T-Rex 600 (6S) auf 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

T-Rex 600 (6S) auf 12S

Ich bin über dieses Video hier gestolpert: http://www.youtube.com/watch?v=fzfeUzuT0Bk

Im Moment fliege ich den T-Rex 600 mit 6S und Paddeln. Align Motor und Regler... Ich kann im Moment noch nicht mehr als einen Rundflug mit etwas mehr Speed... Aber sobald ich anfangen will mehr zu probieren, bricht mir die Drehzahl ein und der Heli wirkt total "Gummihaft" am Pitch. In dem Youtube Video mit 12S verhält sich der Heli genauso wie ich es mir vorstelle, und der Pilot fliegt sogar auch mit Paddel!

Was muss man alles umbauen damit der Heli eine solche Leistung überlebt, ohne sich selbst zu zerlegen? In der Beschreibung ist die Rede von KDE Aluminium Frames... Die sind mir bekannt. Aber welcher Motor ist hier nötig, Regler usw. ? Desweiteren denke ich das meine Plastik-Blatthalter es auf keinen Fall aushalten...

Hat jemand Erfahrung in der Sache und kann mir ein paar Tipps geben?

MfG
  • Keltenflieger
    Gesperrt
    • 08.12.2010
    • 513
    • Maximilian

AW: T-Rex 600 (6S) auf 12S

Welchen 600er hast du denn den esp oder denn neuen?
    Gruß Manuel

Kommentar

• Evader
      Evader

Jetzt wird es peinlich, den GF, den ersten den es gab =/

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Die Mechanik hält das soweit problemlos aus. Zumindest nicht schlechter oder besser als bei anderen Konfigurationen. Was ich mich frage: wo bekommt man die 12S unter?

Zitat von Keltenflieger Beitrag anzeigen
        Welchen 600er hast du denn den esp oder denn neuen?
        Der neue hat doch sowieso ein 12S Setup.
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Jense
          Jense

Du kannst auch ein 8S setup probieren. Das ist etwas kostengünstiger statt HV setup.
          Im ESP flieg ich:

1:
          Strecker 378.20, ICE100, CC BEC PRO, 16er ritzel

2:
          Scorpion 4025/890, ICE 100, CC BEC PRO, 15er ritzel

beides an 2x 4S 4000 40C turnigy. Immer ohne probleme.

Aber die castle HV werden grad günszig überall verkauft, also kannst auch zu 12S greifen.

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

[YOUTUBE]yNVQJPe5gsU[/YOUTUBE]
            Aber der macht mit 6S keinen lahmen Eindruck. Auch mit Paddel.

Kommentar

• Jense
              Jense

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
              Den bau ich grad auf 8S um.
              Weiterhin bin ich der meinung dass auch 6S gehen wenn es gute lipos sind.

Kommentar

• Keltenflieger
                Gesperrt
                • 08.12.2010
                • 513
                • Maximilian

Zitat von tasse Beitrag anzeigen

stimmt, hab ich nicht dran gedacht

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
                  Weiterhin bin ich der meinung dass auch 6S gehen wenn es gute lipos sind.
                  Denk ich auch. Mit den richtigen Komponenten macht auch ein 6S Setup richtig Dampf.

Kommentar

• Evader
                    Evader

Hmm ja zu einem 8S Setup wurde mir von einer Freundin die 3D fliegt auch geraten. Bei dem Video mit 6S finde ich schon das man die Drehzahleinbrüche hört und auch sieht. Ich möchte das der Heli sehr direkt am Pitch "klebt"...

Der neue ist auf 12S ausgelegt, aber den finde ich persönlich nicht schön und zudem müsste ich mir nen neuen Heli dann kaufen. Ich wollte schon meinen weiter fliegen, weil der mir am besten gefällt...

Kommentar

• 7 Up
                      Gelöscht
                      • 21.03.2011
                      • 929
                      • Ulf Peter

Wenn Du noch am Anfang bist würde ich den Rex in zwei Stufen umbauen.

1) Besserer Motor (z.B. 4025 1100) + gute Lipos >=40 C + guter Regler, das geht bis 2.200 U am Kopf, der fliegt dann schon mal ganz anders, als mit der Align Möhre

2) Wenn´s nicht reicht, 8S mit 4025 890, 12 S wird ein wenig schwer und Platz für die Lipos ist grenzwertig.

3) alles lassen wie es ist und einen 600 EFL Pro mit 12 S

LG

Kommentar

• Evader
                        Evader

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                        Wenn Du noch am Anfang bist würde ich den Rex in zwei Stufen umbauen.

1) Besserer Motor (z.B. 4025 1100) + gute Lipos >=40 C + guter Regler, das geht bis 2.200 U am Kopf, der fliegt dann schon mal ganz anders, als mit der Align Möhre

2) Wenn´s nicht reicht, 8S mit 4025 890, 12 S wird ein wenig schwer und Platz für die Lipos ist grenzwertig.

3) alles lassen wie es ist und einen 600 EFL Pro mit 12 S

LG

Ok das klingt soweit ganz gut. Welche Motoren sind es genau die du meinst die Nummern sagen mir leider nichts. Ich habe mir vor kurzem 6S 5800 25C Tunigy gekauft. Welchen Regler genau bezeichnest du als "gut" er sollte min. die 8S packen. Muss ich bei 2200U/min am Kopf irgend etwas noch beachten? Alu-Frames oder die Kunststoff-Blatthalter gegen Alu ersetzen?

EDIT: Hier noch was echt heftiges: http://www.youtube.com/watch?v=K4u-4...ayer_embedded#!

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
                          Heli-Anfänger Düsseldorf

Vergiss es !!

Hallo Evader / MfG,

Habe auch mit dem 600ESP angefangen.
                          Dann einen 12S Eigenbauchassis verwendet.

Danach einen Voodoo geflogen, nun einen 700er Rex-Umbau zu Suzi-Janis.

Willst Du meine ehrliche Meinung hören?
                          Sie wird weh tun. Sie ist nicht arrogant. Nur aus eigener Erfahrung gelernt.

Lasse Deinen Rex wie er ist und lerne mit wenig Leistung weiter fliegen.
                          Zauberwort Pitchmanagement. Das brauchst Du später umso mehr.

Spare auf einen "richtigen" Heli.
                          Er fliegt ganz anders, viel geiler als nen Rex. Gibt sicher viele, die anderer Meinung hier sind, aber wenn Du beides direkt hintereinander fliegst, fühlst- hörst und siehst Du, das ein Voodoo definitiv besser fliegt. Zu einem Acrobat SE gibt es komischerweise nur EINE Meinung: wahrscheinlich einer der besten Helis der Welt.

Als Krönung und wenn Du einigermassen fliegen kannst, wäre dann zum Beispiel ein TDR, Goblin, Janis ein Heli, der wenig Wünsche offenläßt.

Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, hunderte Euronen in Deinen 600er Rex zu stecken, er wird einfach nicht so fliegen wie ein "Edelheli".

Und Rex und jetz noch zugekauftes Zubehör ist dann der gleiche Preis wie "Edelheli". Er ist einfach für 6S konstruiert und allein schon das Gehampele mit den Akkus/Schwerpunkt zeigt doch, das man es besser lassen sollte. Denk mal bitte darüber nach.

Ich würde aus heutiger Sicht sogar mit nem 700er und Lehrer/Schüler anfangen.
                          Da kannste gleich einmal alles richtig kaufen- musst nur aufpassen, das Du am Anfang die Nerven behälst und nicht so viel crashst.

Aber wie immer im richtigen Leben wirst Du auch hier im Forum immer verschiedenen Rat bekommen:

2 Piloten- VIER Meinungen

Mach was draus!
                          LG
                          Wolfgang

Kommentar

• Helifly
                            Helifly

Fliege meinen ESP mit 6S am 600-12 Pyro mit Beast und Jive.
                            Der Hubi geht wie einer meiner 500er - nen 12S Akku brauch ich nicht.
                            Flugfertig 3,3 kg. Wendig wie ein Blatt in der Luft

Gruß Chris
                            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 13:56.

Kommentar

• Evader
                              Evader

Danke für die ehrliche Meinung Wolfgang.

Ich denke du hast sicherlich in vielen Dingen Recht. den TDR habe ich auch mal Live gesehen, der geht echt gut. Dann werde ich erstmal mit meinem Rex 600 weiter üben, aber irgend etwas muss ich an meinem Rex 600 machen können damit er zumindest für wenig Geld noch etwas mehr Leistung bietet.

Wie weit kann man den Align 100A Regler belasten und was hält der 600XL Motor aus? Ich fliege im Moment mit ca. 80% Regleröffnung im Stellermode. Meine neuen Akkus konnte ich noch nicht testen, ggf. bemerke ich mit ihnen eine Steigerung. Würden auch 100% Regleröffnung bei Voll-Pitch gehen, oder brennt da was ab?

Welcher CC Regler wäre für 6-8S noch im Preislich vertretbaren Rahmen?
                              Welche günstige Motor-Alternative gäbe es noch für meinen Rex?

MfG

Kommentar

Lädt...
                              X