T-Rex 600 (6S) auf 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: T-Rex 600 (6S) auf 12S

Achja hier mein letzter Flug: http://www.youtube.com/watch?v=XMulG...2&feature=plcp ich hatte jedoch massive Probleme mit dem Heck, weil der Heckrotor in die falsche Richtung drehte und der Kreisel auch nicht richtig eingestellt war...

Was schätzt ihr wie viel Drehzahl habe ich ca. am Kopf?

Kommentar

• 7 Up
      Gelöscht
      • 21.03.2011
      • 929
      • Ulf Peter

Hallo Evader,

mit 4025 1100 meinte ich den Scorpion Motor im 600er an 6S (2200 Watt), ich flieg ihn mit nem Jive 100 LV und 40 C Lipos. Geht sehr gut.

Wolfgang hat aber auch gute Argumente geliefert, das Setup erstmal zu belassen und mit der zur Verfügung stehenden Leistung zu lernen. Zauberwort Pitchmanagement.

LG

Kommentar

• rfriedfe
        Member
        • 15.01.2010
        • 317
        • Rainer
        • Meistens im Garten

Hi,
        fliege den 600er ESP mit 6S und habe auch bei heftigem Pitchpumping keinerlei Drehzahleinbrüche, dieses beweisen auch die Log-Files.
        Meiner Meinung nach ist das Teil absolut ausreichend motorisiert.
        Fliege den 600MX Motor und den CC100ICE Regler im SetRPM mode.
        8 oder gar 12S brauch ich wirklich nicht um zufrieden zu sein.

Gruss,
        Rainer

Kommentar

• Evader
          Evader

Hmm wie ich sehe gibt es einige Ansetze...

Ich werde morgen fliegen können, da das Wetter morgen besser werden sollte. Dann kommen meine neuen Lipos zum Einsatz Turnigy 5800mAh 25C 6S, ich werde die Regleröffnung auf 85% stellen und mal mit gut Fahrt meinen ersten Looping probieren, in der Hoffnung das ich beim Austritt aus dem Loop genug Power haben werde ihn abzufangen...

Video wird gedreht, vielleicht bilde ich mir die Drehzahleinbrüche auch nur ein!? Den CC ICE 100 habe ich schon länger im Auge, der wird wohl rein kommen. Nun teilen sich noch die Meinungen bei dem Motor, kann man den weiter nutzen oder sollte hier wirklich was besseres rein? Sind meine 25C Trunigies zu schwach?

MfG und besten Dank für die zahlreichen Antworten!

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Danke 7,

ich hätte eigentlich mit Morddrohungen gerechnet.

Evader/ Mfg (Dein Name wäre vielleicht ganz nett),

Hauptrotordrehzahl sollte bei 1650 U/min liegen. Wenn Du so nen Angeberfon hast, könnteste da eine App draufmachen, "Helitach" oder so , ist auffallend genau.

Du fliegst doch schon recht forsch und sicher.......
            lasse echt erst ma alles beim Alten- das Problem beim Aufrüsten ist immer das gleiche:

Du packst an einer Ecke wat Stärkeres rein- und schwupps ist irgendwas wieder die Grätsche am machen, wie wir im Ruhrgebiet zu sagen pflegen. Das wird ein Kreislauf ohne Ende.

Und wie der Kollege Chris ein schick gepimpten ESP mit Flybarless und Pyro und Jive fliegt, keine Frage, das Dingen geht bestimmt sehr respektabel......
            aber er möge doch auch mal die Summe nennen die er investiert hat. Und er möge doch einmal sagen, ob er dagegen mal einen 700er geflogen hat. Dann sieht die Bewertungs-Welt nämlich schon wieder ganz anders aus.

-Beast ca. 150€
            -idealerweise einen FBL Kopf Set ca. 120€
            -Pyro ca. 220€
            -Jive ca. 250€
            hab aber keine Ahnung von Preisen ALLES GESCHßTZT, NICHT HAUEN WENN FALSCH

und dann haste leider bei 6S immer so hohe Ströme / Ah

Vorteil für Dich wenn Du mit nem MännerHeli weitermachst im 700er Segment:
            Du kannst sogar noch Deine 5000er Akkus mitnehmen.

So wie Du fliegst und leistungsmäßig denkst, wird Dein nächster Heli sinnvollerweise eh 12S haben. Wie lange fliegst Du denn schon? Jetzt sag nicht paar Monate.

Dann musst Du nur noch einmal neue Stecker und Ladetechnik kaufen, he he.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 14:50.

Kommentar

• rfriedfe
              Member
              • 15.01.2010
              • 317
              • Rainer
              • Meistens im Garten

Die reichen locker, fliege ich auch. Deine verkraften ja 145A Dauerstrom und noch höhere Peaks. Das musst Du erst mal hinkriegen. Also die höchsten Peaks die ich bei mir mal geloggt hatte lagen knapp unter 150A.

Gruss,
              Rainer

Kommentar

• Evader
                Evader

Ohh ich fliege mit gerade mal 1650U/min* *shock* die App werde ich mir besorgen, bin selber gespannt.

Also du hast mich überzeugt den 600er so zu lassen wie er ist. Nur nen besseren Regler möchte ich haben (ICE 100) dem Align traue ich nicht so sehr.

Einen T-Rex 700 als FBL Super Combo könnte ich für 800€ sofort bekommen. Wollte aber noch weiter mit dem 600er erstmal machen.

ßöö auf dem Video drehte mein Heckrotor falsch rum (falsch zusammengebaut), normalerweise klappen die Kurven etwas besser. Und nein ich fliege nicht Monate lang, das war mein dritter Flug überhaupt mir einem RC Heli, habe davor ca. 100 Stunden am Sim geübt und mir dann den 600er geholt, programmiert an einer DX8 und bin einfach abgehoben

Schweben und sowas ist mir zu langweilig, das habe ich nach 30 Sekunden gelassen und bein beim ersten Flug sofort in den Rundflug übergegangen...

MfG Adrian

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                  Und wie der Kollege Chris ein schick gepimpten ESP mit Flybarless und Pyro und Jive fliegt, keine Frage, das Dingen geht bestimmt sehr respektabel......
                  aber er möge doch auch mal die Summe nennen die er investiert hat. Und er möge doch einmal sagen, ob er dagegen mal einen 700er geflogen hat. Dann sieht die Bewertungs-Welt nämlich schon wieder ganz anders aus.

-Beast ca. 150€
                  -idealerweise einen FBL Kopf Set ca. 120€
                  -Pyro ca. 220€
                  -Jive ca. 250€
                  hab aber keine Ahnung von Preisen ALLES GESCHßTZT, NICHT HAUEN WENN FALSCH

und dann haste leider bei 6S immer so hohe Ströme / Ah

.
                  Kann ich machen:

Beast hatte ich aus einem 500er übrig (man kann eh nicht alle fliegen)
                  Jive 100 ebenfalls (fürn 500er zu groß aber hier genau richtig)
                  Pyro (gabs gerade nur neu)
                  Der FBL-Kopf enststand aus dem orginalen mit einem neuen Zentralstück und Anlenkungen ect.

Und die Ströme sind erschreckend NIEDRIG
                  Ich bezweifel stark dass der 700er jemals wendiger sein könnte

Grüße Chris
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 15:20.

Kommentar

• 7 Up
                    Gelöscht
                    • 21.03.2011
                    • 929
                    • Ulf Peter

Hi Adrian,

für den Looping brauchst Du keine "Mörderleistung", lediglich etwas Schwung und für den ersten genug Abstand zum Boden

Kommentar

• PMO
                      PMO
                      Senior Member
                      • 04.07.2009
                      • 2252
                      • paul

Hallo,

mich würde mal interessieren welche regleröffnung du fliegst und......

ob du es nicht mal ausprobieren willst statt den ganzen heli umzubauen..wir sprechen ja bei einem 12 s setup von Regler neu motor neu akkus neu!! sagen wir mal 400€

mal dein motorritzel 1 oder 2 zähne kleiner zu machen und mit der regleröffnung weiter nach oben..

das ist ja quasi so als wolltest du mit deinem auto berg hoch im fünften gang fahren und das auto geht dir mitten im berg aus weils nur 55 ps hat.. jetzt suchst du einen stärkeren motor und ich empfehle dir den berg statt im 5 gang mal im 4 oder 3 gang hochzufahren dann kommst du auch oben an..

die andere alternative wäre jetzt mal zu fragen ... welche akkus fliegst du?? wieviel C haben die..

Probiere doch mal einen Marken-Akku mit 40C
                      Dieser sollte unter last deinen motor auch besser am leben halten als ein 30C oder 20C..

ich rede offen mit dir.. dein vorhandenes setup duch 12S regler und motor für 400€ aufzuwerten macht keinen sinn.. leg 300 drauf und kauf dir den t-rex neu mit dem 12s setup

gruß..

ich persönlich fliege einen compass 600E mit 8S und 5000 20C akkus.. und habe bei 75% regleröffnung genug leistung für tictoc´s oder piroflips.. und eine flugzeit von 8 min..
                      könnte jetzt die power hochschrauben aber dann geht die flugzeit flöten..

und in einem meiner t-rex nitro werkelt noch ein os 50.. der hat auch nur 1,9ps also ca 1,4 kw und da geht auch mehr als ein looping mit..

http://www.youtube.com/watch?v=IjUExOZA5ug das ist zwar nicht meiner aber ein 0s 50

gruß paul
                      Zuletzt geändert von PMO; 22.12.2011, 16:19. Grund: link von einem video

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                        Und nein ich fliege nicht Monate lang, das war mein dritter Flug überhaupt mir einem RC Heli, habe davor ca. 100 Stunden am Sim geübt und mir dann den 600er geholt, programmiert an einer DX8 und bin einfach abgehoben

man man man Adrian,

Du bist ja schlimmer als ich gedacht habe
                        So ähnlich habe ich auch angefangen, nur hast Du offensichtlich ne Portion mehr Talent.

Bei Deinem Werdegang wirst Du sowieso bald nen 700er fliegen. Denke aber dann daran, dass der 700er Rex nen recht schwerer Panzer und dementsprechend wenig agil ist.

Mache Deine Faxen und neue Sachen bitte anfangs in AUSREICHENDER Höhe, so bleibt mehr Zeit Versteuerer zu korrigieren.

Und am Anfang unterschätzt Mann GEWALTIG die GEFAHREN, die von einem 600er oder 700er ausgehen. Ich bin mittlerweile sogar der Auffassung, JEDER der mit Helifliegen anfängt, müßte so eine Art Gefahrenschein machen, so wie nen Staplerschein oder Waffenschein. Muss ja nicht mit Diplomprüfung sein, aber das die Jungs mal Verletzungen gesehen haben, die so ein Heli verursacht, wenn er auf Menschen trifft. Ist kein schönes Thema, aber ein wichtiges.

Mir hat auch geholfen, das ich am Sim immer "Heliretten" gespielt habe:
                        5 Sekunden bei geschlossenen Augen wild die Knüppel rühren- Augen auf und dann den Heli abfangen.

Wenn Du in positiver und negativer Fluglage jeweils vorwärts UND rückwärts rechts UND links rum fliegen kannst (so wie ich Dich einschätze, wird das im späten Frühjahr der Fall sein), dann rettest Du den Heli ziemlich sicher aus egal welcher Fluglage.

Aber nie zu sicher fühlen und Wie James Bond immer wachsam den Notausgang im Auge behalten

Geh fliegen!

LG
                        Wolfgang

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

hi,

hab mir grade zwei deiner videos angeschaut..

deine freundin labert auch immer beim filmen.. ist ja geil..

das zwitschergeräusch kommt von den chinablättern.. hab ich auch einen satz von..

das ist gut wenn du im garten fliegst dann kannst du deinem doofen nachbar erzählen es seien wieder viel vögel unterwegs...lol

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                            ich persönlich fliege einen compass 600E mit 8S und 5000 20C akkus.. und habe bei 75% regleröffnung genug leistung für tictoc´s oder [SIZE="4"]piroflips..[/SIZE]

Hallo Paule, wofür bitteschön brauchst Du beim Pirouflip Leistung?

Ich fliege die mittem 700er mit geschätzten 35 A. Da fängt der Motor gerade mal an zu ziehen.

Und Adrian, eines hatte ich noch zum Thema Drehzahl vergessen:

wenn Du neue Sachen fliegst, versuche es immer erst mit möglichst niedriger Drehzahl- 1600-1700 sind beim ESP schon ne ganz gute Hausnummer. Dadurch ist der Heli weniger aggressiv und wenn er wegbricht, fängst Du ihn wieder einfacher, weil er halt so langsam wegflattert. Bei 2100 Headspeed wird das Dingen ganz schön agil

LG
                            Wolfgang

Kommentar

Heli-Anfänger Düsseldorf

Oh, und beim zweiten Flug gleich eine Nase-voraus-Landung.....
                              das können andere nach Jahren fliegen noch nicht.

Wobei bissi gefährlich war das schon, solltest Du nicht jedes Mal so machen

LG

WOlfgang

Kommentar

• PMO
                                PMO
                                Senior Member
                                • 04.07.2009
                                • 2252
                                • paul

Zitat von Heli-Anfänger Düsseldorf Beitrag anzeigen
                                Ich fliege die mittem 700er mit geschätzten 35 A
                                nach meiner rechnung sind 12s 12x 4,2=50,4Volt

50,4 volt x 35A = 1764Watt

nagut 1700 watt

das ist nix ne?? und geschätzt glaube ich dir nix.. hättest du jetzt ein logfile dann....vielleicht..

dann müsstest du ja 8 min und 30 sek piroflips mit einem akkupack machen können..

5000 mah bei 35 A entladung..

weil 5 A eine std ergibt 5Ah
                                weil 10A eine halbe std ergibt 5 Ah
                                weil 20A eine viertel std ergibt 5Ah
                                und 40A in 7 1/2 minuten ergibt 5Ah
                                und bei 35A sinds 8 1/2minuten

also wenn du 20% abziehst sind es ca 7 minuten.. ohne deinen akku zu killen...

bei youtube kann mann videos bis 10 min einstellen.. das heisst du kannst es mir zeigen!!

lol

gruß paule

ich hoffe du weisst dass ich witze mache.. ich will ja nicht dass du nach 3 min pirouflips einen drehwurm bekommst...
                                Zuletzt geändert von PMO; 22.12.2011, 17:26.

Kommentar

Lädt...
                                X