T-Rex 600 (6S) auf 12S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: T-Rex 600 (6S) auf 12S

Hallo,

also ich denke das das Problem etwas anders liegt.
    Wenn er noch einen alten 600 GF hat dann hat er vermutlich auch noch den alten 600L oder XL Motor und der ist halt recht schwächlich. Einfach einen aktuellen und billig zu bekommenden 600MX reinbauen wird das Problem dann schon beseitigen, zumindest solange ein ordentlicher Regler vorhanden ist, beim alten GF war nämlich ein 70er Regler dabei und der ist deutlich zu dünn für kräftige Antriebe, ein 100er Jive wäre da schon schön, wenn´s unbedingt billig sein muss ein 100er Roxxy.
    Das sollte dann aber wirklich reichen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Evader
      Evader

Hehe ja also ich fühle mich sicherer wenn ich seitlich oder mit der Nase zu mir lande, mit dem Umdenken habe ich kein Problem, weil ich seit 20 Jahren Fläche und RC Autos gefahren bin.

Das Abfangen klappt sehr gut, wo ich mit dem falsch rum drehenden Heckrotor geflogen bin ist er mir 2 mal komplett zur Seite gekippt und ich hab ihn aus Reflex mit voll Pitch, Nick und Roll sofort wieder gehabt.

So langsam sehe ich die Probleme, durch euch Ich habe mit dem Heli einen 8000mAh 6S bekommen der nur 10C hat (mit dem bin ich geflogen im Video). Ich vermute das dieser ebenfalls dafür sorgt das der Heli zuwenig Power hat. Ich habe die Schrägverzahnung und ein 15er Motorritzel, ggf. ist das zuviel des guten. Ich werde morgen sofern das Wetter mitspielt die Trunigy 25C 5800mAh testen. Meine Regleröffnung liegt momentan bei Voll-Pitch bei 80%, jedoch mit dem "schlechten" Akku. Ich vermute das der Rex mit den neuen Akkus deutlich besser geht.

Das mit dem kleineren Motorritzel ist ein guter Tipp, so sollte ich mehr Drehmoment auf dem Rotor haben. Wo wir beim Rotor sind, ich bekomme zu Weihnachten neue Blätter die ich mir morgen aussuchen kann. Welche sollte ich nehmen für weiteres 3D fliegen lernen...?

Die Auswahl hätte ich: Helikopter | Rotorbl?tter | ab 600mm | trendtraders RC-Modellbaushop aber nur die die auf Lager sind, der Laden ist nicht weit von mir, so das ich die selber dort abhole...

Achja: Hab den 600XL und den 100A Regler von Align weil beides von dem Vorbesitzer bereits getauscht wurde.

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
        Heli-Anfänger Düsseldorf

der Paulchen glaubts ned.......

Hallo Paule nochmal,

Deine theoretischen Betrachtungen sind ja schön und gut, aber draussen fliegen ist ne andere Sache

Wenn es bei mir viel wird, fliege ich 8 komplette rechtslinks Pirouflips hintereinander. Da brauchste schon ganz gut groove, um nich aussem Takt zu kommen

Grad mal meine Logs vom Sonntag bemüht, da habe ich im untenstehenden Log zwischen 2m07sec und 2m15sec Pirouflips rausgesucht.

Sicherlich sind da auch Spitzen dabei, in der Regel dann, wenn der Rotorkreis wieder horizontal liegt, um per Pitch den Heli auf Höhe zu halten. Akkus sind 4000er Rhinos.

pirouflips.jpg

pirouflips low rpm.jpg

log00195_Monberg_111218_RHN 4K_TRO 24_5 37 61.zip

Paule, wenn Du LogView hast, kannste auch die ZIP Datei entpacken und dann die .lov dort en Detail sehen.

Die erste Leiste rechts neben der Grafik (gelb) zeigt die Motor-A integriert.

Alle drei Dateien sind derselbe Flug.

und @ Adrian:

Mein Tipp wären die Edge. Fliegen schön neutral, hören sich gut an wenn die Blätter mal wühlen müssen.

Auch sehr gut und häufig unterschätzt sind die Align Blätter. Sehr geringen Stromverbrauch (genaues Gegenteil zu den Spinblades) und bocksteif.
        Fliegen gute 3D-Piloten sehr gern.

Bloss keine Spinblades, die sind nur gehyped
        (bitte keine Steinigungen vorbereiten, ist meine persönliche Meinung und die Erfahrung eines kompetenten 3D-lers)

LG
        Wolfgang

Kommentar

• Evader
          Evader

Japp von den Edge habe ich auch nur gutes gehört, leider sind die nicht auf lager, die Align schon. Ich liebe das Brummgeräusch ^^ Tuen sich die Edge und Align viel? Sonst nehme ich die Align einfach

Kommentar

• Heli-Anfänger Düsseldorf
            Heli-Anfänger Düsseldorf

Align ist kein fauler Kompromiss....

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
            Tuen sich die Edge und Align viel? Sonst nehme ich die Align einfach
            kannst die Aligns nehmen. Die Edge haben mehr Blei an den Blattspitzen, sind somit etwas träger- und beim Speeden bäumen sich die Edge nicht so auf.

Je besser Du fliegen kannst, desto eher wirst Du die Unterschiede spüren. Am Anfang wirste es nicht so mitbekommen. Es werden sicher (leider) nicht die letzten 600er Blätter sein, die Du kaufen wirst. Ausserdem gehen die Aligns gut bei FBL und mit Paddel.

W.
            Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2011, 18:56.

Kommentar

• Xtrem
              Xtrem

Du hast ne PN

Kommentar

• _gm_
                Member
                • 17.05.2010
                • 219
                • Gerhard

Hi,

der Umbau vom 600 ESP auf 12s ist eine gute Idee. Nach dem mir der original Align-Motor an 6S im Flug abgeraucht ist (JIVE-Regler hat zum Glück schnell abgeschaltet) habe ich auf 12s umgebaut. Ist auch vom Gewicht her null-Problem. Ergebnis: Der 600 ESP zieht jetzt absolut überall durch - jetzt scheert es eher das HZR ab, als dass die Drehzahl einbricht...

Anbei mein Baubericht mit vielen Bildern und Logdaten: link

Technische Daten des 12s Umbau:

- Kontronik Jive 80+ HV
                - Plettenberg Orbit 30-14HE (mit zusätzlichem Lager im Flansch)
                - 2x 6S SLS 3000mAh 25C
                - Gesamtgewicht: 3720 Gramm

Bezüglich Blätter: Mit den Align-Latten fliegt sich der 600 ESP einen Tick agiler. Auch erzeugen sie ein lauteres Blattgeräusch bei 3D-Figuren. Die Edge fliegen sich butterweich und sind sehr "ruhig" bei 3D-Manövern.

Viele Grüße
                Gerhard

PS: Muss man sich aber erst mal dran gewöhnen, dass man schlechtes Pitch-Management nicht mehr an der Drehzahl hören kann
                Zuletzt geändert von _gm_; 22.12.2011, 19:17.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Hmm ja zu einem 8S Setup wurde mir von einer Freundin die 3D fliegt auch geraten. Bei dem Video mit 6S finde ich schon das man die Drehzahleinbrüche hört und auch sieht. Ich möchte das der Heli sehr direkt am Pitch "klebt"...

Der Umbau auf ein stärkeres Setup ist sicherlich ein kleineres oder kein Problem.

Aber wenn du erst bei Rundflug bist würde ich erst mal mit dem 6s überhaupt versuchen
                  die ersten 3D ßbungen hinzubekommen.
                  Deine Drehzahleinbrüche werden am Anfang sicherlich mit deinem schlechten Pitch-Management
                  zusammenhängen .
                  Denn ein schlechtes Pitch-Management das am Anfang aber normal ist trägt zu starken Drehzahleinbrüchen bei.

Kommentar

• Wizard
                    Senior Member
                    • 04.05.2010
                    • 1441
                    • Marc
                    • MTK

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                    Hallo,

also ich denke das das Problem etwas anders liegt.
                    Wenn er noch einen alten 600 GF hat dann hat er vermutlich auch noch den alten 600L oder XL Motor und der ist halt recht schwächlich. Einfach einen aktuellen und billig zu bekommenden 600MX reinbauen wird das Problem dann schon beseitigen, zumindest solange ein ordentlicher Regler vorhanden ist, beim alten GF war nämlich ein 70er Regler dabei und der ist deutlich zu dünn für kräftige Antriebe, ein 100er Jive wäre da schon schön, wenn´s unbedingt billig sein muss ein 100er Roxxy.
                    Das sollte dann aber wirklich reichen.

Gruß Stefan
                    Sehe ich genauso, einfach und gut.
                    Voodoo 600
                    Suzi Janis
                    T14

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
                      Wenn er noch einen alten 600 GF hat dann hat er vermutlich auch noch den alten 600L
                      Davon hab ich noch einen in meiner Schrottkiste liegen der Motor war grausam hatte zwar für den Anfang seinen Zweck einigermaßen erfüllt.
                      Aber nach einiger Zeit machte das Teil komische Geräusche (Lager Welle) und wurde 140°C heiß!
                      Von Drehzahleinbrüchen mal dann ganz zu schweigen.!

Der 600L war ein richtiger Rotz Motor!

Kommentar

• fröbel
                        Member
                        • 10.11.2007
                        • 111
                        • Markus

Ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen. Ein paar mal bau um, dann wieder bleib bei 6s.
                        Ich selber habe zwei alte Paddel-Rexe auf 12s umgebaut. Als Regler habe ich jeweils die Hobbywing 70a HV Regler genommen und Motoren sind Align 600mx und Scorpion 4025.

Die beiden Hubis gehen wesentlich besser als mit 6s. Eigentlich kann man es garnicht vergleichen.
                        Sogar mit 20c Akkus bekommt man die Motoren nur schwer zum Einbrechen.

Ich würde es immer wieder machen. Der Unterschied ist deutlich.

Gruß Markus

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Jetzt wird es peinlich, den GF, den ersten den es gab =/
                          Hallo Evader,

eigentlich ist der GF der zweite Rex 600, den es gab, davor gab es noch die Aluversion. Und wieso denn peinlich? Hatte den Alu selber einige Jahre und ich muss sagen, es war ein toller Heli, mit dem ich die größten Fortschritte gemacht habe. Erst als 6s, später als 10s (TT-Motor) und die Akkus ganz normal senkrecht vorne vorm Chassis. Inzwischen verrichtet der Rex bei mir mit 4-Blatt im Rumpf seinen Dienst und funzt immer noch gut.

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• PMO
                            PMO
                            Senior Member
                            • 04.07.2009
                            • 2252
                            • paul

Hallo,

also zu den blättern sage ich jetzt mal folgendes,

für mich sind gut,
                            Radix von curtis gehen find ich super flybarless
                            HT, ebenfalls, und auf paddelkopf auch
                            Align, wie schon gesagt wurde,, finde es schöne steife latten die flybar und fbl gehen
                            Thundertiger Carbone hab ich mal billig bekommen fligen aber auch nicht schlecht..
                            mit spinblades hat wiederrum ein kollege schlechte erfahrungen gemacht..haben sich verzogen!!

ich denke bei leistungsschwächen würde ich die länge beachten.. welches blatt nun wirklich 600mm hat..
                            die 603 mm erzeugen logischerweise mehr auftrieb weniger kreisflächenbelastung,, brauchen aber mehr leistung bei gleicher regleröffnung
                            ich spreche von AMPERE!!

föbel sagt wieder: "Er würde es immer wieder machen...!!!!!"

Die helis sind nicht mehr die selben!!!!

wolfgang du hast im schnitt 33 A .... ich hab nur drübergeschaut..
                            sorry .. deine files kann ich nicht öffnen.. ich logge nicht!!
                            ist mir egal..

wenn du einen pirouflip nicht drauf hast was bei einem anfänger mal passieren kann.. und der knüppelt wie blöde dann braucht der 1500 watt.. dann ist schicht im schacht..

er fliegt mit einem 8000mah.. dat ding ist noch schwer wie ne KUH..
                            vom gewicht könnte er 2x 4000 6s als 12S fliegen.. und wird den umbau nicht bedauern.

hast du eine grade programiert?? oder ne V kurve..

wie gut ist der govener in deinem regler?? ausmachen v kurve rein mit mehr dampf ..

zu deinem ritzel kann ich nur sagen.. hab mir mal einen HK 600 zugelegt den ich aber nie gebaut habe.. dort war ein 13 oder 14 dabei....da ich ja 6s im 500 kenne würde ich einen 600 nicht unter 8s bauen..

Bestandsrecht würde ich aber dulden.. also wenn mir kein antrieb in die finger fallen würde würde ich 6s im 600 fliegen...dann lieber fbl umbauen..

übrigens versuche ich wie du gemerkt hast dein system zu optimieren... du bist ein fuchs.. mehr drehmoment durch übersetzung..
                            wenn du deinen 8000 mah akku jetzt mal für ein scalemodell einlagerst.. und den 6s mit mehr dampf einbaust.. und 15€ für ein ritzel und du erkennst deinen heli auch nicht mehr.. eine v zwischen 85% und 100% proggen.. und du bekommst angst ..die flugzeit fällt auf unter 5 minuten..

umbau auf FBL wäre ein muss.. ein beast + kopf bekommt mann für 220€ und ich finde das lohnt sich..

gruß pmo

Kommentar

• Evader
                              Evader

Also der 8000er Lipo von mir wiegt gerade mal 1040g (weil 10C) und meine neuen 5800er 914g

Meine Gaskurve mit dem schlechten Akku war: 90%, 83%, 75%, 83%, 90% meine Pitch-Kurve ist: 30%, 40%, 50%, 60%, 70% Kreisel auf 65% wobei das glaube ich zuwenig ist.

Soll ich nun auf 100% bei Voll-Pitch gehen?

Ich bin ja morgen bei meinem Modellbau Laden der um die "Ecke" ist... Die haben an sich alle Teile für den Rex auf Lager, ich schaue mal ob die ein 13er Ritzel haben dann kaufe ich das mit. Blätter werde ich die Align nehmen weil die Edge nicht auf Lager sind.

Ich schaue nun die nächsten Wochen ob ich einen 600MX Motor günstig bekomme. Kann ich den erstmal an dem 100A Align Regler betreiben?

Kommentar

• Wizard
                                Senior Member
                                • 04.05.2010
                                • 1441
                                • Marc
                                • MTK

Ich schaue nun die nächsten Wochen ob ich einen 600MX Motor günstig bekomme. Kann ich den erstmal an dem 100A Align Regler betreiben?
                                Jap kannst du.

Achte auf die Kv Zahl vom MX Motor! Da soweit ich weiss der Motor vom ganz neuen 600 EFL Rex auch MX heisst.
                                Du benötigst den mit 1220KV !
                                Alternativ wäre der Scorpion HK 4025-1100 auch gut.
                                IdR. bekommt man diese Motoren gebraucht aber in sehr gutem Zustand für unter 100 Euro.
                                Im Forum oder von nem bekannten gekauft wenn gebraucht wäre natürlich das beste. Ansosnten habe ich grade den bei Ebay gesehen: Brushless Motor BL 600 MX (1220 KV) T-Rex 550 / 600 Neuwertig | eBay ist aber nur ein Beispiel.
                                Voodoo 600
                                Suzi Janis
                                T14

Kommentar

Lädt...
                                X