Wichtiger Hinweis zu Heckrotorblatthalter V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sgi
    Sgi

AW: Wichtiger Hinweis zu Heckrotorblatthalter V2

Hallo zusammen

Bei meiner V2 Version waren die Schrauben längen ok.
    Bez. der Diskussion der Schrauben auch bitte noch beachten. Wenn schon Muttern mit Kunstoffring eingesetzt werden, sollten diese dann auch entsprechend getauscht werden.
    Bei Schauben mit durchgängigen Gewinden ist fasst das grössere Problem, dass die Blätter somit nur auf einem Teil der Spirallinie auflliegen. Somit können sich die Blätter je nach Lochummantelung in das Gewinde der Schraube "einfressen".

Gruss Stephan

Kommentar

• Zeus0190
      Member
      • 08.01.2009
      • 494
      • Wolfgang
      • Krumbach / Schwaben

kleine Frage zum Thema 8.8 bzw. 10.9 Schraube.

Zugbelastbarkeit ist ja kein Problem mit den Angaben,
      aber wie kommt man auf Kraft was die Schraube aushält
      bevor sie abschert, die wäre ja schließlich wichtig um
      die benötigte Materialgüte fürs Heck zu wissen.

Kenn mich da nicht so aus und im Internet hab ich jetzt dazu
      nix gefunden.
      Wenn der Wachtmeister sagt "Papiere" und ich dann "Schere", hab ich dann gewonnen ?

Kommentar

• Razputin
        Razputin

Für den "Peace of Mind" und das Ersatzteillager habe ich mal die neue Version vom Blatthalter geordert, hier die beiden Versionen im Vergleich. Oben aus dem Kasten, unten Teil HN6103B.

blatthalter.jpg

Die Baukasten-Schrauben reichen wie gesagt nicht bis zum Sicherungsring, die sind deutlich zu kurz. Auch wenn es in der Beschreibung anders stehen sollte, es sind nicht die gleichen Längen.

Kommentar

• Sgi
          Sgi

Hallo
          @Zeus0190: Dies heisst Abscherung suche bei google unter Abscherung Schraube
          In der Standzechnik sind das standart Rechnungen
          Formel für Zweischnittige Bolzenverbindungen:
          r=F/(2xA)

F= Kraft in N
          A= Scherquerschnitt in mm2
          r= Schubspannung in N/mm2

Es kann je nach auslegung auch Einschittig sein. Formel
          r=F/A

Es ist jedoch zu beachten, das durch die Kerbung der Schraube (Gewinde) der Bruch beschleunigt werden kann. Kommt auch sehr darauf an ob das Gewinde Gerollt oder geschnitten wurde

Gruss Stephan

Kommentar

• Freeman
            Senior Member
            • 08.06.2010
            • 7460
            • Christian
            • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
            Hallo
            r=F/(2xA)

F= Kraft in N

r=F/A

Es ist jedoch zu beachten, das durch die Kerbung der Schraube (Gewinde) der Bruch beschleunigt werden kann. Kommt auch sehr darauf an ob das Gewinde Gerollt oder geschnitten wurde

Gruss Stephan
            Hier findest du auf Seite 19 die Festigkeitsangabe für eine 8.8er Schraube:

Es kommen aber auch noch Querkräfte und Sicherheiten hinzu die mitberechnet werden müssen.
            MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Hallo
              r=F/(2xA)

F= Kraft in N

r=F/A

Gruss Stephan
              Der Scherquerschnitt sind 15mm². Das Blatt hat 5mm Breite und die Schraube 3mm Durchmesser. Die Belastung auf die Schraube sind bei 700N (~70kg) 700N/15mm² = 46,7 N/mm². Eine 8.8er Schraube schert bei einer Belastung von 800 (!) N/mm² ab. Das is das 17 (!) fache ! Das reicht locker für Lastspitzen und Sicherheiten.

Die Kraft die auf das Plastik des Blattes wirkt is dieselbe die auch auf die Schraube wirkt. Was reißt vorher ab ? Das Plastikblatt oder die Stahlschraube ?
              Banshee 850

Kommentar

• Sgi
                Sgi

Hallo Zusammen
                @Christian. Danke für das Doku. Dies zeigt jedoch die Scherkräfte beim ausreissen eines Gewindes und nicht die Abscherung wie bei einem Bolzen
                @ Helibeginner. Leider stimmt deine Rechnung nicht ganz. Der Innendurchmesser einer M3 Schraube ist 2.387. Somit wird die Scherflache 4.4mm². Dies kannst du unter guten Bedingeungen mal 2 Rechnen, da es ja eigentlich 2 Scherflächen gibt. Dazu kommt die Scherfestigkeit der Schraube. Diese ist nicht 700 N/mm² sondern deutlich weniger.(Kerbwirkung durch das Gewinde).
                Ich habe dazu diesen Link in dem Archiv gefunden
                Bestimmung der Scherfestigkeit [Archiv] - RC-Heli Community
                alles sehr gut erklärt dazu. Auch der Hinweis, dass der Blatthalter auch zu berücksichtigen ist.

Gruss Stephan

Kommentar

• Freeman
                  Senior Member
                  • 08.06.2010
                  • 7460
                  • Christian
                  • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Grosser Beitrag anzeigen
                  Hallo Christian "Freeman",

hattest du den Heli schon aufgebaut?
                  Ich hab meinen Heli fast fertig aufgebaut und auch die zu kurze Schraube! :-(
                  Du hast das komplette Heck von Version a auf B getauscht bekommen?

Die Version A ist ja auch eine Fehlkonstruktion! Da liegt ein Axial- direkt auf ein Radiallager! Bei der Version B ist dies behoben!

Aber es ist bei der Version A möglich jeweils eine Passscheibe 10x8x0,1 einzusetzen . . .

Gruß Lutz
                  Hi Lutz & All

Ich hab jetzt bei mir nochmals alles zerlegt dass mit dem Lager und der fehlenden Scheibe stimmt. Die fehlen wirklich bei Version A!

Ich bestell mir den Teil da sind die Scheiben dabei, ich denke mal die Nabe wird auch um die Stärke der Scheiben länger sein. Ich werd's berichten.
                  -= freakware GmbH =- V2 Heckrotornabe (Align) H60157B
                  MfG Christian

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

@Sigi

Ich weiß, ich hab den Link nur wegen der Festigkeitsangabe auf S 19 reingestellt.
                    Danke für deinen Link, die haben sich ganz genau damit beschäftigt.
                    MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik

Hallo Zusammen
                      @Christian. Danke für das Doku. Dies zeigt jedoch die Scherkräfte beim ausreissen eines Gewindes und nicht die Abscherung wie bei einem Bolzen
                      @ Helibeginner. Leider stimmt deine Rechnung nicht ganz. Der Innendurchmesser einer M3 Schraube ist 2.387. Somit wird die Scherflache 4.4mm². Dies kannst du unter guten Bedingeungen mal 2 Rechnen, da es ja eigentlich 2 Scherflächen gibt. Dazu kommt die Scherfestigkeit der Schraube. Diese ist nicht 700 N/mm² sondern deutlich weniger.(Kerbwirkung durch das Gewinde).
                      Ich habe dazu diesen Link in dem Archiv gefunden
                      Bestimmung der Scherfestigkeit [Archiv] - RC-Heli Community
                      alles sehr gut erklärt dazu. Auch der Hinweis, dass der Blatthalter auch zu berücksichtigen ist.

Gruss Stephan
                      Der Kerndurchmesser vom Bolzen spielt hier keine Rolle. Wenn ich eine Schraube mit durchgehendem Gewinde verwende liegt der Messingring vom Blatt auf den Gewindeflanken auf. Dann kommt der Außendurchmesser zum tragen und das sind 2,9mm, laut meinem Meßschieber.
                      Liegt der Messingring vom Blatt nur auf den Gewindeflanken auf is die Fläche viel geringer und die Belastung dort steigt deutlich an. Wenn die Kraft groß genug wird würden sich die Gewindeflanken in das Messing drücken. Dann vergrößert sich die Fläche, die Belastung auf die Schraube sinkt weil die Fläche sich vergrößert.
                      Ich habe jetzt mal meine Heckblätter demontiert und mir den Messingring angeguckt. Da sehe ich in der Tat das sich das Gewinde der Schraube in den Messingring gedrückt hat.
                      Da ich die Schraube aber problemlos demontieren konnte hat sie sich noch nicht verformt. Sprich, noch nicht einmal die Streckgrenze (die Kraft ab die die Schraube dauerhaft verformt werden würde) wurde überschritten. Erst muss die Streckgrenze überschritten werden bevor die Zugfestigkeit überschritten wird und die Schraube reißt.

Ich fliege jetzt auch nicht die Mörderdrehzahlen und kein hartes 3D. Wer das tut ist mit einer Schaftschraube besser beraten. Aber selbst bei 2300 U/min muss es keine 12.9 sein, 8.8 reicht vollkommen hin.

Ich gebe zu das meine Rechnung sich bezog auf eine Schaftschraube ohne durchgehendes Gewinde. Da hat der Schaft einen Durchmesser von 2,9mm. Das Blatt hat eine Breite von 5mm. Das sind vereinfacht 3x5=15mm². Die Berechnung der Fläche wenn sich die Gewindeflanken in das Messing reindrücken is mir dann doch etwas zu kompliziert.

Aber es ändert nix dran das zuerst das Blatt das aus Plastik is wegfliegt bevor die Schraube irgendwas merkt. Plastik hat nunmal nicht so eine hohe Festigkeit wie Stahl. Es mag ja so ein Plastik geben, aber den hat Align sicher nicht bei den Heckblättern verwendet.
                      Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                        Senior Member
                        • 08.06.2010
                        • 7460
                        • Christian
                        • Steinbach a.d. Steyr

@ Helibeginner

Dein Post zeigt wieder mal dass du keine Ahnung hast.
                        Vergiss mal das Plastik der Heckrotorblätter.
                        Die halten mehr aus als du denkst!
                        MfG Christian

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
                          @ Helibeginner

Dein Post zeigt wieder mal dass du keine Ahnung hast.
                          Vergiss mal das Plastik der Heckrotorblätter.
                          Die halten mehr aus als du denkst!
                          Ne, is klar. Du als Align Mitarbeiter und Designer der Heckblätter kennst natürlich die genauen technischen Daten des verwendeten Kunststoffs.

Ich habe jedenfalls genug Ahnung zu sehen das es die Schraube überhaupt nicht juckt ob sie mit Schaft oder durchgehendem Gewinde ist. Sie reißt nicht ab wie Du behauptest.
                          Banshee 850

Kommentar

• NlCO66
                            NlCO66

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                            Kunststoffs.
                            Genau, nicht Plastik.

Die blöden Schrauben waren schon bei meinem 700LE von 2009 zu kurz nur hat da niemand so ein " Bohei" draus gemacht sondern sich einfach andere Schrauben besorgt.

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

@ Helibeginner

Lies dir mal die Posts der anderen durch, da sind auch andere meiner Meinung.
                              Mir ist es ziemlich egal mit was du fliegst oder nicht.
                              Ich hoffe nur das du oder andere nicht zu Schaden kommen.

Ich werde auch keine zukünftigen Posts von dir kommentieren!
                              MfG Christian

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                                Ne, is klar. Du als Align Mitarbeiter und Designer der Heckblätter kennst natürlich die genauen technischen Daten des verwendeten Kunststoffs.

Ich habe jedenfalls genug Ahnung zu sehen das es die Schraube überhaupt nicht juckt ob sie mit Schaft oder durchgehendem Gewinde ist. Sie reißt nicht ab wie Du behauptest
                                Man könnte meinen Du arbeitest für einen Schraubenhersteller der nur 8.8 oder Schrauben mit durchgehendem anbietet
                                Beim durchgehenden Gewinde übersiehst Du meiner Meinung nach die wechselnde Belastung. Mein aber nur.

Mir ist mal der Blatthalter abgeflogen, Schraube war 8.8, jetzt ist 12.9 verbaut ob es das braucht oder nicht ist mir völlig egal.
                                Würde ich an den Blatthalterschrauben genauso machen da hatte ich aber noch keine Probleme.

Fakt ist viele (die 3D fliegen) tauschen von Anfang an.
                                Nicht vergessen die ganze Rechnerei sind alles nur Modelle und bilden die reale Welt nur mehr oder weniger genau ab.

Guter Tipp für alle (auch aus eigener Erfahrung) niemals das Heck auf sich selbst oder andere richten...

Gruß,
                                Andi
                                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                                X