Wichtiger Hinweis zu Heckrotorblatthalter V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marndra
    Senior Member
    • 03.03.2008
    • 2935
    • Martin
    • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

AW: Wichtiger Hinweis zu Heckrotorblatthalter V2

Hi Jungs,

regt euch doch nicht auf. Immer das Ego gehabe hier.
    Wer hat recht und wer nicht. Wir sollten sachlich bleiben.

Zum Thema:
    Ich bin jetzt schon bei meinem T-Rex 700 mind. 20 Flüge mit Spitzenbelastungen von 8KW mit normalen (wohl 8.8.er) Schrauben mit durchgehendem Gewinde geflogen.

Mit meiner Erfahrungen auch bei anderen Helis ist es sicherlich NICHT die Auflage oder Belastung durch das Blatt, sondern ob sich die Schraube löst, oder nicht.

Denn meistens ist das Problem, dass die Stoppmutter nicht richtig hält und sich losvibiriert, da sie ja sowieso nie voll angeogen wird wg. der Beweglichkeit.

Hier sollten wir wirklich mal die Kirch im Dorf lassen, wie man das so sagt.
    grü�e marndra

Kommentar

• Ralph S.
      Moderator
      • 07.07.2009
      • 3316
      • Ralph
      • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
      Hi
      der
      Denn meistens ist das Problem, dass die Stoppmutter nicht richtig hält und sich losvibiriert, da sie ja sowieso nie voll angeogen wird wg. der Beweglichkeit.

Hier sollten wir wirklich mal die Kirch im Dorf lassen, wie man das so sagt.
      Absolute Zustimmung. Leider ist ja auf dem Bild offensichtlich zu sehen, das die Schraube nicht den ganzen Gewindegang der Stoppmutter nutzt und diese mit Schraubensicherung zu zukleistern bringt auch nichts. Aber wer keine Hilfe mag oder denkt diese nicht zu brauchen muss halt selber die Erfahrung machen.

Gruß

Ralph
      Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
      Gru�? Ralph

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Freeman Beitrag anzeigen
        Ja ich kenn mich damit aus und weiß was 8.8 bedeutet.
        Gut, dann beantworte mir noch eine Frage. Was reißt früher, der Stahl der Schraube oder der Kunststoff des Heckrotorblatts ?
        Banshee 850

Kommentar

• Freeman
          Senior Member
          • 08.06.2010
          • 7460
          • Christian
          • Steinbach a.d. Steyr

Wir reden hier mittlerweile von zwei verschiedenen Themen, dass die Schraube ganz durch die Mutter durchgehen muss ist klar darum habe ich ja diesen Thread eröffnet um darauf hinzuweisen.

Die zweite Geschichte ist dass einige hier schreiben dass man Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf verwenden kann.
          Das ist so nicht korrekt, die Verschraubung am Heckrotorblatt ist wie eine Lagerung zu sehen das sich das Blatt ja bewegen kann. Für so eine Anwendung gibt es die Schaftschrauben. Hier ist zu beachten dass der Schaft über die ganze Auflagefläche in der Lagerung (Blatthalter) reicht und erst außerhalb das Gewinde anfängt.
          Align verwendet Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9, die werden sich dabei was gedacht haben.

Klar kann jeder für sich selbst entscheiden was er verbaut und was nicht, ich finde es nur nicht richtig hier Dinge zu posten die nicht korrekt sind und andern Kollegen die sich nicht auskennen falsche Angaben zu liefern.
          Seid mir nicht böse mit Meldungen wie ich fliege schon 20 Flüge so kann man nichts anfangen, das kann beim 21 Flug schiefgehen.
          MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik

Wir reden hier mittlerweile von zwei verschiedenen Themen, dass die Schraube ganz durch die Mutter durchgehen muss ist klar darum habe ich ja diesen Thread eröffnet um darauf hinzuweisen.
            Das stimmt, wir reden hier auch davon was man für Schrauben verwenden kann wenn man keine originalen Align Schrauben bekommt.

Die zweite Geschichte ist dass einige hier schreiben dass man Schrauben mit Gewinde bis zum Kopf verwenden kann.
            Das ist so nicht korrekt, die Verschraubung am Heckrotorblatt ist wie eine Lagerung zu sehen das sich das Blatt ja bewegen kann.
            Durch die Zentrifugalkraft bewegt sich da garnix. Das Blatt is im Flug wie festgenagelt in einer Stellung.

Align verwendet Schrauben der Festigkeitsklasse 12.9, die werden sich dabei was gedacht haben.
            Ich weiß nicht was sie sich dabei gedacht haben, es is nicht nötig eine 12.9er Schraube zu nehmen.

Klar kann jeder für sich selbst entscheiden was er verbaut und was nicht, ich finde es nur nicht richtig hier Dinge zu posten die nicht korrekt sind und andern Kollegen die sich nicht auskennen falsche Angaben zu liefern.
            Seid mir nicht böse mit Meldungen wie ich fliege schon 20 Flüge so kann man nichts anfangen, das kann beim 21 Flug schiefgehen.
            Du lieferst hier die falschen Angaben. Du sagst Du weißt was 8.8 bedeutet, was ich anzweifle, und das eine 8.8er Schraube abreißen würde. Das passiert nicht. Vorher reißt der Kunststoff des Heckrotorblatts.
            Banshee 850

Kommentar

• Freeman
              Senior Member
              • 08.06.2010
              • 7460
              • Christian
              • Steinbach a.d. Steyr

@Helibeginner

Du bist ja scheinbar schon ein Experte was Hubschrauber angeht!
              Die Blätter können sich bei Lastwechseln sehr wohl bewegen.

Scheinbarb bist du einer von der ganz wichtigen Sorte, ich wünsch dir aber viel Glück mit deinen Schrauben.

Nur zur Info ich hab Maschinenbau Studiert, werd dir aber jetzt nicht die Bedeutung von 8.8 Erklären. Hast sicher ein Tabellenbuch und kannst selbst nachlesen.
              MfG Christian

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin

Hee,
                Ihr macht Euch doch schon wieder an, seid doch freundlich. Wir haben ein GEMEINSAMES HOBBY!!

Also, ich denke schon, dass meine Aussage, dass ich schon sehr viel Erfahrung damit habe, ob man eine "normale" M3 Schruaben mit Gewinde fliegen kann oder nicht.
                Das mit den 20 Flügen war nur ein Beispiel, klar kann nach dem 21. oder 22. oder 500. Flug brechen. Darum geht's nicht.

Fakt ist:
                - Sicherer ist's mit 12.9er Schraube und Schaft, auch irgendwie logisch oder?
                - Es hält bei einem 500/550/600 ganz sicher auch mit einer 8.8.er und Gewinde auch bei hohen Drehzahlen!
                - Es sollte hier aus Sicherheitsgründen natürlich die originale vom Hersteller mit der richtigen Länge (hier 17mm) verwendet werden

Jetzt haben wir uns alle lieb, Jeder hat recht.
                grü�e marndra

Kommentar

• Dachlatte
                  Senior Member
                  • 19.05.2011
                  • 9259
                  • Maik

Man muss keinen Maschinenbau studieren, der normale Menschenverstand sollte einem sagen das Kunststoff vor Stahl reißt.
                  Wenn mir dann ein angeblich studierter Maschinenbauer erzählen will das die Schraube trotzdem reißt sehe ich schwarz für die Zukunft des Maschinenbaus.

Freeman, warne mich bitte vor der Maschine die Du bauen wirst, an der werde ich nicht arbeiten.
                  Zuletzt geändert von Dachlatte; 08.01.2012, 10:26.
                  Banshee 850

Kommentar

• Freeman
                    Senior Member
                    • 08.06.2010
                    • 7460
                    • Christian
                    • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von Helibeginner Beitrag anzeigen
                    Man muss keinen Maschinenbau studieren, der normale Menschenverstand sollte einem sagen das Kunststoff vor Stahl reißt.
                    Wenn mir dann ein angeblich studierter Maschinenbauer erzählen will das die Schraube trotzdem reißt sehe ich schwarz für die Zukunft des Maschinenbaus.

Freeman, warne mich bitte vor der Maschine die Du bauen wirst, an der werde ich nicht arbeiten.

B.
                    MfG Christian

Kommentar

• Lars_L
                      Member
                      • 19.06.2011
                      • 381
                      • Lars
                      • Münsterland

Moin.

Ich hab einfach Loctite reingeschmiert.

Gruß

Lars

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Um da mal kurz nachzudenken: ca. 25cm Rotordurchmesser, 10-12.000 U/Min, Blattgewicht 4-5g... ergibt so locker mal 40-50kg Last (lt. HeliCalc, hab jetzt nicht nachgerechnet - wird schon ~stimmen). Ohne die Kräfte die durch die Anstellung der Rotorblätter auftreten - nur Fliehkraft. Hmmm... fühl mich jetzt mit dem durchgängigen Gewinde nicht unbedingt grob unwohl - werde aber bei Gelegenheit auch was ordentliches verbauen.

PS: ... und natürlich kann der Vorlauf sich bei Laständerungen ändern - einfach mal über die auftretenden Kräfte nachdenken. Rotor wird ständig minimal gebremst, beschleunigt und nimmt Kräfte durch Anstellwinkel(änderungen) auf.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 11:06.

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Ok, wenn wir jetzt schon dabei sind...

... Jan Henseleit hat an seinem TDR auch mal Messungen gemacht am Heck und hat 700Nm gemessen. Das entspräche einer Kraft von 68,67kg auf 1 meter.

Nur mal so am Rande. Da sind NICHT die Lastspitzen dabei, die das vielfache haben können.

Also es geht ganz klar bei nem 500er und 600er mit 8.8 Stahl, aber es sind sehr wenig Reserven drin.

....Ich denke damit sollte nun das Thema abgehakt sein.

Es ging ja in diesem Thread nur um ein Hinweiß wg. der falschen Länge und der Hersteller hat nachgebessert, soweit ich das verstanden habe.
                          grü�e marndra

Kommentar

• Grosser
                            Member
                            • 11.09.2008
                            • 323
                            • Lutz

Hallo Christian "Freeman",

hattest du den Heli schon aufgebaut?
                            Ich hab meinen Heli fast fertig aufgebaut und auch die zu kurze Schraube! :-(
                            Du hast das komplette Heck von Version a auf B getauscht bekommen?

Die Version A ist ja auch eine Fehlkonstruktion! Da liegt ein Axial- direkt auf ein Radiallager! Bei der Version B ist dies behoben!

Aber es ist bei der Version A möglich jeweils eine Passscheibe 10x8x0,1 einzusetzen . . .

Gruß Lutz
                            T-Rex450: YGE60,MicroBeast
                            T-Rex550: ICE100,Brain
                            T-Rex700: OS91HZ,MicroBeast

Kommentar

• Freeman
                              Senior Member
                              • 08.06.2010
                              • 7460
                              • Christian
                              • Steinbach a.d. Steyr

Hi Lutz,

ich hab mir den V2 Halter extra gekauft, bei mir war beim Bausatz (T REX 600 PRO) noch der alte schwarze Aluhalter dabei.

Das mit dem Lager kann ich so nicht bestätigen, bei mir war die Scheibe immer drinnen.
                              MfG Christian

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                                Ok, wenn wir jetzt schon dabei sind...

... Jan Henseleit hat an seinem TDR auch mal Messungen gemacht am Heck und hat 700Nm gemessen. Das entspräche einer Kraft von 68,67kg auf 1 meter.

Nur mal so am Rande. Da sind NICHT die Lastspitzen dabei, die das vielfache haben können.

Also es geht ganz klar bei nem 500er und 600er mit 8.8 Stahl, aber es sind sehr wenig Reserven drin.

....Ich denke damit sollte nun das Thema abgehakt sein.

Es ging ja in diesem Thread nur um ein Hinweiß wg. der falschen Länge und der Hersteller hat nachgebessert, soweit ich das verstanden habe.
                                Schade, da gibt jemand einen nützlichen Hinweis und daraus entsteht eine lächerliche Diskussion statt über den Hinweis froh zu sein. Wir wechseln beim T-Rex 450 und T-Rex 500 Grundsätzlich bei den Heckblatthaltern auf 12.9 Schrauben.
                                Aber jeder wie er mag.
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X