T-Rex 450Pro V2 3GX Aufbau, Erfahrungen, Tipps
Einklappen
X
-
Warum kannste den heli nicht stehen lassen? Wenn du mit > -5* pitch startest saugt es den hubi bei einer mechanisch sauberen einstellung doch an den boden?!? Bist du dir sicher, dass du nicht nochmal alles prüfen solltest?Align T-Rex 550e Alu Upgrade / Goblin 630 /
Align T-Rex 450 / MCPX V2 / TDR / Logo 690
-
Trikeflieger
AW: T-Rex 450Pro V2 3GX Aufbau, Erfahrungen, Tipps
Muss mal schauen, vielleicht habe ich etwas zu wenig Minuspitch. Bin mir aber sicher, dass sich die TS bewegt (Rotorfläche neigt sich) und irgendetwas ausgleichen will.Zitat von DonGull Beitrag anzeigenWarum kannste den heli nicht stehen lassen? Wenn du mit > -5* pitch startest saugt es den hubi bei einer mechanisch sauberen einstellung doch an den boden?!? Bist du dir sicher, dass du nicht nochmal alles prüfen solltest?
Kommentar
-
Rabid121
Wenn er (fälschlicherweise?) etwas regeln will, wird er das mglw. auch bei -5° machen. Das muss ja eine Ursache haben... ? TS-Setup/Blattspurlauf/Unwucht/Vibrationen/etc etc etc - viel Glück bei der "Ursachenforschung"!Zitat von DonGull Beitrag anzeigenWarum kannste den heli nicht stehen lassen? Wenn du mit > -5* pitch startest saugt es den hubi bei einer mechanisch sauberen einstellung doch an den boden?!? Bist du dir sicher, dass du nicht nochmal alles prüfen solltest?
Habe gerade gestern an meinem 550er mit 3GX (1.2) die Drehzahlen neu eingestellt. Steht bei 0° Pitch von 1.600-2.500 wie angenagelt gerade & sauber am Boden. Sollte ja beim 450 nicht anders sein, denke ich...
LG, Michael
Kommentar
-
Trikeflieger
Hallo Michael,Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenWenn er (fälschlicherweise?) etwas regeln will, wird er das mglw. auch bei -5° machen. Das muss ja eine Ursache haben... ? TS-Setup/Blattspurlauf/Unwucht/Vibrationen/etc etc etc - viel Glück bei der "Ursachenforschung"!
Habe gerade gestern an meinem 550er mit 3GX (1.2) die Drehzahlen neu eingestellt. Steht bei 0° Pitch von 1.600-2.500 wie angenagelt gerade & sauber am Boden. Sollte ja beim 450 nicht anders sein, denke ich...
LG, Michael
Spurlauf stimmt, Unwucht ist keine da, so ruhig ist bei mir schon lange kein Heli mehr gelaufen.
Evtl. muss die Empfindlichkeit etwas korrigiert werden, vielleicht ist das aber auch dieser ominöse Drift-Fehler, der beim 3GX vorhanden sein soll. Ich vermute eher eine Art Bodenresonanz, die auf's 3GX geht. Je leichter der Heli, desto eher geht's an die Elektronik. Bei Dir und Deinem 550er ist es ja nicht.
Momentan fliege ich den 450er mit Querstange, wie ein Anfänger eben. Und das nach 25 Jahren Modellhelierfahrung
Aber besser so, wie Schrott.
Gruß Axel
Kommentar
-
Hallo Axel,
da umkippen ist auf jeden Fall nicht iO. Meiner steht vor dem Start wie eine eins. Vieleicht solltest Du noch mal das mechanische Setup kontrollieren.
Ich muss nur beim Start von hartem Untergrund einen wohldosierten Pitchstoss geben, da es sonst kurz vorm Abheben (wenn der Heli leicht wird) zum wegkippen kommt. Oder meinst Du das? Aber das steht ja auch in der Anleitung.
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
Trikeflieger
Hallo Norbert,
nein, der kippt bei mir schon leicht wenn er steht und hochläuft. Bisher hatte ich die Gasvorwahl nur auf einem Schieber, jetzt durch diesen Umstand habe ich's mit Pitch gekoppelt (nur im Schwebemodus), damit der Motor gleich runterfährt, wenn ich Pitch beim Aufsetzen rausnehme.
Gruß Axel
Kommentar
-
uwe_w
Hallo,
ich hänge mich mal hier einfach an mir einer Frage zur Einstellung des Gyros im 3GX mit einer DX8:
Ich habe alle Einstellungen des 3GX durchgeführt. Die TS läuft korrekt, die Regelung funktioniert. Nur das Heck kann ich zwar einstellen (Limits, Wirkrichtung) aber der Kreisel funktioniert nicht. Im Sender sind im Kreiselmenuepunkt Werte von 25 - 75 % eingestellt. Das Heck reagiert aber 0 auf eine Lageänderung. Der Witz ist vor 2 tagen war alles noch in Ordnung, der erste Schwebeflug war super.
Irgend wo stimmt wahrscheinlich etwas nicht zwischen meinen beiden Ohren. Was mache ich falsch? Kann mir jemand mit einer DX8 seine Sendereinstellungen mitteilen?
Vielen Dank für die Unterstützung.
Grüße
Uwe
Kommentar
-
Trikeflieger
Hallo Uwe,
das hört sich für mich an, als ob der Empfängerausgang "Kreiselempfindlichkeit" bzw. Eingang am 3GX nicht funktioniert. Wenn der bei mir auf 0% steht, dann geht auch nichts. Sind alle Kabel richtig gesteckt? Kabelbruch?
Oder hast Du was am Sender gemacht? Bei mir (MC22) kann ich die Geber vertauschen. Unbewusst was vertauscht?
Gruß Axel
Kommentar
-
hallo Uwe,
wenn es vor zwei Tagen noch funktionierte und Du nichts verändert hast, dann liegt das Problem wohl nicht zwischen Deinen Ohren. Also Fehlersuche. Wie Axel schon schrieb: Sind die Stecker alle richtig drin? Kabel abgeknickt?
Gruß NorbertWer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Kommentar
-
uwe_w
Ich habe es gefunden
Der "Fehler" lag an der Einstellung im Sender. Im Giro Menü ist die Zuordnung der Kanäle und Schalter mir wahrscheinlich noch nicht ganz klar.
Auf dieser Seite des Forum hatte ich den Lösungsansatz gefunden:
Erfahrungen Align 3GX - Seite 7 - RC-Heli Community
Also im Kreiselmenü durch Try and Error folgende Zuordnung eingestellt:
K:K7, Geb: Flugz.
und siehe da: Alles Funz
Vielen Dank für die Unterstützung aus dem Forum!!!
Grüße Uwe
Kommentar
-
Dr. pruegelpeitsch
Hallo,
Habe soeben meinen 450 3gx fertig montiert. Als erstes ist mir aufgefallen, das bei händischer Rotation des Rotors nur das untere Zahnrad der beiden Hauptzahnräder läuft, was wohl auch zwecks Freilauf so sein soll. Allerdings geht das echt stramm! Und ich kann mir nicht vorstellen, das das mit "Frei(!)lauf" so gemeint ist. Woran kann's liegen? Schrauben zu fest? Hülse hinüber? Abstände sind ja fix...
Befürchte,dass das negative Auswirkungen auf den Verschleiß haben könnte ...
Gruß
Manfred
Kommentar
-
Wenn ich meinen per Hand andrehe, dreht sich der Rotor noch ca. 4-5mal. Stramm sollte da eigentlich nichts laufen.
Ich hatte da mal Probleme am Heck, das linke Lager der Heckrotorwelle war nicht ganz in der Passung bzw war darunter ein Span den ich nicht gesehen hatte. Jedenfalls haben die Sich die Kegelräder verklemmt. Weiter Möglichkeiten: HRW-Lager schief verbaut, Freilaufhülse verbogen bzw Bolzen zu fest angezogen,
Lagerung der Heckabtriebsräder, oder die Lagerung des Starrantriebes...usw.mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
Hallo,
ist nicht normal. Da must Du noch mal alles prüfen und u.U. auseinanderbauen. Dreht sich das Zahnrad im ausgebauten Zustand leicht auf der Welle. Wenn nein, ist der Freilauf schuld. Wenn ja, stimmte was mit der Lagerung nicht. Wenn Du am Rotorkopf hoch und runter ziehst, ist da etwas Spiel (ganz wenig) oder ist da vielleicht zu viel Spannung (zuviele Passscheiben?).
Kommentar
-
Moin,Zitat von JPJonny66 Beitrag anzeigenIch hatte da mal Probleme am Heck, das linke Lager der Heckrotorwelle war nicht ganz in der Passung
bir mir hat es an einen Kegelzahnrad des hinteren Heckrotorgetriebes gelegen. Das saß nicht ganz richtig und die beiden Kegelzahnräder hatten richtig etwas Spannung. Mal schauen ob da etwas Spiel ist und sich der Heckrotor ganz leicht drehen lässt (das wäre korrekt) - wenn nicht, das Kegelzahnrad auf der Hero-Welle mit leichtem Druck versuchen nach außen zu drücken... Bei mir hat es dann einen leichten "klick" gemacht und es saß da wo es hin gehörte. Evtl. lag das auch am Lager (wie von PJonny66 beschrieben) das ich so in Passung gedrückt habe... hat auf jeden Fall gefunzt. ;-)
Beim 550 er hatte ich das Phänomen auch schon am vorderen Hero-Getriebe. Diese 90 Grad Zahnradverbindungen müssen in jedem Fall schön leichtgängig sein.Zuletzt geändert von Bundesbulf; 07.01.2012, 09:15.Gru� und so,
der Ulf
Kommentar
-
Trikeflieger
Hallo,
bei mir lief der Rotor auch zu stramm. Das lag daran, dass das Mass der Rotorwelle/untere Bohrung wohl nicht ganz stimmt. Sobald ich das Zahnrad mittels Schraube an der Rotorwelle befestigt habe, konte ich den Rotor fast nicht mehr drehen. Die Rotorwelle hatte kein Spiel mehr und saß zu stramm. Beim 550er konnte ich oben noch ne U-Scheibe reinmachen, beim 450er nicht.
Abhilfe: Die Freilaufhülse, die von oben durch die Zahnräder geht und welche gegen das untere Rotorwellenlager drückt, habe ich oben etwas abgefeilt. Nun ist es ok.
Gruß Axel
Kommentar

Kommentar