T-Rex 450Pro V2 3GX Aufbau, Erfahrungen, Tipps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SoloPro
    Senior Member
    • 09.01.2011
    • 2209
    • Norbert

AW: T-Rex 450Pro V2 3GX Aufbau, Erfahrungen, Tipps

Hallo,
    habe Nexspor 2250mAh 35C. Die Haube passt wohl mit keinem LiPo richtig. Ich hab unten ein bisschen was weggefeilt. Geht aber immer noch stramm drauf. Davor ging die gar nicht drauf.

@Axel roxxy 940-6: 70x25x8mm über die Schrumpffolie und die Kondensatoren gemessen

Gruß Norbert
    Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• debian
      Member
      • 19.10.2007
      • 1473
      • Uwe
      • Wilhelmshaven

Zitat von Trikeflieger Beitrag anzeigen
      Wäre klasse. Vielleicht wird's dann für mich etwas einfacher mit der Platzierung. Der Regler passt bei mir z.B. nicht unter den Akkuhalter. Weder der Align-Regler, noch mein YGE. Auch wird es mit der Wärmeabfuhr dort nicht so toll sein.

Gruß Axel
      Hallo Axel, der Regler paßte bei mir auch nicht drunter, habe dann die Kabel am Regler gekürzt, und jetzt paßt es wunder bar...

Gruß
      Uwe
      Geschmack macht einsam
      Qualität geht vor Quantität
      " i like Hirobo "

Kommentar

• Bruch---Pilot
        Member
        • 10.10.2011
        • 170
        • Reinhard

Hallo,
        in der Haube habe ich die Löcher um 20 mm nach hinten versetzt. Sonst passt der 2200 SLS Akku nicht. Der originale Regler macht keinen Sanftanlauf mehr (ging schon mal). Habe wohl versehentlich was umprogrammiert? Wäre der Jazz 40 vom BEC her ausreichend , fliegt das schon jemand? Die Einen sagen so, die Anderen so...
        Gruß
        Reinhard

Kommentar

• Bundesbulf
          Senior Member
          • 23.05.2011
          • 4109
          • Ulf
          • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
          hier mal meine "Erfahrungen" zum Aufbau des 450ers. Ich bin auch noch "Neuling" und habe mir den Kleinen als Zweit- und ßbungsheli zum 550er gegönnt.

- meine Taumelscheibe "eiert" auch ein wenig. Mein Händler meinte das kommt daher das die teilweise nicht 100% mittig gebohrt sind, würde aber nix machen. Nun gut, im Flug ist mit bisher auch nichts negatives aufgefallen.

- Motor: war ab Werk defekt (ein Magnet war lose) - und ich habe Stunden versucht den Regler zu proggen weil der Motor nur gestottert hat. Habe z.Zt. einen "Leihmotor" vom Händler und warte (seit 5 Wochen) auf Austausch.

- Blatthalter: ja, verdammt eng. Ohne anschleifen der Rotorblätter ging da nix.

- Die Haube - tja, mit meinen 2200mAh/60C Rockamps war die nur sehr straff drauf zu kriegen. Ich habe jetzt auch neue Löcher gebohrt und eine Haube vom "alten" Pro zusätzlich (auch mit geänderten Löchern) - das ist etwas komfortabler.

- Der roxxy 940-6 geht bei mir unter die Akkurutsche. Dazu musste ich vom vorderen Steg innen in der Rutsche etwas wegfeilen. Mit der Temperatur hatte ich noch keine Probleme.

- Die Kabel sind soweit alle innen verlegt - ist etwas eng aber es geht.

- Ich hatte anfangs immer etwas Probleme mit dem Heck - hat immer leicht gependelt und bei Pitchstößen ist es voll weg gedreht. Nach eingehender Analyse waren drei (!) der vier Kugellager im Heckrotor defekt (haben ganz leicht gehakt, wenn man sie gedreht hat). Und das ab Werk - der Heli hatte noch nicht einen Crash! Nun ja, nach Austausch geht jetzt auch das Heck vernünftig.

Alles in allem viele Kleinigkeiten, die ein bisschen genervt haben, aber nix weltbewegendes. Nun fliegt er mittlerweile sehr schön und macht eine Menge Spaß.
          GruÃ? und so,
          der Ulf

Kommentar

• Bundesbulf
            Senior Member
            • 23.05.2011
            • 4109
            • Ulf
            • Taunus, Rhein-Main und so...

Ach so ja - ein Nachtrag....
            ...das 3GX hat bei mir "eigentlich" gut funktioniert (kein Drift o.ä.). Leider habe ich es nie vernünftig eingestellt bekommen. Ich bin ja sozusagen FBL-Neuling und die ganzen Parameter in der schei... Software haben mich ganz kirre gemacht. Alleine mit den Potis habe ich den Kleinen nie so ganz richtig hingekriegt. Entweder hat er beim Speeden genickt oder - wenn ich die Empfindlichkeit etwas zurückgenommen habe - er ist mir weggestiegen. Man konnte damit fliegen aber das richtig gute Gefühl war es nie...

...habe jetzt ein VStabi drin und mit den Grundeinstellungen der (einfachen, übersichtlichen) Software flog er schon mal auf Anhieb besser als vorher. Er geht wie auf Schienen fliegt sich aber nicht so "digital" - ich kann's nicht besser beschreiben, sorry.
            GruÃ? und so,
            der Ulf

Kommentar

• e.helli
              e.helli

Hallo, meine Begeisterung für das 3GX hielt sich auch in Grenzen. Mit dem V-Stabi Mini fliegt der Kleine super. Hier noch Bilder von meinem Aufbau:

Kommentar

• SoloPro
                Senior Member
                • 09.01.2011
                • 2209
                • Norbert

Hallo,
                komische Bilder* Sehe nur schwarze Durchfahrt verboten Schilder.

Ich bin mit meinem 3GX bisher voll zufrieden. Fliege allerdings nur Rundflug. Kein driften, stabiles Schweben, wirklich agil (im Vergleich zu meinem CopterX 450Pro TT und der war schon viel besser als der esky Belt CPX). Ich hatte vorher echt Sorge, da ich viel Schlechtes gelesen hatte, aber ich bin vollkommen positiv überrascht!
                Gruß Norbert
                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• e.helli
                  e.helli

uppps, jetzt müßte es gehen...

Kommentar

• debian
                    Member
                    • 19.10.2007
                    • 1473
                    • Uwe
                    • Wilhelmshaven

Moin,

so hat jetzt etwas länger gedauert, leider ist die Verkabelung noch nicht ganz fertig, wwird aber auch noch, habe im Moment nicht so die Ruhe dazu, bei mir paßt die Haube ohne neue Löcher, leider hatte ich schon 2 neue Löcher gebort.
                    Die Verkabelung am Heck wird diese Woche wohl erfolgen, leider mußte ich das Kabel vom BL-Regler außen verlegen, es wiederstrebt mir leider sehr, aber bis jetzt ist mir noch keine andere Lösung eingefallen

Gruß
                    Uwe
                    Angehängte Dateien
                    Geschmack macht einsam
                    Qualität geht vor Quantität
                    " i like Hirobo "

Kommentar

• e.helli
                      e.helli

ich wollte auch nie sagen, dass das 3gx nicht funktioniert. ich hab's halt nicht so perfekt hin bekommen wie mit dem vstabi. das einstellen des 3gx ging mir schon auf die nerven. da lob ich mir die sw vom vstabi. ausserdem hab ich schon drei helis damit und kenn mich wenigsten etwas aus.

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                        Kaspar Erhardt

ich habe mich beim Aufbau an dieser Anleitung hier orientiert, http://www.kg-fohmann.de/temp/Bauberichttrexprov2.pdf , habe aber die Combo nicht mit dem 3GX genommen sondern mit dem Beast, was ich im nachhinein nicht bereut habe, es ist diese Combo: Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo V2 mit MICROBEAST # KX015080-MBS ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f?r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-Rex 450 PRO 3GX Super Combo V2 mit MICROBEAST # KX015080-MBS KX015080-MBS - www.live-hobby.de
                        Am Heck hatte ich beim Erstflug Heckprobleme, ein Pendeln das immer stärker wurde, dann Flug abgebrochen, daheim dann das Heckgestänge ausgehängt, dann wusste ich warum der Heli pendelte, ein Heckrotorblatthalter war fast von Hand nicht zu drehen, ich zerlegte dann den Heckrotor, das Lager in Richtung Heckrotorblatt hatte sich mit der Unterlegscheibe durchgezogen, drehte sich keinen mm mehr, am anderen Blatthalter war das innere Lager auch etwas rauer beim bewegen, habe die Lager ausgetauscht und gleich die Blatthalter auch gedreht so habe ich auf beide Seiten selbe Wege der Schiebehülse, hab das auch an meinem 500er so, siehe Anhang.
                        Heute getestet, er fliegt wie auf Schienen, Heck absolut ruhig bin sehr zufrieden mit dem Teil, nur die Lager sind mir negativ aufgefallen und die Haube die ich unten nachgearbeitet habe, sonst hätte ich sie nicht in die Haubenhalter gebracht.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Reiner Fuchs
                          Mitarbeiter Hempel KG
                          • 26.09.2008
                          • 2373
                          • Tayfun
                          • 52.042275,10.468926

Zitat von e.helli Beitrag anzeigen
                          Hallo, meine Begeisterung für das 3GX hielt sich auch in Grenzen. Mit dem V-Stabi Mini fliegt der Kleine super. Hier noch Bilder von meinem Aufbau:

Einen inndor Empfänger an dem 450er halte ich nicht gerade für sehr klug.

Ich habe alle Kabel nach innen verlegen können und auch der Regler geht problemlos vorne rein, wo ist das Problem ?
                          Zuletzt geändert von Reiner Fuchs; 20.11.2011, 01:36.
                          Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• e.helli
                            e.helli

Der futaba indoor rx geht ungefähr 10x weiter als man den Rex überhaupt sehen kann. Mit diesem Empfänger gibt es in dieser Modellgrösse garkein problem. Der Regler ( K Jazz55) ist innen und ohne Verlängerung der Servokabel hätte es mit dem Mini Vstabi so nicht gepasst.
                            Zuletzt geändert von Gast; 20.11.2011, 09:28.

Kommentar

• Trikeflieger
                              Trikeflieger

Hallo,

habe nun den ersten Flug mit dem 450er hinter mir. Den Regler habe ich jetzt mal rechts untrer das Ritzel gemacht, da bekommt er auch genug Kühlluft.

Das Schweben war nicht ganz so berauschend, der Heli wollte auch am Boden immer wegkippen, trotz eigentlich sauberer Einstellung. Zudem habe ich festgestellt, dass die Taumelscheibe erst verzögert wieder in die Mittelstellung geht. Somit auch klar, wraum das Steuern etwas schwammig ging.

Jetzt sitze ich am Laptop mit der 3GX-Software und wollte den 3GX einstellen. Habe auch eine Einstellung gefunden, wo die Taumelscheibe wieder schneller in die Normalstellung läuft. Bei der Gelegenheit wollte ich noch auf die V1.2 updaten. Nun geht die Taumelscheibe nur noch im Schneckentempo zurück. Bin gerade ratlos. Hat jemand einen Tip?

Gruß Axel

Kommentar

• Trikeflieger
                                Trikeflieger

Hallo,

den 2. Flug habe ich nun hinter mir. Trotz Schneckentempo der TS beim Zurückstellen, fliegt der Heli einwandfrei. Scheint also normal zu sein.

Folgendes muss ich noch abstellen:
                                - Haube zu stramm, obwohl die Akkus scheinbar noch Luft haben. Werde wohl zusätzliche Löcher bohren müssen.
                                - Der Heli kann am Boden nicht ohne Aufsicht laufen gelassen werden, er kippt immer nach einer Seite weg. Hatte ich bis jetzt bei keinem Heil, auch nicht beim 550er mit 3G. Das 3GX scheint wohl hier etwas regeln zu wollen, was nur scheinbar da ist (vielleicht leichte Virationen).
                                - Drehzahl muss ich noch anpassen, ich denke, ich fliege noch mit zuwenig, kann es aber selber nicht überprüfen, da ich den Heli ja nicht am Boden unter Volldampf stehen lassen und messen kann. Werde mal einen Bekannten fragen, der hat so ein Ding wo man im Flug messen kann. Welche Drehzahl ist zu empfehlen?

Ansonsten bin ich echt zufreiden mit dem Kleinen

Gruß Axel

Kommentar

Lädt...
                                X