habe jetzt meinen T-Rex 450Pro 3GX fertiggestellt. Als FBL-Neuling hatte ich ein paar Schwierigkeiten zu überwinden. Ich habe mir einige Informationen aus dem Netz gesucht, andere hab ich hier im Forum gefunden, aber irgendwie ist jeder Anfang problematisch. Um anderen zu helfen, die auch gerade einen aufbauen oder einen kaufen wollen, hier ein paar Erfahrungen und Tipps.
Die Schrauben vom Chassis hatte ich normal fest eingeschraubt. Da ich beim Erstaufbau nie weiss, wie oft ich das Ganze noch mal demontiere, ohne Schraubensicherung. Trotzdem liessen sich alle Schrauben nur sehr schwer und zwei Schrauben nur mit dem Dremel wieder lösen. Die scheinen sich förmlich festzufressen. Könnte an der (vom Phosphatieren) rauhen Gewindeoberfläche liegen.
Die Längen der Anlenkstangen in der Anleitung stimmen nicht. Die Servostangen mussten um 2 Umdrehungen und die Blatthalterstangen um 3 Umdrehungen weiter raus.
Die Taumelscheibe eiert ein wenig. Die HW ist vollkommen gerade. Es sind auch keine grossen Schwingungen festzustellen. Aber die TS bewegt sich wenn die HW sich dreht.
Beim Zusammenbau ist es meines Erachtens sinnvoller erst das Heckabtriebsgetriebe im Chassis zu verschrauben und dann den Heckausleger mit den Auslegerstreben zu montieren. Erst danach das Heckrotorgetriebe auf den Heckausleger.
Die Heckrotorwelle hatte 0,5mm Spiel. Eine Passscheibe hinter dem Ritzel hat dieses beseitigt.
Ich habe das 3GX mit einem (keine zwei) Klebepad im Chassis befestigt. Funktioniert gut. Die Kabelverlegung ist recht schwierig, auch wegen der kurzen Servokabel.
Auch das ESC unter die Akkurutsche zu plazieren erfordert schon einige ßberlegungen bezüglich der Kabelverlegung. Hierzu macht die Anleitung jedoch keine Angaben. Das Foto unten veranschaulicht meine Kabelverlegung.
Das Servohorn vom Heckservo habe ich ausgetauscht, weil beim Originalen die Löcher für den Kugelkopf zu weit aussen sitzen. Der Abstand von 7,5mm zur Achse sollte eingehalten werden (Seite 14 der deutschen 3G-Anleitung), da sonst die Heckkreiseleinstellung nicht gut funktioniert. Zu wenig Servoweg.
Die Rotorblattwurzel musste ich etwas abschleifen. Die gingen recht stramm in die Blatthalter. Ich bezweifel, dass die sich noch ausgerichtet hätten.
Wenn man einen 6 Kanal-Empfänger ohne weitere Buchse für die Spannungsversorgung verwendet, muss man noch die Pins aus dem Stecker des Spannungsversorgungskabel (Rote und Schwarze Ader) herausziehen (Sicherungslasche am Stecker hochziehen) und in den Stecker des ESC-Kabels (violett) reinstecken.
Das Setup für das 3GX bereitet FBL-Anfängern schon einiges Kopfzerbrechen. Das fängt mit dem Hinweis -If 3GX was to be mounted inverted �. set the ... for anti-torque compensation to reverse- (Seite 15) an. Wo finde ich in der 3GX-Software die rudder parameters? Nach einigem Suchen hab ich sie bei den Einstellungsmöglichkeiten für das Modell unter Custom gefunden. Dort der unterste Punkt. Wenn man das geändert hat, kann man nach der deutschen Anleitung für das 3G weiter verfahren. Irgendwo steht noch, man soll im Sender alle Mischer ausschalten (zumindest hab ich das so verstanden), aber trotzdem muss man im mechanischen Setup über die TS-Mischer die Pitcheinstellungen vornehmen. Also nach einem Tipp hier im Forum hab ich die Taumelscheibeneinstellung auf 3Sv (2Roll) eingestellt und alles war gut. Danach bin ich das mechanische Setup Schritt für Schritt durchgegangen. Zum Glück brauchte ich keine Wirkrichtungen umdrehen. Noch ein Tipp: ich habe unter das 3GX einen Spiegel gelegt. Dadurch konnte ich die LEDs sehen.
Für die Heckkreisel-Einstellung hab ich den Heli auf den Kopf gestellt. Das erleichtert die Bedienung ungemein. Beim Delaywert war ich mir mal wieder unsicher, auf welchen Wert der wohl zu stellen ist. Ich hab ihn auf 0 gelassen. Scheint zu funktionieren.
Den ESC zu programmieren machte mir auch Probleme. Zu Anfang wollte er einfach nicht in den Einstellmodus. Hatte schon die Richtung im Sender umgedreht - ohne Erfolg. Dann auf einmal funktionierte es. Weiss nicht warum und es trat danach nicht noch mal auf. Nur die Einstellung für die Unterspannungsabschaltung bekomme ich einfach nicht auf -hohe Entladung- programmiert. Bleibt immer auf 65%. Stelle, wie bei allen anderen Parametern, den Knüppel immer auf Vollgas - bringt aber keine ßnderung.
Der Testflug ist jetzt erfolgreich absolviert. Ich musste nur den Gyro gain Wert etwas erhöhen, weil das Heck wegdrehte. Ansonsten waren gar keine Einstellungen nötig. Ich bin positiv überrascht und voll zufrieden. Noch ein Tipp: für den Erstflug ein Deppengestell montieren. Gibt Sicherheit und wenn etwas falsch eingestellt ist kann es vielleicht das Umkippen verhindern. Ausserdem war ich von den direkten und doch recht schnellen Reaktionen auf meine Knüppelbewegungen überrascht. Es dauerte ein paar Sekunden bis ich die Knüppelbewegungen soweit eingeschränkt hatte, dass er ruhig schwebte. Das hätte auch leicht zum Abkippen über die Roll- oder Nickachse führen können. Ein wenig Dualrate und/ oder Expo können zu Anfang nicht schaden.
Gruß Norbert

Kommentar