Tipp: Heckrotor schlackerfrei bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Reusch
    Stefan Reusch

AW: Tipp: Heckrotor schlackerfrei bekommen

Hi,

Zarko, du solltest dich mal mit Resonanzen befassen.
    Das hat nichts mit Unwuchten zu tun, auch nicht mit Spiel oder schwergängigkeit.
    Hier in den Thread geht es darum das auch ein Hero ein Schlaggelenk benötigt um sauber zu laufen und nicht um Spiel, unwuchten oder sonstwas.

Kommentar

• hbert
      Gesperrt
      • 02.01.2011
      • 994
      • Robert
      • Regensburg

Wie Micha schon schrieb: das Ganze erledigt sich bei Drehzahl automatisch.

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
        Hi,

Hier in den Thread geht es darum das auch ein Hero ein Schlaggelenk benötigt um sauber zu laufen und nicht um Spiel, unwuchten oder sonstwas.
        Nein das braucht der Heckrotor nicht, wofür?
        Um schlechter zu funktionieren?
        Um gute Funktion zu ermöglichen darf bei Heckrotor nichts schlagen, es soll Spielfrei und leichtgängig sein
        Vielleicht bei Lego Hubschrauber aber nicht RC Hubschrauber.

Kommentar

• hbert
          Gesperrt
          • 02.01.2011
          • 994
          • Robert
          • Regensburg

Denkt euch nix. Laut Zarko braucht auch ein Hauptrotor kein Schlaggelenk. Hatten wir schon in einem anderen Thread. Und Zarko: manntragende Hubschrauber haben kein Spiel, sondern heutzutage elastische Blattschäfte, die das Schlagen ermöglichen.

Kommentar

• Uwe Caspart
            Senior Member
            • 19.08.2005
            • 7418
            • uwe
            • EDDS / Goldboden

Wenig Spiel, viel Spiel, völlig egal. Kein Spiel gaaanz schlecht.
            Wir reden hier von axialem Spiel und das möchte ich sehen, wenn 80kg (bei meinem 90er @10.000rpm am Heck) an der Nabe ziehen und die Radiallager gegen das Axiallager pressen
            Tötlich sind Unwuchten, und die baut der Themenstarter mit seier Methode zweifelsfrei ein (sind wir uns wenigstens da einig?)und kompensiert die Unwucht durch unterschiedliche Längen wieder mit Tesa, hat aber immer noch unterschiedliche Längen.
            Von daher: Kein Tip sonder Fehler. Bitte nicht nachmachen

Nachtrag: Bei 10.000rpm machen 0,1gr Unterschied 1000gr Unwucht aus
            (gerechnet auf meinen 90er mit 105er Blättern)
            Zuletzt geändert von Uwe Caspart; 12.11.2011, 12:40.
            Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• Daveman
              Senior Member
              • 25.09.2008
              • 1094
              • David
              • Stuttgart (Rosensteinpark)

Also ich hab es gerade getestet:
              Fliegerisch fast kein Unterschied.
              Musste die Empfindlichkeit von 40 auf 50% raufdrehen, damits das Heck wieder genauso gehalten hat.

Also eigentlich lohnt es sich nicht.

Im Nachhinein würde ich es auch nicht wieder machen, aber zurückbauen werde ich jetzt trotzdem nicht, wenns nicht nötig ist.

Gruß David
              T-Rex 500 ESP Microbeast
              Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hi David,

Wenn du die Empf. hochdrehen musstest ist dein Heck schwergängiger wie vorher.
                Das ist die einzige Erklärung dafür.
                Ich klinke mich hier aus, das geschreibsel vom Fachhändler tut mir in den Augen weh
                Gruß

Kommentar

• Daniel_79
                  Daniel_79

Langsam dämmert es mir, warum es vor einem Halben Jahr mein Heck am 500er Rex zerrissen hat...

Ich dachte auch.. uiiii viel Spiel. Darauf hin habe ich die Heronabe abgeschliffen, das ganze dings in mein Dubro Balancer eingehängt und komplett gewuchtet. Das ding lief auch astrein. nur einmal beim Hochlaufen... da ist es passiert. Ein kurzes heftiges Brummen und komplettes zerreissen der Heckeinheit. Das alles in Sekundenbruchteilen ohne reagieren zu können.

Seit dem Fliege ich die Kisten wieder wie sie aus der Schachtel kommen (mit ausnahme vom Motor, der wird umgewickelt), und siehe da... keine Probleme mehr.

Kommentar

• macfly
                    Member
                    • 28.03.2010
                    • 181
                    • Bernhard
                    • Tirol

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
                    Nein das braucht der Heckrotor nicht, wofür?
                    Um schlechter zu funktionieren?
                    Um gute Funktion zu ermöglichen darf bei Heckrotor nichts schlagen, es soll Spielfrei und leichtgängig sein
                    Vielleicht bei Lego Hubschrauber aber nicht RC Hubschrauber.
                    Hallo Zarko,

wenn du vielleicht die Möglichkeit hast, dann überprüfe deine Aussagen einfach mal bei einem manntragenden Hubschrauber. Fass die HeRo-Blätter mal an, beweg sie und sag uns dann einfach was du gespürt hast... OK? Egal, welcher Typ - das Ergebnis wird immer dasselbe sein!
                    Und ich finde hier funktionieren sie ganz einwandfrei und vor allem sicher. Sagen wir´s mal so: würde ein HeRo-Blatt keine Möglichkeit zum "Schlagen" haben, würd ich mich in diesen Hubschrauber garantiert nicht mehr reinsetzen...

Lg.
                    macfly
                    [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Zarko
                      Gesperrt
                      • 06.06.2009
                      • 1307
                      • Zarko
                      • Hannover

@macfly

Dann sage mir was ist mit Hochleistungshubschrauber BO105 bei den schlägt nichts der hat Carbon Blätter und alle Kräfte die auftreten fangen die auf.
                      Man kann nicht alles von echtem Helikopter auf unsere klinen Helis übertragen und mit vergleichen.

Mann soll als Beispiel moderne Hubschrauber nehmen und nicht Krücken womit man etwas von A nach B transportiert oder den Acker besprüht.
                      mfg
                      Zarko
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Zarko; 12.11.2011, 16:33.

Kommentar

• hbert
                        Gesperrt
                        • 02.01.2011
                        • 994
                        • Robert
                        • Regensburg

@macfly

Dann sage mir was ist mit Hochleistungshubschrauber BO105 bei den schlägt nichts der hat Carbon Blätter und alle Kräfte die auftreten fangen die auf.

Mann soll als Beispiel moderne Hubschrauber nehmen und nicht Krücken womit man etwas von A nach B transportiert oder den Acker besprüht.
                        mfg
                        Zarko
                        Die Blätter der Bo105 sind ELASTISCH! Genau damit sie schlagen können. Wären sie steif, würde es die Bo105 einfach mal zerreißen.

Kommentar

• Trixi
                          Trixi

Hallo, wahnsinns Diskussion hier!

Das Spiel ist schon gut so am Heck wie es ist.

Folgendes: Axiallager werden in der Regel NICHT vorgespannt. Man stellt sie zwar Spielfrei ein, aber dies ist mit unseren Mitteln nicht so ohne weiteres möglich, ohne das man auf die Lager zu viel Druck ausübt, wodurch diese in kürzester Zeit zerstört würden.
                          Hierzu müsste man, in diesem Fall, mit Passscheiben oder Federringen arbeiten was aber die Fähigkeiten der meisten Menschen, die keine spezielle Ausbildung haben, übersteigt.
                          Die Folge wäre: Die meisten würden zuviel Druck auf das Lager ausüben und beim 10ten Flug fliegt das Heck auseinander.
                          Also wird 1-2 Zehntel Spiel gelassen und man ist auf der sicheren Seite.

Es gibt Fälle, da werden diese Lager vorgespannt. Aber ein Lager mit 15mm innen und 55mm Außendurchmesser zum Beispiel, gerade mal mit 10NM. Das erreicht man ja schon fast mit einem Schraubendreher.

Grüßle

P.S. wenn ich mein Auto auf die Hebebühne nehme, wackeln die Räder auch! Da ist auch nichts vorgespannt und darf auch nicht sein.

Kommentar

• Norbert_1
                            Senior Member
                            • 07.07.2010
                            • 2473
                            • Norbert
                            • Wild / OÃ?

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                            Hi David,

Wenn du die Empf. hochdrehen musstest ist dein Heck schwergängiger wie vorher.
                            Das ist die einzige Erklärung dafür.
                            Ich klinke mich hier aus, das geschreibsel vom Fachhändler tut mir in den Augen weh
                            Gruß
                            ja, du hast recht, eigentlich ist genug gesagt worden !

komisch, hier haben anscheinend fast alle bis auf einen unrecht
                            GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• macfly
                              Member
                              • 28.03.2010
                              • 181
                              • Bernhard
                              • Tirol

@macfly

Man kann nicht alles von echtem Helikopter auf unsere klinen Helis übertragen und mit vergleichen.

mfg
                              Zarko
                              Hallo Zarko,

ich hab ja auch von den HeRo-Blättern gesprochen... um die ist es ja meines Erachtens die meiste Zeit hier gegangen.

ßber den Hauptrotor wurde ja schon einiges (richtiges) geschrieben...

Du hast schon recht: man kann nicht alles auf die "kleinen" Helis übertragen - aber grundlegende Physik eben schon!!

Lg.
                              macfly

P.S.: Mein Vergleich beruhte nicht nur auf "alten Krücken". Wie schon erwähnt ist das bei allen gleich. Schau dir z.B. mal die Blätter am Fenestron der EC-135 an.
                              Die ist übrigens neueren Ursprungs als die von dir erwähnte BO-105...
                              [FONT="Tahoma"]HELICOPTER PILOTS DO IT BETTER[/FONT]

Kommentar

• Daveman
                                Senior Member
                                • 25.09.2008
                                • 1094
                                • David
                                • Stuttgart (Rosensteinpark)

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                                Also ich hab es gerade getestet:
                                Fliegerisch fast kein Unterschied.
                                Musste die Empfindlichkeit von 40 auf 50% raufdrehen, damits das Heck wieder genauso gehalten hat.

Also eigentlich lohnt es sich nicht.

Im Nachhinein würde ich es auch nicht wieder machen, aber zurückbauen werde ich jetzt trotzdem nicht, wenns nicht nötig ist.

Gruß David
                                Also mir ist grad aufgefallen, dass ich bei der ßberprüfung des Beastx den DMA falschrum hatte nach dem Umbau
                                Jetzt hab ich ihn richtig rum und teste dann nochmal.
                                Sonst hat ja das ganze keine Urteilskraft.

Muss aber sagen, dass nach 8 Flügen wieder Spiel in den Blatthaltern ist.
                                Aber nur ganz minimal.
                                Also kann man das Spiel gar nicht wirklich eliminieren.
                                Somit ist das ganze eigentlich umsonst.

Also im Endeffekt kann man sich es ersparen.

Gruß David
                                T-Rex 500 ESP Microbeast
                                Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

Lädt...
                                X