Tipp: Heckrotor schlackerfrei bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Tipp: Heckrotor schlackerfrei bekommen

Zitat von garth Beitrag anzeigen
    Der Denkfehler ist Folgender : Du stellst ein Spiel fest in einem Betriebszustand der im Flug keine Rolle spielt. Im Flug sind mehrere Kg Zug drauf, da "spielt" nix mehr.
    Um das mal mit Zahlen zu versehen. Bereits bei einem 450er Rex beträgt bei 3000RPM am Hauptrotor, Standard-Untersetzung (1:10.7:4.24) und Plastikblättern (62mm, 2g) die Fliehkraft auf die Blatthalterung gute 3.8kp, will sagen: das entspricht einem Gewicht von fast 4kg, das an der Heckrotor-Blatthalterung "hängt". Der 500er dreht etwas langsamer, dafür sind die Blätter größer.

Bei einem Unterschied des Rotations-Radius' der beiden Blätter von 0.1mm tritt bei diesen Geschwindigkeiten eine Unwucht von knapp 13 Gramm auf, 0.5mm verursachen eine Unwucht von 64 Gramm. Das ist kein Wert, der ausreicht, das Flugverhalten des Helikopters ernstlich zu beeinflussen, kann aber aufgrund der extremen Beanspruchung der beteiligten Lager sehr wohl zu vorzeitigem Verschleiß führen.

Viel wichtiger wiegt, daß sich die Leichtgängigkeit der Blattlager bei einer Belastung von knapp 4kg deutlich reduzieren dürfte. Der Hauptrotor hat in den Blatthalterungen, um das zu verhindern, Druckkugellager an dieser Stelle eingebaut. Auch die Halterungen am Heckrotor sind ähnlich gelagert. Die Lagerdurchmesser sind aber kleiner. Wenn man hier jegliches Spiel im Lager entfernt, ist eine Verklemmung der Lager bei plötzlichen Lastwechseln und den dabei auftretenden Scherkräften an der Halterung eine sehr reelle Möglichkeit. Ich würde ebenfalls die Finger davon lassen.
    Zuletzt geändert von Gast; 11.11.2011, 18:45.

Kommentar

• Daveman
      Senior Member
      • 25.09.2008
      • 1094
      • David
      • Stuttgart (Rosensteinpark)

Wer sagt denn, dass es von Werk aus perfekt ausgewuchtet ist?
      Ich mache das gerade WEIL mein Heck vibriert.
      Und zwar bei jedem Hochlaufen anders.
      Ich habe auch schon gewuchtet, wo der Heckrotor noch original war.
      Morgen werde ich mal testen.

Gruß David
      T-Rex 500 ESP Microbeast
      Mx-12 EZC 2,4 Ghz

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Hallo

Unsere kleinen Helis sind nicht optimal gebaut und nicht optimal gelagert!
        Wie kann man als Beispiel das Heck mit einem Kugellager und einem Drucklager lagern?
        An dieser Stelle gehören 2 Radialkogellager und ein Axiallager dann ist die gelagerte Stelle optimal gelagert, genau so müsste bei jedem Hauptkopf auch sein.
        Nur weil die Chinesen Material sparen und auch dazu Kugellager mit viel Spiel verbauen ist es lange so nicht richtig!
        Wenn man nur wenig Ahnung von Mechanik hat dann kommt man sofort dahinter das an stellen wo Kugellager verbaut werden kein Spiel sein darf, und wenn Spiel auftritt muss man es beseitigen in den man die Lager wechselt oder andere Maßnahme unternimmt.
        Das hat David gemacht und es ist vollkommen richtig, leider wird sein Vibration davon nicht besser wenn das Heck davor leichtgängig gewesen ist.

Wenn ein Helli Problem an Heck hat und sich dabei zerlegt, ist garantiert Unwucht am spiel oder hat sich was gelöst aber das ist kein Resonanz!
        Wenn ich hier lese das man an bestimmte Stellen Spiel haben muss um welche Kräfte ab zu fangen ist, dann wird mir schlecht.

Solche Märchen das es zu den Resonanzen kommt wenn man spielfreies Heck hat sind sehr lustig aber nicht richtig.

Fast bei alle Maschinen und Helikopter gibt es Resonanzen aber nicht weil die Spielfrei gelagert sind.
        Jeder Drehmaschine hat in bestimmten Bereich Vibrationen und Resonanzen.
        Jedes Motorrad, jedes Auto auch Flugzeuge haben Resonanzen aber bestimmt nicht weil die Spielfrei gelagert sind.
        Zuletzt geändert von Zarko; 11.11.2011, 19:23.

Kommentar

• Norbert_1
          Senior Member
          • 07.07.2010
          • 2473
          • Norbert
          • Wild / OÃ?

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
          wieso vermessen!*!
          Hat der ne längenangabe der welle z.b. nur mit 5mm vermasst....dann ist das schon passiert! da geht schnell mal ein hunderstel oder zentel drüber und schon haste spiel ich gehen mal davon aus das du dich mit technischen zeichnungen nicht auskennst...

Ihr sprecht ja hier nicht von mehreren mm spiel.... na also

und ich geh davon aus das du meinen post nicht verstanden hast.

die haben zum teil ganz schön viel an spiel, und zwar soviel dass man dass nicht mehr auf "vermessen" zurückführen kann.
          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Pingu
            Pingu

Zitat von Farkas Beitrag anzeigen
            nur bei meinen Nachgerüsteten nicht
            Wenn Deine nachgerüsteten Plastik-Blatthalter kein Spiel haben, dann prüf mal, ob Du die Lager auch weit genug eingepresst hast.

Kommentar

• Farkas
              Member
              • 08.01.2006
              • 812
              • Arndt

Ich muss dich enttäuschen,da passt alles,auch im Betrieb
              läuft es wie es soll..........

Das Dingens hat nur minimales axiales Spiel,kein
              Vergleich zu den Alutrümmern die im Baukasten
              waren.

www.heli-online.com-DER RC-Heli Onlineshop mit einem Super-Shopangebot, Kompetenz und herrvoragendem Service | Heli Online Shop Stuttgart | RC- Modellhubschrauber Online Shop | RC-Helikopter | - Align H50034 Heckrotorblatthalter/Nabe-Set h50034

Gruss,Andi.

Kommentar

• Stefan Reusch
                Stefan Reusch

Hallo Simon,
                geh mal davon aus dass die Schraube deswegen abgeschert ist weil sie mit dem Alublatthalter Schlagkräfte aufnehmen musste die vorher der Plasteblatthalter aufgenommen hat.

@ Zarko: Friede den Ahnungslosen.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Zitat von Jan Kollmorgen Beitrag anzeigen
                  Leider ist nun wie immer so, das einige wenige welche keine Ahnung von der Materie haben, einen eigentlich vernünftig geführten Thread durch inkompetenten Mist kaputtquatschen.

Gott sei Dank wissen die meisten es besser
                  Herzlich Willkommen - das ist das Internet. Wobei die Gemengelage hier unübersichtlich ist. So richtige Logik hab ich nirgends gesehen.

Zum Heckrotor - meine Regel ist: Wenns funktioniert, nicht ändern.

Kommentar

• nexus665
                    nexus665

@Stefan: genau, weil dadurch dort überhaupt Schlagkräfte so das Blatt/den Blatthalter im Rahmen des Spiels in Relation zur Blatthalteschraube ruckartig bewegen können und dadurch Scherbelastung auf den Schraubenkopf ausüben.

Durch die bessere Führung in den Schrägkugellagern kann das so mMn nicht mehr passieren, da die Bewegungsfreiheit aufgehoben ist - dennoch habe ich nun die Plasteblatthalter drauf, plus trotzdem die Schrägkugellager drin.

Damit habe ich kein Spiel des Blatthalters selbst und die Dämpfung der Blatthalter durch das weichere Material selbst scheint auszureichen. Scherbelastung auf die Schraube im Bereich des Kopfes kann kaum entstehen, da sich im Betrieb so alles aufeinander abstützt und auf keinem Bereich des Schraubenschafts im Blatthalter mehr Belastung ist als auf dem anderen.

lG,
                    Simon.
                    Zuletzt geändert von Gast; 12.11.2011, 00:11.

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Also ich bin mir ja nicht sicher ob ich was dazu schreiben soll denn ich denke hier wird alles etwas zu genau genommen.

1. Spiel reduzieren/beseitigen muss nicht heißen das es komplett beseitig wird!
                      Allerdings hat Align nicht umsonst das zweite Radiallager eingeführt, nicht umsonst funktioniert das Heck mit nem KDE Upgrade besser.
                      Das ist zumindest die Erfahrung von mir und auch anderen.

2. Das Argument "ist im Flug nicht mehr vorhanden" kann ich nur teilweise gelten lassen.
                      Das Spiel welches dazu führt das sich der Anstellwinkel der Heckblätter ändert ohne das sich die Schiebehülse bewegt spielt meiner Meinung nach schon eine Rolle.
                      Man stelle sich nur schnellen Vorwärtsflug vor und dann eine Pirouette!

Mal abgesehen davon: wenn das Heck gut ist würde ich es auch lassen.

Grundsätzlich kann man aber sagen weitestgehend spielfrei und noch wichtiger leichtgängig dann klappts auch mit dem Heck

Gruß,
                      Andi
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Hi,
                        Klar kann es sein das nichts passiert, es ist sogar wahrscheinlich.
                        Aber der Wahn alles so knüppelhart wie nur irgendwie möglich im Heli zu machen damit man möglichst den gleichen Heli wie Tareq oder sonstjemand hat ist mittlerweile technische Absturzursache Nr1. Vorreiter hierbei war der Mosi XXL, die sind reihenweise durch Resos in der Luft geplatzt.Die Belastung der Mechanik und der elektronik durch diese Vorgehensweise ist enorm.
                        Gruß
                        Stefan

Kommentar

• NlCO66
                          NlCO66

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                          geh mal davon aus dass die Schraube deswegen abgeschert ist weil sie mit dem Alublatthalter Schlagkräfte aufnehmen musste die vorher der Plasteblatthalter aufgenommen hat.
                          Genau, deshalb ist ja auch immer empfohlen worden, keine Carbonblätter an Aluheckblatthaltern zu nutzen. Kunstsoffblätter nehmen halt einen Teil der Belastung auf.
                          Mittlerweile werden aber grade in Komplettsets, wie von Align und TT zum Beispiel, auch Alublatthalter mit Carbonheckblättern angeboten, aber sehr wahrscheinlich nur, weil der Kunde es so will.
                          Das Spiel ist mMn gewollt, zumindest haben die Alublatthalter die ich in meinen Helis habe, alle ungefähr gleich viel Spiel. ( KDS, Align, TT)
                          Die Helis, die bei mir Kunststoffblatthalter haben sind weitestgehend spielfrei. ( JR, Compass)

Kommentar

• Zarko
                            Gesperrt
                            • 06.06.2009
                            • 1307
                            • Zarko
                            • Hannover

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Grundsätzlich kann man aber sagen weitestgehend spielfrei und noch wichtiger leichtgängig dann klappts auch mit dem Heck

Gruß,
                            Andi
                            Hallo Andi

Ganz richtig geschrieben.

Ich sage das 60% - 70% von Hubschrauber Flieger mit die Baukasten so wie die kommen zufrieden sind und damit klar kommen. Dann kommen die 20% die nicht zufrieden sind aber wissen nicht wie man es modifizieren kann oder haben keine Möglichkeit weil Werkzeug fehlt. Die letzten 10 % lassen die Verbesserungen von jemand durchführen der die Möglichkeit hat und die, die Werkzeuge und Maschinen haben und es auch verbessern sind nur 5%.
                            Das sind meine schätzungswerte.

Und wen ein Hubschrauber Resonanz entwickelt im bestimmtem Drehzahlbereich dann ist der Heli falsch konstruiert und stimmt etwas nicht, trotzdem ist auch hier Spielfreie und leichtgängige Kopf und Heck angebracht und richtig.
                            Es kann nicht sein das man mit Spiel im Heck oder Kopf irgendwelche Konstruktionsfehler oder Baufehler kompensiert.

Resonanzen können schon bei Antrieb entstehen wenn die Zahnräder kein Spiel haben, die Hauptzahnräder sind nicht immer rund, oder das Ritzel hat etwas Spiel auf die Welle und durch anziehen der Madenschraube ist es auch nicht mehr rund, dadurch entstehen Resonanzen die sich mit kleinste Unwucht summieren und Probleme machen.

Das wichtigste am Heli ist sehr sorgfältig zu arbeiten und das sind sehr wenige die sich richtig Mühe geben alles richtig zu mache, im meisten Fällen heißt es das wird schon gehen, und das reicht nicht, nicht bei Hubschrauber!
                            mfg
                            Zarko

Kommentar

• Zarko
                              Gesperrt
                              • 06.06.2009
                              • 1307
                              • Zarko
                              • Hannover

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                              Genau, deshalb ist ja auch immer empfohlen worden, keine Carbonblätter an Aluheckblatthaltern zu nutzen. Kunstsoffblätter nehmen halt einen Teil der Belastung auf.
                              Mittlerweile werden aber grade in Komplettsets, wie von Align und TT zum Beispiel, auch Alublatthalter mit Carbonheckblättern angeboten, aber sehr wahrscheinlich nur, weil der Kunde es so will.
                              Das Spiel ist mMn gewollt, zumindest haben die Alublatthalter die ich in meinen Helis habe, alle ungefähr gleich viel Spiel. ( KDS, Align, TT)
                              Die Helis, die bei mir Kunststoffblatthalter haben sind weitestgehend spielfrei. ( JR, Compass)
                              Ich nutze Carbonheckblättern und spielfreie Heck. Ich fliege meinen 500er 2600 und 2800Umd./min am Kopf und habe nicht kleinste Problem damit.

Kommentar

• Norbert_1
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 2473
                                • Norbert
                                • Wild / OÃ?

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                                Also ich bin mir ja nicht sicher ob ich was dazu schreiben soll denn ich denke hier wird alles etwas zu genau genommen.

1. Spiel reduzieren/beseitigen muss nicht heißen das es komplett beseitig wird!
                                Allerdings hat Align nicht umsonst das zweite Radiallager eingeführt, nicht umsonst funktioniert das Heck mit nem KDE Upgrade besser.
                                Das ist zumindest die Erfahrung von mir und auch anderen.

2. Das Argument "ist im Flug nicht mehr vorhanden" kann ich nur teilweise gelten lassen.
                                Das Spiel welches dazu führt das sich der Anstellwinkel der Heckblätter ändert ohne das sich die Schiebehülse bewegt spielt meiner Meinung nach schon eine Rolle.
                                Man stelle sich nur schnellen Vorwärtsflug vor und dann eine Pirouette!

Mal abgesehen davon: wenn das Heck gut ist würde ich es auch lassen.

Gruß,
                                Andi
                                hier geht es aber um das spiel bei denn blatthaltern nicht das der schiebehülse
                                GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

Lädt...
                                X