Tipp: Heckrotor schlackerfrei bekommen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zarko
    Gesperrt
    • 06.06.2009
    • 1307
    • Zarko
    • Hannover

AW: Tipp: Heckrotor schlackerfrei bekommen

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
    Hi,
    Jeder Rotor benötigt (je nach konstruktion mehr oder weniger) ein Schlag- und ein Schwenkgelenk um sicher Resonanzfrei laufen zu können. Das Schwenken erledigen wir dadurch dass nur eine Schraube die Blätter hält, das Schlagen beim Hauptrotor durch die Dämpfung und beim Heck durch Blatthalter aus Plaste, weiche Blätter oder eben durch dieses Spiel.
    Wenn du ein 100% Steifes Heck baust mit Knüppelharten Blättern wirst immer in Gefahr laufen dass dir dein Heck irgendwann (sehr oft beim Rollenfliegen) in Resonanz geht. Du hörst dann nur ein Kurzes Brummen und einen Sekundenbruchteil später kommt dir dein Heck in Einzelteilen vom Himmel und die Heckrotorwelle ist entweder abgebrochen oder 90 Grad abgeknickt.
    Das ist nur eine Kurzfassung, mehr gibbe zb im Schlüterbuch.
    Gruß
    Stefan
    Stefan
    Wo hast Du das her?
    Alle Kräfte die am einem Heli auftreten sollen die Blätter und Heckrotorblätter auffangen und das tun die auch, und nicht Spiel im Kopf oder Heckrotor.
    Erzählt nicht solche Märchen hier.
    Bei unsere Helis die man mit sehr hohe Drehzahl fliegt schlägt nicht mehr!

Wie kann man heute zu tage noch Schlüterbuch als Maßstab nehmen?
    Im Schlüterbuch sind die Helis im eigenen Strahl runter gekommen.

Die Zeit hat sich geändert mit heutige Leistung zählt vieles nicht was Schlüter geschrieben hat.

@garth
    Wer spricht von Ritzel? Ich rede von dem Hauptkopf und Heckrotor.
    Bei so leichte Blätter am Heck sind das nicht so viele Kilos wie man es denkt, bei starke Heckbelastung gehen die Blätter garantiert nach links oder rechts je nach Belastung und nutzen das Spiel aus.
    Zuletzt geändert von Zarko; 11.11.2011, 16:54.

Kommentar

• Jan Kollmorgen
      Senior Member
      • 08.08.2007
      • 3004
      • Jan
      • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Stefan hat ganz einfach elementare Hubschrauberphysik angewand.
      Etwas von dem du offensichtlich nichts verstehst

Kommentar

• NlCO66
        NlCO66

Bleib besser bei Ladegeräten, vielleicht hast du davon mehr Ahnung Zarko.

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          @garth
          Wer spricht von Ritzel? Ich rede von dem Hauptkopf und Heckrotor.
          Lies es nochmal genau, dann kommst du dahinter ( Was bedeutet das Wort : Beispiel ? )

Stefan
          Wo hast Du das her?
          Alle Kräfte die am einem Heli auftreten sollen die Blätter und Heckrotorblätter auffangen ......
          Erzählt nicht solche Märchen hier.
          Bei unsere Helis die man mit sehr hohe Drehzahl fliegt schlägt nicht mehr!
          .
          Ich fürchte du schreibst erneut über Dinge von denen du nichts verstehst, anders kann das was du da gerade geschrieben hast nicht deuten.

Schon mal die Grundlagen des Hubschrauberfluges gelesen ?
          Ist hier im Forum veröffentlicht.

Und zum Alter von Dieters Buch - Physikalische Grundlagen haben kein Verfallsdatum !
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Zarko
            Gesperrt
            • 06.06.2009
            • 1307
            • Zarko
            • Hannover

Hallo

Ich sage nur bla, bla.
            Wenn das so mit Spiel richtig ist dann hätten die richtige Helis auch überall spiel, das haben die aber nicht und dürfen auch nicht haben.
            Bei unseren Helis ist Spiel da weil die Kugellager schlecht sind und man es nicht besser machen will weil dann es teuer wird.

Hier geht es nicht um Physikalische Grundlagen, hier geht es nur um Spiel!
            mfg
            Zarko

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Ich sage nur bla, bla.
              Stimmt.

Kommentar

• Matze09
                Senior Member
                • 17.08.2009
                • 2780
                • Mathias
                • MSV ABS Schkeuditz e.V.

Ich hab gerade einen Henseleit aufgebaut und das Spiel an den Heckblatthaltern ist mehr als beim Rex.
                Es steht auch in der Anleitung das das so gewollt ist und funktioniert auch prima
                Mfg Mathias

Kommentar

• Norbert_1
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 2473
                  • Norbert
                  • Wild / OÃ?

Zitat von Daveman Beitrag anzeigen
                  Ich werde berichten, obs besser fliegt, und wenn nicht, bau ich die Scheiben wieder raus.
                  Ihr müsst es ja nicht machen, wenn ihr euch nicht sicher seid.

Gruß David
                  wir sind uns ja sicher ;-)
                  GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Hallo

Ich sage nur bla, bla.
                    Wenn das so mit Spiel richtig ist dann hätten die richtige Helis auch überall spiel, das haben die aber nicht und dürfen auch nicht haben.
                    Bei unseren Helis ist Spiel da weil die Kugellager schlecht sind und man es nicht besser machen will weil dann es teuer wird.

Hier geht es nicht um Physikalische Grundlagen, hier geht es nur um Spiel!
                    mfg
                    Zarko
                    Wahnsinnslogik.

Die richtigen Hubschrauber haben demnach auch völlig frei schwenkbare Haupt- und Heckrotore. Hast Du eine Vorstellung, was die beim Anlaufen machen würden?

Schade, bis jetzt war diese Diskussion seriös und fruchtbar, jetzt wirds albern. Ist also nichts mehr für mich.

Meinrad

Kommentar

• Helifly
                      Helifly

Habe an allen 4 500ern Spiel in den Haltern - die dürften dann ja auch nicht fliegen können wenn es nach manchen Leuten geht
                      Ein nie dagewesenes Phänomen

Gruß Chris

Kommentar

• mumpf
                        Senior Member
                        • 17.01.2011
                        • 1034
                        • Stephan
                        • Bern, Schweiz

hm...habt ihr schon mal überlegt das dieses teil vieleicht einfach keine genauen Masstoleranzen auf der fertigundszeichung haben könnte....und somit schleicht sich schnell mal ein zentel ein! daher vieleicht das etwas längsspiel (da er nicht sauber auf das drucklager drückt) und das nicht heftig stört wurde dies von den konstrukteuren nicht angepasst

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

hm...habt ihr schon mal überlegt das dieses teil vieleicht einfach keine genauen Masstoleranzen auf der fertigundszeichung haben könnte....und somit schleicht sich schnell mal ein zentel ein! daher vieleicht das etwas längsspiel (da er nicht sauber auf das drucklager drückt) und das nicht heftig stört wurde dies von den konstrukteuren nicht angepasst
                          nein, da müsste sich manch hersteller schon grob vermessen, ...
                          GRÃ?SSE NORBERT

Kommentar

• mumpf
                            Senior Member
                            • 17.01.2011
                            • 1034
                            • Stephan
                            • Bern, Schweiz

wieso vermessen!*!
                            Hat der ne längenangabe der welle z.b. nur mit 5mm vermasst....dann ist das schon passiert! da geht schnell mal ein hunderstel oder zentel drüber und schon haste spiel ich gehen mal davon aus das du dich mit technischen zeichnungen nicht auskennst...

Ihr sprecht ja hier nicht von mehreren mm spiel.... na also

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                              Senior Member
                              • 08.08.2007
                              • 3004
                              • Jan
                              • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Leider ist nun wie immer so, das einige wenige welche keine Ahnung von der Materie haben, einen eigentlich vernünftig geführten Thread durch inkompetenten Mist kaputtquatschen.

Gott sei Dank wissen die meisten es besser

Kommentar

• nexus665
                                nexus665

Hi Stefan,

Zitat von Stefan Reusch Beitrag anzeigen
                                Hi,
                                Jeder Rotor benötigt (je nach konstruktion mehr oder weniger) ein Schlag- und ein Schwenkgelenk um sicher Resonanzfrei laufen zu können. Das Schwenken erledigen wir dadurch dass nur eine Schraube die Blätter hält, das Schlagen beim Hauptrotor durch die Dämpfung und beim Heck durch Blatthalter aus Plaste, weiche Blätter oder eben durch dieses Spiel.
                                Wenn du ein 100% Steifes Heck baust mit Knüppelharten Blättern wirst immer in Gefahr laufen dass dir dein Heck irgendwann (sehr oft beim Rollenfliegen) in Resonanz geht. Du hörst dann nur ein Kurzes Brummen und einen Sekundenbruchteil später kommt dir dein Heck in Einzelteilen vom Himmel und die Heckrotorwelle ist entweder abgebrochen oder 90 Grad abgeknickt.
                                Das ist nur eine Kurzfassung, mehr gibbe zb im Schlüterbuch.
                                Gruß
                                Stefan
                                grundsätzlich gebe ich Dir vollkommen recht, im vorliegenden Falle aber nicht uneingeschränkt.

Grund: bei hohen Drehzahlen wirkt sich dieses vorhandene Spiel durchaus negativ aus, es kann die Blatthalterschraube abscheren (war eindeutig beweisbar).

Abhilfe: eben z.B. die Schrägkugellager, die ich ansprach - damit gibt's da keine Scherbelastung mehr und alles ist sauber geführt. Von stärkerem Resonanzverhalten kann ich bis jetzt nicht berichten, aber auch erst zu wenige Flüge damit absolviert nun.

Weiß nur, daß mir ein penibel feingewuchtetes (und vibrationsfrei laufendes) Heck bei ~2200-2300/min sowas von um die Ohren flog deswegen Netterweise weit genug weg von mir. Zuerst flog der eine Blatthalter weg (mit dem abgescherten Schraubenkopf noch drin), dann hat sich der Rest durch die resultierende Unwucht vom Heli getrennt. Nach Rücksprache mit anderen Piloten bin ich da auch nicht der Einzige - passiert aber nur mit Alu-Blatthaltern, da die wohl steifer sein dürften und solche Dinge weniger verkraften als die aus Plastik, wie Du ja auch erklärst.

lG,
                                Simon.

Kommentar

Lädt...
                                X