T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-Rex 550e V2 3GX - Mein erster Bausatz

+/- 12° sollten schon gehn.

Ich fliege +/- 13,5° auf beiden 550er.

Aber wie schon gesagt, die Align Blätter empfinde ich als extrem Drehzahl hungrig um lebendig zu werden. Und das in beide Richtungen ob Kollektiv oder Zyklisch ist dabei egal.
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• corradoman
      Member
      • 02.08.2011
      • 615
      • Christian

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
      Bei welcher Drehzahl und wieviel Pitch? Welche Rotorblätter/Heckblätter?

Ich fliege bei 2.500 an der DX8 einen Wert von 44 (mit Edge Blättern 523 bzw. 92). Da rührt sich das Heck null... steht beim Pitchen wie angenagelt. War aber auch mit den Align-Heck-90ern sauber... bei ich glaube Gain=42(?).

LG, Michael

PS: Welcher Regler? Governor oder nicht? Wenn Governor: wie eingestellt? 1.000 Fragen...
      Hi

Sorry erst grad gesehen. Regler ist der Roxxy Gov is eingeschaltet, und auf Slow eingestellt. Im Beast hab ich mal Heading Hold auf sehr hoch gestellt besser ist es aber immer noch vorhanden dieses Pendeln. Heck dreht auch kurz weg beim Pitchen und pendelt ein paarmal, ansonsten stehts wie angenagelt. Könnte da die Einstellung im Beast Drehmomentausgleich helfen?

gruss
      Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Hab meinen 550er jetzt auch aufgerüstet.

* HC3 Sx anstatt des 3GX - die Rettungsfunktion ist einfach genial (schon getestet/gebraucht) - und das Flugverhalten kein Vergleich, obwohl mein 3gx auch gut funktioniert hat (bleibt auf dem 450er).
        * Jeti Bec
        * Jetzt kommt noch n roxxy 9100-6 rauf und 550er Spinblades

Hatte schon jemand probleme mit den 550er Latten in kombination mit den orig. Heckblättern*
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Kalaido
          Senior Member
          • 22.07.2011
          • 2013
          • Steven
          • Wildflieger Mannheim

Hey auch cool aufgerüstet! Wenn du nicht mit dem DFC Kopf Fliegst, sollte es keine Probleme geben.
          Goblin 700
          Goblin 500
          T-Rex 550

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Nein, DFC Kopf hab ich auf dem 450er. Fliegt sich nur mit sehr hohen Drehzahlen gut. Mit dem 550er will ich auch mit niedrigeren Drehzahlen fliegen, desswegen auch die 550er Latten.

@Kalaido: Hast du schon die neue Hecksteuerbrücke auf dem 550er?

Kommentar

• corradoman
              Member
              • 02.08.2011
              • 615
              • Christian

Hi

So mittlerweile fliegt der Rex echt super. Habe heute die Telemetrie verbaut von Spektrum tm 1000 mit AR8000 Empfänger und Sat. Ich habe den Roxxy 9100 drin mit Stützakku und in der Plusleitung vom Roxxy eine Diode. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich nur das BEC laufen hab vom Roxxy die Telemetrie nur 4,7V anzeigt stimmt auch habs nachgemessen. Sollten ja eigentlich 5,5V sein. Mit Stützakku sinds dann 5,7V die auch selbst mit kräftigen rühren stehen bleiben, fliegt auch ohne Probs. Meine Frage wäre jetzt hat noch jemand Telemetrie und Roxxy was bringt der Regler bei euch an Bec Strom?

gruss
              Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• BladeMaster
                Senior Member
                • 10.09.2011
                • 3372
                • Dirk

An der Diode fallen etwa 0,7-0,8 Volt ab.

Kommentar

• rc-team
                  Member
                  • 07.04.2012
                  • 629
                  • Uwe

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
                  Hi

Ich habe den Roxxy 9100 drin mit Stützakku und in der Plusleitung vom Roxxy eine Diode.
                  gruss
                  Hallo

kannst du mir sagen, wie du das angeklemmt hast.
                  Wo hast du die Diode zwischen und warum.

Ich würde auch gerne einen Stützakku anschließen, habe mich aber noch nicht ausreichend mit der Materie befasst.

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Roxxy Regler... schon wieder ?
                    Wir haben das doch jetzt in 10 threads durchgekaut dass er zu schwach ist.
                    Als Steller ok. als Stomversorgung unzureichend .

Kommentar

• Kalaido
                      Senior Member
                      • 22.07.2011
                      • 2013
                      • Steven
                      • Wildflieger Mannheim

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                      @Kalaido: Hast du schon die neue Hecksteuerbrücke auf dem 550er?
                      Nein noch nicht. Muss vorher noch diese lästigen Pirouettenprobleme in bestimmten Drehzahlen in den Griff bekommen. Weiß da einfach nicht weiter.
                      Goblin 700
                      Goblin 500
                      T-Rex 550

Kommentar

• BladeMaster
                        Senior Member
                        • 10.09.2011
                        • 3372
                        • Dirk

Hatte plötzlich auch Probleme mit sehr eierigen Pirouetten und das nach gerade mal 15 Flügen.
                        Dabei zeigte sich, dass die TS schon sehr grosses Spiel aufwies. Habe dann die Dfc TS verbaut und die Pirouetten sind wieder so wie sie sein sollen. Mal sehen wie lange es so bleibt, bzw. die TS halbwegs spielfrei bleibt.

Habe auch die neue Heckanlenkung verbaut, hat wirklich sehr sehr wenig Spiel, so dass man sie mit gutem Gewissen als quasi spielfrei bezeichnen kann.

Kommentar

• corradoman
                          Member
                          • 02.08.2011
                          • 615
                          • Christian

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
                          Hallo

kannst du mir sagen, wie du das angeklemmt hast.
                          Wo hast du die Diode zwischen und warum.

Ich würde auch gerne einen Stützakku anschließen, habe mich aber noch nicht ausreichend mit der Materie befasst.
                          Hi

Es kommt eine Diode in die Plusleitung die zum Empfänger geht, Hat den Sinn das die Spannung die vom Stützakku kommt nicht in den Roxxy kann und dessen BEC zerstört. Aber ich hab mir gestern ein externes BEC is mir zu blöde mit dem Stützakku man vergisst schnell mal in anzustecken so richtig geladen wird er auch nicht. Habe mir das bestellt http://www.mttec.de/MTTEC-KETO-HV-BE...0A-20A-Peak-V2

gruss

Kommentar

• Madness
                            Senior Member
                            • 17.08.2008
                            • 2700
                            • Frank

Zitat von Kalaido Beitrag anzeigen
                            Nein noch nicht. Muss vorher noch diese lästigen Pirouettenprobleme in bestimmten Drehzahlen in den Griff bekommen. Weiß da einfach nicht weiter.
                            Moin,

Ich hab Sie dran. Funktioniert einwandfrei und ist bei meinen beiden 550er sehr leichtgängig.
                            Finde auch das es etwas an spiel verloren hat, was ja kein Fehler sein kann.
                            Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• mbmodells
                              Member
                              • 12.05.2010
                              • 887
                              • Markus Biermann
                              • EDKA/ETSN

Zitat von corradoman Beitrag anzeigen
                              Hi

So mittlerweile fliegt der Rex echt super. Habe heute die Telemetrie verbaut von Spektrum tm 1000 mit AR8000 Empfänger und Sat. Ich habe den Roxxy 9100 drin mit Stützakku und in der Plusleitung vom Roxxy eine Diode. Jetzt ist mir aufgefallen wenn ich nur das BEC laufen hab vom Roxxy die Telemetrie nur 4,7V anzeigt stimmt auch habs nachgemessen. Sollten ja eigentlich 5,5V sein. Mit Stützakku sinds dann 5,7V die auch selbst mit kräftigen rühren stehen bleiben, fliegt auch ohne Probs. Meine Frage wäre jetzt hat noch jemand Telemetrie und Roxxy was bringt der Regler bei euch an Bec Strom?

gruss
                              Ich habe gerade arge Probleme mit dieser Combo!

Fliege nun 2 Jahre den 550er mittlerweile 4 Stück aufgebsut in der FBL Variante. Einen davon in einen 600er Hughes 500 Rumpf verbaut. Hab mit dem BL 70 G nie Probleme gehabt, mein Flugstil rundflug, Loops, Rollen nix weltbewegendes eher Scale also.

Mein derzeitiger 550 ein Ve mit Standardkomponenten an Servos von Align, dem 600MX und 14t Zahnrad auf dem alten 170 Hauptzahnrad, 550er Align Blättern aber auch Edge und Blattschmied fliege ich mit dem Roxxy 9100-6 und Spektrum DX8 mit Drehzahlen von 1750-2000 RPM.
                              Hab jetzt in der Combo ca 75 Flüge gemacht, vor gut 1Monat Eim TM 1000 mit Spannungssensor, Temperatursrnsor und Brushless-RPM Sensor verbaut und ca 30 Flüge lief alles Problemlos. Sntiblotz am Roxxy ist ebdnfalls dran.
                              Vorgestern im Urlaub wollte ich fliegen ind kurz nach dem Start beim leichten Pitchen sinkt die drehuahl rapide ab! Sofort in die kleinste Gasgrade geschaltet, Heli lies sich zum Glück noch steuern und dank def geringen höhe und des auslaufenden Motors noch sanft in der Wiese absetzen. Hsbe dsnn den Akku gemessen der hatte noch über 90% Saft. Dann gesehen das der Spektrumempfänger und die Satelliten am AR 9000 alle blinkten, also Empfangsverlust aufgrund fehlender BEC Spannung weil der Heli grad nur 15m entfernt von mir war und ich sonst sehr weiträumig von mir wegfliegen gehe ich davon aus.
                              Also fehler reproduduziert.
                              Funke aus, Funke an, Akku neu dran und ein bischen den Pitchstick zügig rauf und runter mit stehendrm Motor. Die Spannung des BEC ging auf 3.1 V runter!!! Da war ich erschrocken!!!
                              In der Telemetrieanzeige der DX8 war die sonst immer recht konstant bei 5,2-5,5 wie es sein soll. Habe bemerkt das nach dem abziehen des Akkus vom Regler der Motor irgendwie noch auf Widerstand saß. Er ließ sich nicht wie sonst gegen die Drehrichtung des Rotors drehen, erst nachdem ich drn Motor von Hand in seine Laufrichtung gedreht habe liess der Rotor sich danach entgegen seiner Laufrichtung wie sonst drehen. Hatte ich so auch noch nicht.
                              Also erstmal die komplette telemetrie abgeklemmt und den Heli nackig ohne sensoren geflogen und siehe da, das gleiche Problem erneut. Egal ob alter oder neuer akku mit (6S 5000mah 30c) brachten kein Erfolg!
                              Zuhause werde ich einen Baugleichfn regler testen wie der sich verhält ! Werde die Servos durchmessen und evtl den Motor tauschen wenn alles keinen erfolg bringt. Wenn alles läuft bau ich die Telemetrie wieder ein.
                              Bin gead jedenfalls etwas ratlos da der 550er sonst ein echt zuverlässiger robuster guter Heli ist. Das Beast und den Roxxy Regler fliege ich auch in meinem 450pro und 500pro von align, alle mit den MX motoren und den Servos aus der Combo.
                              Einen 600efl hane ich gerade im Aufbau ebenfalls mit einem Roxxy Opto 120a Regler.
                              Ratschläge, Tips, Erfahrungen? Bin für alle Hinweise dankbar.
                              VG M.
                              Blade mSR/SR/400, Align T-Rex 450ProFL/500ProEFL/550EFL/600EFL/700EFL/Hughes 500E/EC135

Kommentar

• nightfarmer
                                Senior Member
                                • 14.02.2012
                                • 2290
                                • Daniel

Zitat von mbmodells Beitrag anzeigen
                                Die Spannung des BEC ging auf 3.1 V runter!!! Da war ich erschrocken!!!
                                mach doch einfach ein externes BEC drauf (z.B.: jeti s-bec, € 45.-, 4,7A Dauer bei 6S und 12A Spitze), mach den Stecker auf 6V und du hast ruhe. Mein empfänger zeigt in der Telemtrie an, das es höchstens mal auf 5,7V runter geht.

Beim 600er mit dem Opto brauchst ja sowiso auch ein ext. bec.

Kommentar

Lädt...
                                X