OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pingu
    Pingu

AW: OK, mein neuer 600 E Pro war ein Fehlkauf, ODER?

Hier gabs das Thema schon mal mit Tipps für veränderbare Motorplatte und Heckumbau für niedrigere Drehzahl

Fehlkauf T-Rex 600EFL PRO Super Combo - RC-Heli Community

Kommentar

• Logo
      Logo

Ich fass mal zusammen.
      Die Möglichkeiten sind nämlich breit gefächert.
      Du kannst entweder größere Heckblätter nehmen*Kaufen*, pass aber auf das die sich nicht mit den Hauptblättern in die Quere kommen.
      Du veränderst die ßbersetzung mittels anderer Motorplatte *Kaufen* oder ich glaube das geht auch verlängerst das Heck was dir ein wenig mehr Spielraum gibt*Musste auch Kaufen* .
      Runter ritzeln geht ja, ABER nur mit anderer Motorplatte...Stell dir vor die darfst du kaufen!

Zu den Heckblättern.
      Ich fliege 600ESP mit stell dir vor 1600 am Kopf und das Heck ist immer noch ekelhaft aggressiv. Das Heck ist wie du siehst das Problem.
      Sowohl mit den Serien Latten als auch mit den, und die kann ich nur empfehlen, Align Blättern vom 700er Rex. Die haben glaube ich 105mm, sind dafür aber unheimlich Breit und Schmal.
      Habe 105er von meinem Zukünftigen TDR daneben gehalten und selbst da sieht man den unterschied.

Oder und damit spreche ich jetzt wohl für die meisten hier, du lässt das mit den F3C versuchen wofür dein Heli nämlich nicht gemacht ist und tust ihn wieder weg.

Die Alternative wäre wirklich ein Logo 600oder 600SE..
      Den kannst du mit den selben Komponenten fliegen wie du sie schon hast, sogar mit 10S.
      Ein Beispiel, ein Bekannter fliegt den Logo600SE und kommt mir 10S 4000er bei Kunstflug schon auf 15 Minuten..
      Der Logo ist sehr Leicht und für niedrige Drehzahlen wirklich gut gemacht und auch bekannt.

Alerdings ist es in der Regel ein FBL Heli der aber auch gerne mal mit 1300 am Kopf unterwegs sein kann.

Schlussendlich kann man deine Frage recht gut beantworten.
      Der 600PRO ist für dich nicht das richtige, Definitiv.

Kommentar

• bodykalle
        Senior Member
        • 26.08.2007
        • 5745
        • Karsten
        • SMACKZONE

Ich würde ihn verkaufen bevor es jeder weiß das die Mühle eine Fehlkontruktion ist (meiner Meinung nach) . Hatte 2 Boomstrikes im Flug und das Heck hatte nie richtig gehalten , nur bei hohen Drehzahlen ab 2300 . Er ist viel zu tief mit der HRW vom 550 er , eine größere vom 600 ESP geht zwar mit Umbau ,aber dann stimmt irgendwie nix mehr .

Grüße Karsten
        Zuletzt geändert von bodykalle; 16.08.2011, 17:37.
        GOBLIN-700-Comp-T-REX DFC 700 E+N,T-REX 800E PRO,FORZA 700 JR , T-REX450L

Kommentar

• however
          however

Da bin ich aber glücklich, dass ich den alten ESP mit FBL Kopf zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Wenn ich losgezogen wäre hätte ich jetzt auch den neuen 600 PRO.

Das ist ja Wahnsinn mein Schulungshaubschrauber T-Rex 600 brachte es auf 14-15 Minuten mit einem 6S 5800 Zippy mit HS Spinblades...alles wird besser.

Ich kann deine Enttäuschung nachvollziehen - mir würde es ähnlich gehen.

Kommentar

• seijoscha
            seijoscha

Ich glaube auf Dauer wirst du mit dem Heli nicht Glücklich.
            Da er sich einfach nicht auf deine Wünsche abstimmen lässt .
            Du selber wirst ja auch kein richtigen Spaß haben weil du mit dem Heli einfach nicht das machen kann was du gerne möchtest ,oder eben nur eingeschränkt.
            Es gibt ja von Align einen 700F3C

Align T-Rex 700E F3C Super Combo V2, KX018E11 - MHM-Modellbau

Ansonsten würde ich mich nach einer alternative umschauen.
            Wenn du niedrige Drehzahlen fliegen möchtest da wurden ja schon einige Helis genannt .

Kommentar

• Daniel.
              Member
              • 23.05.2011
              • 490
              • Daniel

Zitat von Armadillo Beitrag anzeigen
              Interessant! Vor allem, dass man da noch nichts von gehört hat.
              Das sind Autorotations- und Kegelzahnrad in Modul 0,7 für den 550 V1, aber mit der "Einpresstiefe" des Autorotationszahnrads für den neuen Freilauf:
              Freilauf (Da passt aber der jetzige vom EFL)
              AuRo Zahnrad
              Kegelzahrad

ßbersetzung 1:4,5

Die Teile sollten auch passen, da der 550V2 die gleiche Heckübersetzung und die gleichen Teile nutzt wie der 600 Pro und sich ein 550 V2 so auf die ßbersetzung des 550 V1 umrüsten lässt.
              Bei 70% Regleröffnung sollten ca. 1850 U/Min am Kopf anlegen. Das macht der Jive sicher gut mit. 1800 geht sicher auch noch. Viel tiefer in den Teillastbereich würde ich dann aber vermeiden. Aber mit 1800 U/Min auf dem Kopf hast dem EFL die Raubtiergene wahrscheinlich schon entrissen.
              Unbestätigt ist, dass die Motorplatte mit Langlöchern des 550 auch im 600EFL geht. Frag mal Pitchfella. Der hat beide Modelle daheim und kann da sicher was zu sagen.
              Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• ulme
                ulme

Daniel, du Guter!

Das ist die beste Nachricht des Tages für mich! Das wär so toll, wenn ich durch einfaches tauschen dieser Ersatzteile eine für meine Bedürfnisse geeignete Abstimmung finden könnte! Wer weiß, vielleicht findet sich sogar ein passender Motor, der mit 6s betrieben werden kann, sodass alles noch perfekter wird... für nen alten Sack wie mich ;-)

Danke vielmals, und vielleicht findet sich ja jemand, der dies schon mal ausprobiert hat!?

Uli

Kommentar

• Armadillo
                  Member
                  • 13.09.2010
                  • 1542
                  • Thomas
                  • hier und da

Zitat von ulme Beitrag anzeigen
                  Wer weiß, vielleicht findet sich sogar ein passender Motor, der mit 6s betrieben werden kann
                  Im Zweifelsfall kann dir einer der findigen Motorwickler hier im Forum den Motor vielleicht auch für günstig Geld umwickeln.
                  HeliChat.de

Kommentar

• Logo
                    Logo

Daniel, du Guter!

Das ist die beste Nachricht des Tages für mich! Das wär so toll, wenn ich durch einfaches tauschen dieser Ersatzteile eine für meine Bedürfnisse geeignete Abstimmung finden könnte! Wer weiß, vielleicht findet sich sogar ein passender Motor, der mit 6s betrieben werden kann, sodass alles noch perfekter wird... für nen alten Sack wie mich ;-)

Danke vielmals, und vielleicht findet sich ja jemand, der dies schon mal ausprobiert hat!?

Uli
                    Mit 6S fliegste auch nicht länger.. ich habe momentan um die 7 bis 8 Minuten allerdings mit 600ESP..
                    12S ist eigentlich eher für Flugzeit geeignet in dem Fall..

Kommentar

• heli-carsten
                      heli-carsten

Hallo Leute,

um es vorweg zu sagen: ich bin sehr alt (44)
                      Hallo,

die werde ich nächstes Jahr auch. Da muss ich ja zusehen, dass ich mir einen langsameren Heli zulege. Habe mich so auf meinen Logo gefreut. Und meinen 500 ESP mit HK-4015 kann ich dann ja gleich verkaufen. Den werde ich dann wohl aufgrund meines hohen ALters nicht mehr fliegen können. Schade!

Gruß

Carsten

Kommentar

• Daniel.
                        Member
                        • 23.05.2011
                        • 490
                        • Daniel

Uli, uns trennen gar nicht so viele Jahre. Daher... -Reif, OK, Hebamme nicht mehr Schuld... -Auch, aber "alter Sack"? LOL.
                        Die erfolgreiche Umrüstung eines T-Rex 550V1 auf die V2 Teile und umgekehrt kann ich bestätigen. Der EFL geht damit mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
                        Zuletzt geändert von thomas1130; 17.08.2011, 16:29. Grund: KA entfernt
                        Fliegen ist ganz einfach! Man muss sich auf den Boden werfen, aber halt daneben...

Kommentar

• ulme
                          ulme

Das macht mir echt Hoffnung, Daniel!

Nur eine Frage noch: wozu benötige ich zu den Zahnrädern selbst noch ein neues Freilaufset? Passt der Nabendurchmesser nicht bzw. unterscheidet er sich bei der Flybar- und Flybarlessversion?

Grüßle ins Allgäu,

Uli

PS: Um andere vor einem Suizit wegen drohender überalterung abzuhalten, nur folgendes: der "alte Sack" war mit Augenzwinkern zu verstehen: das Leben macht auch mit über 40 ziemlich viel Spass. Immerhin hab ich (ohne jegliche Modellflugerfahrung) das Hubifliegen gelernt und immer noch Mut genug für einen Flug auf meiner 500er Zweitakt Motocrossrakete... die echte, nicht das Modell ;-)

Kommentar

• Daniel.
                            Member
                            • 23.05.2011
                            • 490
                            • Daniel

Hallo Uli,

den Freilauf brauchst Du wie in Klammern hinter dem Post geschrieben nicht. Ich habe den neuen Freilauf nur zur schlüssigen "Beweisführung" zitiert.
                            Auf den neuen Freilauf mit dem Kugellager oben drin für T-Rex 550 passt sowohl das neue Autorotationszahnrad für den T-Rex 550 V2 / T-Rex 600Pro in Modul 0,8 und der Heckübersetzung von 1:3,85 als auch das alternative Freilaufzahnrad in Modul 0,7 und der Heckübersetzung von 1:4,5, gedacht für den T-Rex 550 V1. Damit geht das Autorotationszahnrad für den 550V1 folglich auch auf den Freilauf des T-Rex 600 Pro.
                            Den alten Freilauf für den 550 ohne Kugellager gibt es gar nicht mehr, da der oft klemmte.

Dur brauchst nur das Autorotationszahnrad und das Kegelzahnrad. Für unter 25€ bist Du also dabei.

Hau rein!
                            Zuletzt geändert von thomas1130; 17.08.2011, 16:30. Grund: KA entfernt

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Servus zusammen,
                              hab euch grad mal die Motorplatte vermessen, geht aber nicht.

600EFL PRO: Breite 54mm Lochabstand 34mm
                              550E : Breite 47mm Lochabstand 45mm

Nagelt mich jetzt nicht auf genauen Wert fest, nur schnell hingehalten aber passt so erstmal nicht!

Edit:

Was spräche den dagegen, breite 600er halbsymmetrische Spinblades zu montieren samt der breiten 105er Heckblätter und radikal mit der Drehzahl runter zu gehen? Raucht mir der serienmässige Jive ICE HV80 Regler auf jeden Fall ab, wenn ich ständig mit 40% Regleröffnung fliege? Mein Ziel ist ein entspanntes, gutmütiges, flottes Fliegen von 8-12min Dauer.
                              Habs erst jetzt gelesen, Spinblades musst mal im Erfahrungsthread schauen. Da hat Bodykalle eher schlechte Erfahrungen gemacht, Boomstrike bei nichtmal hartem Flug...
                              Hast jetzt mal Deine Drehzahl gemessen also auf 8 Minuten würde ich schon kommen und zwar mit 3000ern!

Schau mal Beitrag 148-151 im Erfahrungsthread, also in 4.5 Minuten hat ein Kumpel grade mal 1500mAh verbraten mit 12S 600 Pro, sollte sich dann doch bei Dir ausgehen oder!?

Nochwas: kann es sein das Du die eingestellte Gas-Kurven Werte (65%, erster Beitrag) mit der Regleröffnung durcheinanderbringst? Denke der 80HV hält das schon aus, waren glaube ich um die 2100rpm bei mir damals, was aber eher 70% aufwärts Regleröffnung sind.

Gruß,
                              Andi
                              Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 17.08.2011, 08:05.
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Daniel.
                                Member
                                • 23.05.2011
                                • 490
                                • Daniel

Hi Andi,

was denkst Du über die 1:4,5 ßbersetzung am 600PRO? Der Plan klingt doch für alle die Cruisen wollen vernünftig. Oder hättest Du da Bedenken?

Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X