ALIGN T-Rex 100 - Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

AW: ALIGN T-Rex 100 - Erfahrungsbericht

Von mir was das eher ironisch gemeint, weil der und andere Händler das so bezeichnen. Mir ist das völlig gleich, wenn die Qualität stimmt.

Kommentar

• KaGo
      Member
      • 30.10.2011
      • 274
      • Karsten
      • Lauta / Sachsen

So so, das ist schön. Die Händler.............

auch ironisch...............
      so

Kommentar

• physiker
        physiker

tja, was soll man machen, wenn man vom aktuellen Spielzeug wenig Bescheid weiß und dann alt-eingesessenen Rex-Händlern aufsitzt, dann ist man ja erstmal gewollt deren Fachwissen Glauben zu schenken. Nach eingehender Recherche der letzten Wochen ist Vieles davon aber scheinbar nur Fanboy Gerede.

Hab mir jetzt nen SR120 und nen MCPX v2 und dazu ne DX8 für 240€ geordert, die dann für alle Spektrum BNF Modelle herhällt. Wenn's dann nochmal größere Modelle gibt und ich mit der Spektrum zufrieden bin kann's dabei bleiben, bei den anderen (teureren) Marken wie Futaba wollte ich jetzt eh noch das nächste Quartal abwarten.

Für mich jetzt erstmal die beste Lösung, denke ich.

Kommentar

• Mattmax
          Mattmax

Zitat von zaehni83 Beitrag anzeigen
          Hat schon jemand den neuen T-Rex 100X ausprobiert und kann darüber berichten?

Der Heckausleger soll 7mm länger sein und etwas schwerere Paddel soll das Teil haben. Die Steuerung wurde ebenfalls überarbeitet und man soll die Empfindlichkeit des Kreisels über die Steuerung einstellen können....

Na ich bin mal gespannt, wer hierzu schon etwas sagen kann!

Gruss
          Das würde mich auch interessieren, ob mit dem neuen überarbeiteten Modell T_Rex 100X die hier schon genannten Krankheiten weg sind oder ggf. neue dazu gekommen sind.

Kommentar

• zeo
            zeo

Kann einer schon was zum 100X sagen ?

Ist das Heckproblem (Drift) endlich weg ?

Gruß Daniel

Kommentar

• Sgi
              Sgi

Hallo Zusammen

Ich habe den X nun seit ein paar Tagen. Er liegt "out of the Box".
              Die Gestänge länge habe ich auf dem Nick ein wenig korrigiert, damit ich die Trimmung zurück nehmen konnte. Das Tuning mit dem Schlauchstück hatte ich drin gehabt. Allerdings ist es nun auch wieder draussen. Ich habe das Gefühl, dass er ohne besser fliegt. Das Heck muss wärend des fliegens manchmal ein bisschen nach getrimmt werden, ansonsten steht es recht gut. Es hilft sicher bei dem Heli, wenn man schon ein bisschen fliegen kann.
              Wenn ich denke, dass ich sonst nur für einen Flugakku deutlich mehr ausgebe, ist das was ich da geliefert bekomme absolut ok. Es ist mir klar, dass die Bürstenmotoren auch eine Lebenszeit haben und einmal deshalb das Heck schlecht gehen wird.
              Für checks, kann das Video auf der CD anzuschauen, sicher nicht schaden.

Bisher habe ich rund 20 Flüge.

Grüsse Stephan
              Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2012, 09:40.

Kommentar

• marlow
                marlow

Hallo,

eigentlich wollte ich nach dem T-Rex 100 Super Combo mir einen großen Heli 450 leisten. Aber nach dem ich gemerkt habe das das ganze nicht so einfach ist, werde ich wohl davon absehen da mehr einzusteigen. Der kleine ist nur schwer für einen Anfänger zu fliegen. Wie wird das bei einem großen Heli.
                Ich dachte eben, dass die Elektronik das fliegen weitgehend übernimmt (Kreisel) Horizontal halten usw...

Vielleicht ist auch ein vergleich der beiden Helis nicht möglich, aber da habe ich einfach zu wenig Erfahrung. Jetzt die Frage an Euch. Wie sieht Ihr das??

Gruß

Kommentar

• reggydick
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 357
                  • Frederik
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

HAllo
                  der t-rex 100 hat eine 45° Paddelstange, daher fliegt er wie eine Mischung aus Koax und "normalem" fp.
                  Also fliegt nicht die ganze Zeit in die Richtung die du einmal gesteuert hast, bis du wieder in die entgegen gesetzte Richtung Steuerst.(Das gilt aber nur für Nick und Roll!!!!!!!!!!!!!!!!Nicht für Pitch un Gier)

Der Kreisel (ich vermute du meinst den Gyro) stabilisiert nur das Heck.
                  Ich glaube nur das "Heli Command" hält den Heli Horinzontal.

Ich fliege nach dem t-rex 100 den mcp x.
                  Ich bin halt Schüler->für was größeres zu wenig Tschengeld-> desshalb habe ich mir erstmal den mcp x gekauft. Da geht dann beim Crash auch nicht so viel, oder gar nix kaputt.

Hoffe geholfen zu haben.
                  reggydick

reggydick
                  [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]

Kommentar

• Geronimo
                    Geronimo

Zitat von marlow Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    ...Ich dachte eben, dass die Elektronik das fliegen weitgehend übernimmt (Kreisel) Horizontal halten usw.
                    Hallo
                    also wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, bist du ein relativ unbedarfter und unerfahrener Anfänger. Dann rate ich dir folgendes:

1. verkauf den T-REX100 - der ist noch nie vernünftig geflogen und wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat Align die Anfangsprobleme nie wirklich in den Griff bekommen. Ich hatte auch einen und habe den nach drei mal tauschen wieder zum Händler gebracht.

2. Versuche einen Blade mSR zu bekommen. Die sind zwar derzeit fast überall ausverkauft, aber schau mal auf Modellbau Koch - Onlineshop Der hatte kürzlich noch welche. der mSR ist ein perfekter Anfängerheli. Fliegt relativ eigenstabil und ist ausgereift. Alle meine Enkel (10-14 Jahre) können ihn nach wenigen Akkuladungen sauber schweben lassen.

3. und dann ist ßben angesagt. ßben, üben, üben bis zum Erbrechen. Der Umstieg von einem mSR (relativ eigenstabil) auf einen Collektiv-Pitch-Heli (CP) wie den T-REX 450 ist dann immer noch riesig. Eventuell machst du auch eine Zwischenstation über den Blade mSRX oder mCPX. Der mCPX ist dann schon ein CP-Heli und fliegt wie ein 450er.

Ein vernünftiger Simulator würde in jeder Phase auch gute Dienste leisten (Trainieren ohne Reparaturkosten).

Deine Annahme dass die Elektronik das Fliegen weitest übernimmt, ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Von dieser Annahme musst du dich verabschieden. Die Elektronik (Gyro - FBL und was es do so alles gibt) macht den Heli wenn überhaupt nur sauber fliegbar.

Viele Grüße
                    Joachim

Kommentar

• marlow
                      marlow

Hallo,

vielleicht kommt mir der Händler entgegen und nimmt die 2 T-REX 100 Super Combo wieder zurück. Was er aber nicht muss, da auch von den 2 Helis die Hauben defekt sind. Würde ich auch bezahlen. Möchtre schon gern tiefer mit meinen Kids in die Sache einsteigen. War wohl mit dem T-Rex 100 nicht gerade so glücklich gelungen

Bestellen würde ich dann den Blade BLH3200 -
                      Blade mSR X RTF Mode 2 (Gas links)

Schauen wir mal

Gruß

Kommentar

• Geronimo
                        Geronimo

Hallo Marlow,

Ich würde dir aber zunächst vom mSRX abraten, genauso wie vom mCPX. Das sind paddellose Helis, die nicht die eigenstabile Eigenschaft haben wir der mSR oder der SR120 und wie es der T-REX100 eigendlich haben sollte.

Merke:

Alle Helis mit einer 45° versetzten Paddelstange haben die selbstneutralisierende Eigenschaft. Das bedeutet, dass der Heli sich wieder selbst auspendelt, wenn du z.B. aus der Vorwärtsbewegung den Steuerknüppel wieder auf Neutral bringst. Das macht den Heli so anfängertauglich. Klassissches Beispiel hierfür ist jeder Koaxialheli und der mSR bzw. 120SR.

Alle Helis mit einer 90° stehenden Paddelstange oder solche ohne Paddelstange fliegen neutral und müssen permanent gesteuert werden. Das bedeutet, dass der Heli aus einer Vorwärtsbewegung nicht selbst abbremst (ja sogar oft noch schneller wird) wenn man nicht aktiv korrigiert. Dazu zählen mSRX und mCPX. Ich behaupte, dass du diese Helis im Augenblick noch nicht in den Griff bekommst, außer du bis ein Ausnahmetalent.

Gruß
                        Joachim

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Ich behaupte der Trex 100 ist das Plastik nicht wert aus dem er gebaut ist
                          Einen mSR (x) zu fliegen hat vielleicht eine lernkurve aber man kann es wenigstens nicht auf den Heli schieben .
                          Nach zwei Wochen dreht sich das und man ist froh einen guten Heli zu haben .

Kommentar

• stevie-1
                            Member
                            • 10.11.2010
                            • 104
                            • Stephan

Zitat von zeo Beitrag anzeigen
                            Kann einer schon was zum 100X sagen ?

Ist das Heckproblem (Drift) endlich weg ?

Gruß Daniel
                            Gibt schon einen Test zum 100 X: Test: Das leistet der neue robbe/ALIGN T-Rex 100X | Helikopter | ONLINE RC MAGAZIN MODELLFLUG - RC-MODELLSCOUT.DE

Gruß -Stephan-

Kommentar

• vectord0815
                              vectord0815

Einfach nur billig ! Habe alles probiert .... der dreht nach links nach rechts .. egal ....

Kommentar

• marlow
                                marlow

Hallo,

konnte meine Helis nicht mehr zurück geben bzw. in Zahlung geben. Der Händer möchte sie nicht mehr zurücknehmen Tja, dann hat er eben pech gehabt. Ich hätte dort wirklich alles gekauft. Egal.

Kommentar

Lädt...
                                X