T-Rex 700E 3G Heckpendeln "eine Lösungsoption"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thunderkoeppi
    Member
    • 12.06.2010
    • 589
    • Martin
    • Birkenwerder landkeis Oberhavel

AW: T-Rex 700E 3G Heckpendeln "eine Lösungsoption"

Hi Leute

Das mit denn Blättern ist schön und gut ,wenn man sie schon im Stand sogut wie möglich auf Null stellt, Hab ich auch bei mein 4 Heli´s gemacht, aber der Spur lauf hängt vom Blatt ab, wie weit sich das durch Biegt, man sieht das schön bei Holzblättern ,beide auf null und der Spurlauf ist Trozdem Blöd.
    Gut nun habt ihr Carbon Blätter ,da ist das nicht ganz so Doll ,aber bei mein Rex musst ich ein umdehung weiter raus, obwohl Vorher 0 war auf beiden Seiten ( ich nen das jetzt mal Fertigungs Tolleranz .
    Das mit dem Pad ,ist mir auch auf gefallen, ich hab eins vom GY520 drin das dicke bei dem 3G und ruhe.

Aber jetzt genug geschrieben ,jetzt geh ich Fliegen
    GruÃ? Martin :)

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

Hallo,
      ich messe ja immer die gestänge einfach mit der schieblehre und bringe diese auf gleiche länge ..
      hatte bei paddelhelis schon gehabt dass der blattlauf trotzdem nicht passte...bei paddellos machte ich das ebenfalls so und überprüfte dann zusätzlich bei 0 pitch beide blätter.und es passte immer..deswegen wusste ich nicht obs den jetzt doch sein kann dass meine flybarless helis eine korrekte blattspur haben.. zu sehen ist im schwebeflug ja nichts..
      derwegen hatte ich ja bedenken dass das system den fehler in der einstellung korrigieren würde..das jedoch zum sehr grßem stromverbrauch führen könnte.

übrigens.. ich fliege das 3 G und das microbeast mit einer lage tesaspiegeltape sehr hart aufgehangen und hatte bislang keine probleme
      ausser das beim 3G mein heck pendelte ...was jedoch auf die mechanik zurückzuführen war..
      nachdem alles leicht geht steht das heck wie ne eins..beim beast gab es überhauptkeine probleme... ich nutze dieses tape jetzt auch erfolgreich beim gp 780..
      also die finden es hart gut habe ich das gefühl..
      gruß paul

Kommentar

• MR.NT
        Senior Member
        • 24.01.2003
        • 2174
        • Marco
        • Wermelskirchen, Lindlar

Klar, vor jedem Fliegen die Kugelpfanne an den Blatthaltern abnehmen um die Blätter auszurichten. So ein Quatsch. Wie lange soll das den gutgehen bis die sich im Flug verabschieden. Einfach nur nach Augenmaß die Blätter ausrichten wenn man sie aus dem Transporthalter nimmt. Da hat bisher noch nie was vibriert oder gewackelt.

Blätter nur so fest anziehen, dass sie sich nicht runterdrehen wenn man den Heli schräg hält.
        Zentrieren sich sofort nach den ersten Umdrehungen.

Also Vibrationen hatte ich bisher noch nie bei meinen Helis, erstrecht nicht bei den Align-Helis. Der Spurlauf passte auch immer bei jedem neuen Heli. Nur mit Pitchlehre beide Blätter gleich einstellen. Erst letzten Sonntag mit meinem neuen Rex 550 Microbeast. Erstflug gestartet, läuft. Nichts wackelt oder vibriert. Spurlauf passt auf Anhieb. Noch nichtmal die dünne Heckfinne des 550er vibriert. Ich war auch sehr überrascht.

Was ihr da alles gemacht habt, Gyro auf Rasierer, Heckblatthalterspiel beseitigt... alles umsonst.
        Es ist doch so, dass die Align-Helis aus der Box bis auf den Regler perfekt fliegen.
        Dann war es doch nur der Spurlauf den man doch eigentlich direkt beim ersten Flug kontrolliert.

Gruss
        Marco
        Gruss Marco,
        SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• McClean
          Senior Member
          • 17.12.2007
          • 1004
          • Steffen
          • Karlsruhe

Hi,

also ich finde die Tips (ich meine nicht speziell diesen Thread) teilweise auch echt umsonst bis dubios.
          Dass Rotorblätter feingewuchtet gehören und der Spurlauf passen muss ist eine Selbstverständlichkeit.

Gruss Steffen
          Shape S8, Goblin Speed, Janis 700, Vanquish, LOGO 500, Goblin 380

Kommentar

• luis
            luis

Hi

mein 700er sollte auch seine ersten Flüge machen, allerdings habe ich am Heck ein ganz anderes Problem : Die Heckblaetter brummen sporadisch und ich erkenne dass sie an ihren Enden hin und her vibrieren/schwingen. Das am ehesten bei Belastung/hochpitchen. Heck dreht dann auch weg. Gyro Sens. ist es definitiv nicht.

Mein 700N hat das nicht, ich habe Anlenkung geprueft, Heckblaetter gewechselt, immernoch bestehend

Meine letzte Hoffnung ist die Gov Regelung vom 120er ICE von Medium auf Low zu setzen da ich das Gefuehl habe dass es von High auf Medium schon etwas besser geworden ist.

Nun muss erst das Wetter wieder passen.

Kommentar

• MR.NT
              Senior Member
              • 24.01.2003
              • 2174
              • Marco

Zitat von luis Beitrag anzeigen
              Hi

mein 700er sollte auch seine ersten Flüge machen, allerdings habe ich am Heck ein ganz anderes Problem : Die Heckblaetter brummen sporadisch und ich erkenne dass sie an ihren Enden hin und her vibrieren/schwingen. Das am ehesten bei Belastung/hochpitchen. Heck dreht dann auch weg. Gyro Sens. ist es definitiv nicht.

Mein 700N hat das nicht, ich habe Anlenkung geprueft, Heckblaetter gewechselt, immernoch bestehend

Meine letzte Hoffnung ist die Gov Regelung vom 120er ICE von Medium auf Low zu setzen da ich das Gefuehl habe dass es von High auf Medium schon etwas besser geworden ist.

Nun muss erst das Wetter wieder passen.
              Bist Du Dir sicher dass Du die Blätter richtig rum montiert hast.
              Wenn Du die schon gewechselt hast gegen andere. Es wäre schon ein großer Zufall, wenn zwei paar Blätter fehlerhaft oder total falsch gewuchtet wären.

Gruss
              Marco
              Gruss Marco,

Kommentar

• luis
                luis

Hi Marco

ja habe ich, seit mir das einmal passiert ist dass ich die Blaetter verkehrt herum montiert habe kontrolliert mein Kollege immer in der Hoffnung er erwischt mich nochmals dabei

Ich habe langsam das Gefuehl es liegt nichmal an den Blaettern selbst, es ist kein Vibireren sondern so eine Art Resonanz, das brummt dann auch richtig laut und man sieht wie die Heckblaetter im Flug hin und her schuetteln. meistens beim Pitchen.

Werde das Weekend nochmals alles durchtesten, derzeit aber leider starker Regen

LG

Luis

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Hi,

ich finde es immer toll, wenn man seine Ideen mitteilt, damit auch andere
                  davon profitieren können.

Es gab hier allerdings einige Statements, denen ich wiederum einen
                  Kommentar zukommen lassen möchte.
                  Bitte lest diese Kommentare nicht als "Schlechtmacherei"; ich betreibe dieses
                  Hobby aber ja auch nicht erst seit gestern und möchte zumindest auf einige
                  Kernthemen kurz eingegangen sein.

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
                  ...das Blatt so ausrichten das es beim drehen um die eigene Längsachse von selbst
                  in jeder Lage stehen bleibt und hinterher natürlich die Blätter ordentlich festziehen.
                  Schlägt ein Blatt innerhalb des definierten Schlaggelenkes (Rotorkopfdämpfung),
                  rückt der Blattschwerpunkt näher zur Drehachse und das Blatt gewinnt kurzzeitig an Fahrt.
                  Diese Geschwindigkeitsänderung wiederum bewirkt eine Schwenkbewegung des Blattes.

Da das definierte Schwenkgelenk der Blätter durch die beschriebene Maßnahme
                  blockiert wird, würde ich von einer kategorischen Anwendung abraten wollen.

Die Differenz zwischen beiden Blättern ist tatsächlich nur 0,3°.
                  Durch die Verwendung von Anlenkgestängen mit jeweils einem Linksgewinde
                  und einem Rechtsgewinde bekommst Du die 0,3° auch noch weg und das hier...
                  Durchmesser des Kugelpfanneneingang Seite A=4,4mm Seite B 4,6mm jetzt Beide 4,4mm.
                  ... kannst Du Dir dann komplett sparen.
                  In den 90ern gab es solch schönes Zubehör bei Vario, heutzutage muss man sich
                  so etwas für viele FBL-Helis selbst bauen, was für mich völlig unverständlich ist.

Für Align-Helis mit Paddelköpfen werden solche Gestänge übrigens angeboten:
                  Für 600er
                  Für 700er

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  Hallo,
                  ich messe ja immer die gestänge einfach mit der schieblehre und bringe diese auf gleiche länge ..
                  hatte bei paddelhelis schon gehabt dass der blattlauf trotzdem nicht passte...
                  bei paddellos machte ich das ebenfalls so und überprüfte dann zusätzlich bei 0 pitch beide blätter.
                  und es passte immer..deswegen wusste ich nicht obs den jetzt doch sein kann dass meine flybarless helis
                  eine korrekte blattspur haben.. zu sehen ist im schwebeflug ja nichts..
                  Das Vermessen und "zu 100% gleiche" Einstellen der Gestängelängen bringt nichts.
                  Dieses Vorgehen geht nämlich indirekt davon aus, dass es keinerlei Fertigungstoleranzen gibt.
                  Ich weiß sehr wohl, dass es genau so in den Anleitungen bebildert ist,
                  diese Anleitungen richten sich aber an alle potenziellen Kunden, weshalb
                  hier wohl vorrangig auf eine einfache Nachvollziehbarkeit geachtet wurde.
                  Schade.

Durch die Verwendung von sehr steifen CFK-Blättern zeigt sich ein ungleicher Lauf
                  der Hauptrotorblätter bei einer visuellen Kontrolle des Dynamisch aktiven Systems erst,
                  wenn die Einstellwinkel gravierend voneinander abweichen.
                  Vibrationen entstehen aber bereits bei kleinen, nicht mit dem bloßen Auge
                  erkennbaren Abweichungen .

Die Annahme, dass ein Heli mit genauestens identisch eingestellten Anlenkkestängen
                  sowie scharfer Blattspur auch automatisch rotorkopfseitig vibrationsfrei ist,
                  ist daher leider nicht richtig.

Kommentar

• rolrace32
                    rolrace32

Zitat von luis Beitrag anzeigen
                    Hi Marco

ja habe ich, seit mir das einmal passiert ist dass ich die Blaetter verkehrt herum montiert habe kontrolliert mein Kollege immer in der Hoffnung er erwischt mich nochmals dabei

Ich habe langsam das Gefuehl es liegt nichmal an den Blaettern selbst, es ist kein Vibireren sondern so eine Art Resonanz, das brummt dann auch richtig laut und man sieht wie die Heckblaetter im Flug hin und her schuetteln. meistens beim Pitchen.

Werde das Weekend nochmals alles durchtesten, derzeit aber leider starker Regen

LG

Luis
                    das hört sich verdächtig nach heckantriebswelle an !
                    ausbauen und anschauen - vielleicht hat sich ein lager veschoben oder ist trocken gelaufen und " surrt "dann schwingt die welle auf...
                    und wie du sagst - unter last passierts , das spricht auch dafür

Kommentar

• ESOKind
                      ESOKind

Zitat von lateralus Beitrag anzeigen
                      Für Align-Helis mit Paddelköpfen werden solche Gestänge übrigens angeboten:
                      Für 600er
                      Für 700er
                      Hat die Dinger denn auch zufällig jemand verbaut? Ich habe sie für meinen 700er hier liegen und traue dem Braten nicht so ganz. In meinen Augen sehen die ziemlich instabil aus. Viel dünner und wackeliger als die originalen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Also das Hechpendeln in der 3G Combo kommt 100% vom Align Heckservo...hatten wir auch schon öfters.
                        Hattet Ihr das mal ausgetauscht??

Dass man die Blätter wuchtet und vor allem den Spurlauf ordentlich einstellt sollte selbstverständlich sein...ich verstehen den Grund des Thread`s nicht so ganz...oder hab ich was überlesen*

Spurlauf stellt amn eigentlich mit Augenmaß ein und dann im Fliegen...genauer geht es mit der Bevelbox nicht.

Auf ein Blatt nen roten Kleber und Fliegen dann sieht man gleich welches Blatt höher oder tiefer ist.

Pad fliege ich auch das vom 520er geht prima!

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                          Also das Hechpendeln in der 3G Combo kommt 100% vom Align Heckservo...
                          Damit kann der Thread geschlossen werden, jetzt weiß man es ja genau

Sry,
                          Andi
                          ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• MR.NT
                            Senior Member
                            • 24.01.2003
                            • 2174
                            • Marco

Komisch, das Align Heckservo geht an meinem Microbeast perfekt. Und zwei Vereinskollegen auch.

Gruss
                            Marco
                            Gruss Marco,

Kommentar

• Michael S.
                              Michael S.

Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
                              Komisch, das Align Heckservo geht an meinem Microbeast perfekt. Und zwei Vereinskollegen auch.

Gruss
                              Marco
                              Naja dann sind wir evtl. zu blöd oder haben die Blätter nicht gewuchtet...

Bei mindestens 3 Heli´s mit unterschiedlichen Systemen hat das Heck bei uns gependelt...auch mit Paddelkopf...Abhilfe schaffte jeweils das passende Futaba-Servo.

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

was hattet ihr denn da für ein servo drauf? ds 620 oder 650? gruß christian
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X