T-Rex 700E 3G Heckpendeln "eine Lösungsoption"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy600
    andy600

T-Rex 700E 3G Heckpendeln "eine Lösungsoption"

Servus liebe "verzweifelte" Piloten,

zunächst sei allen denjenigen Piloten, Technikern, Ingenieuren, erfahrenen Modelheli-Bauern, Tüftlern und logisch denken könnenden, die hier bereits einen Tread geöffnet haben und wahnsinns super Beiträge gepostet haben liebster bester "Dank" gesagt.
    Ihr alle habt dazu beigetragen, dass 3 verzweifelte Piloten (Ich und meine Freunde) wieder mit größter Freude ihre T-Rex 700E 3G fliegen lassen können.

Whats up:
    -Wir haben alle drei den gleichen T-Rex700E 3G Superior Combi gekauft.
    -Alle drei Rexe sauberst zusammen Aufgebaut.
    -Alle Erfahrung und stundenlanges Lesen, (Heckpendeln hier im Forum), mit eingebracht.
    Aber trotzdem "Alle drei Rexe hatten beim Jungfernflug mit zwei Systemen 3G und Mikrobeast auch noch ne gute Zeit danach, "Heckpendeln", aber jetzt nicht mehr, wir haben es, ohne neue Komponenten einzubauen oder zu tauschen, geschafft.

Unsere Ermittlung der Hauptursache von Heckpendeln waren die Vibrationen, erzeugt durch den Hauptrotor mit Blätter.

Test:
    Nur den Sensor des 3G und Microbeast auf einen alten Elektrorasierer geklebt und Pads getestet. Spiegeltape und Beastpad leichte Reaktionen auf den Heckrotor, das beste Pad ist vom Spartan Ds760, da stand der Heckrotor absolut ruhig. OK!

Komplettes Heck bearbeitet (wie Forumbeiträge) entfettet, entölt, Grat entfernt, super leichtgängig gemacht, ein Lufthauch brachte jetzt die Schiebehülse mit Anlenkung von links nach rechts.

Das Spiel in den Heck-Blatthaltern durch ganz leichtes verkürzen 0,5mm(anfeilen) der Blatthalterwellen entfernt.

Servohorn (4erStern groß) Kugel in erstes Loch von der Schraube aus gesehen ca.10mm.

Heckanlenkung-gestänge- nur noch zwei Halterungen nicht drei!

Rotorkopf gesamt gewuchtet:
    http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...ign=g_shopping
    Der war OK!
    Blätter gewuchtet, schwerpunkt, gewicht mit Karatwaage 1/100g, es fehlten 6/10g.
    Gust Du:http://www.rcmovie.de/video/f824eb6c...nd-balancieren

Und jetzt kommts, darauf schaut in der Regel keiner, vieleicht mal schön von außen aber; erst nachdem wir den Blattspurlauf, es fehlte tatsächlich um 2,1°, an den Blättern mit einer elektronischen Bevelbox bis auf 0,3° genau eingestellt hatten war der Spuk vorbei.
    Tja, keine Vibs mehr durch den Kopf b.z.w.Blätter und die Sensoren, egal welches System, regelt sauber.

Noch ein Tip: Um die Vibs noch weiter zu vermindern, die Haupt-Blätter sauber ausrichten d.h. die Taumelscheibenanlenkgestänge am Blatthalter kurz entfernen und jew. das Blatt so ausrichten das es beim drehen um die eigene Längsachse von selbst in jeder Lage stehen bleibt und dann natürlich die Blätter schon ordentlich festziehen.

Ich hoffe ihr seid nicht Böse das jetzt noch ein Tread zu dem Thema geöffnet wurde, aber nachdem diese kleinen Arbeiten schon zwei weitere Piloten glücklich gemacht hat, wollte ich es Euch nicht vorenthalten.

Auf die Fußnoten werde ich verzichten und bedanke mich bei allen Urhebern der Treads.

Schöne Grüße!
    Andy
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 700E 3G Heckpendeln "eine Lösungsoption"

Zitat von andy600 Beitrag anzeigen
    Noch ein Tip: Um die Vibs noch weiter zu vermindern, die Haupt-Blätter sauber ausrichten d.h. die Taumelscheibenanlenkgestänge am Blatthalter kurz entfernen und jew. das Blatt so ausrichten das es beim drehen um die eigene Längsachse von selbst in jeder Lage stehen bleibt und dann natürlich die Blätter schon ordentlich festziehen.

Auf die Fußnoten werde ich verzichten und bedanke mich bei allen Urhebern der Treads.

Schöne Grüße!
    Andy
    Hallo,
    das musste Du nochmal erklären weiß grad nicht was Du damit meinst!?

Wg. Fußnoten: hättest schon auf alle Threads verweißen können die Dir geholfen haben dann wärs ne Rundere Sache und für andere hilfreicher!

Aber sonst bin ich Deiner Meinung: dran bleiben dann wirds

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• andy600
      andy600

Servus Andi,

Hallo,
      das musst Du nochmal erklären, weiß grad nicht was Du damit meinst!?
      Wie gesagt: Die Kopf-Vibs kann man noch weiter vermindern, indem die Haupt-Blätter sauber ausrichtet werden, ohne mechanische Ansteuerung und Halter.
      Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Die Blattanlenkungen am Blatthalter kurz entfernen (Fotos) Blattschrauben nur leicht fest machen und jew. das Blatt so ausrichten das es beim drehen um die eigene Längsachse von selbst in jeder Lage stehen bleibt und hinterher natürlich die Blätter ordentlich festziehen.

Wg. Fußnoten: Da Du ja auch dabei warst, bei den Leuten bei denen ich mich im Eingang des Treads sehr herzlich bedankt habe, bitte ich um Verständnis, dass es beim besten Willen nicht mehr übersichtlich gewesen wäre, auf alle Treads separat zu verweisen und ich wollte auf keinen Fall jemanden vergessen.
      Nochmals herzlichen Dank!

Schöne Grüße
      Andy
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Die Blätter richten sich doch selber aus wenn sich der Kopf dreht. Bringt doch dann nichts wenn man die ausrichtet und dann fest anzieht.

Oder was meinst du damit.... kapier es gerade auch nicht.
        Dein 3G Sensor da ist aber schön weich gelagert seh ich auf den Bild. Geht wohl sehr gut so ?
        Das Spiel in den Heckblatthaltern hab ich auch mit Erstaunen gesehen beim zusammenbauen. Aber evtl geht da ja wenn auch hier die Fliekraft zum Einsatz kommt. Bin mit dem Ding noch nicht geflogen bis jetzt.
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 12.03.2011, 11:54.

Kommentar

• andy600
          andy600

Servus,

Die Blätter richten sich doch selber aus wenn sich der Kopf dreht. Bringt doch dann nichts wenn man die ausrichtet und dann fest anzieht
          Du hast vollkommen recht, selbstverständlich richten sich die Blätter von selbst aus aber 100%ig erst bei relativ hoher drehzahl und dann kann es aber doch vorkommen das sie sich nicht gleichmäßig ausrichten z.B. bei unterschiedlichem Blattanzug, dann kommen definitiv Vibrationen.
          Es muss sicher jeder für sich entscheiden ob er die eine oder andere Variante wählt.
          Wie Du in der Signatur erkennen kannst, bin ich ein reiner SCALER und ich hasse es wenn sich der Heli erst mal einwackelt bis er auf Drehzahl ist. Auf jeden Fall habe ich es durch diese Methode geschafft, das der Heli von der ersten Umdrehung beim Start bis zur letzten bei der Landung keinerlei Wackler oder Vibrationen durchläuft und das ist doch was!

Dein 3G Sensor da ist aber schön weich gelagert seh ich auf den Bild. Geht wohl sehr gut so ?
          Das Sensorpad ist vom Spartan DS760 und war beim Vibrationstest mit 3G und Microbeast unter anderen das Allerbeste. Ich bin sehr zufrieden damit.

Schöne Grüße
          Andy

Kommentar

• tuxli
            tuxli

hallo
            kannst du das mit dem blattspurlauf nochmals genau erklären, oder den entsprechenden link raussuchen? wäre sehr nett. gruss tuxli

Kommentar

• Robert Englmaier
              ( Roben155 )
              • 02.11.2010
              • 8956
              • Robert
              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von tuxli Beitrag anzeigen
              hallo
              kannst du das mit dem blattspurlauf nochmals genau erklären, oder den entsprechenden link raussuchen? wäre sehr nett. gruss tuxli
              Was seid ihr bloss für faule Säcke?
              Du lässt dir auch noch den Link raussuchen?

Ich glaubs nicht!
              Grüsse Robert
              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

@Andy600:
                Glaub ich weiß jetzt was Du meinst!
                Wg. den Links hast auch irgendwie recht...

@roben155:
                Was hast denn Du in den falschen Hals bekommen, musst normalerweise um die Zeit schon im Bett sein oder wie erklärt sich Deine forscher Aufschrei?

Glaubs ruhig,
                Andi
                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 13.03.2011, 00:53.
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• andy600
                  andy600

Servus Tuxli,

hallo
                  Na da wollen wir mal!
                  Fakt ist und es weiß jeder Helipilot; ein ungenauer Blattspurlauf erzeugt Vibrationen. Das ist der Fall beim hoch und runterfahren nur kurz und teilweise aber richtig erst wenn der Heli schwebt und richtig Gewicht dran hängt an den Blättern in den verschiedenen Resonanzbereichen.

Wie gesagt, bei unseren Rexen war meiner derjenige, wo es eigentlich am wenigsten beim Blattspurlauf gefehlt hat und der Vibrierte doch ganz ordentlich. Die Blätter hatten, obwohl ich eigentlich beim Aufbau schon darauf geachtet hatte, um 2,1° unterschiedliche Anstellwinkel.
                  Mit einer elektronischen "Bevelbox:http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-b...e=froogle&ls=d habe ich dann beide Blätter im Anstellwinkel ganz genau bis auf 0,1° genau eingestellt und der Spuk (Vibs) war vorbei.

Für mich war diese Erfahrung ein Beweis dafür, dass die FBL Systeme die wir hatten, dass
                  3G und das Microbeast, ganz super Systeme sind, die gerade weil sie so super empfindlich sind, Vibrationen gar nicht leiden können.

Wünsch Dir viel erfolg und schöne Grüße!
                  Andy
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.03.2011, 01:14.

Kommentar

• johannCH
                    Member
                    • 07.06.2008
                    • 522
                    • Johann
                    • Schweiz

@andy:
                    danke für deine ausführlichen tips.
                    dass ein perfekter blattspurlauf entscheidend ist, da gebe ich dir vollkommen recht!

bezüglich blattspurlauf habe ich 2-3 fragen/anmerkungen:

a) die 0.1º abweichnung sind für einen blatthalter (siehe dein bild) - wie ist die differenz der beiden blatthalter?

b) mit dem original gestänge + kugelpfannen kann ich die diferenz der beiden blatthalter nicht genauer als 0.6º einstellen. da die kugelpfannen nur von einer seite auf die kugelköpfe gesteckt werden sollen/dürfen, ist eine ganze umdrehung dann schon viel. wie hast du dies hinbekommen? ich habe mehrere gestänge und kugelpfannen genommen und einfach die genommen, welche am besten bassten.

c) bei meinem gaui 425 habe ich die blatthalter auch zuerst möglichst genau ausgerichtet. im flug hat sich dann gezeigt, dass dies nicht die beste einstellung war und musste korrigieren. ich denke die geometrie etc. der blätter sind hier auch massgebend. die blätter sind ev. nicht exakt sysmmetrisch z.b. bei den blattwurzeln oder haben einen minimalen verzug.

gruss johann

Kommentar

• andy600
                      andy600

Servus Johann,

a) die 0.1º abweichnung sind für einen blatthalter (siehe dein bild) - wie ist die differenz der beiden blatthalter?
                      Das was Du auf dem Foto siehst ist nur eine Abbildung wie man die Bevelbox draufmachen kann. Die Differenz zwischen beiden Blättern ist tatsächlich nur 0,3°.

b) mit dem original gestänge + kugelpfannen kann ich die diferenz der beiden blatthalter nicht genauer als 0.6º einstellen. da die kugelpfannen nur von einer seite auf die kugelköpfe gesteckt werden sollen/dürfen, ist eine ganze umdrehung dann schon viel. wie hast du dies hinbekommen? ich habe mehrere gestänge und kugelpfannen genommen und einfach die genommen, welche am besten passten.
                      Ich habe die Kugelpfannen angeglichen um nur eine halbe Umdrehung machen zu können. Durchmesser des Kugelpfanneneingang Seite A=4,4mm Seite B 4,6mm jetzt Beide 4,4mm.

c) bei meinem gaui 425 habe ich die blatthalter auch zuerst möglichst genau ausgerichtet. im flug hat sich dann gezeigt, dass dies nicht die beste einstellung war und musste korrigieren. ich denke die geometrie etc. der blätter sind hier auch massgebend. die blätter sind ev. nicht exakt sysmmetrisch z.b. bei den blattwurzeln oder haben einen minimalen verzug.
                      Kann natürlich sein aber ich denke sowas bekommst Du mit ausrichten der Blätter und wuchten des gesamten Rotorkopf mit Blättern super in den Griff.

Schöne Grüße
                      Andy

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Hallo leute...
                        irgendwie kapiere ich das mit dem spurlauf und dem ausrichten der blätter nicht so ganz..
                        wennich dochmit dem heli abhebe und der spurlauf nicht stimmt dann sieht manns doch oder ist das bei flybarless nicht der fall weil die elektronik das ausgleicht*
                        bei nem paddelheli sehe ich doch dass das eine blatt höher läuft als das andere..dann lande ich und korrigiere indem ich eine seite mehr pitch einstelle oder auf der anderen weniger..
                        und bei meinen flybarless helis habe ich den pitch auf beiden blätter bei zB 0 pitch eingestellt und hatte bis jetzt nie sehen können dass ein blatt höher läuft bzw dass die spur quasi nicht stimmt....!!!!!!!!!!! bitte hierzu um erklärung für doofe!!!!!!!!

die andere sache habe ich jetzt so verstanden.. dass ich das gestänge vom blatthalter abmachen muss dann das blatt grade ausrichten und dann den blatthalter verdrehen und wenn das blatt richtig steht dann bleibt derhalter in jeder position stehen...
                        sagen wir das blatt hängt nach unten durch dann richtet sich der blatthalter wieder in die mitte der rotorbremse..dann stelle ich das blatt an der spitze zu hoch dann fällt es zur seite...erst wenn das blatt richtig ausgerichtet ist wird es egal wo ich es hindrehe auch dort stehen bleiben..!!!!!!!!!!!!!!!.ist das richtig so* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan
                          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                          Hallo leute...
                          irgendwie kapiere ich das mit dem spurlauf und dem ausrichten der blätter nicht so ganz..
                          wennich dochmit dem heli abhebe und der spurlauf nicht stimmt dann sieht manns doch oder ist das bei flybarless nicht der fall weil die elektronik das ausgleicht*
                          bei nem paddelheli sehe ich doch dass das eine blatt höher läuft als das andere..dann lande ich und korrigiere indem ich eine seite mehr pitch einstelle oder auf der anderen weniger..
                          und bei meinen flybarless helis habe ich den pitch auf beiden blätter bei zB 0 pitch eingestellt und hatte bis jetzt nie sehen können dass ein blatt höher läuft bzw dass die spur quasi nicht stimmt....!!!!!!!!!!! bitte hierzu um erklärung für doofe!!!!!!!!

die andere sache habe ich jetzt so verstanden.. dass ich das gestänge vom blatthalter abmachen muss dann das blatt grade ausrichten und dann den blatthalter verdrehen und wenn das blatt richtig steht dann bleibt derhalter in jeder position stehen...
                          sagen wir das blatt hängt nach unten durch dann richtet sich der blatthalter wieder in die mitte der rotorbremse..dann stelle ich das blatt an der spitze zu hoch dann fällt es zur seite...erst wenn das blatt richtig ausgerichtet ist wird es egal wo ich es hindrehe auch dort stehen bleiben..!!!!!!!!!!!!!!!.ist das richtig so* !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                          Hallo PMO,

der Blattspurlauf sollte sowohl bei Paddelhelis, als auch bei FBL Helis stimmen. FBL Systeme können einen schiefen Blattspurlauf nicht ausgleichen.

Zu der o.g. Blattausrichtmethode: hier geht es eigentlich nur darum, die Blatthalterschrauben beider Blätter gleich fest anzuziehen, so dass beim Hochlaufen und während des Fluges keine Vibrationen auftreten. Sofern die Blätter nicht zu fest angedonnert sind, richten sie sich vor Erreichen der Flugdrehzahl ohnehin aus.

Gruß Jan
                          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Die Blattspur bei einem FLB Heli lässt sich ganz einfach 100% wie folgt einstellen.

Ein Blatt vom Heli möglichst gut den 0° Pitch einstellen,
                            Anlenkstangen abmontieren und die eingestellte Anlenkstange dafür verwenden das beide Anlenkstangen 100% gleich lang sind am besten mit einer Gestänge Einstellhilfe für Messschieber messen.

Beide Anlenkstangen wieder an den Heli und Voilà fertig ist der Spurlauf!
                            100%
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• Robert Englmaier
                              ( Roben155 )
                              • 02.11.2010
                              • 8956
                              • Robert
                              • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
                              Die Blattspur bei einem FLB Heli lässt sich ganz einfach 100% wie folgt einstellen.

Ein Blatt vom Heli möglichst gut den 0° Pitch einstellen,
                              Anlenkstangen abmontieren und die eingestellte Anlenkstange dafür verwenden das beide Anlenkstangen 100% gleich lang sind am besten mit einer Gestänge Einstellhilfe für Messschieber messen.

Beide Anlenkstangen wieder an den Heli und Voilà fertig ist der Spurlauf!
                              100%
                              Hallo!

Wo gibt's denn die Einstellhilfe für den Messschieber!
                              Ich hab die schon mal irgendwo gesehen, finde sie aber leider nicht mehr!

Danke

Gruss Robert
                              Grüsse Robert
                              MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                              X