zunächst sei allen denjenigen Piloten, Technikern, Ingenieuren, erfahrenen Modelheli-Bauern, Tüftlern und logisch denken könnenden, die hier bereits einen Tread geöffnet haben und wahnsinns super Beiträge gepostet haben liebster bester "Dank" gesagt.
Ihr alle habt dazu beigetragen, dass 3 verzweifelte Piloten (Ich und meine Freunde) wieder mit größter Freude ihre T-Rex 700E 3G fliegen lassen können.
Whats up:
-Wir haben alle drei den gleichen T-Rex700E 3G Superior Combi gekauft.
-Alle drei Rexe sauberst zusammen Aufgebaut.
-Alle Erfahrung und stundenlanges Lesen, (Heckpendeln hier im Forum), mit eingebracht.
Aber trotzdem "Alle drei Rexe hatten beim Jungfernflug mit zwei Systemen 3G und Mikrobeast auch noch ne gute Zeit danach, "Heckpendeln", aber jetzt nicht mehr, wir haben es, ohne neue Komponenten einzubauen oder zu tauschen, geschafft.
Unsere Ermittlung der Hauptursache von Heckpendeln waren die Vibrationen, erzeugt durch den Hauptrotor mit Blätter.
Test:
Nur den Sensor des 3G und Microbeast auf einen alten Elektrorasierer geklebt und Pads getestet. Spiegeltape und Beastpad leichte Reaktionen auf den Heckrotor, das beste Pad ist vom Spartan Ds760, da stand der Heckrotor absolut ruhig. OK!
Komplettes Heck bearbeitet (wie Forumbeiträge) entfettet, entölt, Grat entfernt, super leichtgängig gemacht, ein Lufthauch brachte jetzt die Schiebehülse mit Anlenkung von links nach rechts.
Das Spiel in den Heck-Blatthaltern durch ganz leichtes verkürzen 0,5mm(anfeilen) der Blatthalterwellen entfernt.
Servohorn (4erStern groß) Kugel in erstes Loch von der Schraube aus gesehen ca.10mm.
Heckanlenkung-gestänge- nur noch zwei Halterungen nicht drei!
Rotorkopf gesamt gewuchtet:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetai...ign=g_shopping
Der war OK!
Blätter gewuchtet, schwerpunkt, gewicht mit Karatwaage 1/100g, es fehlten 6/10g.
Gust Du:http://www.rcmovie.de/video/f824eb6c...nd-balancieren
Und jetzt kommts
, darauf schaut in der Regel keiner, vieleicht mal schön von außen aber; erst nachdem wir den Blattspurlauf, es fehlte tatsächlich um 2,1°, an den Blättern mit einer elektronischen Bevelbox bis auf 0,3° genau eingestellt hatten war der Spuk vorbei.Tja, keine Vibs mehr durch den Kopf b.z.w.Blätter und die Sensoren, egal welches System, regelt sauber.
Noch ein Tip: Um die Vibs noch weiter zu vermindern, die Haupt-Blätter sauber ausrichten d.h. die Taumelscheibenanlenkgestänge am Blatthalter kurz entfernen und jew. das Blatt so ausrichten das es beim drehen um die eigene Längsachse von selbst in jeder Lage stehen bleibt und dann natürlich die Blätter schon ordentlich festziehen.
Ich hoffe ihr seid nicht Böse das jetzt noch ein Tread zu dem Thema geöffnet wurde, aber nachdem diese kleinen Arbeiten schon zwei weitere Piloten glücklich gemacht hat, wollte ich es Euch nicht vorenthalten.
Auf die Fußnoten werde ich verzichten und bedanke mich bei allen Urhebern der Treads.

Schöne Grüße!
Andy

Fußnoten: Da Du ja auch dabei warst, bei den Leuten bei denen ich mich im Eingang des Treads sehr herzlich bedankt habe, bitte ich um Verständnis, dass es beim besten Willen nicht mehr übersichtlich gewesen wäre, auf alle Treads separat zu verweisen und ich wollte auf keinen Fall jemanden vergessen.
Kommentar