T-REX 550 3G Roxxy, Frage - Antwort Thread eines Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BunGeee
    Member
    • 19.09.2009
    • 935
    • Manuel
    • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

AW: T-REX 550 3G Roxxy, Frage - Antwort Thread eines Anfängers

ging ja doch recht rasch jetzt
    hab mal geschaut ich hab auch den MX Motor hab aber heut den 550er nach
    dem Protos 500 geflogen und da kommt mir der 550er dann immer etwas schwach
    vor.
    GruÃ? Manuel

Kommentar

• Uwe Z.
      Senior Member
      • 14.08.2005
      • 9887
      • Uwe

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
      ging ja doch recht rasch jetzt
      hab mal geschaut ich hab auch den MX Motor hab aber heut den 550er nach
      dem Protos 500 geflogen und da kommt mir der 550er dann immer etwas schwach
      vor.
      Wollt eigentlich nix machen heute, aber hab jetzt aus versehen das ganze Heck und Kopf und TS zusammengebaut. Da sind ja alle Schrauben locker bei dem Ding. Das Heck ging extrem schwer und da musste ganz schön drann rum feilen bis das mal past. Aber jetzt geht alles butterweich.

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Hab mir gerade noch kurz den Beipackzettel angesehen vom Roxxy Regler der beim 3G 550 E dabei und da steht, das man

"Nur externes BEC 5.8V verwenden."

und das rote Kabel soll man trennen und Isolieren nach dem programmieren des Regler. Ich wollte den eh mit Akku fliegen für den Empfänger und mit einem Heltron Regler der 10A dauer kann.

Kommentar

• BunGeee
          Member
          • 19.09.2009
          • 935
          • Manuel

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
          Wollt eigentlich nix machen heute, aber hab jetzt aus versehen das ganze Heck und Kopf und TS zusammengebaut. Da sind ja alle Schrauben locker bei dem Ding. Das Heck ging extrem schwer und da musste ganz schön drann rum feilen bis das mal past. Aber jetzt geht alles butterweich.
          wo hast du da rumfeilen müssen? Das Heck ging bei mir von anfang an sehr leicht.
          GruÃ? Manuel

Kommentar

• errator
            Member
            • 16.10.2010
            • 45
            • Mario
            • Bad Dürrenberg

Moin,

habe auch einen Rex 550 und bisher keine Probleme. Einzig was mich ein wenig stört ist das die Anlenkung der Taumelscheibe etwas wackelt. Ich habe es mal auf einem Bild markiert.

Der Kopf war ja schon vormontiert, wenn ich das Gestänge auf den Kugelkopf klicke passt alles, es ist auch noch nicht von allein abgegangen jedoch hat der untere Teile eben Spiel (ich kann da dran wackeln) es ist aber auf beiden Seiten so. Es gibt ja versch, Größen nur sind die kleineren für den unteren der TS und die größeren müssen oben hin. (die kleinen gehen auch mit viel Druck gar nicht drauf )

Ist das bei dir auch so?
            Angehängte Dateien
            T REX 550 3G ; Walkera V120D02
            Funke Futaba T8
            VG Mario

Kommentar

• knarf81
              knarf81

@Uwe, ist der stützakku wirklich von nöten? Fliege bisher nur den trex 450 pro beastx und da braucht man den ja nicht.

Kommentar

• BunGeee
                Member
                • 19.09.2009
                • 935
                • Manuel

Du musst beim montieren aufpassen die kugeln haben unterschiedliche Durchmesser! Ich habe meine anfangs auch so festgeschraubt wie sie drin steckten um dann später zu merken das es nich stimmt ;-)
                GruÃ? Manuel

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                  @Uwe, ist der stützakku wirklich von nöten? Fliege bisher nur den trex 450 pro beastx und da braucht man den ja nicht.
                  Bei meinen Bausatz von Robbe war beim Regler ein Zettel von Robbe dabei. Darauf steht das man diesen Regler in diesem Set nicht mit BEC fliegen darf und man das Pluskabel durchtrennen soll.Das heist im Klartext, das wenn du es doch machst und der Roxxy abbrennt du von Robbe keinen Cent bekommst. Und Die schreiben das auch nicht ohne Grund, sondern aus negativer Erfahrung.

Das heist für mich, extra einen Regler wie den Helitron mit 10A dauer einbauen. Dann noch extra Lipo rein mit 2100. Sind dann 93 gr und 27 vom Regler. Sprich 120 gramm an Sicherheit. Mit dem 2100er kann auch 4 mal fliegen und es sind immer noch denk ich 1000 drinnen. 300 wird er pro Flug ziehen. Zumindest brauch ich das mit der Vibe. Evtl mach ich dann mal einen kleinerern Akku rein wie 1400er oder so.

Zitat von BunGeee Beitrag anzeigen
                  wo hast du da rumfeilen müssen? Das Heck ging bei mir von anfang an sehr leicht.
                  Die Hülse wo auf der Heckwelle hin und her geschoben wird und sich ja mit der Welle mit dreht ging sehr schwer zu beginn. Baut man das so einfach zusammen und fliegt, pendelt das Heck wie ein Pendel von einer Standuhr rum. Das packt kein Servo. Das muss super leicht gehen alles.

Kommentar

• Xantrix
                    Xantrix

Hab mir gerade noch kurz den Beipackzettel angesehen vom Roxxy Regler der beim 3G 550 E dabei und da steht, das man

"Nur externes BEC 5.8V verwenden."

und das rote Kabel soll man trennen und Isolieren nach dem programmieren des Regler. Ich wollte den eh mit Akku fliegen für den Empfänger und mit einem Heltron Regler der 10A dauer kann.
                    OK, und was für ein externes BEC, welches mit Stützakku betrieben werden kann ist nun zu empfehlen?

Gruß,

Frank

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Ich hab das von Helitron eingebaut.

VS-5R kann max dauer 15A und Spitze 50 A kurz
                      Das Teil wird wohl nie durch brennen. Meinen hab jetzt schon seit 2005 im Einsatz.
                      http://www.moraw-electronic.de/helitronx/index.htm

Und einen 2100er Lipo mit 7.4V der den Strom liefert. 100 gr hat der Akku. Damit kann auch meine 3 oder 4 Akkus leer fliegen und es bleibt genug rest im Akku.

Ich bin auch gerade mit dem Bauen fertig geworden inkl 3G einstellen usw. Ohne Hauptakku wie den 6S (leider noch nicht da) komm auf 2.4 kg.

Ohne Regler und Empfänger Akku sind es wohl 2.2 kg oder 2.25 kg ?
                      Zuletzt geändert von Uwe Z.; 13.03.2011, 20:45.

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Der Empfängerakku läst sich auch zwischen Bodenplatte und der unteren CFK Platte einschieben wo der Empfänger bei mir drauf ist. Bis kurz vor dem Motor kann man den Akku dann rein schieben und fest machen. So ist er auch genau unter der Rotorwelle und der Schwerpunkt wird dann nicht beeinträchtigt.

Hab den 2100er von Flightpower mit 2S.

Kommentar

• helifreak2009
                          helifreak2009

Zitat von errator Beitrag anzeigen
                          Moin,

habe auch einen Rex 550 und bisher keine Probleme. Einzig was mich ein wenig stört ist das die Anlenkung der Taumelscheibe etwas wackelt. Ich habe es mal auf einem Bild markiert.

Der Kopf war ja schon vormontiert, wenn ich das Gestänge auf den Kugelkopf klicke passt alles, es ist auch noch nicht von allein abgegangen jedoch hat der untere Teile eben Spiel (ich kann da dran wackeln) es ist aber auf beiden Seiten so. Es gibt ja versch, Größen nur sind die kleineren für den unteren der TS und die größeren müssen oben hin. (die kleinen gehen auch mit viel Druck gar nicht drauf )

Ist das bei dir auch so?
                          Du hast die Kugeln verwechselt. Der TS Mitnehmer wird auf die kleineren geklipst, die Gestänge auf die größeren Kugeln. Wenn Du jetzt umklipst, wird der TS Mitnehmer etwas wackeln, daß ist aber weniger tragisch als wenn es die Gestänge zum Kopf wären.
                          Bernd

Kommentar

• Hutschi Futschi
                            Hutschi Futschi

So, heute war es soweit ich habe die Lipos bekommen und meinen Erstflug(Schwebe) hinter mir.

Anfangs habe ich den 550er in der Garage testen wollen, leider hat er bei beim Steuerbefehl Nick einen Roll nach links gemacht.
                            Habe es dann als Anfänger mit der Angst zu tun bekommen und den Heli erst mal zur Seite gestellt.

Habe nachmittags die Funtionen nochmals kontrolliert, hat aber alles richtig funktioniert.
                            Bin dann in den Baumarkt gefahren und habe mir Rundhölzer und Styroporkugeln für ein Trainingsgestell gekauft.

Nach erfolgreicher Montage habe ich nochmals versucht d. 550er zu starten. (diesmal ohne Angst das er kippt)
                            Was soll ich sagen er fliegt

Im Vergleich z. 450er ist er deutlich aggressiver, das Heck reagiert unglaublich schnell und präzise.

Anfänglich hat er noch gewaltig mit d. Heck gezuckt so das ich dachte mir reisst es gleich d. Heckausleger ab, aber nach einer Reduzierung des Gyro Sens um 20% auf 63% steht das Heck optimal
                            Die 3G Elektronik muss ich auch noch nachjustieren da der Dicke leicht pendelt (Nick und Roll), möglicherweise ist das Trainingsgestell auch Schuld.

Fazit: für´s erste ein wirklich toller Heli, ich bin ganz stolz auf mich das ich alles richtig zusammengebaut und eingestellt habe zzzzzz

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Was zeigt die Anzeige bei dir an in der Software bei Nickregelwert und Roll ? Ist das letzte Fenster in der Software. Bin da jetzt bei 74% für Nick und Roll.

Mit der Einstellung Stopverhalten kann man das Nachpendeln auch reduzieren. Zb auf 5 oder 10% einstellen. Und was hilft ist Drehzahl. Ab 1900 wirds besser.

Hatte heute auch meine erste Flüge mit dem 550 und 3G. Heck ist brutal hart

Bin bei extremen Wind und leichten Regen geflogen im Garten.

Kommentar

• Hutschi Futschi
                                Hutschi Futschi

Was zeigt die Anzeige bei dir an in der Software bei Nickregelwert und Roll ? Ist das letzte Fenster in der Software. Bin da jetzt bei 74% für Nick und Roll.

Mit der Einstellung Stopverhalten kann man das Nachpendeln auch reduzieren. Zb auf 5 oder 10% einstellen. Und was hilft ist Drehzahl. Ab 1900 wirds besser.

Hatte heute auch meine erste Flüge mit dem 550 und 3G. Heck ist brutal hart

Bin bei extremen Wind und leichten Regen geflogen im Garten.

Ich habe das 3G ohne Software eingestellt, ich werde mich morgen mal genauer mit der 3G Einstellung befassen (denke aber das Trainingsgestell wird sein übriges z. pendeln beitragen)

Bin immer noch verwundert wie schnell sich das Heck steuern lässt
                                Kein Vergleich z. 450er

Kommentar

Lädt...
                                X