T-Rex 500 ESP, bei Flips dreht das Heck leicht weg

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-carsten
    heli-carsten

T-Rex 500 ESP, bei Flips dreht das Heck leicht weg

Hallo,

was mir schon längere Zeit aufgefallen ist, dass bei mehreren Flips das Heck immer ein kleines Stück nach links weg dreht. Nach zwei bis drei Flips hintereinander muss ich immer kurz nachgearen.

Fliege mit 2700-2800 rpm am Kopf und nutze das Beast, Heckservo Futaba 9257 und die originalen CFK-Heckblätter. Ich habe auch schon mal die Radix Heckblätter geflogen, bin mir aber jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob ich das Problem da auch hatte.

Die Einstellungen im Beast sind:
    Heading-Lock-Anteil: sehr hoch
    Kreiselempfindlichkeit: G (höher geht nicht, sonst fängt er beim Speeden in Rechtskurven an zu pendeln.

Ansonsten verhält sich das Heck eigentlich top.
    Hat jemend ne Idee.

Vielleicht ist es auch was für die Rubrik Flybarless, keine Ahnung.

Gruß

Carsten
  • copi
    copi

AW: T-Rex 500 ESP, bei Flips dreht das Heck leicht weg

Jo - könnte der DMA sein. Drehmomentausgleich bei Pitchstößen. Aber mit dem Beast kenne ich mich wiederum nicht aus.

LG Copi

Kommentar

• helifuzzy
      Member
      • 28.11.2009
      • 359
      • Andreas

Hi,

hatte mit dem V-Stabi dasselbe Problem.

Das Futaba 9257 hatte zuvor mit dem GY 401 wunderbar funktioniert, mit dem V-Stabi nicht mehr so gut, trotz DMA.

Habe es durch das Align DS 650 ersetzt, seitdem ist Ruhe.

Gruß,
      Andreas
      T-Rex 250 SE, MicroBeast
      Eigenbau 500er, VStabi Silverline / T-Rex 700E DFC, VStabi Neo

Kommentar

• DJBlue
        Senior Member
        • 12.08.2010
        • 3330
        • Thilo
        • Kempten und Umgebung

Hab das selbe Problem, allerdings mit dem 3G.
        Interessant ist das es nicht immer passiert, wenn aber das Heck wegdreht, dann nur max 45 Grad aber da bleibt es dann auch.
        DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• heli-carsten
          heli-carsten

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
          Hab das selbe Problem, allerdings mit dem 3G.
          Interessant ist das es nicht immer passiert, wenn aber das Heck wegdreht, dann nur max 45 Grad aber da bleibt es dann auch.
          Um Gotteswillen, soviel dreht es bei mir nicht weg, pro Flip immer so um die 5° würde ich schätzen.

Gruß

Carsten

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

aber wenns nur 5° sind, dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

Da es ja bei mir nur selten vorkommt bin ich schon am überlegen ob ich nicht beim zurückziehen des Knüppels vielleicht auch bissl das Heck ansteure. Muss mich da mal beobachten....
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• heli-carsten
              heli-carsten

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              aber wenns nur 5° sind, dann würde ich mir da keine Gedanken machen.

Da es ja bei mir nur selten vorkommt bin ich schon am überlegen ob ich nicht beim zurückziehen des Knüppels vielleicht auch bissl das Heck ansteure. Muss mich da mal beobachten....
              Das nervt jedoch, wenn man bei 5-10 Flips hintereinander ständig das Heck nachgearen muss.

Gruß

Carsten

Kommentar

• Wizard
                Senior Member
                • 04.05.2010
                • 1441
                • Marc
                • MTK

Hy Carsten hab genau dasselbe Problem an meinem 500er mit Beast und savox 1290 auf Heck. Es ist zwar nicht viel, auch so 5-10° würd ich schätzen , aber es nervt einfach wenn man saubere Figuren fliegen will...
                Habe auch schonn einiges durch mit verschiedenen Heckblättern, Reglereinstellungen, Heckeinstellungen, Drehzahlen usw..
                Hatte vorher auch das 9257 drauf, generell ist das Heck mit dem 1290 schonn ein Stück besser, aber einfach nicht perfekt wie ich es gerne hätte.
                Mittlerweile denke ich auch das es eigentlich nur mim fehlenden DMA besser werden kann beim Beast. Bzw. hatte ich gelesen das es mit einem Bls Servo evtl. besser klappen.
                Voodoo 600
                Suzi Janis
                T14

Kommentar

• Helifly
                  Helifly

Das macht auch der Regler.Wenn der richtig gut nachregelt hat mann ein Heck was immer hält egal was passiert.Das beste Heck hab ich an meinem ESP mit dem Jive und Beast.

Gr. Chris

Kommentar

• Colonia
                    Colonia

Hi Carsten,
                    ich habe heute auch bis zum Abwinken Flips gemacht und habe genau das gleiche Problem gehabt. Das Heck ist bei Pitchstößen immer leicht weggedreht. Wenn ich nur einen Flip gemacht habe, hatte mich das nicht gestört. Wenn ich aber mal 5 Flips hintereinander gemacht habe, nervte das schon sehr. Ich habe das Beast mit dem Savox 1290 und einem Jive. Trotzdem habe ich das wegdrehen.

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi, ich habe das gleiche Problem bei Flips und auch bei Tic-Tocs(bei 500er und 450er, 450er hat die V2 vom Beast), ich habe ürgendwann mal angefangen es einfach auszusteuern, ideal ist es trotzdem nicht, komischerweise passiert es im 550er aber nicht. Vielleicht muss man aber auch ein Hecksetup haben wo der Heli im schweben und im NormalMode mit dem Heck nicht wegdreht, oder einfacher ausgedrückt, ein mechanisches Grundsetup wie früher(habe ich am 550er so gemacht und der dreht nicht weg )

P.S.: Hmm, die Sache mit dem versehentlich Heck mitsteuren kann ich ausschließen, bei 550er und Logo 600 passiert mir das nicht
                      Zuletzt geändert von HeliCarsten; 04.03.2011, 19:46.
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• Colonia
                        Colonia

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                        Hi, ich habe das gleiche Problem bei Flips und auch bei Tic-Tocs(bei 500er und 450er, 450er hat die V2 vom Beast), ich habe ürgendwann mal angefangen es einfach auszusteuern, ideal ist es trotzdem nicht, komischerweise passiert es im 550er aber nicht. Vielleicht muss man aber auch ein Hecksetup haben wo der Heli im schweben und im NormalMode mit dem Heck nicht wegdreht, oder einfacher ausgedrückt, ein mechanisches Grundsetup wie früher(habe ich am 550er so gemacht und der dreht nicht weg )
                        Ich kann zwar noch keine "richtigen" Tic-Tocs, aber versuche die hin und wieder mal. Dabei ist mir aber auch aufgefallen, dass das Heck leicht wegdreht.
                        Vielleicht hast du auch recht und man muss es mit der alten Methode machen..

Kommentar

• HeliCarsten
                          Senior Member
                          • 06.03.2010
                          • 3229
                          • Carsten
                          • Hamm (MFC-Immelmann)

Zitat von Colonia Beitrag anzeigen
                          Vielleicht hast du auch recht und man muss es mit der alten Methode machen..
                          Ich baue morgen 450er und 500er schnell um, man braucht ja nur das Servo zu verschieben und ein bisschen schweben, ich sage dann Bescheid ob sich was gebessert hat
                          GruÃ? Carsten
                          Meine Modelle

Kommentar

• heli-carsten
                            heli-carsten

Zitat von HeliCarsten Beitrag anzeigen
                            . ..wo der Heli im schweben und im NormalMode mit dem Heck nicht wegdreht, oder einfacher ausgedrückt, ein mechanisches Grundsetup wie früher(habe ich am 550er so gemacht und der dreht nicht weg )

P.S.: Hmm, die Sache mit dem versehentlich Heck mitsteuren kann ich ausschließen, bei 550er und Logo 600 passiert mir das nicht
                            meiner ist mechanisch im Normalmode eingestellt. Da dreht nix weg beim Schweben.

Gruß

Carsten

Kommentar

• heli-carsten
                              heli-carsten

Carsten, was hast Du beim 550er für ein Heckservo?

Kommentar

Lädt...
                              X