YGE 100 im T-Rex 600 ESP Nur Probleme!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wasserwilli01
    Member
    • 04.11.2010
    • 185
    • Danny
    • FMC Mümlingtal

AW: YGE 100 im T-Rex 600 ESP Nur Probleme!

So heute Mittag Testlauf ohne Blätter (Weg auch neu eingelernt auf Gov.-Store)
    Es ist ohne Zeitverzögerung auf extra Schalter besser, aber noch nicht ganz weg. Was mir immer noch nicht in den Kopf will, dass der Regler beim ersten Anlaufen super hoch läuft. Wenn der jedesmal so hochlaufen würde, wäre das echt ein Spitzenregler.

Wenn ich da an meinen "billigen" Simprop Magic Speed 52-H im 450er HK Clone denke, der läuft dagegen traumhaft hoch.

Mit dem Autotiming werde ich nochmal probieren. Ansonsten heißt es dann wohl jedesmal Akku ab und wieder an beim Neustart.

Wenn ich im Stand zwischen verschiedenen Drehzahlen umschalte, das funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich denn Motor nicht ganz auslaufen lasse und wieder Gas gebe, läuft der auch schön hoch.

Ich will endlich mal fliegen und nicht nur mich mit dem Regler rumärgern und jedesmal Angst haben, das der mir im Stand umkippt. Der 600er Rex schwebt so schön, obwohl ich noch absoluter Anfänger bin, Punktlandungen kein Problem, kein Trainingsgestell notwändig, nur der blöde Regler macht ßrger und hätte mich schon ein paar mal den Heli gekostet. Ich glaub ich schmeiß den raus.
    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic

Kommentar

• exsoon
      exsoon

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
      Es ist ohne Zeitverzögerung auf extra Schalter besser, aber noch nicht ganz weg. Was mir immer noch nicht in den Kopf will, dass der Regler beim ersten Anlaufen super hoch läuft. Wenn der jedesmal so hochlaufen würde, wäre das echt ein Spitzenregler.

Wenn ich da an meinen "billigen" Simprop Magic Speed 52-H im 450er HK Clone denke, der läuft dagegen traumhaft hoch.

Mit dem Autotiming werde ich nochmal probieren. Ansonsten heißt es dann wohl jedesmal Akku ab und wieder an beim Neustart.

Wenn ich im Stand zwischen verschiedenen Drehzahlen umschalte, das funktioniert auch einwandfrei.

Wenn ich denn Motor nicht ganz auslaufen lasse und wieder Gas gebe, läuft der auch schön hoch.

Ich will endlich mal fliegen und nicht nur mich mit dem Regler rumärgern und jedesmal Angst haben, das der mir im Stand umkippt. Der 600er Rex schwebt so schön, obwohl ich noch absoluter Anfänger bin, Punktlandungen kein Problem, kein Trainingsgestell notwändig, nur der blöde Regler macht ßrger und hätte mich schon ein paar mal den Heli gekostet. Ich glaub ich schmeiß den raus.
      Also wenn ihn raus Schmeist ... Bevor ihn in die müll Tonne haust schick ihn einfach mit :-)

Und nimm doch einfach mal die anlaufpower auf 2% ich kann mir Net vorstellen warum das nicht gehn soll ich hab es bei mir auch auf 2% und das geht super sogar mit 620 iger spinblades ...

Kommentar

• Tomdolley
        Tomdolley

Das gleiche hatte ich auch . Trotz Progkarte II und allem drum und dran
        war es nicht in den Griff zu bekommen. ICh will fliegen nicht nur schrauben

Kontronik Jive rein 2 Minuten programmiert und was soll ich sagen
        alles OK sogar das Heckwackeln ist völlig weg.

Habe alle meine Regler von Kontronik insgesamt 10 Stück

Nie mehr einen YGE Regler ! .... aleine das Gedöns mit der Progkarte!

Gruß Holger
        PS Du mußt den YGE immer mit der höchsten Drehzahl starten!

Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2011, 14:20.

Kommentar

• exsoon
          exsoon

Zitat von Tomdolley;

das stimmt den bei kontronik heist es dann progdisc und kostet 70 Euro ...

Kommentar

• SpeeDJ
            Member
            • 01.02.2008
            • 599
            • Sebastian
            • Künzelsau

Zitat von Tomdolley Beitrag anzeigen
            Das gleiche hatte ich auch . Trotz Progkarte II und allem drum und dran
            war es nicht in den Griff zu bekommen. ICh will fliegen nicht nur schrauben

Kontronik Jive rein 2 Minuten programmiert und was soll ich sagen
            alles OK sogar das Heckwackeln ist völlig weg.

Habe alle meine Regler von Kontronik insgesamt 10 Stück

Gruß Holger
            PS Du mußt den YGE immer mit der höchsten Drehzahl starten!
            Was meinst du mit höchster Drehzahl*?
            T-Rex 600 ESP ; T-Rex 600LE ; Whiplash Gasser

Kommentar

• wasserwilli01
              Member
              • 04.11.2010
              • 185
              • Danny
              • FMC Mümlingtal

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
              Also wenn ihn raus Schmeist ... Bevor ihn in die müll Tonne haust schick ihn einfach mit :-)

Und nimm doch einfach mal die anlaufpower auf 2% ich kann mir Net vorstellen warum das nicht gehn soll ich hab es bei mir auch auf 2% und das geht super sogar mit 620 iger spinblades ...
              Anlauf 2% habe ich heute mittag ohne Rotorblätter versucht, da läuft der ganz langsam (ruckelfrei an) bis zu einer bestimmten Drehzahl (so 100 rpm warens glaub ich) und dann ruckt er und läuft plötzlich schneller hoch. Also mit Anlauf auf Auto gings eigentlich ganz gut. Test mit Rotorblätter steht noch aus, da das System ja dann träger ist und anders reagiert.

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
                Und nimm doch einfach mal die anlaufpower auf 2% ich kann mir Net vorstellen warum das nicht gehn soll
                weil er mit dem mx Motor bei 2% ned anläuft...
                ...bei mir zumindest

Kommentar

• Charlie_D
                  Charlie_D

Hmmmm, schick doch mal das Video zu YGE, was die dazu meinen.
                  Ich hab einen 80er YGE in meinem 500er Rex (gut, zugegeben, ich bin ihn noch nicht geflogen, das Wetter war bisher noch nicht so richtig dazu...) aber bei den Trockenübungen macht er ausser vernünftig funktionieren gar nix!

Und das, obwohl ich bei den ersten Testläufen weder Gas angelernt habe noch sonst groß was umgeprogt habe...

Wie gesagt, ich war mit dem Ding noch nicht in der Luft, aber mir macht der YGE schon mal nen ziemlich vertrauenswürdigen...

...Vielleicht ist Deiner auch einfach nur defekt?!?

Charlie

Kommentar

• wasserwilli01
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 185
                    • Danny
                    • FMC Mümlingtal

Zitat von SpeeDJ Beitrag anzeigen
                    Ich flieg auch den 600ESP mit Royal Evo 9 auf Jeti umgebaut...

Habe in der Flugphasenumschaltung absichtlich eine Verzögerung eingestellt. Ich habs jetzt nicht im Kopf aber ich glaub so 2 Sekunden.

Komischerweise habe ich überhaupt keine Probleme mit dem Regler? Sollte ja dann bei allen so sein?

Grüße
                    Wo kann ich die Flugphasenumschaltung einstellen bei der Evo? Welche Software-Version hatt Deine Evo? In der Anleitung steht auch, dass die Flugphasenumschaltung "weich" erfolgt (angegeben ist 1 Sekunde)

So, ich habe jetzt ein sogenannten RPM-Geber auf die Flugphase aufgeschaltet (schwer zu erklären, habe ich in der Anleitung gefunden). Jetzt wird bis 50% Gasvorwahl ohne Verzögerung freigegeben, über 50% gehts dann langsam weiter. Macht aber nix. Kann jetzt nur noch 2 Drehzahlen wählen, da bei der ersten Flugphase der Geber auf aus steht. Hier läuft er auf 55% Regleröffung und 1650 rpm hoch. Startpower 4% (bei 2% läuft der 600MX nicht an), Start Speed Heli Slow, Timing 12%

Zuletzt geändert von wasserwilli01; 02.03.2011, 13:41.

Kommentar

• wasserwilli01
                      Member
                      • 04.11.2010
                      • 185
                      • Danny
                      • FMC Mümlingtal

Zitat von Charlie_D Beitrag anzeigen
                      Hmmmm, schick doch mal das Video zu YGE, was die dazu meinen.
                      Ich hab einen 80er YGE in meinem 500er Rex (gut, zugegeben, ich bin ihn noch nicht geflogen, das Wetter war bisher noch nicht so richtig dazu...) aber bei den Trockenübungen macht er ausser vernünftig funktionieren gar nix!

Und das, obwohl ich bei den ersten Testläufen weder Gas angelernt habe noch sonst groß was umgeprogt habe...

Wie gesagt, ich war mit dem Ding noch nicht in der Luft, aber mir macht der YGE schon mal nen ziemlich vertrauenswürdigen...

...Vielleicht ist Deiner auch einfach nur defekt?!?

Charlie
                      Defekt sicher nicht, da andere ja auch dieses Problem haben. Auf youtube gibt es sogar ein fast ähnliches Video.

Kommentar

• exsoon
                        exsoon

schaut doch gut aus ... einfach fliegen *gg*

Kommentar

• Digger 600
                          Digger 600

...
                          Ich will endlich mal fliegen und nicht nur mich mit dem Regler rumärgern und jedesmal Angst haben, das der mir im Stand umkippt.
                          Der 600er Rex schwebt so schön, obwohl ich noch absoluter Anfänger bin, Punktlandungen kein Problem, kein Trainingsgestell notwändig,
                          nur der blöde Regler macht ßrger und hätte mich schon ein paar mal den Heli gekostet. Ich glaub ich schmeiß den raus.
                          Moin,
                          ja, mach doch, ist für Dich sicher die beste Lösung ...
                          Das "Mistding" wirst Du sicher hier im Forum los.

Kommentar

• Charlie_D
                            Charlie_D

Zitat von Digger 600 Beitrag anzeigen
                            Moin,
                            ja, mach doch, ist für Dich sicher die beste Lösung ...
                            Das "Mistding" wirst Du sicher hier im Forum los.
                            Genau!
                            Immer hübsch nachtreten!
                            Macht sich im Fachforum immer gut!

Charlie

Kommentar

• TomekCB
                              TomekCB

Also erstmal zum Regler. Der YGE ist einer der besten Regler auf dem Markt.

Ich und 5 Freunde fliegen den. Ich im Rex 600ESP mit Microbeast den Kit DS Servos und 6S Antrieb. Ich habe nur einen 800mah ENELOOP Stützakku als sicherheit. Kenne aber auch einen der Mit dem V-Stabi ohne Stützakku fliegt. Alle sind 3D Flieger. Mein 120A YGE V4 hat mir nie Probleme gemacht.

Ich kann mich nicht errinnern dass wir je Probleme mit dem Anlaufverhalten hatten. Auch ist das BEC mit nem Stützakku für FBL ausreichend. Selbst beim JIVE empfehlen die nen Stützakku bei FBL betrieb.

Hast du auch schon die STOP und VOLLGAS Position beim REGLER eingelernt. Also nicht die Drehzahl sondern die unterste und die oberste Gas Position. Dabei musst du im Sender eine eine Gasdiagonale von 0-100 haben. Dies geht über die Pieps Töne oder besser mit der Progkarte. Musst aber beide Stäckplätze an der Progkard benutzen. Der andere Steckplatz wird mit dem Gaskanal verbunden. Aber das leist du besser in der Anleitung.

Ich habe schon viele Regler gesehen die nach Meinung der Besitzer nur misst waren. 2 Min später waren die Probleme behoben. Immer lag es an falschen Einstellungen oder am nicht verstehen der Funktion eines Reglers und dessen Funktionen. Durch den kauf eines anderen Reglers wird dein Wissen nicht mehr.

Gruß Tomek

Kommentar

• Snoopy_2004
                                Snoopy_2004

Wo kann ich die Flugphasenumschaltung einstellen bei der Evo? Welche Software-Version hatt Deine Evo? In der Anleitung steht auch, dass die Flugphasenumschaltung "weich" erfolgt (angegeben ist 1 Sekunde)
                                Menü "Speicher" Unterpunkt "Flugphasen" dort die letzte Zeile "Zeit" aus "AUS" setzen. Dann sollten Deine Probleme die diesen ellenlangen Thread verursacht haben Geschichte sein. Das geht aber bei meiner EVO erst seit SW Version 3.xx

Gruß
                                Sebastian

Kommentar

Lädt...
                                X