Habe gerade meine 600 ESP Combo mit YGE 100 fertiggestellt.
Folgende Probleme ergeben sich mit dem YGE-Regler:
1. Softanlauf: Bei Heli Slow regelt der Regler auf 1600 rpm in ca. 8 Sekunden (ich habe hier schon 30 Sekunden gehört. Viel größeres Problem ist allerdings, das der Regler beim zweiten Anlaufen erst zwei Sekunden normal soft anläuft, dann kurz kräftig anruckt um dann soft weiter anzulaufen. Das blöde bei der Sache ist, durch das anrucken verstellt sich ein Rotorblatt, dass jetzt für eine extreme Unwucht sorgt. Mir wäre der Heli schon ein paar mal fast umgefallen (Respekt an den T-rex wie standsicher der doch ist
). Regler ist im normalen Gov.-Mode. Das anrucken ist immer beim zweiten anlaufen. Danach kehrt es unregelmäßig wieder. Das heißt Heli landen, Motor auslaufen lassen bis Stillstand, ne Weile warten und wieder anlaufen lassen.2. BEC-Versorgung: Bin die ersten zwei Flüge (nur Schweben zum Einstellen und ein paar mal kräftig Pitch zum Kreisel testen) mit dem BEC geflogen. Mir ist mal kurz aufgefallen, dass der Heli kurz absackte. Ich habe dies auf eine Windböhe geschoben und nicht weiter beachtet. Zu Hause heute ohne Blätter den Regler nochmal getestet (wg. Regelverhalten und Softanlauf), dabei habe ich mal kräftig an den Servos gerührt und da steigt mir doch der Empfänger (Jeti R8 EPC mit seperatem Hochstromeingang) einfach aus. Ich dachte erst mein Empfänger hat einen Hau (vor zwei wochen aus versehen ein 3S Lipo angeschlossen), aber an einem Jeti R7 trat das gleiche auf. Der Failsafe daurt nur eine gefühlte zehntel Sekunde und der Empfänger ist wieder da. Selbst bei nur Voll-pitch rauf und runter steigt der Emfpänger ständig aus. Nach Anschluss des bereits installierten Eneloop Akkus läuft es einwandfrei.
Interessant ist: Nur mit Eneloop-Akku ohne Regler geht die Spannung zwar in die Knie (bis auf 4V runter) aber der steigt nicht aus sondern die Servos laufen immer langsamer und meine Jetibox meldet Unterspannung des Empfängers.
Verbaut ist ausserdem ein Mui-Strom-Sensor. Dieser meldet einen Maximalstrom des BEC beim rumrühren ohne Last von 1,5A!!! Also eigentlich nix wildes. Ich bin der Meinung, dass hier das BEC des Stellers extrem schnell zusammenbricht.
Was meint Ihr dazu?
Edit: Als nächstes teste ich mal den Simprop Magic 52-H der hier noch rumliegt (natürlich nicht im Flug, der geht nur bis Dauer 52A). Dieser hat auch ein 3/5 A BEC. Wenn der geht, fliegt der blöde YGE raus!!!

hab mir auch ein YGE 100 bestellt

Kommentar