YGE 100 im T-Rex 600 ESP Nur Probleme!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wasserwilli01
    Member
    • 04.11.2010
    • 185
    • Danny
    • FMC Mümlingtal

YGE 100 im T-Rex 600 ESP Nur Probleme!

Hallo Heli-Freunde!

Habe gerade meine 600 ESP Combo mit YGE 100 fertiggestellt.

Folgende Probleme ergeben sich mit dem YGE-Regler:

1. Softanlauf: Bei Heli Slow regelt der Regler auf 1600 rpm in ca. 8 Sekunden (ich habe hier schon 30 Sekunden gehört. Viel größeres Problem ist allerdings, das der Regler beim zweiten Anlaufen erst zwei Sekunden normal soft anläuft, dann kurz kräftig anruckt um dann soft weiter anzulaufen. Das blöde bei der Sache ist, durch das anrucken verstellt sich ein Rotorblatt, dass jetzt für eine extreme Unwucht sorgt. Mir wäre der Heli schon ein paar mal fast umgefallen (Respekt an den T-rex wie standsicher der doch ist ). Regler ist im normalen Gov.-Mode. Das anrucken ist immer beim zweiten anlaufen. Danach kehrt es unregelmäßig wieder. Das heißt Heli landen, Motor auslaufen lassen bis Stillstand, ne Weile warten und wieder anlaufen lassen.

2. BEC-Versorgung: Bin die ersten zwei Flüge (nur Schweben zum Einstellen und ein paar mal kräftig Pitch zum Kreisel testen) mit dem BEC geflogen. Mir ist mal kurz aufgefallen, dass der Heli kurz absackte. Ich habe dies auf eine Windböhe geschoben und nicht weiter beachtet. Zu Hause heute ohne Blätter den Regler nochmal getestet (wg. Regelverhalten und Softanlauf), dabei habe ich mal kräftig an den Servos gerührt und da steigt mir doch der Empfänger (Jeti R8 EPC mit seperatem Hochstromeingang) einfach aus. Ich dachte erst mein Empfänger hat einen Hau (vor zwei wochen aus versehen ein 3S Lipo angeschlossen), aber an einem Jeti R7 trat das gleiche auf. Der Failsafe daurt nur eine gefühlte zehntel Sekunde und der Empfänger ist wieder da. Selbst bei nur Voll-pitch rauf und runter steigt der Emfpänger ständig aus. Nach Anschluss des bereits installierten Eneloop Akkus läuft es einwandfrei.

Interessant ist: Nur mit Eneloop-Akku ohne Regler geht die Spannung zwar in die Knie (bis auf 4V runter) aber der steigt nicht aus sondern die Servos laufen immer langsamer und meine Jetibox meldet Unterspannung des Empfängers.

Verbaut ist ausserdem ein Mui-Strom-Sensor. Dieser meldet einen Maximalstrom des BEC beim rumrühren ohne Last von 1,5A!!! Also eigentlich nix wildes. Ich bin der Meinung, dass hier das BEC des Stellers extrem schnell zusammenbricht.

Was meint Ihr dazu?

Edit: Als nächstes teste ich mal den Simprop Magic 52-H der hier noch rumliegt (natürlich nicht im Flug, der geht nur bis Dauer 52A). Dieser hat auch ein 3/5 A BEC. Wenn der geht, fliegt der blöde YGE raus!!!
    Zuletzt geändert von wasserwilli01; 27.02.2011, 14:39.
    Voodoo 700, Vario Benzin Acrobatic
  • Jense
    Jense

AW: YGE 100 im T-Rex 600 ESP Nur Probleme!

Verkaufen und phoenix ice 100 mit cc bec pro und ruhe ist!

Oder auf ratschläge von yge-programmierprofis warten, welches dann aber nicht das
    bec problem lösen wird.

Also siehe erste zeile...

Kommentar

• exsoon
      exsoon

Zitat von Jense Beitrag anzeigen
      Verkaufen und phoenix ice 100 mit cc bec pro und ruhe ist!

Oder auf ratschläge von yge-programmierprofis warten, welches dann aber nicht das
      bec problem lösen wird.

Also siehe erste zeile...
      Sorry wenn ich so ne Scheisse lese kommt mir die galle hoch..

Kommentar

• exsoon
        exsoon

So nun zu den Probleme ... erstmal eins vorweg ich flieg ca. einem Jahr einen YGE 120 in einem Rex /FBL mit der Internen Bec . . . das einzige was ich zur sicherheit drin hab ist nen 800mA Stütz akku.

Nun zum YGE hast du eine Progcard ? Wie hastdu das anlaufverhalten geprogt ...

und wenn die Blätter einklappen einfach mal Festziehn ...
        Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 17:50.

Kommentar

• Xantrix
          Xantrix

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
          Was Schlechtes gegessen?

Gruß,

Frank

Kommentar

• exsoon
            exsoon

Zitat von Xantrix Beitrag anzeigen
            Was Schlechtes gegessen?

Gruß,

Frank
            Nein das sind aussagen die keinem Helfen da kann man auch sagen mach ein Jive rein sind die Probleme weg ... der YGE Klasse Regler ....

Nur leider beschleicht mich das gefühl das durch die Rc-Toy Aktion leute den regler bekommen die ihn sich nie kaufen würden ...

Kommentar

• Xantrix
              Xantrix

Nein das sind aussagen die keinem Helfen da kann man auch sagen mach ein Jive rein sind die Probleme weg ... der YGE Klasse Regler ....

Nur leider beschleicht mich das gefühl das durch die Rc-Toy Aktion leute den regler bekommen die ihn sich nie kaufen würden ...
              Ahhhh, so differenziert formulierend verstehe ich Dich auch.

Gruß,

Frank

Kommentar

• MR.NT
                Senior Member
                • 24.01.2003
                • 2174
                • Marco
                • Wermelskirchen, Lindlar

Wenn das erst beim zweiten Ablaufen jedes mal passiert ist es doch klar.
                Hatte ich damals auch. Bis mir Herr Jung sagte ich solle wenn ich den Gasweg von -100 bis +100 eingelernt habe einfach den Servoweg bei Gas auf -103 stellen.
                Dann startet der bei jedem neuen Ablaufen wieder mit dem Sanftanlauf.
                Seitdem keine Probleme mehr.

Gruss
                Marco
                Gruss Marco,
                SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• nero16
                  Senior Member
                  • 26.09.2010
                  • 1964
                  • Horst
                  • Telfs Tirol

das sind ja schöne aussichten hab mir auch ein YGE 100 bestellt
                  Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• wasserwilli01
                    Member
                    • 04.11.2010
                    • 185
                    • Danny
                    • FMC Mümlingtal

Zumindest dachte ich, dass ich mit dem YGE besser fahre als mit dem original align Regler. Den irgendein Regler ist beim ESP ja eh dabei

Kommentar

• NlCO66
                      NlCO66

Bisschen drastisch formuliert aber ich stimme dir zu.
                      ich fliege zwar selber einen ICE 100 aber der YGE ist auch ein guter Regler.
                      Mit beiden muß man sich halt ein wenig mehr beschäftigen.
                      Es reicht halt nicht immer nur gutes Material zu kaufen sondern man muß auch wissen, wie man es einzusetzen hat.

Gruß
                      Klaus

Kommentar

• Jone1973
                        Jone1973

Leute, lasst euch mal nicht verunsichern.

Mir ist zwar auch aufgefallen, dass in letzter Zeit einige Leute Probleme mit den YGE-Reglern haben, aber meist sind es die gleichen oder zumindest ähnliche Probleme, die sich meist einfach beheben lassen, wenn man weiß wie. Im Zweifel eben Herrn Jung anrufen, wenn die Anleitung nicht eindeutig ist (und das ist sie durchaus nicht in jedem Punkt).

Ich selbst habe 3 von den Reglern und hatte bislang mit keinem ein Problem. Die Sache mit dem BEC ist natürlich ein gesondertes Thema, was aber nun auch nicht YGE-spezifisch ist.

Kommentar

• exsoon
                          exsoon

Zitat von NlCO66 Beitrag anzeigen
                          Bisschen drastisch formuliert aber ich stimme dir zu.
                          ich fliege zwar selber einen ICE 100 aber der YGE ist auch ein guter Regler.
                          Mit beiden muß man sich halt ein wenig mehr beschäftigen.
                          Es reicht halt nicht immer nur gutes Material zu kaufen sondern man muß auch wissen, wie man es einzusetzen hat.

Gruß
                          Klaus
                          Genau so ist es *ggg* Auch ein Regler muss Programiert werden ... wie ein FBL System .... und ein sender usw....

Kommentar

• wasserwilli01
                            Member
                            • 04.11.2010
                            • 185
                            • Danny
                            • FMC Mümlingtal

So nun zu den Probleme ... erstmal eins vorweg ich flieg ca. einem Jahr einen YGE 120 in einem Rex /FBL mit der Internen Bec . . . das einzige was ich zur sicherheit drin hab ist nen 800mA Stütz akku.

Nun zum YGE hast du eine Progcard ? Wie hastdu das anlaufverhalten geprogt ...

und wenn die Blätter einklappen einfach mal Festziehn ...
                            Die Blätter möchte ich nicht zu fest ziehen, da es sonst wohl zu lange dauert bis die sich ausrichten. Ausserdem habe ich den Heli nach Aufbau erstmal im Stellermodus mehrfach hochlaufen lassen (ohne und mit Blätter) um das optimale Anzugsmoment der Blätter zu finden.

Anlaufverhalten ist Heli slow, war aber auch schon aus Versehen bei Heli middle, da läuft er in 5 Sekunden hoch. Mit 800mA Stützakku funktioniert ja zumindest das BEC, aber erschrocken bin ich schon, dass da der Empfänger so schnell aussteigt. Die Spannung muss ja kurzzeitig komplett weg sein. So schnell steigt der Jeti-Empfänger ja nun nicht einfach so aus (habe 6 Stück im Einsatz). Wie gesagt nur mit 800 mA Akku laufen die Servos beim wilden rumrühren ohne Unterbrechung weiter und das bei einem Akku der eigentlich keine Stromspitzen vertragen soll. Also ich sehe hier ganz klar einen Fehler beim BEC des Reglers. Entweder fehlerhaft (defekt) oder schlecht konstruiert.

Den Gaswert kann ich bei meiner MPX Evo nicht auf unter 0% setzen. Ich müsste als den Gasweg mit z.b. 3% bis 100% einlernen. Irgendwie stört mich diese "Rumbastelei". Bis jetzt habe ich bei meinen ganzen Brushless-Reglen und Motoren (auch selbstgebaute) noch nie solche Programmierschwierigkeiten. BEC ist mir auch noch nie eins ausgestiegen.

Kommentar

• exsoon
                              exsoon

Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                              Die Blätter möchte ich nicht zu fest ziehen, da es sonst wohl zu lange dauert bis die sich ausrichten. Ausserdem habe ich den Heli nach Aufbau erstmal im Stellermodus mehrfach hochlaufen lassen (ohne und mit Blätter) um das optimale Anzugsmoment der Blätter zu finden.
                              Was für ein unnötiger aufwand .. Blättert Festzieh und dann passt es und ausrichten tut man Sie vor dem Flug .... [/QUOTE]
                              Zitat von wasserwilli01 Beitrag anzeigen
                              Anlaufverhalten ist Heli slow, war aber auch schon aus Versehen bei Heli middle, da läuft er in 5 Sekunden hoch. Mit 800mA Stützakku funktioniert ja zumindest das BEC, aber erschrocken bin ich schon, dass da der Empfänger so schnell aussteigt. Die Spannung muss ja kurzzeitig komplett weg sein. So schnell steigt der Jeti-Empfänger ja nun nicht einfach so aus (habe 6 Stück im Einsatz). Wie gesagt nur mit 800 mA Akku laufen die Servos beim wilden rumrühren ohne Unterbrechung weiter und das bei einem Akku der eigentlich keine Stromspitzen vertragen soll. Also ich sehe hier ganz klar einen Fehler beim BEC des Reglers. Entweder fehlerhaft (defekt) oder schlecht konstruiert.

Den Gaswert kann ich bei meiner MPX Evo nicht auf unter 0% setzen. Ich müsste als den Gasweg mit z.b. 3% bis 100% einlernen. Irgendwie stört mich diese "Rumbastelei". Bis jetzt habe ich bei meinen ganzen Brushless-Reglen und Motoren (auch selbstgebaute) noch nie solche Programmierschwierigkeiten. BEC ist mir auch noch nie eins ausgestiegen.
                              Ich hatte noch nie Probleme bin sogar schon nen ganzen Monat ohne Stütze geflogen ... Wenn dich die "Rumbastelei" stört ist der YGE der Flasche Regler für dich ... und ob es einen gibt den man nicht sauber einstellen muss weis ich nicht aber ich glaub da wäre dann ein Jive das richtige für dich denn den Castel musst zum Programiern sogar an den Pc anschließen ..
                              Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2011, 20:30.

Kommentar

Lädt...
                              X