T Rex 550 Frage!!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chripo
    Chripo

AW: T Rex 550 Frage!!??

Hallo,

also ich habe auch ohne Vorkenntnisse einen Rex 550 Paddelversion aufgebaut - ist mein erster Heli. Er steht jetz flugbereit neben mir und wartet nur darauf von professioneller Hand eingestellt und eingeflogen zu werden.

Also ich hatte keine Probleme mit dem Aufbau, ist eig. alles recht gut beschrieben.
    Da du schon einen 450 aufgebaut hast, denke ich nicht, dass du Probleme haben wirst.

Du solltest dir aber vll. vorher überlegen wo du die RC-Komponenten montieren willst, da die Halteplatte für den Empänger auf 2 verschiedenen Positionen eingebaut werden kann (findest du auf Seite 9 in der Aufbauanleitung). Ich hab sie unten eingebaut, muss aber nicht sein.

Viele Teile sind schon vormontiert - also Schrauben auf festen Sitz prüfen, steht aber auch auf jeder Seite in der Anleitung.

Gruß

Chripo

Ansonsten viel Spaß beim aufbauen!

Kommentar

• oliver.e
      oliver.e

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
      ah ja ... bin etwas aus der übung fliege eigentlich nur fbl und da ist das alles etwas anders...
      mit subtrim hats ganz gut geklappt, die beiden roll servos sind jetzt gut...
      lediglich der elevator "übersteurt" etwas bei max pitch :-/
      Hi,

das kannst Du mit den Servo-Endpunkten leicht korrigieren, sodass die Taumalescheibe durchgehend bei allen Pitchwerten waagerecht steht.

Viele Grüße!
      Oliver

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

mein tipp wäre!!!
        kauf dir eine 3 G kombo und besorg dir nen paddelkopf vom t-rex 600 ...der passt so drauf und kostet nicht viel da viele auf Paddellos umstellen. dann brauchst du nur noch einen kreisel..
        du machst eine 3 g combo für 120€ zur paddelversion..umgekehrt ist es teurer.
        und du kannst mit der paddelversion fliegen lernen..

der unterschied beim fliegen zwischen paddellos und paddel ist...beim paddelheli musst du mehr steuern als beim flybarless..dh.du lernst besser fliegen..
        das flybarless system korrigiert positionsveränderungen die nicht von dir gesteuert wurden wieder aus..

vergleichbar würde ich sagen wenn du autofahren lernst..und lernst auf automatik ..dann kanst du zwar autofahren wenn du aber wenn du dann nen schalter fahren sollst weisst du nicht wie kuppeln und schalten geht..
        gruß paul

Kommentar

• oliver.e
          oliver.e

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          du machst eine 3 g combo für 120€ zur paddelversion..umgekehrt ist es teurer.
          Da die 3G-Kombo ca. 200 EUR teurer ist als die Paddelversion, kann ich diese Rechnung nicht wirklich nachvollziehen. 200 + 120 macht 320; dafür bekommt man locker auch ein BeastX + FBL-Kopf. Und man hat keine unnötigen Komponenten bei sich rumliegen und ist somit für zukünftige Entwicklungen weiter offen.

Und außerdem kommt der Heli doch schon heute bei ihn an

Viele Grüße!
          Oliver

Kommentar

• Realmaximus
            Realmaximus

Nene, das schon alles richtig so. Wollt ihn ja mit Paddel, damit ich ihn später auf Beast umrüsten kann. Deswegen hab ich ihn ja nicht als 3 G gekauft. Sonst hätte ich ja direkt ihn als 3G kaufen können.
            Aber meine Frage bezog sich auf Sachen die in der Anleitung nicht beschrieben sind.
            Wie z.B beim 450 flip the grip oder ähnliches. Beim gyro z.B musste ich ne platte zwischen den Pads machen usw.
            Danke schon mal im voraus für antworten.

LG
            Frank

Kommentar

• oliver.e
              oliver.e

Hi,

ich fand die Aufbau-Videos zum T-Rex 550 von folgender Seite teilweise ganz informativ. Da wird auf einige Kleinigkeiten hingewiesen, denen ich sonst vielleicht keine so große Aufmerksamkeit geschenkt hätte:

Viele Grüße!
              Oliver

Kommentar

• Paraflyer
                Paraflyer

Hi,

liegt eigentlich Fett und Loctite bei*
                Möchte wenn die Combo mit Tasche, MX Motor und Roxxy wieder lieferbar ist, zuschlagen.

Habe bei meinem Blade 400 Halbsym Spinblades drauf. Gib es da ein grossen fliegerichen Unterschied zu den beiligenden Blätter vom 550er?

Und zuletzt: langt Werkzeug von Wera oder muss es Align sein?

Danke im Voraus

Flo
                Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2011, 19:11.

Kommentar

• Realmaximus
                  Realmaximus

Hallo Flo. Ich meine nichts gesehen zu haben. Bei mir fehlt die Aufbauanleitung.
                  Kann man die irgend wo runterladen? Komisch ist, dass das deutsche ßbersetzungen bzw wo die einzelnen Punkt beschrieben sind drin sind.

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

Zitat von Paraflyer Beitrag anzeigen
                    Hi,

liegt eigentlich Fett und Loctite bei*
                    Möchte wenn die Combo mit Tasche, MX Motor und Roxxy wieder lieferbar ist, zuschlagen.

Habe bei meinem Blade 400 Halbsym Spinblades drauf. Gib es da ein grossen fliegerichen Unterschied zu den beiligenden Blätter vom 550er?

Und zuletzt: langt Werkzeug von Wera oder muss es Align sein?

Danke im Voraus

Flo
                    wera ist doch gutes werkzeug... sind aber fast alles imbusschrauben _(beachten)

die combo mit tasche ist klasse, hab sie auch... loctite und fett liegen bei... ich hatte allerdings gleich mein eigenes Henkel 243 Loctite genommen, der ist super bekommt man auch immer gut wieder ab
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von oliver.e Beitrag anzeigen
                      Hi,

das kannst Du mit den Servo-Endpunkten leicht korrigieren, sodass die Taumalescheibe durchgehend bei allen Pitchwerten waagerecht steht.

Viele Grüße!
                      Oliver
                      ich kann nur im Traveladjust den endanschlag der servos begrenzen ... aber das problem ist dass nur max pitch nicht der endanschlag ist! denn der servoendanschlag des elevator ist max pitch und max nick !
                      oder gibts sonste einen anderen trick wie ich das übersteuern von dem elevatorservo bei max pitch wegkriege ?
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Realmaximus
                        Realmaximus

So ein paar Stündchen gemacht und das Chassi und Servos montiert.
                        Kopf ist fertig und Heckrotor. Beim Heckrotor ist mir folgendes aufgefallen, bei max Gier zum Heckrohr hin bis Anschlag da verkannten sich die Anlenkungshebelchen zwischen Schiebehülse und Blatthalter. Noch habe ich das servo noch nicht dran aber ich denke das wird es nicht gedrückt bekommen. Soll ich bei den Limit nicht ganz bis zum Rohr oder hab ich den Heckrotor falsch zusammen gebaut? Dachte auch schon daran den max Gier durch ne unterlegscheibe zu minimieren.
                        Der Lipo ist noch unterwegs, denke bevor ich die Servohörner montiere muß ich die servos auf Null setzen, oder sind die von Werk auf null? Würden es da auch meine 3s 2200 tun? Also nur für Servos auf null zu stellen.
                        LG
                        Frank

Kommentar

• dirkde
                          dirkde

Ich klemm da immer einen 4 Zelligen NiCd Akku an den Empfänger. So kann man alles schön einstellen und muß den Flugakku nicht dranklemmen. Ist somit auch weniger gefährlich, falls der Motor bei irgendwelchen Prog. Aktionen plötzlich anläuft.

Natürlich kann man auch 2 Leitungen vom Motor zum Regler trennen, dann ght das auch.

Kommentar

• Foobar
                            Rainman
                            • 11.10.2010
                            • 1851
                            • Florian

Zitat von Realmaximus Beitrag anzeigen
                            So ein paar Stündchen gemacht und das Chassi und Servos montiert.
                            Kopf ist fertig und Heckrotor. Beim Heckrotor ist mir folgendes aufgefallen, bei max Gier zum Heckrohr hin bis Anschlag da verkannten sich die Anlenkungshebelchen zwischen Schiebehülse und Blatthalter.
                            Hi Frank, laufen die Hebelchen denn leichtgängig?

Bei meinem 500er Rex habe ich die Bohrungen in den schwarzen Plastikarmen (welche die Schiebehülse mit den Blatthalter verbinden) mit einem Dremel-Schleifstift von innen ganz kurz bearbeitet, um etwas Material wegzunehmen. Vorher sassen die Hebel einfach zu stramm.

Grüsse
                            Florian

Kommentar

• PhobosMoon
                              Member
                              • 13.08.2010
                              • 586
                              • Chris
                              • Pörtschach am Wörthersee

Zitat von Realmaximus Beitrag anzeigen
                              Und Christoph, nur mal zur Info der 450 Pro ist auch mit Paddel.
                              Was denkst denn mal wer den zusammen gebaut hat?
                              Und mit Funke proggen und so dafür brauchste meiner Meinung nach kein Netzwerkgenie sein.;-)
                              Also um den Aufbau mach ich mir mal keinen Kopf. Egal ob mit paddel oder Beast.

LG
                              Frank
                              Was redest du da eigentlich zusammen? Stell dir vor ja der 450er läuft mit paddel, welch ein Wunder das wusste ich noch gar nicht......

Ja ich beschäftige mich schon seit meinem 7ten Lebensjahr mit EDV, wo warst den du da? In der Sonderschule ?

Da erklärt man das man sich aufgrund von Kenntnissen, die man sich im Laufe des Lebens angeeignet hat, bei der elektronischen Konfiguration leichter tut.

Und alles was man zu hören bekommt ist das man kein Netzwerk Genie seien muss um den Heli elektronisch einstellen zu können.

Tut mir leid wenn ich dir helfen wollte und deinen stolz verletzt habe aber zum Glück gibts ja nicht nur idioten auf der welt
                              Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
                              Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC

Kommentar

• Realmaximus
                                Realmaximus

LOL. Ich hab nichts gesagt von wegen seit wann du Netzwerke machst.......
                                Lesen 4 the win!! Omg
                                Gegen Hilfe hab ich nichts, im Gegenteil bin sehr Dankbar dafür.
                                Nur was du gesagt hast war garnicht die Thematik.
                                Und Nein ich war nicht auf der Sonderschule, frag mich wie du nun darauf kommst.
                                Aber das ist genau wie deine angebliche Hilfe, auch mal wieder einfach was geschrieben.
                                So und nun ein schönes Leben noch!
                                Danke noch mal an Pitchfella und Florian hab das Problem durch euch gelöst.
                                Und nun muß ich weiter bauen, hab keine Zeit für nen Genie.
                                LG
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X