Welchen Regler benutzt ihr im T-REX 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steppo
    Senior Member
    • 01.08.2010
    • 2056
    • Stefan
    • Darmstadt/Dieburg

AW: Welchen Regler benutzt ihr im T-REX 550

Zitat von westersoft Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe zwar keinen Tip zum Regler, aber gestern ist mir was aufgefallen bei meinen Align 60er Regler, was ich berichten möchte.
    Vorgeschichte: Vor ca. 10 Monaten hatte ich meinen BL60G mal geöffnet, da war mir die Gummiisolierung am Kühlkörper suspekt, wie soll da Wärme vom Transistor zum Kühlblech fließen ? Darauf dachte ich dann, gut Luft gekühlt müßte es ja auch gehen. Also runter mit dem Ding. Seit 300 Flüge fliege jetzt ohne Kühli (siehe Bild), auch Piroflips und Tictocs ( Flugzeit nicht zu lang, ca. 5-6Min, 7SA123, ab 28 Grad Celsius no go )

Gestern wollte ich dann Heckvibration prüfen (weil das Heck Neuerdings wandert), Hauptblätter ab und ein bischen drehen lassen.

Eine Handfläche von mir lag zufällig auf den 12 Transistoren, dann die komische ßberraschung, im Einschaltemoment innerhalb einer Sekunde waren alle Transitoren ruck zug in der Temperatur hoch geschnellt. Nach 3-5 Sekunden (beim weiteren hochdrehen) ging die Temperatur wieder runter.

Jetzt kann ich mir auch gut vorstellen, warum der Regler beim Anschalten abraucht.
    Quasi ein Kurzschluß solange der Motor noch steht. Heute beim täglichen Flug habe ich die Rotorblätter schon vor dem Start auf Umdrehung gebracht, weil ich die Belastung bei Einschalten kennen gelernt habe.

Vielleicht benötigt der Regler ja nur eine Starthilfe, damit er nicht abraucht ?

Gruß Norbert

das klingt aber sehr nach hobby bastler.
    Ich habe auf der arbeit sehr viel mit Leistungselektronik zu tun, und kann dir sagen dass deine "Luftkühlung" ziemlich experimentell.
    Ist schön dass du das glück hast dass es "noch?" funktioniert.

Ein Kühlkörper funktioniert auch nach dem von dir genannten prinzip "luftkühlung"
    es wird lediglich die fläche vergrößert die die wärme an die Luft abgeben kann.
    jetzt überleg mal wieviel fläche du den FETs genommen hast als du ihnen den Körper genommen hast

Ich würde den Kühlkörper wieder draufkleben mit wärmeleitkleber (nicht elektrisch leitend!) und gut gegen verrutschen sichern.

eine wärmeleitpaste / kleber ist übrigens das A und O einer guten Wärmeabführung! also immer drauf mit dem zeug
    RC-Nachtflug-Blog
    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• westersoft
      Senior Member
      • 21.03.2008
      • 1040
      • Norbert
      • Düsseldorf

ich kam auf die Idee weil der Regler vorher kein Stück warm wurde und es auch solche Regler ohne Kühlblech zu kaufen gibt, Castle ice lite. Speziell in meinen Fall kommt die Luft jetzt an beiden Seiten an dem Regler (s.Bild). Vorher war es nur von oben. Gruß Norbert
      Angehängte Dateien
      T-Rex 700
      Big Foot

Kommentar

• BunGeee
        Member
        • 19.09.2009
        • 935
        • Manuel
        • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

So hab jetzt den Koby und die 800er eneloop dran jetzt brauch ich nur noch
        Flugwetter
        GruÃ? Manuel

Kommentar

• BunGeee
          Member
          • 19.09.2009
          • 935
          • Manuel

Sodrale,

ich bin heut geflogen und der Koby geht echt gut ich bin zufrieden
          aber mit dem 3G bin ich nicht wirklich zufrieden. Das wippt auf nick voll nach bei
          etwas agresiveren manövern und im geradeaus Flug wenn man etwas mit dem
          Pitch spielt kann man richtige wellen fliegen ohne das ich den Nick knüppel
          berühre.

Gruß Manuel
          GruÃ? Manuel

Kommentar

• mbcupra
            Member
            • 13.06.2009
            • 397
            • Marcus
            • Hagen

Dreh mal die Empfindlichkeit runter.
            Sonst kann man nur sagen: 3G !
            MfG Marcus
            250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• BunGeee
              Member
              • 19.09.2009
              • 935
              • Manuel

hab ich runtergestellt bis ca. 20 in kleinen schritten es ist besser geworden aber ging nicht weg und dann hat er auch noch angefangen über nick wegzukippen.
              hab mir heut was blaues bestellt
              GruÃ? Manuel

Kommentar

• mbcupra
                Member
                • 13.06.2009
                • 397
                • Marcus
                • Hagen

evtl. ist es auch Drehzahl abhängig. oder Du hast Vibrationen. Ich habe allerdings nur Beaster und vom 3G keinen Plan.
                MfG Marcus
                250SE+450Pro-Scorpion,Jazz,Savöx,µbeast/Swift16+620SE-Scorpion,Jazz,BLS,µbeast

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Nur so als Tipp. In meiner Vibe ging das wippen auf Nick weg in dem ich einfach ein Loch weiter innen am Servohorn angesteuert habe. Mehr Auflösung und so besseres ansteuer verhalten. Was noch geholfen hat war die Wege im TS Mischer auf ein vernünftiges Level zu bringen. Dann noch die passende Drehzahl fürs 3d und gut ist es.

Kommentar

• Uwe Z.
                    Senior Member
                    • 14.08.2005
                    • 9887
                    • Uwe

Edit.

sorry...

Kommentar

Lädt...
                    X