Warum geht Ihr nicht auf meinen Vorschlag von Post 24 ein!
Jederzeit könntet Ihr die Position am Servoarm wechseln, hättet keine Probleme mit der Haube und hättet keine Frickellösung!
Viel Teurer als neue Servohebel ist es auch nicht und es könnten mehr als ein Heli umgerüstet werden!
Ein mal die größere Taumelscheibe mit Anlenkung im mittleren Loch!
Um am Servogehäuse vorbeizukommen wird eine Kugel ohne Hals gebraucht!
Da es keine zum eindrehen wie die originalen gibt, musste ich auf Gaui Teile ausweichen!
Stahlschraube, Kugel, Mutter zur Sicherheit und Gelenk!
Zusätzlich habe ich am Servogehäuse die oberste Wellenlagerung abgeschrägt, muss aber nicht unbedingt sein!
Mit entsprechendem Werkzeug könnte man die Kugeln noch etwas abflachen, wodurch noch mehr Platz geschaffen würde!
Ich schaue mal ob ich noch ein Bild mit der Abschrägung finde!
Hier bin ich zwar noch ein Loch weiter außen, aber man kann schon erkennen, das es mit dem Gehäuse knapp wird!
Schade das es keine Senkkopf Schrauben in dieser Größe und Härte gibt!
Habe auch irgendwo gelesen, das Jemand, bevor er den Servohebel aufgesteckt hat, eine U-Scheibe in den Servohebel gelegt hat, wodurch dieser beim festschrauben weiter vom Gehäuse wegsteht!
Hm, hab am servo die kurzen Kugeln und bei ca 11 mm servohebel gelandet - mehr geht vom Platz nicht. An der TS hab ich außen die ganz langen und innen auch kurze Kugeln genommen. Sehe keine Möglichkeit, außer die fbl-align-blatthalter noch zuverlängern ... Nur wie?
Naja, konstruktive Lösungsvorschläge wurden ja bereits einige gemacht. Die eine kostet eben etwas mehr, die andere ist eben etwas "Gefrickel", was eher eine negative Bezeichnung für Kreativität zur Lösung von Problemen ist.
Funktionieren tun sie jedenfalls alle, und das ohne Einschränkungen. Keine davon ist ein Hexenwerk. Und auch bei deinen Servos ist jede davon anwendbar. Dein Heli könnte schon längst super Werte im V-Stabi produzieren und fliegen wie die Hölle. Ich weiß nicht, wonach du noch suchst. :dknow:
1. Man muss den Hebel ja nicht unbedingt ganz durchbohren.
2. Der Hebel hat mehr als genug Fleisch, und wir reden hier ja nur über ein Aufbohren um 0,5mm.
3. Die Originalanlenkung (Kugel mit langem Schaft) stresst den Ruderhebel da wesentlich mehr.
4. Die Kugel sitzt nicht im Servohebel, sondern oben auf und hat durch die gegenüberliegende Mutter sogar noch mehr Halt.
Der Umbau der TS alleine hat nicht wirklich was gebracht ... minimal ... also hab ich mal weiter experimentiert ... (nach Tips im Forum von Amateur)
1) Servohorn unterlegt 0,7 mm (somit Abstand zum Gehäuse vergrößert) - erst mal provisorisch mit Pappe, jetzt mal entsprechende Unterlegscheiben finden ... :-o
2) Servohorn mit 2,0 mm angebohrt, so das die Kugel noch 1 mm weiter am Hebel liegt, das Gewinde mit Mutter auf der Gegenseite gesichert.... damit konnte ich dann ins 3. Loch (8 mm) und es "schleift" nun ganz leicht am Servogehäuse vorbei ... aber es geht wohl ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar