T-Rex 250 Servohebel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedi100
    Member
    • 16.09.2008
    • 904
    • Alexander
    • St. Johann / PG

AW: T-Rex 250 Servohebel???

Hallo,

ich werde dann berichten wie die Servohebel gepasst haben. Denke, dass ich sie morgen bekommen werden.

Schöne Grüße Alex
    T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
    DX8 mit DSMX

Kommentar

• Jaja
      Jaja

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
      Hallo,

ich werde dann berichten wie die Servohebel gepasst haben. Denke, dass ich sie morgen bekommen werden.

Schöne Grüße Alex
      Da bin ich gespannt, meine scheinen länger zu brauchen. Die Menge die ich bestellt habe, war wohl nicht mehr vorrätig.

LG
      Jaja

Kommentar

• friedi100
        Member
        • 16.09.2008
        • 904
        • Alexander
        • St. Johann / PG

Hallo,

habe gestern die Servohebel bekommen. Die Dinger passen perfekt. Das einzige problem ist, dass ich die Servohebel für die DS410 bestellt habe ich nicht für die DS410m aber gottseidank hatte ich noch passende Schrauben zu Hause.

Machte heute auch noch den Erstflug mit dem kleinen und wurde sofort ein wenig übermütig und habe eine Rolle sowie einen Looping probiert. Leider bin ich dann eingebommt aber bei nahezu 60 cm Schnee auf der Wiese ist das egal. Kurz abgewischt und wieder neu gestartet .

Schöne Grüße Alex
        T-Rex 250 SE / T-Rex 550 / T-Rex 600 LE FBL Beast / Vibe 50 Strech auf 90
        DX8 mit DSMX

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Die DS 410 werden normalerweise im 250er verbaut und haben die weißen Hebel mit den kleineren Bohrungen, die Kugeln haben ein Gewinde um M1,5!

Die DS 410M sind vom 450er und haben die schwarzen stärkeren Hebel mit größeren Bohrungen, weil beim 450er größere Kugeln mit ich glaube mit M2 verwendet werden!

Demnach sind die weißen Hebel beim 250er auch bei Verwendung der DS 410M die richtigen!

Bei FLB und verwendung des langen Doppelhebel mit den 5 Bohrungen verwende ich das Mittlere, wobei dann die original Kugeln nicht verwendet werden können!

Beim nächsten Umbau erwäge ich wieder ins zweite Loch von außen gesehen zu gehen, da beim mittleren das Nick-Gestänge sehr schräg steht!

Grund beim mir eine größere Taumelscheibe!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• Jaja
            Jaja

Sorry, habs in einen Post gepackt.
            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2011, 22:18.

Kommentar

• Jaja
              Jaja

Ich habe jetzt einen Lochabstand zum Drehpunkt von ca. 11mm. Das Beast sagt mir dazu, dass das nicht so der optimalste Abstand ist (LED leuchtet lila bei 6 Grad - soll ja blau leuchten und dazwischen kommt ja noch rot). Näher ran an den Drehpunkt komme ich aber nicht, da es sonst am Servo schleift. Ich hoffe, dass das Beast trotzdem so anständig arbeiten kann.

Zitat von friedi100 Beitrag anzeigen
              Das einzige problem ist, dass ich die Servohebel für die DS410 bestellt habe ich nicht für die DS410m aber gottseidank hatte ich noch passende Schrauben zu Hause.

Schöne Grüße Alex
              Meine sind auch endlich angekommen. Leider habe ich keine kürzeren Schrauben daheim. Welche brauche ich denn da? Der Servohebel kann mit meinen Schrauben ca. 1mm nach außen rutschen, hält in dieser Position aber auch bombemfest. Meint iht ich kann damit fliegen?

LG
              Jaja
              Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2011, 22:18.

Kommentar

• Jone1973
                Jone1973

Davon würde ich unbedingt abraten. Beim 250er geht's leider auch nicht, dass man ein FBL-System ohne weitere mechanische Maßnahmen einbaut. Gerade bei den Servohebeln sollte man anfangen und den Lochabstand verkürzen, was ja eigentlich mit ein wenig Aufwand einfach machbar ist.

Das Thema mit dem Servogehäuse habe ich wie auf dem Bild gelöst. Auf dem Bild waren noch die DS410M verbaut, mit den jetzigen HS-5065MG habe ich es genauso gemacht.
                Zusätzlich habe ich noch die Anlenkungen des äußeren TS-Ringes verlängert. Somit komme ich satt in den blauen Bereich und der Kleine fliegt prächtig.

Auf rot solltest schon kommen.

Zu den Schrauben: Entweder den Kopf unterlegen oder einfach kürzen.
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2011, 22:21.

Kommentar

• Jaja
                  Jaja

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                  Davon würde ich unbedingt abraten. Beim 250er geht's leider auch nicht, dass man ein FBL-System ohne weitere mechanische Maßnahmen einbaut. Gerade bei den Servohebeln sollte man anfangen und den Lochabstand verkürzen, was ja eigentlich mit ein wenig Aufwand einfach machbar ist.

Das Thema mit dem Servogehäuse habe ich wie auf dem Bild gelöst. Auf dem Bild waren noch die DS410M verbaut, mit den jetzigen HS-5065MG habe ich es genauso gemacht.
                  Zusätzlich habe ich noch die Anlenkungen des äußeren TS-Ringes verlängert. Somit komme ich satt in den blauen Bereich und der Kleine fliegt prächtig.

Auf rot solltest schon kommen.

Zu den Schrauben: Entweder den Kopf unterlegen oder einfach kürzen.
                  Danke für den Tip. Woher hast du denn die längeren Kugelköpfe für die TS? Das mit dem Servo hast du super gelöst. Leider kann ich die Details nicht 100%ig erkennen. Hast du einen 2. Servohelbel mit dem normalen Hebel verklebt und doppelt verschraubt und dann einen Teil der Innenseite weggeschliffen?

LG und vielen Dank

Kai

Kommentar

• vlk
                    vlk
                    Senior Member
                    • 26.09.2009
                    • 6996
                    • Sigmund
                    • Wuppertal

Ich kopiere hier mal meine Version zum Umbau rein, die ich irgendwo schon mal niedergeschrieben hatte!

Durch den Umbauen der DS 410 an den dicken Zweierarmen mit 5 Bohrungen in die mittlere Bohrung erreicht man locker +- 12° und mit Paddelkopf immer noch ausreichende Ausschläge auf Roll und Nick, wenn die original Taumelscheibe verwendet wird!
                    Demnach reicht es bei einem Paddelloser Kopf erst recht!
                    Ich verwende den Mikado- Umbau und zusätzlich eine größere Taumelscheibe, die die Ausschläge nochmals reduziert!

Da meine Taumelscheibe sehr viel Spiel hatte, habe ich die neue größere schon vor dem Beast verwendet!
                    Das Fliegen war einmalig, nur ßberschläge gingen nicht, sie wurden zum Looping mit 2 Meter Durchmesser!

Der Umbauen hat Vor und Nachtteile!

Vorteile:
                    Durch den kürzeren Hebel wirkt sich das Servospiel geringer aus!
                    Das Servo hat mehr Kraft!
                    Die Haltekraft erhöht sich!
                    Das Servo wird nicht so stark beansprucht!
                    Die Auflösung verbessert sich entsprechend!

Nachteile:
                    Linker Servohebel muss entsprechend gekürzt werden, damit er nicht das Hauptzahnrad berühren kann!
                    Das Servo braucht länger für den gesamten Pitchweg!
                    Die Gestänge laufen nicht mehr Senkrecht!
                    Das Nickgestänge berührt bei Vollausschlag den Taumelscheibenmitnehmer,
                    kann aber durch biegen des Gestänge oder freimachen am Mitnehmer behoben werden!
                    Servohebel müssen bei Knüppelmitte neu im rechten Winkel zum Gestänge ausgesucht werden!

Hier mal eine Aufstellung der Teile bei rc-now.de da dort alle Teile vorrätig sind!

203210 Gestängeset Gaui EP 100 3,50 Euro, da sind die Gelenke die wir brauchen bei!
                    oder
                    203322 Gestängeset für SE Gaui EP 100 3,50 Euro
                    warum da der gleiche Preis, keine Ahnung! Jedenfalls sind die Gewindestangen ganz schön Hart
                    und können auch anderweitig verwendet werden!
                    oder
                    883550 Kugelpfannen 3,5mm 2,95 Euro

883500 Kugelköpfe (3.5*4) Gaui EP 100 0,95 Euro!
                    Die original vom T-Rex 250se sind maximal 3,47mm
                    die vom Gaui zwischen 3,47 bis 3,51!
                    Es sollte vor dem Verbauen nachgemessen werden
                    oder in ein Kugelgelenk eindrücken um die besten auszusuchen!
                    oder
                    883505 Kugeln (3,5mm) 2,95 Euro! Ob die aus Stahl sind?

883503 Kugelköpfe (3.5 mit Hals) Gaui EP 100 & 200 2,95 Euro, da sind die Schrauben dabei!
                    Es können auch die Kugelköpfe mit Hals benutzt werden,
                    diese müssen aber vom Hals befreit werden!
                    Hier habe ich schon 3,52mm gemessen!
                    oder
                    883504 Kugeln mit Kragen (3,5mm) 2,95 Euro ohne Schrauben!

831406 Schraubenset Maschinenschrauben M1.4*6 20 St. 2,95 Euro!
                    Achtung, es gibt auch Schrauben mit ähnlicher Bezeichnung,
                    die aber Selbstschneidend für Kunststoff sind!

Art.Nr.: 0001394 Sechskantmuttern M1.4 verzinkt 10 St. 3,95 Euro werden zum Sichern gebraucht!

Art.Nr.: 0001389 Unterlegscheibe 10 St. M1.4 1,65 Euro werden auch immer wieder gebraucht,
                    für den Umbau aber nicht notwendig!
                    Gruß
                    Siggi

Kommentar

• BunGeee
                      Member
                      • 19.09.2009
                      • 935
                      • Manuel
                      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                      Danke für den Tip. Woher hast du denn die längeren Kugelköpfe für die TS? Das mit dem Servo hast du super gelöst. Leider kann ich die Details nicht 100%ig erkennen. Hast du einen 2. Servohelbel mit dem normalen Hebel verklebt und doppelt verschraubt und dann einen Teil der Innenseite weggeschliffen?

LG und vielen Dank

Kai
                      Ich hab bei den Servohebeln auch einfach nen zweiten draufgeklebschraubt aber
                      bei mir stößt einer schon an die haube an da er so weit rauskommt! Ich werd
                      demnächst wieder den microheli Rotorkopf verbauen dann reichts normalerweise
                      wenn man ein loch weiter reingeht! zudem stehen die gestänge bei mir schon
                      extrem schräge! Taumelscheibe habe ich auch eine mit längeren bolzen die hab
                      ich bei ebay gekeuft war aber nicht ganz günstig!

gruß Manuel
                      GruÃ? Manuel

Kommentar

• Jaja
                        Jaja

Wo bekomme ich denn eine größere TS her, bzw. welche passt da auf den 250er?

LG
                        Kai

Kommentar

• BunGeee
                          Member
                          • 19.09.2009
                          • 935
                          • Manuel
                          • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Die habe ich drin die hat zusätzlich noch ein anderes Kugellager und ist
                          spielfrei! Wenn dem eine e-mail schreibst macht der dir eine!Man kann das ganze
                          aber auch selber basteln indem man Ausen in die TS lange Kugelbolzen reinschraubt und für
                          die Taumelscheibenführung z.b. einen abgesägten imbus einklebt!

Gruß Manuel
                          GruÃ? Manuel

Kommentar

• Jaja
                            Jaja

Verlangt das 3G von Align eigentlich nicht so eine ähnliche Anlenkungsgeometrie wie Microbeast und V-Stabi, oder wieso ist der FBL-Kopf mit so relativ kurzen Armen ausgestattet, bzw. wieso werden nicht mehr originale Umbauteile von Align angeboten?

LG
                            Kai

Kommentar

• Jaja
                              Jaja

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                              Gerade bei den Servohebeln sollte man anfangen und den Lochabstand verkürzen, was ja eigentlich mit ein wenig Aufwand einfach machbar ist.

Das sind alles echt super Vorschläge. Ich versuche erst mal den TS-Ring zu vergrößern, indem ich die langen (ca. 5,5mm bis Gewindeanfang) Kugelköpfe die eigentlich in die Pitch- und Roll- Servos gehören einschraube (habe zum Glück 3 Stück da) - so wie es auf dem Bild aussieht, hast du die auch verwendet, oder? Mal schauen, welche Farbe für die FBL-Tauglichkeit mir dann das Beast ausspuckt. Der nächste Schritt wäre dann die Aktion mit den Servoarmen (Lochabstand verkürzen). Bin da gerade auf ca. 11mm und durch das Verkleben und Verschrauben von 2 Servoarmen könnte ich hoffentlich dann auf ca. 8,4mm kommen, würde aber gerne ein schräges Gestänge vermeiden. Auf welchen Lochabstand seid ihr denn so gekommen. Nur damit ich mir die Messlatte mal auflegen kann.
                              Sollte das auch nicht reichen, beiße ich in den sauren Apfel und hole mir eine größere TS, falls da der TS-Ring noch größer sein sollte, oder evtl. den Microheli-Kopf. Weiß zufällig jemand, ob oder um wie viele Millimeter länger die Arme der Blatthalter des Microhelikopfes gegenüber dem original Align-Kopf sind?

LG
                              Kai
                              Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 16:55.

Kommentar

• Jone1973
                                Jone1973

Hi !

Das mit den längeren Kugelköpfen hast du richtig erkannt, das sind diejenigen, die beim 250er schon dabei waren. Allerdings weiß ich jetzt nicht mehr, wo die ursprünglich verbaut werden sollten. Kann sogar sein, dass die vom TS-Innenring waren, wo bei FBL wiederum die kürzeren vorteilhaft sind.
                                Lediglich beim Nickservo musst du etwas basteln. Hier habe ich den Kugelkopf mit angeformter Führungsstange vorne gekürzt und einen 1,3mm Sechskant angefräst. Diesen habe ich dann in den langen Kugelkopf eingeklebt.
                                Andere haben den Sechskant-Schraubendreher aus dem Set einfach abgeschnitten und mit dem Sechskant verklebt. Geht auch. Man sollte nur dann 'nen Schlitz für einen Schraubendreher hinten rein schneiden.

Die Servohebel sind in der Tat doppelt. Derjenige, der auf dem Servo sitzt, wurde soweit gekappt, bis noch eine Möglichkeit verblieben ist, einen anderen Servoarm umgekehrt drauf zu schrauben. Die Schraube zur Befestigung des Servoarms auf der Vielverzahnung geht dabei durch beide Schrauben durch und klemmt sie schon mal aufeinander. Die zwei kleinen Schrauben (eine von innen und eine von außen) übertragen dann das Drehmoment vom inneren zum äußeren Servoarm.

Richtig ist auch, dass dadurch das ganze etwas breiter wird. Das ist aber auch notwendig, um bei kurem Lochabstand nicht mit dem Servogehäuse zu kollidieren. Man sollte dann schon darauf achten, dass man den Rest der Servoarme so weit abschleift, dass nix an der Haube anstößt (das tut's aber nur bei den ganz extremen Ausschlägen).

Zur Schiefstellung der Gestänge: Mit den längeren Kugelköpfen an der TS kompensiert man zu einem Teil den kürzeren Lochabstand am Servo, jedoch bei weitem nicht ganz. Die Gestänge, insbesondere die der Rollservos, stehen also schon recht schief, was aber keinerei spürbaren negativen Effekt auf das Flugverhalten hat. Jedoch sollte man auch hierbei darauf achten, dass nicht die obere Kante der Haube im Weg ist. Mit einer kleinen Rundfeile kann man dann aber etwas Platz in der Haube für die Rollgestänge schaffen.

Ich denke, viel mehr kann man mechanisch nicht mehr tun, um die maximale Servoauflkösung zu erreichen. So wie mein Kleiner jetzt ist, fliegt er jedenfalls astrein und macht 'nen Heidenspaß.
                                Möglicherweise bietet aber der Microheli-Kopf mechanisch noch eine bessere Untersetzung als das beim Align FBL-Kopf der Fall ist.

Kommentar

Lädt...
                                X