T-Rex 250 Servohebel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrradfahrer
    Gast
    • 25.07.2011
    • 200
    • Dietmar

AW: T-Rex 250 Servohebel???

Ach so, du meinst das Lager wird quasi beim einpressen am Aussenring gestaucht und der Innenring wird gedehnt beim Einschrauben des Innenteils. Aber wenn ich mir da bei der Taumelscheibe so die Materialstärken ansehe - das relativ dünne Alu gegen die Lagerringe aus Stahl bezweifle ich, ob sich da soviel tut. Zumindest der Aussenring von der TS wird das Lager vermutlich keinen 1/1000 mm zusammenpressen. Am Innenring wäre es vielleicht möglich dass der etwas gedehnt wird, aber wie ich so die Maßhaltigkeit bei Align kenne wird das auch nur so Pi mal Daumen sein und entweder es passt eben zufällig oder nicht. Ich glaube auch nicht dass da irgendwas konisch ist dass man dort nachspannen kann, das wird einfach bis Ende Gewinde reingeschraubt sein und fertig.

Bei den Wellen am Heck und auch bei der HRW mache ich das schon immer so, dass ich die Welle in den Lagerinnenringen einklebe um das Axialspiel zu reduzieren und vor allem bei der HRW um die Axialkräfte auf beide Lager zu verteilen.

Kommentar

• Mathias.H
      Mathias.H

Taumelscheibe Dualrate

Ich habe jetzt die Taumelscheibe von Uwe drin und die Kugelbolzen im mittleren Servoloch, also das dritte.

Dabei musste ich bei meiner Futaba FF-7 bei Dual Rate immer noch auf 35 % runter damit der Rex nicht mehr so Agressiv auf Steuerbefehle reagiert.

Ist das Normal so weit runter zu gehen obwohl ich doch schon eine Taumelscheibe mit grösserer Anlenkung habe ?
      Ich habe mir auch schon überlegt zusätzlich noch die längeren Kugelgelenke auf Uwes TS zu montieren um so Mechanisch nochmals die Zyklischen wege zu reduzieren.

Kommentar

• vlk
        vlk
        Senior Member
        • 26.09.2009
        • 6996
        • Sigmund
        • Wuppertal

Hat die Futaba bei 100% mehr Weg als die Graupner?

Beim 250se mit Paddel konnte ich z.B. keine ßberschläge mehr machen, es waren immer kleine Looping`s!

Mit Beast passt es so gerade, das ich die Blaue LED an habe, die Taumelscheibe ist bei 12° Min/Max und Roll/Nick bis zum elektronischen Anschlag!

Ich habe mich trotz Beast auf Sender ohne DR oder Expo dran gewöhnt und könnte die Roll/Nick Rate noch erhöhen!
        Gruß
        Siggi

Kommentar

• Mathias.H
          Mathias.H

Was für einen Kopf hast du drauf . Ich habe den Mikado Umbausatz mit Original Align Kopf, vielleicht sind die Hebel des Umbausatzes zu kurz. Bei mir sind es ca.20mm gemessen über den Blatthalter bis zum Hebel

Kommentar

• W.WEBER
            Member
            • 04.05.2010
            • 348
            • Wolfgang
            • Duisburg

Hallo Mathias,

längere Hebel am Blatthalter bedeuten weniger zyklischen Pitch. Dies ist bei den FBL-Systemen beabsichtigt, um eine ausreichende Auflösung des Servowegs zu erhalten.
            GruÃ? Wolfgang
            Oxy3 Spirit Pro/T-Rex 250SE µBeast/Walkera 4G6 2S µBrain mit Jeti DS-16

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Ich habe auch den Mikado-Umbausatz drauf!

Daher gehe ich davon aus, das Du Dich erst daran gewöhnen musst, oder vielleicht noch im FLB System was ändern kannst, ich habe das MicroBeast!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• co2
                co2

Hallo

Ich habe auch das Problem unter Punkt J des beasts keine blaue Leuchte zu bekommen. Nun habe ich gelesen einfach die Kugelköpfe am Servohorn nach innen zu setzen. Dann hab ich aber keine 90 grad Anlenkstange mehr zur ts. Momentan hab ich den kugelkopf auf dem letzten äusseren Loch. Mikado FBL Umbausatz...

Kann ich die nicht perfekt eingehaltene 90 grad Anlenkstange vernachlässigen? Vielen Dank

Kommentar

• vlk
                  vlk
                  Senior Member
                  • 26.09.2009
                  • 6996
                  • Sigmund
                  • Wuppertal

Es sieht natürlich schöner aus, wenn die Servohebel zum Chassis und alles andere Rechtwinklig ist!
                  Aber wenn Du weiter innen einhängen musst, must Du auch die Servohebel so versetzen, das die wieder im rechten Winkel zum Gestänge sind, auch wenn es merkwürdig aussieht!
                  Kommst Du damit nicht vernünftig hin und müsstest zu weit nach innen, musst Du die TS umbauen, wovon ich nicht viel halte, oder eine speziell für FBL größere kaufen!
                  Gruß
                  Siggi

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Uwe Gerber macht tolle Taumelscheiben, kannst du dir aussuchen für Paddel oder FBL, kann ich nur empfehlen. Optisch nicht ganz perfekt, aber präzise gefertigt. Mußt noch etwas entgraten. Außerdem hat die im Gegensatz zur Align TS (gerade die beim 250er) kein merkliches Spiel....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X