T-Rex 250 Servohebel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jone1973
    Jone1973

AW: T-Rex 250 Servohebel???

Hi Kai,

ich dachte schon, ich hätte mich geirrt. Dabei war ich mir so sicher, dass auch ich beim FBL Umbau ein bissl was über die Kugelköpfe heraus gekitztelt hatte. Denn eigentlich ist es ja kontraproduktiv, dass bei der serienmäßigen TS die kurzen Kugelköpfe außen und etwas längere innen angebracht sind.
    Aber letztlich ist ja alles so vorhanden, dass man untereinander sinnvoll tauschen kann, so dass du auch damit auf alle Fälle noch etwas weiter ins Blaue der LED kommst. Das sollte dann auch ausreichen, ohne einen neuen Kopf kaufen zu müssen.

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte. Bin gespannt auf den Bericht über deinen Erstflug.

Kommentar

• Jaja
      Jaja

Auf den Erstflug bin ich auch gespannt. Fahre morgen mal in einen Modellbauladen, der die Servohebel die ich fürs Nickservo noch brauche vorrätig haben sollte. UHU Endfest sollte morgen auch mit der Post ins Haus flattern (war im Baumarkt ausverkauft), damit ich den langen Kugelkopf für die TS-Führung kleben kann. Ich hoffe nur, dass ich nicht diese Heckprobleme habe, die hier so oft beschrieben werden. Habe aber in weiser Vorraussicht alles soweit optimiert (anderer Riemen, Heck geerdet, den Kugelkopf am Heckservo so nah wie möglich an die Drehachse gesetzt........). Daher bin ich eigentlich zuversichtlich. Die Haubenbefestigung will ich auch noch ca. 1cm nach vorne setzen. Ist ja ein ganz schönes Gewürge, bis die Haube drauf ist.
      Der Bericht folgt, kann aber noch ein wenig dauern, da ich im Moment nur recht wenig Zeit fürs Hobby investieren kann.

LG
      Kai

Kommentar

• Jaja
        Jaja

So, das wars. Servohebel alle "verschraubklebt" und den Kugelkopf so nah wie möglich an die Drehachse gesetzt, an den Innenring der TS kürzere Kugelköpfe und an den äußeren Ring längere Kugelköpfe gesetzt. Und siehe da, das Beast kommt satt in den "blauen Bereich".

Vielen Dank nochmal für die super Tips. Jetzt freue ich mich auf den Erstflug, falls der Wind mal nachlässt, da die mir zur Verfügung stehende Halle leider nach Weihnachten wegen Brandstiftung bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist. Wenn ich die erwische...... Naja, in zwei Jahren steht wahrscheinlich wieder eine neue da. Bis dahin klappt dann vielleicht auch 3D in der kleinen Halle.

LG
        Kai

Kommentar

• Jaja
          Jaja

Das Schätzchen fliegt super und macht echt Laune. Nur auf Pitch reagiert er etwas träge, aber das werde ich ihm auch noch irgendwie austreiben Vielen Dank nochmal an die vielen Tips.

LG
          Kai

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
            So, das wars. Servohebel alle "verschraubklebt" und den Kugelkopf so nah wie möglich an die Drehachse gesetzt, an den Innenring der TS kürzere Kugelköpfe und an den äußeren Ring längere Kugelköpfe gesetzt. Und siehe da, das Beast kommt satt in den "blauen Bereich".

Vielen Dank nochmal für die super Tips. Jetzt freue ich mich auf den Erstflug, falls der Wind mal nachlässt, da die mir zur Verfügung stehende Halle leider nach Weihnachten wegen Brandstiftung bis auf die Grundmauern niedergebrannt ist. Wenn ich die erwische...... Naja, in zwei Jahren steht wahrscheinlich wieder eine neue da. Bis dahin klappt dann vielleicht auch 3D in der kleinen Halle.

LG
            Kai
            Hallo Kai,

ich habe den FBL T-REX 250 SE vor 2 Tagen bis einschließlich Windstärke 4 geflogen. Bei Windstärke 3 funktioniert es mit FBL noch einwandfrei. Ich war völlig perplex. Also keine Angst bei Wind.

Viele Grüße
            Dietmar
            Zuletzt geändert von Gast; 13.02.2011, 22:58.

Kommentar

• Jaja
              Jaja

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
              Hallo Kai,

ich habe den FBL T-REX 250 SE vor 2 Tagen bis einschließlich Windstärke 4 geflogen. Bei Windstärke 3 funktioniert es mit FBL noch einwandfrei. Ich war völlig perplex. Also keine Angst bei Wind.

Viele Grüße
              Dietmar
              Vielen Dank für den Tip, werde ich auch mal probieren.

LG
              Kai

Kommentar

• eifel-power
                eifel-power

Hab bei mir schon den

Align FBL-Kopf
                Optimierungen an der TS (kurz / lange Kugelköpfe)
                Servohebelarm gekürzt (10,5 mm)

jedoch bekomme ich bei Pitch und Cyklisch im Mini-V-Stabi noch nicht ganz ideale Werte hin ... Also dachte ich, ich kauf mir noch zusätzlich die Blatthalter-Verlängerungn von Mikado und gut ist .... aber leider falsch gedacht ...

Die Mikado-Verlängerungen passen nicht auf die Align-FBL-Blatthalter :-(
                Welche FBL-Blatthalterverlängerungen passen auf die FBL-Align Blatthalter?

Kommentar

• Jaja
                  Jaja

Vielleicht ist es einfacher die Blatthalter vom Paddelkopf zu kaufen. Dann passt auch der Mikado Umbausatz.

LG
                  Kai

Kommentar

• Jone1973
                    Jone1973

Vielleicht wäre es auch noch einfacher, den Hebelarm am Servohebel um ein weiteres Loch zu verkürzen.
                    Andere haben damit ja auch hervorragende Ergebnisse erzielt, ohne nochmal die Blatthalter vom Align-Kopf zu verlängern.

Kommentar

• eifel-power
                      eifel-power

Vielleicht ist es einfacher die Blatthalter vom Paddelkopf zu kaufen. Dann passt auch der Mikado Umbausatz.

LG
                      Kai
                      hm ... dann werd ich wohl den gleichen Abstand wie jetzt - mit den FBL-Align-Blatthaltern - haben oder?.... :-( und das bringt mir für mein Vorhaben nichts ...

Hab jetzt einen Abstand HRW zur Anlenkung der Blatthalter (FBL-Align) von ca. 13/14 mm, die Mikado-Verlängerung hätte noch mal 5 mm ... gebracht. Wieviel Abstand haben den die normalen Align-Blatthalter?

Kommentar

• eifel-power
                        eifel-power

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                        Vielleicht wäre es auch noch einfacher, den Hebelarm am Servohebel um ein weiteres Loch zu verkürzen.
                        Andere haben damit ja auch hervorragende Ergebnisse erzielt, ohne nochmal die Blatthalter vom Align-Kopf zu verlängern.
                        hm ... geht nicht so wirklich ... (DES488 BB MG) außer
                        - ich lenke nicht innen, sondern außen an (dann ist die Gestängeführung noch subotimaler)
                        - ich "frickel" den Servohebelarm so um, das ich den original kürze und dann mit Schraube und Kleberverlänger, so dass der Abstand Servoarm zum Servo größer wird (will ich nicht *g*)

Kommentar

• Jone1973
                          Jone1973

- ich "frickel" den Servohebelarm so um, das ich den original kürze und dann mit Schraube und Kleberverlänger, so dass der Abstand Servoarm zum Servo größer wird (will ich nicht *g*)
                          Jo, ich weiß, das ist etwas gebastelt und sieht nicht ganz so schick aus. Aber letztlich bringt's guten Erfolg und dankt es dir durch super Flugeigenschaften. Das mit den Blatthalterverlängerungen ist da irgendwie auch nicht so viel besser, dafür wieder etwas teurer.

Kommentar

• eifel-power
                            eifel-power

vielleicht kann ja jemand mit mir die vstabi-einstellungen vergleichen?

Pitch 55
                            Zyklisch 69

Kommentar

• froeschi62
                              froeschi62

Vielen Dank für den Tip, werde ich auch mal probieren.

LG
                              Kai
                              der Test war übrigens mit meinem VSTABI T-REX 250 SE. Bei Windstärke 4 habe ich den Flug nach 3 Minuten abgebrochen. Sage und schreibe hielt er selbst dann noch die Spur, auch das Heck war perfekt. Also keinerlei seitlichen Versatz oder Heckdrift. Aber die totale Fahrstuhlfahrt nach oben und unten. Da ging es schon mal 4 bis 5 Meter rauf und dann sofort wieder runter. Rodeoreiten eben.. Das war mir dann auf Dauer doch zu heikel. Eine problemlose Landung habe ich hinbekommen.
                              Werde das ganze bei Gelegenheit mit meinem BeastX T-REX 250 SE testen. Also ganz ehrlich, in dieser Hinsicht hat mich das VStabi schon beeindruckt, dass der T-REX 250 SE nun auch bei stärken Windverhältnissen voll outdoortauglich ist.

Viele Grüße
                              Dietmar
                              Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2011, 21:20.

Kommentar

• eifel-power
                                eifel-power

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                                Jo, ich weiß, das ist etwas gebastelt und sieht nicht ganz so schick aus. Aber letztlich bringt's guten Erfolg und dankt es dir durch super Flugeigenschaften. Das mit den Blatthalterverlängerungen ist da irgendwie auch nicht so viel besser, dafür wieder etwas teurer.
                                wenn ich die Haube aufsetze wird es schon eng an einem Roll-Servo ...

Kommentar

Lädt...
                                X