T-Rex 250 Servohebel???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alexbs
    Senior Member
    • 29.11.2010
    • 1579
    • Alexander
    • Braunschweig

AW: T-Rex 250 Servohebel???

Hi,
    ich hatte gedacht, ich könnte bei meinem T-Rex 250 SE Combo einfach den Gyro und den Empfänger gegen das Microbeast mit Spektrum Satellitenempfänger tauschen und den Rotorkopf durch den originalen Align FBL-Rotorkopf ersetzen. Mechanisch alles noch etwas nachstellen und den Microbeast programmieren und fertig. Das scheint ja doch nicht so einfach zu werden ;-( Wird wohl ne größere Baustelle, oder?

Gruss Alex
    Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Es müsste ausreichen wenn Du den Mikadoumbau für Deinen original Kopf machst, da damit die Hebel länger sind als beim Align FBL-Rotorkopf!

Ist Deine original Taumelscheibe Spielfrei, würde ich sie auch lassen oder mit anderen Kugeln am Außenring umbauen!

Und wie schon erwähnt an den Servos weiter nach innen!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Jaja
        Jaja

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Es müsste ausreichen wenn Du den Mikadoumbau für Deinen original Kopf machst, da damit die Hebel länger sind als beim Align FBL-Rotorkopf!
        Dass ich 75 Mücken für den bescheidenen Align-FBL-Kopf ausgegeben haben, habe ich schmerzlich feststellen müssen (wird als Lehrgeld verbucht). Was mich jetzt interessien würde wäre, welche Variante die längsten Hebel an den Blatthaltern hat.
        Mikado umbausatz, oder Microheli-Kopf?
        Hat zufällig jemand Daten über die Armlänge der beiden Varianten?

Im Vergleich zu meinem 500er ist der 250er so etwas wie mein Meisterstück (sollte er jemals zufriedenstellend fliegen).
        LG
        Jaja

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Ich habe zwar die Maße nicht, aber irgendwo mal die Reihenfolge gelesen!

Align-FBL-Kopf dann Mikado und die längsten Hebel hat der Microheli- Kopf!

Der soll aber von der Qualität nicht besonders sein und es soll Probleme mit der Dämpfung und Ersatzteile geben!

Du kannst jetzt ausrechnen was für Dich am günstigsten ist!

Ich würde an Deiner Stelle die größere Taumelscheibe kaufen und zumindest ins zweite Loch an den Servos gehen!
          Selbst wenn dann die LED nicht blau ist, soll das auch gehen!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• froeschi62
            froeschi62

Zitat von alexbs Beitrag anzeigen
            Hi,
            ich hatte gedacht, ich könnte bei meinem T-Rex 250 SE Combo einfach den Gyro und den Empfänger gegen das Microbeast mit Spektrum Satellitenempfänger tauschen und den Rotorkopf durch den originalen Align FBL-Rotorkopf ersetzen. Mechanisch alles noch etwas nachstellen und den Microbeast programmieren und fertig. Das scheint ja doch nicht so einfach zu werden ;-( Wird wohl ne größere Baustelle, oder?

Gruss Alex
            Hallo Alex,

ich fliege den T-REX 250 SE mit dem original Align FBL Kopf und Microbeast 2.0. Das Gestänge befindet sich im vorletzten Loch der weißen Servohebel an den Algn DS410 Servos (kurze Kugelköpfe).
            Der Kleine fliegt wie an der Schnur gezogen. Einfach perfekt!

Gruß
            Dietmar

Kommentar

• Jaja
              Jaja

Habe jetzt zwei Servoarme "verschraupklebt" wie das hier so schön beschrieben wurde (den dritten erstmal provisorisch umgesteckt, da mir die Servoarme ausgegangen sind). Bin dadurch von 11mm auf 8,5mm Abstand zum Drehpunkt gekommen (näher geht meiner Meinung nach nicht). Die TS-Kugelköpfe habe ich auch wie beschrieben verlängert. So komme ich jetzt mit Ach und Krach in den blauen Bereich vom Beast :-) Würde aber gerne noch etwas satter in den blauen Bereich rein kommen. Daher tendiere ich wohl eher zum Mikado-Umbausatz. Den Paddelkopf habe ich ja noch und preislich tut das nicht all zu weh. Aber ist schon erschreckend, wie viel Geld man in so einem kleinen Heli versenken kann, wenn man nicht mit den Standardkomponenten fliegen will, oder kann
              Ich habe mal bei Mikado und dem Microheli-Dealer meines Vertrauens die Maße der FBL-Köpfe angefragt. Mal schauen, ob ich da eine Antwort bekomme. Falls ich die Maße bekomme, poste ich sie hier natürlich.

Vielen Dank nochmal für die super Hilfe

Kommentar

• Jaja
                Jaja

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                Hallo Alex,

ich fliege den T-REX 250 SE mit dem original Align FBL Kopf und Microbeast 2.0. Das Gestänge befindet sich im vorletzten Loch der weißen Servohebel an den Algn DS410 Servos (kurze Kugelköpfe).

Gruß
                Dietmar
                Hört sich auch gut an. Wie bist du denn in das zweite Loch gekommen, ohne dass die Kugel am Gehäuse schleift? Hast du mal ein Foto (evtl. die Kugelköpfe nach außen gelegt)?

LG
                Jaja

Kommentar

• Jone1973
                  Jone1973

Ich denke, wenn du schon mal im blauen Bereich bist, bist du schon im grünen Bereich.

Vergiss halt bloß nicht, auch den Kugelkopf vom Nickservo entsprechend nach außen zu setzen. Meiner Meinung ist das die größte Bastelei unter den ganzen Maßnahmen, weil's nicht unbedingt so ganz schnell zu erledigen ist.

Da fällt mir gerade noch was ein: Guck doch mal nach, welche Kugelköpfe am Innenring der TS verbaut sind. Kann jetzt sein, dass ich mich täusche, aber ich meine, dass am Pitchkompensatorhebel oder Mischhebel deines Paddelkopfes noch kürzere Kugelköpfe dran sind. Falls ja, dann nimm' die kürzeren und schraub' die in den TS-Innenring für die Gestänge zu den Blatthaltern. Damit hättest du wieder ein bissl was gewonnen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 31.01.2011, 22:14.

Kommentar

• Jaja
                    Jaja

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                    Ich denke, wenn du schon mal im blauen Bereich bist, bist du schon im grünen Bereich.

Vergiss halt bloß nicht, auch den Kugelkopf vom Nickservo entsprechend nach außen zu setzen. Meiner Meinung ist das die größte Bastelei unter den ganzen Maßnahmen, weil's nicht unbedingt so ganz schnell zu erledigen ist.
                    Das Nickservo ist als nächstes dran, wenn die neuen Servoarme geliefert werden. Dann brauche ich noch Uhu Endfest 300 um den TS-Kugekopf mit einem 6-Kant zu verkleben und dann kommt der Erstflug. Mal schauen, ob ich dann noch einen anderen Kopf brauche.

Dieser Bericht ist echt spitze. Alles sehr sauber ausgeführt. Ich frage mich nur, wie der Autor bei dem Lochabstand vom Servoarm fliegen kann. Ich bin schon mit einem Loch näher zur Drehachse nur in den lila Bereich des Beasts gekommen.

LG
                    Kai

Kommentar

• Jone1973
                      Jone1973

Kai, ich habe mal bei fw die Bilder von Mischhebel und Taumelscheibe angeguckt. Bezüglich der kürzeren Kugelköpfe vom Mischhebel => Da geht noch was !!

Kommentar

• alexbs
                        Senior Member
                        • 29.11.2010
                        • 1579
                        • Alexander
                        • Braunschweig

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                        Hallo Alex,

Gruß
                        Dietmar
                        Hi,
                        dann werde ich es auch so versuchen, der Umbau geht bald an!

Gruss Alex
                        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Jaja
                          Jaja

Zitat von Jone1973 Beitrag anzeigen
                          Kai, ich habe mal bei fw die Bilder von Mischhebel und Taumelscheibe angeguckt. Bezüglich der kürzeren Kugelköpfe vom Mischhebel => Da geht noch was !!
                          Das ist eine gute Idee. Laut Beschreibung ist an der TS und am Mischerhebel der Kugelkopf A (0#2) 3,5x5,3mm verbaut. Daher lässt sich da wohl leider nichts einsparen. Werde aber später noch mal nachmessen, wenn ich zu Hause bin.

LG
                          Kai

Kommentar

• Jone1973
                            Jone1973

Zitat von Jaja Beitrag anzeigen
                            Das ist eine gute Idee. Laut Beschreibung ist an der TS und am Mischerhebel der Kugelkopf A (0#2) 3,5x5,3mm verbaut. Daher lässt sich da wohl leider nichts einsparen. Werde aber später noch mal nachmessen, wenn ich zu Hause bin.

LG
                            Kai
                            Und ? Nachgemessen ?

Kommentar

• Jaja
                              Jaja

Ja, sind leider die Gleichen. Schade, war aber eine gute Idee.

LG
                              Kai

Kommentar

• Jaja
                                Jaja

Hallo Jochen,
                                ich habe noch mal nachgeschaut und weiß auch nicht was mich da geritten hat. ßbermüdung, Stress, wenig Zeit...... aber eigentlich sieht man es ganz deutlich auch ohne Messen. Die Kugelköpfe an den Mischerhebeln sind tatsächlich kürzer. Bei denen an der TS sieht es so aus, als wäre da noch eine zusätzliche Scheibe drunter, die man aber nicht abbekommt. Auf jeden Fall lassen sich so doch ca. 0,8mm einsparen. Danke noch mal für den genialen Tip. Heute komme ich wahrscheinlich nicht mehr zum Schrauben, aber ich werde berichten, was das Beast nach dem Umbau ausspuckt.

LG
                                Kai

Kommentar

Lädt...
                                X