T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Perzl
    VIRA
    Hersteller
    • 27.09.2009
    • 3068
    • Andreas
    • Rgbg

AW: T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe

Ja war auch nicht ganz ernst gefragt ;-)

Denke bei dem bissl was es da fehlt ist es egal, aber frag halt mal Bronti, der war doch der erste der rumgeschliffen hat und das Problem ohne neuen Rahmen gelöst hatte!?
    Ne sehr gute Idee, in ausländischen Foren werden ja fleißig Fusono Frames gekauft!

ßbrigends: wer den Rahmen steifer haben will um die oben angesprochenen Verwindungen zu vermeiden kann einfach zwei Alu-Abstandshalter unter dem Getriebe und vorne unter der Akku-Rutsche einschrauben, Löcher sind ja schon drin.

Hab die von dem 600er Hauben-Abstandshalter-Pack genommen und zurechtgeschliffen, macht den Rahmen viel steifer und gibt gutes Gefühl!

Mfg,
    Andi
    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Jense
      Jense

pics bitte. Gibt es die dinger auch einzeln?
      THX

Kommentar

• Andreas Perzl
        VIRA
        Hersteller
        • 27.09.2009
        • 3068
        • Andreas
        • Rgbg

Einzeln hab ich es noch nicht gesehen, die 550er Chassi-Abstandhalter wären ja eigentlich ideal.
        Weiß nicht ob es die einzeln gibt!?

Die hier hab ich genommen:

Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Braucht halt paar Striche mit der Feile um die passend zu machen, glaub insgesamt so 5mm waren es!

Mfg,
        Andi
        Angehängte Dateien
        ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• rolrace32
          rolrace32

hallo gemeinde
          habe mir am samstag den 550er gekauft weil ich einen zweiten haben wollte den ich mit einem akku vom 700er fliegen kann
          habe interessiert die kommentare zum zahnspiel gelesen und natürlich bei meinem nachgeschaut - er hatte auch meines erachtens zuviel.
          habe nun die löcher des unteren lagerbockes der rotorwelle 2-3 zehntel nach hinten verlängert mit einem diamantfräser vom dremel aber den als feile benutzt- also von hand .
          man muss nur den bock losschrauben und nach hinten drücken dann sieht man wieviel fehlt, dann den bock nach oben schieben und die löcher bearbeiten.
          für das obere lager ist das kein problem da die paar zehntel locker vom spiel des lager selbst aufgenommen werden.
          dann den bock nach hinten drücken und anziehen jetzt ein paar umdrehungen am kopf drehen und man fühlt die "engste stelle" an den beiden zahnrädern.
          auf diese stelle nun das spiel einstellen.

der zweite punkt ist das verwinden des chassis-
          ihr müsst mal mit je einer hand die akkurutsche und das getriebe zum heck halten und dann mit beiden daumen auf den unteren lagerbock der rotorwelle drücken......beobachtet dabei was die zwei rollservos für eine show abziehen( gänsehaut) !
          ich werde die tage versuchshalber ein ein alu L-profil 10*10*1 mm von der oberen schraube der akkurutsche bis zum hinternen ende des hauptzahnrades montieren ,und mit allem verschrauben was auf dieser linie liegt (rutsche durchbohren und mutter von hinten- untere servobefestigung- unterer lagerbock bis zu den zwei übereinander liegenden 3mm löchern auf höhe des getriebes auch mit mutter von hinten.

mal sehen wie sich das dann anfühlt.
          ich lass es euch wissen!

....sicher ist etwas flexibilität im chassis von nöten zum schlucken von vibrationen - aber diese "weichheit " genau an der stelle wo das drehmoment vom motor voll wirkt scheint mir doch etwas übertrieben....!
          gruss roland

Kommentar

• MR.NT
            Senior Member
            • 24.01.2003
            • 2174
            • Marco
            • Wermelskirchen, Lindlar

Ich habe die Löcher auch nach vorne etwas aufgefeilt. Aber die Löcher des Heckgetriebegehäuses. Habe aber nicht gegen Alusechskanteinsätze ausgetauscht und es hält wunderbar. Nichts wackelt. Beim Hochlaufen und fliegen hat er zu keiner Zeit irgendwelche Vibrationen. Die Heckfinne vibriert auch nie.
            Bin echt begeistert.

Man muss wirklich nur minimal auffeilen. Jetzt habe ich nur noch ein sehr kleines ideales Spiel. So wie es sich gehört.

Gruss
            Marco
            Gruss Marco,
            SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Die 6 Löcher wo der Heckgetriebekasten fest gemacht wird ? Werde das auch machen wenn mein Baukasten kommt. 2mm sollten da ja reichen das man etwas Luft hat zum einstellen.

Kommentar

• Fibo
                Fibo

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Die 6 Löcher wo der Heckgetriebekasten fest gemacht wird ? Werde das auch machen wenn mein Baukasten kommt. 2mm sollten da ja reichen das man etwas Luft hat zum einstellen.
                Wenn Du tatsächlich 2mm nacharbeiten müsstest, dann würd ich das Ding zurück geben.

Erstmal zusammenbauen, fliegen und später solche Eingriffe folgen lassen. Mein 550er hat ein ganz normales Zahnflankenspiel.

Gruß
                Franco

Kommentar

• Uwe Z.
                  Senior Member
                  • 14.08.2005
                  • 9887
                  • Uwe

Hab den ganzen Thread jetzt durch gelesen. Die einem sagen es passt so und die anderen nicht. Ich kenn das halt zb vom Mini Titan SE wo da auch ein etwas zu großes Spiel war und dann bei extremen Tic Tocs mit Heck Belastung genau dieses Zahnrad abgeputzt wurde. War da als der Heli neu war. Und ich hasse es wenn ein nagelneuer Heli bereits im Dreck liegt.

Deshalb werde ich wenn die Seitenteile noch nicht verbaut sind da zumindest dann 1 mm abtragen oder 0.5 mm. So muss nicht am zusammengebauten Heli rumfeilen und alles wieder ausbauen.
                  Einen Nachteil habe ich ja dadurch nicht. Eher einen Vorteil es einstellen zu können.
                  Die kannten vom CFK muss eh abschleifen und da mach ich das gleich mit.
                  Und die Nase halt dann noch leicht bearbeiten vom Getriebekasten.

Kommentar

• MR.NT
                    Senior Member
                    • 24.01.2003
                    • 2174
                    • Marco
                    • Wermelskirchen, Lindlar

Zitat von Fibo Beitrag anzeigen
                    Wenn Du tatsächlich 2mm nacharbeiten müsstest, dann würd ich das Ding zurück geben.

Erstmal zusammenbauen, fliegen und später solche Eingriffe folgen lassen. Mein 550er hat ein ganz normales Zahnflankenspiel.

Gruß
                    Franco
                    Ich glaube nicht dass Du Du als einziger ein ganz normales Zahnflankenspiel hast.
                    Am besten macht das jeder sofort. Ist schnell gemacht und 0,5,0 bis 1mm reichen.
                    Zuviel würde ich nicht wegschleifen. Nur soviel das es passt.
                    Das Getriebegehäuse ist auf jeden Fall bombenfest.

Gruss
                    Marco
                    Gruss Marco,
                    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Uwe Z.
                      Senior Member
                      • 14.08.2005
                      • 9887
                      • Uwe

Also ein Kumpel mit dem ich ab und zu fliegen gehe hat mir geschrieben das es bei seinem past. Habe gerade ne mail bekommen das mein 550E 3G jetzt unterwegs ist. Somit werde das wohl in 2 Tagen oder am we sehen wenn den Heli zusammen baue.

Kommentar

• flyingchris1987
                        Senior Member
                        • 17.07.2006
                        • 3220
                        • Christoph
                        • Rostock

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                        Also ein Kumpel mit dem ich ab und zu fliegen gehe hat mir geschrieben das es bei seinem past. Habe gerade ne mail bekommen das mein 550E 3G jetzt unterwegs ist. Somit werde das wohl in 2 Tagen oder am we sehen wenn den Heli zusammen baue.
                        Ohoh, also ist die Vibe bald weg!
                        - East Coast Heli Team -
                        Vibe E12 Ito Edition
                        Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                          Ohoh, also ist die Vibe bald weg!
                          14 Liter Sprit hab noch da. Die müssen noch weg. Dann wird die Vibe vk. Flieg dann keine Verbrenner mehr. Nur noch Elo.

Kommentar

• flyingchris1987
                            Senior Member
                            • 17.07.2006
                            • 3220
                            • Christoph
                            • Rostock

Meine Vibe! Es war mir eine Ehre, dass du sie geflogen bist.
                            - East Coast Heli Team -
                            Vibe E12 Ito Edition
                            Rave 90 ENV

Kommentar

• Uwe Z.
                              Senior Member
                              • 14.08.2005
                              • 9887
                              • Uwe

Zitat von flyingchris1987 Beitrag anzeigen
                              Meine Vibe! Es war mir eine Ehre, dass du sie geflogen bist.
                              3 Jahre ohne Crash... hättest du auch nie geschaft... war nur spaß.

Sorry fürs OT.

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9887
                                • Uwe

Bau gerade meinen Rex 550 zusammen und da past das Spiel. Somit muss da nix machen.

Kommentar

Lädt...
                                X