T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe
Einklappen
X
-
AW: T-Rex 550 Zahnflankenspiel Hauptzahnrad-Heckgetriebe
Selten so einen Blödsinn gehört, und ich flieg erst 3 Monate.Zitat von MR.NT Beitrag anzeigen
Align Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
-
Achja mein 500er hat auch kein Heck "Problem" es rastet auch ein. Es muss nicht immer gleich ein Problem sein, die meisten haben halt ein kleines Heck Zittern.Zitat von MR.NT Beitrag anzeigenDie Align-Helis haben definitiv keine Heckprobleme.
Und wenn Du welche hast dann liegt das an falscher Einstellung.
Manche interessiert das nicht da es kaum Auswirkungen auf den Flug hat und andere stört es halt.
Sowie immer halt. Gleiches Thema bei Zahnflanken spiel in diesem Thema hier. Manche interessiert es manche nicht.
lgAlign Trex 500 ESP 3G RCM-BL600MX Powered
Align Trex 550 V2 3GX + Gryphon 7A BEC
Kommentar
-
HalloZitat von MR.NT Beitrag anzeigenDie Align-Helis haben definitiv keine Heckprobleme.
Und wenn Du welche hast dann liegt das an falscher Einstellung.
Ich seh das ähnlich - ein pauschalisiertes Heckproblem gibt es nicht.
Wenn alles nach Anleitung eingestlellt, richtig geproggt wird, ist das Heck der Rexe ganz in Ordnung.
@PhobosMoon
Ich denke die Skepsis zu deinen Posts liegt an deiner Erfahrung. Ich z.B. wüde mir nicht anmassen, nach ein paar Monaten bzw. keine 30 Flüge mit dem Rex, so fundiert wie du argumentieren zu können. Das ist aber meine bescheidene Meinung.
Und das Thema Zahnflankenspiel ist ein sehr wichtiger Punkt - auch wenn du das nicht so siehst.
@Topic.
Ich hab am HK500 auch recht gut spiel am Heckgetriebe ( hab mir auch schon Gedanken gemacht ) - merci für den Tipp, wie man das ohne viel Aufwand einstellen kann
Grx Phi
Ich wäre lieber am fliegen...
Kommentar
-
So ist es... bei meinen Align Helis hab ich noch nie was am Heck geändert... das lief immer sehr gut. Aber liegt dann wahrscheinlich an mir und ich entschuldige mich schon mal dafür.
- East Coast Heli Team -
Vibe E12 Ito Edition
Rave 90 ENV
Kommentar
-
heli-carsten
Moin moin allerseits,
ich finde es vollkommen unwichtig, wieviele Flüge jemand absolviert hat und was er für Helis fliegt um argumentieren zu dürfen. Ob er 15, 25 oder 65 Jahre alt ist, weiße oder graue Haare hat, ist auch vollkommen wurscht. Selbst wenn er noch nie einen Heli geflogen hätte wäre das auch ok. Sofern etwas logisch erscheint und dadurch Fehler beseitigt werden können, ist doch das Ziel erreicht.
Fakt ist, dass ein gewisses Spiel da sein muss und zwar soviel, dass die beiden Zahnräder problemlos arbeiten können, sowohl im Winter als auch im Sommer.
Vielleicht sollte man mal bei Align hinterfragen, warum dort soviel Spiel vorhanden ist? Das muss ja einen Grund haben.
Bei meinem 500er ist es jedenfalls nicht so.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
HalloZitat von PhobosMoon Beitrag anzeigenDa wo ich herkomme muss man nicht weise Haare am Kopf haben um respektiert zu werden.
Es ist vollkommen egal wo Du her kommst. und es geht nicht um Respekt!
Ich persönlich denke dass Du dich etwas zurückhalten solltest mit deinen Beiträgen weil Du keine Erfahrung hast.
Du solltest noch viel lesen und nicht viel schreiben und vor allem Ratschläge weiter geben. Du kannst über viele Probleme nichts schreiben weil Du noch unerfahren bist.
Man muss die Sachen schon paar Jahre gemacht haben um etwas richtig weiter geben zu können.
Gruß
Zarko
Kommentar
-
Jense
Zitat von heli-carsten Beitrag anzeigenMoin moin allerseits,
ich finde es vollkommen unwichtig, wieviele Flüge jemand absolviert hat und was er für Helis fliegt um argumentieren zu dürfen. Ob er 15, 25 oder 65 Jahre alt ist, weiße oder graue Haare hat, ist auch vollkommen wurscht. Selbst wenn er noch nie einen Heli geflogen hätte wäre das auch ok. Sofern etwas logisch erscheint und dadurch Fehler beseitigt werden können, ist doch das Ziel erreicht.
Fakt ist, dass ein gewisses Spiel da sein muss und zwar soviel, dass die beiden Zahnräder problemlos arbeiten können, sowohl im Winter als auch im Sommer.
Vielleicht sollte man mal bei Align hinterfragen, warum dort soviel Spiel vorhanden ist? Das muss ja einen Grund haben.
Bei meinem 500er ist es jedenfalls nicht so.
Gruß
Carsten
Und bei meinem 600esp ebenso nicht.
Ich weis nicht ob ich nun alle löcher am chassis anfeilen soll. Da können doch die schrauben nicht richtig halten, oder hab ich da falsche ängste?Zuletzt geändert von Gast; 10.01.2011, 15:41.
Kommentar
-
Jense
Steh grad auf dem schlauch, kannst du das mal mit bildern erklären?Zitat von bronti Beitrag anzeigen
hiermit kann ich nun leben! habe am heckrohrhalter die nasen vorne leicht gekürzt und den halter richtung hz geschoben zur not die schraubenlöcher einmal kurz mit ner rundfeile durch,und gut ist!
Kommentar
-
Viper70
Ich schüttel in diesem Thread mal vor Entsetzen den Kopf !!
Ein solches Ausmaß an Intoleranz und Besserwisserei habe ich noch wirklich nirgends gelesen geschweige denn mitbekommen.
Wie alt seid Ihr eigentlich alle? Kurz vor oder kurz nach der Pupertät?
Bleibt doch mal sachlich und akzeptiert anderer Leute Meinung sowie deren Erfahrung. Ob diese Erfahrungen nun erst 3 Tage oder aber 3 Jahre alt sind.
Und nun wieder back to the Roots ähhh dem Thread - um was gings nochmal - ach ja, Heckprobleme bei den Aligns.
Heckproblme bei einem Hubschrauber?
Nix für Ungut
Manfred
Kommentar
-
hallo gelbe markierung hier sind die nasen des halter vorne nen mm weg, dann kannst nach vorne verschieben!Zitat von Jense Beitrag anzeigenSteh grad auf dem schlauch, kannst du das mal mit bildern erklären?
rot verschraubung bin ich kurz mit der rundfeile durch die bohrung, das etwas mehr luft ist!
dann schiebst des ganze nen tick vor ziehst alles fest und gut !Angehängte Dateien
Kommentar
-
Frankenblitz
Hallo zusammen,
hier mal meine Theorie ;-)
Das Chassi vom Heli verwindet sich bei extremen Flugmanövern im Millimeterbereich. Das Geriebe muss auch bei dieser Verformung des Rahmens noch einwandfrei funktionieren.
Bei zu geringem Spiel können die die Zahnräder verklemmen.
Bei zu großem Spiel können die Zahnräder durchrutschen.
Ich gehe mal davon aus, Align hat das Spiel dem entsprechend richtig ausgelegt.
Deshalb lasse ich es so wie es ist und habe Spaß dabei ;-)
Das ist doch das wichtigste...
Cu ANdi
Kommentar
-
heli-carsten
Ich denke auch, dass es dafür eine plausible Erklärung gibt und diese könnte durchaus zutreffen. Der 550er wird doch als die 3D-Maschine überhaupt bezeichnet. Die Dipl.-Ing´s (falls es dort welche gibt
) werden sich sicherlich dabei was gedacht haben.
Ich würd´s mal machen und direkt bei Align anfragen.
Auch hier trifft wieder das Sprichwort zu: Wer fragt, ist ein Narr für 5 Minuten, wer nicht fragt ein Narr ein Leben lang.
Wenn ich ein 550er hätte, mich würds interessieren.
Gruß
Carsten
Kommentar
-
HalloZitat von Frankenblitz Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Das Chassi vom Heli verwindet sich bei extremen Flugmanövern im Millimeterbereich. Das Geriebe muss auch bei dieser Verformung des Rahmens noch einwandfrei funktionieren.
Cu ANdi
Ich denke das sich die Chassi nicht so stark verwindet wenn alles festgezogen ist so das es Probleme mit Zahnräder gibt.
Gruß
Zarko
Kommentar
-
Jense
Zitat von Frankenblitz Beitrag anzeigenHallo zusammen,
Cu ANdi
Na den flugstil will ich sehen bei dem sich cfk dermassen
dehnt bzw zusammenzieht.
Fakt ist, mit dem 600esp kann man auch richtig bolzen und da ist das spiel eben nicht so gross.
Währ mein englisch besser, würd ich bei align nachfragen...
Kommentar
-
Jense
Zitat von bronti Beitrag anzeigenhallo gelbe markierung hier sind die nasen des halter vorne nen mm weg, dann kannst nach vorne verschieben!
rot verschraubung bin ich kurz mit der rundfeile durch die bohrung, das etwas mehr luft ist!
dann schiebst des ganze nen tick vor ziehst alles fest und gut !
aha und nur die nase kürzen reicht nicht?
<klar warum auch...
Kommentar

Kommentar