Ich bekomme den 550er nicht in die Luft

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: Ich bekomme den 550er nicht in die Luft

Hallo Rexfan

Zitat von rexfan Beitrag anzeigen

doch, genau so messe ich. Den Drehzahlmesser über den laufenden Rotorblättern.
    Bitte lass das sein ! Es hat schon einige z.T. sehr schwere Unfälle gegeben.

Aus der Erkenntnis, die wir hier im Forum gesammelt haben, kann man ganz klar sagen, das ein 450er dir einen Finger abschlagen kann !

Der Skytach ist sicher ein feines Teil. Aber das geht nur zu Zweit.
    Du wirst sicher irgendjemanden dazu bringen, dir das zu messen. Macht man ja nicht jeden Tag.
    Ich will hier nicht den Moralapostel spielen - aber überleg dir, was dir z.B. dein Daumen wert ist !

Dann kann auch ein Zweiter den Drehzahlmesser über den laufenden Kopf halten, während ich schaue, dass der Heli keinen Unfug macht.
    So würdest du dann nicht dich, sondern den "Zweiten" gefärden, überleg dir ob und wie du damit leben könntest, wenn du einen Kollegen bei so einem Leitsinn verletzt.

Gerade ein 550er kann dich oder andere Lebensgefärlich verletzen !

Ich denke beim Preis unseres Hobbys, sollten auch noch die paar Euro für einen Skytach drinn sein. ( Sorry, ist meine Meinung )

Lies dir sonst halt das hier mal durch ( falls du es noch nicht gesehen hast )

Sei mir bitte nicht böse...
    Grx Phi

PS: Es gibt auch Drehzalmesser für s Iphone oder andere. Diese messen akustisch - du brauchst das Gerät nur neben den Heli auf den Boden zu legen... bzw. darüber zu schweben. Danach landen und Drehzahl recht genau ablesen.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Moin allerseits.

Ich messe die Drehzahl auch mit einem kleinen billigen optischen Drehzahlmesser.
      Klar über oder unter die Blätter mag ich den nicht halten, wenn vor Dir ein Heli mit 1,6 oder 1,8m Rotorkreis auf Kampfdrehzahl läuft.
      Habs so gelöst, den Drehzahlmesser an einem kleinen Vierkanthölzchen mit Klettband befestigt. Dies wird unter den Rotorblätten in den Boden gesteckt. Nun kann ich aus ca. 5-6m Entfernung den Heli hochlaufen lassen und aus dieser Entfernung noch wunderbar den gemessenen Wert ablesen.
      Anschließend dann starten, das Dinges schaltet ich nach kurzer Zeit von selbst wieder aus.
      Nach dem Flug das Stöckchen mit dem Drehzalmesser wieder einsammeln und aus dem Boden ziehen.
      Funzt einwandfrei und vor allem bin ich nicht auf einen Helfer angewiesen.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Dinofan
        Dinofan

So mache ich das auch, Drehzahlmesser an Erdanker befestigt und unter die Rotorebene in das Gras gesteckt, bei richtigem Licht kann man so schoen die Drehzahl in sicherer Entfernung ablesen.

Niemals, aber wirklich niemals ueberhalb der Rotorebene messen, das ist wahnsinnig gefährlich, da hat es schon schwere Handverletztungen gegeben.

Martin

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8956
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Hallo!

Danke für die Tips!
          Ich hab schon überlegt wie man das am schlauesten anstellt!

Ich würde mich meinem Raptor nie soweit nähern!

Gruss Robert
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Xodl
            Xodl

So Hallo
            Alles ist Verbaut naja Fast bevor ich den Rex wegen kaputter Teile Fertigstellen wollte Baute ich den Empfänger und das Telemetrie von meiner Neuen DX8^^ ein wenn eh alles draußen war, dachte ich mir eben neukaufen^^

nun das merkwürdige
            alles verkabelt wollte ich einen Check machen klar alles verstellt, aber da ich eh alles Neu machen wollte np
            Ich bewege irgendwelche 3 servo gleichzeitig alles passt. beweg bewege ich aber wahllose einen weiteren also den 4ten dazu kackt das alles ab hängt sich auf reagiert nicht, und macht sogar verschiedene servo bewegungen von selber ohne was zu bewegen und meine Empfänger Blinken

kompo habe ich regler yge 100, DX8 mit Empfänger AR 8000+Telemetie
            wenn ich nun ohne Lipo sondern mit einem Stütz Akku fahre Klappt alles wie es soll

kann ja nur der regler hin sein oder? bei einem neuen heli mi NULL flugminuten^^ der online händer wurde auch eben benachrichtigt will nen neuen^^
            Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2011, 17:51.

Kommentar

• Xodl
              Xodl

Grund gefunden warum mein Heli umkippte Seht selbst

ich sag mal shit happens als der heli am boden war und der motor an war Brannte was durch und reagierte genau so wie auf dem Video das ich eben machte

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Sieht nach Unterspannung aus und folglich resetet der Empfänger immer wieder, hast Du externes BEC?

Gibt ein ähnliches Video auch mit nem AR Empfänger...

Mfg,
                Andi
                ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• ralfk.7162
                  Senior Member
                  • 17.09.2008
                  • 1453
                  • Ralf
                  • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                  Moin allerseits.

Habs so gelöst, den Drehzahlmesser an einem kleinen Vierkanthölzchen mit Klettband befestigt. Dies wird unter den Rotorblätten in den Boden gesteckt. Nun kann ich aus ca. 5-6m Entfernung den Heli hochlaufen lassen und aus dieser Entfernung noch wunderbar den gemessenen Wert ablesen.
                  Funzt einwandfrei und vor allem bin ich nicht auf einen Helfer angewiesen.

Mache ich schon seit 2 Jahren so was sicheres gibts nicht .!! Würde ich jedem raten, dadurch lassen sich sicherlich viele unnötige Unfälle vermeiden.

Mfg R
                  [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Xodl
                    Xodl

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                    Sieht nach Unterspannung aus und folglich resetet der Empfänger immer wieder, hast Du externes BEC?

Gibt ein ähnliches Video auch mit nem AR Empfänger...

Mfg,
                    Andi
                    ja hab interne bec yge 100 warte nun auf antwort vom rc toy^^ muss ja fast nen garantie fall sein

Kommentar

• bazi
                      bazi

Nee, ist keine Garantie, das YGE hat nur 3A BEC, das reicht nicht mit den großen Digitalservos. Ich hab den 120er YGE und ein 600er Rex und ein 4s NiMh Akku als Stütze dran, musste das auch erst lernen durch Absturz, aber seit dem keine Probleme mehr.
                      Ach den Akku kannst Du direkt an den Regler stecken, das YGE kann den Stützakku auch aufladen, daher perfekte Sache dieses...

cu uwe

Kommentar

• Xodl
                        Xodl

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                        Nee, ist keine Garantie, das YGE hat nur 3A BEC, das reicht nicht mit den großen Digitalservos. Ich hab den 120er YGE und ein 600er Rex und ein 4s NiMh Akku als Stütze dran, musste das auch erst lernen durch Absturz, aber seit dem keine Probleme mehr.
                        Ach den Akku kannst Du direkt an den Regler stecken, das YGE kann den Stützakku auch aufladen, daher perfekte Sache dieses...

cu uwe
                        hmm aber laut aussage bevor ich kaufte wurde mir versichert, das ich keine externe bec und keinen stützakku brauche da es alles aus einem packet stammte und da brauche ich nichts anderes akku oder ex bec so die antwort mail von dem verkäufer von rc toy

aber im falle eines falle welcher regler is den gut dann ohne externe bec oder ohne 2t akku ?

andererseits ises ja kacke wenn mann was kauft, und es fehlen teile die mann nachkaufen muss

Kommentar

• neortiC
                          neortiC

Zitat von Tanki Beitrag anzeigen
                          Ja ja das 3G ist am Boden etwas Tricky, da heißt es zügig abheben und den Heli nicht ewig am Boden laufen lassen...

Kurze Erklärung...
                          Der Heli steht am Boden ist also in seiner Lage bestimmt (fix), jetzt bekommt das 3G ein Signal am Sensor durch z.B Vibrationen und Interpretiert das als zu Korigierende Größe.
                          Fängt dann also an entgegen zu Steuern doch der Heli bleibt in seiner Lage fix und das 3G legt nach (das muß doch gehen)! Das wiederrum geht nur solang gut bis der Heli durch den immer größer werdenden Steuerbefehl vom 3G am Boden Kippt!

Grüße
                          schön erklärt. jetzt hab sogar ich das gecheckt...

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Zitat von Xodl Beitrag anzeigen
                            hmm aber laut aussage bevor ich kaufte wurde mir versichert, das ich keine externe bec und keinen stützakku brauche da es alles aus einem packet stammte und da brauche ich nichts anderes akku oder ex bec so die antwort mail von dem verkäufer von rc toy

aber im falle eines falle welcher regler is den gut dann ohne externe bec oder ohne 2t akku ?

andererseits ises ja kacke wenn mann was kauft, und es fehlen teile die mann nachkaufen muss
                            Also wenns die das behauptet haben dann würd ich auch hartnäckig bleiben.
                            Ich hab mir ja die Combo auch mit YGE bestellt weil ich dachte damit passt alles!
                            Warum bieten die das sonst an

Hab dann schon beim testen am Boden (Servos noch nicht mal montiert) gemerkt das es nicht reicht, Futaba Empfänger hat immer wieder resettet!

Hatte mich aber zwischenzeitlich eh schon für den CC entschieden und den YGE konnte ein Kumpel brauchen...

Viel Erfolg

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                              cu uwe
                              Du meinst den Stützakku an den Empfänger oder?

Sonst gibts Feuerwerk wenn 6s oder mehr den 4 Zellen NiMH Akku aufladen wollen

Kommentar

• Arndt111
                                Arndt111

...der Empfänger hängt doch am Regler bzw. am BEC des selben - also völlig egal wie herum.

Kommentar

Lädt...
                                X