Ich bekomme den 550er nicht in die Luft
Einklappen
X
-
Xodl -
Chorge
AW: Ich bekomme den 550er nicht in die Luft
Das stimmt so in dieser Form DEFINITIV NICHT!!! Man muss schon SEHR DEUTLICH am Boden einknüppeln, um den Heli umzuwerfen...Zitat von chriskos Beitrag anzeigendie 3 klicks waren aber sicher nicht ausschlaggebend, mit 3G Vstabi und co. ist es immer so ne sache am boden.....da reicht schon minimal positiv.....vieleicht noch unbeabsichtigt minimal am roll ankommen und fertig ist der salat.
....
Kommentar
-
Sgi
Hallo
Trimmen geht gar nicht. Weder am Kopf noch am Heck. Beim nächste Start nimmt er diese Position als Null > also wieder trimmen.
Ich würde beim 3G noch die Kompensationsrichtung auf dem Kopf kontrollieren. Nick wie Roll.
mfg
Stephan
Kommentar
-
Xodl
ja werde ihn nochmal in aller ruhe einstellen, und dann werd ich mir hilfe nehmen beim erststart versuch^^
danke euch allen
Kommentar
-
Flensi
War Dein Gas - Pitch ganz unten *
leichte Windböe reicht aus um umzukippen,
welchen Gyro benutzt Du?
leichte Vibration am anfang oK aber danach muß er ruhig sein sonst Gyro überfordert.
Kommentar
-
Ja ja das 3G ist am Boden etwas Tricky, da heißt es zügig abheben und den Heli nicht ewig am Boden laufen lassen...
Kurze Erklärung...
Der Heli steht am Boden ist also in seiner Lage bestimmt (fix), jetzt bekommt das 3G ein Signal am Sensor durch z.B Vibrationen und Interpretiert das als zu Korigierende Größe.
Fängt dann also an entgegen zu Steuern doch der Heli bleibt in seiner Lage fix und das 3G legt nach (das muß doch gehen
)! Das wiederrum geht nur solang gut bis der Heli durch den immer größer werdenden Steuerbefehl vom 3G am Boden Kippt!
GrüßeTanki 800, 700, 600, 500, 380
Tanki 800 Turbine
Tanki MCPX, Nano CPX
Kommentar
-
Also ich hab mein Heck über die Servomittelpunktverschiebung eingestellt weil ich mechanisch zu keinem guten Ergebnis kam und wüsste nicht warum man das nicht machen soll *?Zitat von Sgi Beitrag anzeigenHallo
Trimmen geht gar nicht. Weder am Kopf noch am Heck. Beim nächste Start nimmt er diese Position als Null > also wieder trimmen.
Ich würde beim 3G noch die Kompensationsrichtung auf dem Kopf kontrollieren. Nick wie Roll.
mfg
Stephan
Kommentar
-
Xodl
140 euro mat kosten nun gehts ans einbaun, und alles neu einstellen^^
eins ist sicher der nächste flug versuch was sicher bald sein wird, wird nun mit erfahrener hilfe statt finden also als neu einsteiger solo für mich nicht überwindbar hab zuviel schiss irgendwie^^ alein der lärm was der mixxer macht^^
aber danke euch allen für die tipps was es alles sein könnte
mein moto der nicht fliegt macht nichts kaputt^^
Kommentar
-
shirtmaker
Kann ich so nicht bestätigen.Zitat von Tanki Beitrag anzeigenJa ja das 3G ist am Boden etwas Tricky, da heißt es zügig abheben und den Heli nicht ewig am Boden laufen lassen...
Selbst augenblicklich auf hartem, gefrorenem Boden habe ich bei meinen beiden Helis mit 3G keine diesbezüglichen Auffälligkeiten feststellen können.
Zwar kann man beim Laufenlassen im Stand tatsächlich sehen, wie das 3G ab und zu durch äußere Einflüsse zu regeln versucht, TS und Rotorblätter in der Folge bewegt werden,
aber selbst Starts nach längerem Laufen im Stand waren bei mir immer ohne Konsequenz.
Beim Starten nicht zu zögerlich agieren, einen kräftigen Pitchstoß und dann klappt das auch.
Kommentar
-
Chorge
Das machen wir in aller Ruhe mal nächste Woche!!Zitat von Xodl Beitrag anzeigen140 euro mat kosten nun gehts ans einbaun, und alles neu einstellen^^
eins ist sicher der nächste flug versuch was sicher bald sein wird, wird nun mit erfahrener hilfe statt finden also als neu einsteiger solo für mich nicht überwindbar hab zuviel schiss irgendwie^^ alein der lärm was der mixxer macht^^
aber danke euch allen für die tipps was es alles sein könnte
mein moto der nicht fliegt macht nichts kaputt^^
Kommentar
-
Hallo,
da es bedingt hier hin passt.
Bei meinem 450er mit 3G habe ich beim Starten häufig gemerkt, dass der Heli ein gewisses "Eigenleben" entwickelt. Kritisch oder gar drohende Umfaller hatte ich jedoch nie.
Jetzt baue ich den nächsten Heli mit 3G auf (550er Größe) und frage mich, wie kann ich sorgenfrei die Drehzahl messen, wenn der Heli nicht lange auf dem Boden verbleiben soll? Bisher bin ich immer zügig gestartet und gut. Aber zum Messen werde ich ein wenig Zeit brauchen. Irgendwelche Empfehlungen dzgl.?
Beste Grüße
JoTDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14
Kommentar
-
shirtmaker
Genauso verhält es sich üblicherweise auch beim 550er.Zitat von rexfan Beitrag anzeigenBei meinem 450er mit 3G habe ich beim Starten häufig gemerkt, dass der Heli ein gewisses "Eigenleben" entwickelt.
Kritisch oder gar drohende Umfaller hatte ich jedoch nie.
Kommentar
-
@ Jo
Wie mißt Du den jetzt Deine Drehzahlen ?
Du hältst doch wohl nicht einen Drehzahlmesser über den laufenden Rotorkopf ?
Da gibt es ein tolles Gerät , nennt sich Sky Tach
Kuckst Du hier
Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...
Das Teil hat nur den Nachteil das man zu zweit sein muß, einer der fliegt und einer der mißt !
Gruß Manfred
Kommentar
-

doch, genau so messe ich. Den Drehzahlmesser über den laufenden Rotorblättern.
Der Skytach ist sicher ein feines Teil. Aber das geht nur zu Zweit. Dann kann auch ein Zweiter den Drehzahlmesser über den laufenden Kopf halten, während ich schaue, dass der Heli keinen Unfug macht. Aber als Wildflieger bin ich i.d.R. alleine unterwegs. Und zum Einstellen eines neuen Helis ist es mir lieber wenn ich mich in Ruhe auf die Sache konzentrieren kann.
Gruß
JoTDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14
Kommentar

Kommentar