T-Rex 700E: pfeilverzahntes Hauptzahnrad

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pfeiferl
    Member
    • 08.04.2008
    • 677
    • Georg
    • Salzburg

AW: T-Rex 700E: pfeilverzahntes Hauptzahnrad

1200-1750 bei 20-60% am Jive.
    Ab 1500 hat er nicht mehr weggedreht bei voll Pitch (12°) mit einem 105er HRB
    Allerdings ist meiner ein 600er Stretch. ßndert aber nichts am Ritzel und dem HZR

Viele Grüße, Georg
    Suzi Laos, AC 3X,
    RJX 800, AC 3X
    Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• Stiffler
      Stiffler

Danke, aber welches Motorritzel und welche Blätter hast Du drauf.
      Wollte auch wenig RPM im 700er, hab mir die HS-Spinblades geholt und ein 12er Ritzel, kann aber noch nichts dazu sagen weil mir noch das Bec und Akkus fehlen.
      Bin momentan noch mit meinen 450ern unterwegs.

Kommentar

• pfeiferl
        Member
        • 08.04.2008
        • 677
        • Georg
        • Salzburg

Hallo Wolle,

Ritzel ist ein 11er.

Die HR-ßbersetzung sollte beim 700er besser passen als beim meinem 600er Umbau.
        Verwende das Helichris-Chassis vom 600er und nur das Heckrohr und die TorqueTube vom 700er.
        Blätter sind im Moment die Radix normal drauf.
        Meine Aurosicherheitsdrehzahl ist 1200 da läßt er sich auch noch, aber vorsichtig fliegen.

Mehr Infos hier bei Post:712

Viele Grüße, Georg
        Suzi Laos, AC 3X,
        RJX 800, AC 3X
        Robbe S4, AC 3X

Kommentar

• milleflieger
          Member
          • 28.07.2003
          • 516
          • matthias
          • Tharandt

Hallo,

so Umbau ist fertig und ich habe auch die ersten Akkus durch,
          ja der Heli ist einen Tick leiser, bzw kreischt minimal weniger als vorher.
          Nachteil ist, zum orginalen HZR das die ßbersetzung kleiner ist als mit dem Orginalen 0,7er. da es keine andere Ritzelmöglichkeiten gab.

Da ich jedoch nicht der Leistungsfetischist bin, hat sich der Umbau für mich nicht gelohnt. zurückbauen werde ich jedoch vorerst nicht.
          Die 35€ haben sich für mich nicht gelohnt. die hätte ich eher in Richtung Leichtbau investieren sollen.

Aber ich bin eine Erfahrung reicher.
          Ich hoffe ich kann den "Standardflieger" damit helfen

Gruß Matthias
          Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!

Kommentar

• waldi2503
            waldi2503

Hallo!

Also, ich hab auch den Umbau der Testgarnitur fertig und bin auch geflogen.
            Jedoch finde ich das kreischen schon viel besser. Ja, das Geräusch ist definitiv anders. Aber wenn wer ein Geräuschefetischist ist, dann sollte er sowieso einen TDR oder Logo kaufen.

Zum Einbau. Das HZR liegt wie schon erwähnt um ca. 3 mm höher. Weil die Konstruktion der Nabe anders ist als beim Original. Bei mir ist auch noch 1mm Luft und ich hab einen weitern mm mit der Rundfeile weggenommen, sodaß es jetzt 2mm Luft hat. Mir reicht das. Das Ritzel ist von der Verarbeitung etwas "anders". Also keine gewohnte österreichische Qualität Aber es ist halbwegs sauber und sollte halten. Das Ritzel und das HRZ passen genau zueinander und ein einstellen des Spiels ist (standardmäßig) sowieso nicht möglich.

Aber leider hab ich den Heli dann geerdet weil ich einfach zu knapp über den Boden war und im Winter auch weniger ßbung. Daher hat sich das mit dem Geräusch relativiert. Es macht "Zack, Bumm, Boing..")

Das HZR hat es überstanden. Kein Karies. Das pfeilverzahnte Ritzel sitzt (mit einer Madenschraube gesichert) auf der Motorwelle. Beim Crash wurde durch das abstoppen der Blätter und dem Aufschlag die Madenschraube abgerissen und das Ritzel drehte auf der Motorwelle durch. Dadurch wurde gröberer Schaden vermieden, jedoch haben sich Teile der zerissenen Madenschraube zwischen Ritzel und Welle festgefressen, sodass es fast unmöglich war, das Ritzel abzubekommen.

Als ich das Ritzel runter bekam, war die Motorwelle natürlich ramponiert und voller Spuren.
            Nach einiger Polierarbeit und feinem Schleifen geht das Original-Ritzel wieder drauf.

Also, ich kann sagen, dass die Qualität des Ritzel's und des HZR's doch geringer ist als das Original. Es ist auch Spritzguss und keine gefräste Arbeit.
            Klassischer Nachbau also.
            Meiner Einschätzung kann man es verbauen, aber ich würde persönlich keine Garantie geben, dass es nicht mal irgendwo happert.

Waldi

Kommentar

• Chefhandwerker
              Chefhandwerker

Zitat von waldi2503 Beitrag anzeigen
              Hallo!

Also, ich kann sagen, dass die Qualität des Ritzel's und des HZR's doch geringer ist als das Original. Es ist auch Spritzguss und keine gefräste Arbeit.
              Klassischer Nachbau also.
              Meiner Einschätzung kann man es verbauen, aber ich würde persönlich keine Garantie geben, dass es nicht mal irgendwo happert.

Waldi
              Hi,
              pfeilverzahnte Hauptzahnrader sind immer gespritzt und nie gefräst. Wie auch das Mikado Zahnrad.
              Es ist technisch nicht möglich zu eine Verzahnung zu fräsen, außer sie ist zweiteilig.
              Wie auch bei den Ritzel. Das sind zwei schrägverzahnte die aufeinander gesetzt werden.

Grüße

Markus

Kommentar

• marndra
                Senior Member
                • 03.03.2008
                • 2935
                • Martin
                • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ich habe beide im Einsatz, das schwarze 106Z von Mikado im TDRex700 mit nem 5020/450
                und
                das weiße TW 110Z in meinem TDRex800 mit nem 5025/440

Beide sind ziemlich leise und ich konnte bisher KEIN "greischen" hören.
                Allerdings habe ich das HZR auch mit zähem Titanfett eingestrichen.

Gehalten haben sie bisher auch top, und beim 700er lass ich es auch knallen mit ca. 4500Watt und 1950 am Kopf.

Mit dem 110er HZR und 11er Ritzel komme ich allerdings am Jive120 mit 12% ßffnung "nur" auf 1200rpm?! Habt Ihr da weniger?
                grü�e marndra

Kommentar

• killroy-tattoo
                  Member
                  • 16.09.2009
                  • 345
                  • Frank
                  • Bremen

Hallo
                  Also ich möchte diesen Fred mal wieder ins Leben rufen....
                  Folgendes ist mein Problem:
                  Ich habe eine Suzi Janis und da ich gerne Speed Flug mache habe ich schon das ein oder andere HZR gescheddert.
                  Ich weiß das Peter Türk die Suzi bereits mit doppel HZR baut und einige die so auch fliegen aber meine Suzi ist noch die alte und damit nicht so einfach möglich das doppelte HZR zu benutzen da nicht genug platz dafür ist.

Also wie kann ich das Problem mit dem ständigen Zahnfrass lösen?
                  Gibt es nun eine Möglichkeit z.B. ein Pfeilverzahntes HZR zu verbauen das etwas dicker ist wie das z.B. vom Raptor E700? Wenn ja was sollte ich beachten? Das Raptor HZR ist schon echt fett und sollte von Freilauf und der 12mm Welle soweit passen aber ich bin mir da nicht sicher.

Nächste Idee die ich hatte wäre ein Riemen antrieb.....Brauche ja nur das Ritzel vom HZR etwas abziehen und dann einen Riemen drum der dann bei Grade Verzahnung passt nur wo bekommt man so was her?
                  Und wie kann ich verhindern das der Riemen runter springt? Wäre es eine Lösung die Andruckrollen vom Protos zu nehmen oder etwas vergleichbares?

Bitte lasst mich mal eure Lösungen oder Ideen wissen.

Danke Gruß Frank
                  Goblin 700 Competition,Goblin 500
                  MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• guenniwende
                    guenniwende

hallo,

wenn du einen riemen nehmen willst, kommst du um ein zwischengetriebe nicht rum. durch die grobe verzahnung des riemens, und genügend umschlingung brauchst du dementsprechend große riemenräder, die dann einfach zu groß ausfallen würden. wenn du aber deinen motor mit noch weniger KV umwickeln lassen kannst, oder du einen lipo mit weniger zellen nimmst, besteht eine möglichkeit es ohne zwischengetriebe aus.

gruss guenni

Kommentar

• killroy-tattoo
                      Member
                      • 16.09.2009
                      • 345
                      • Frank
                      • Bremen

Bei Riemen dachte ich das er nur um HZR und Ritzel geht da sollte doch dann genug Umschlingung sein denke ich
                      Motor habe ich einen Scorpion 5020 auf 443KV gewickelt von SFW
                      MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

ist mir schon klar das du motorritzel und HZR meinst. deine übersetzung ritzel-hzr ist wahrscheinlich so ca. 9-10:1. wenn du eine mittlere größe z,b, von plöchinger nimmst hat das motorritzel ca. 20 zähne, dann müßte das hzr 180-200 zähne haben, das würde bstimmt nicht mehr in den heli, unter die haube passen.

gruss guenni

Kommentar

• killroy-tattoo
                          Member
                          • 16.09.2009
                          • 345
                          • Frank
                          • Bremen

Sorry habe ich da jetzt einen Denkfehler?
                          Ob das Ritzel nun direkt am HZR anliegt und antreibt oder ich einen Riemen um beides spanne ist doch egal oder?
                          MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

du willst also den riemen einfach auf den zahnrädern laufen lassen? das geht natürlich nicht. auch wenn du einen riemen finden solltest der den gleichen zahnabstand wie die ritzel haben, geht das nicht, oder nur für 2min, dann ist er hin. die drehrichtung ändert sich dann auch, das wäre aber das kleinste problem.

gruss guenni
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2013, 21:19.

Kommentar

• killroy-tattoo
                              Member
                              • 16.09.2009
                              • 345
                              • Frank
                              • Bremen

Warum geht das nicht? Protos, Goblin und andere haben doch auch Riemen Antrieb!!!
                              MCPX BL, V-Bar Control

Kommentar

• juniorfuzzi
                                Senior Member
                                • 15.12.2011
                                • 1203
                                • Timm

Zitat von killroy-tattoo Beitrag anzeigen
                                Warum geht das nicht? Protos, Goblin und andere haben doch auch Riemen Antrieb!!!
                                Und eben auch Riemenräder und keine klassischen Zahnräder. Riemenräder sind nicht so spitz, haben eine andere Verzahnung, und die Zähne sind im Regelfall auch größer.

Kommentar

Lädt...
                                X