AW: T-Rex 450 S Versuch selbst zu Rep. Bitte Unterstützung
Hi,
Du solltest Dir unbedingt ein paar Basics aneignen, wie man Lager und Wellen überprüft etc etc. Vorteilhaft ist es natürlich immer, wenn man im handwerklichen Bereich, speziell Maschinenbau oder sonstige Technik einmal beruflich unterwegs war oder ist dann kann man Dinge besser nachvollziehen.
Habe mal z.B. bei "rc-toy.de" recherchiert und folgendes gefunden:
"HS1185T Erste Hilfe-Paket für den Aussenbereich (XL)"
Da ist alles dabei, auch 6 x Kugel-Lager für in Blatt-Halter. Ich hatte zuvor nur die Blatt-Halter gesehen und dachte, ich müsste die Kugel-Lager aus den defekten Blatt-Haltern herauspreßen (aber bei der Vergrößerung dieses Artikels wir genau aufgeliste, was in dem Pack drin ist...). Dies würden diese wohl nicht schadlos überstehen?
Hi, wo ist das Problem mit den Kugellagern*
Schneide doch einfach die defekten Batthalter auf.
Plastik ist weicher als Lager!!!!!
@ skycom
Such Dir jemanden, der sich mit Helis auskennt, oder gehe in einen guten Modellbau laden, ........
LG
Guter Modellbau-Laden, hmmm. Im Moment fällt mir keiner ein hier in 54290 Trier oder in Luxemburg, wo ich arbeitet.....
Im Moment bin ich noch so drauf, dass ich es wohl auf die harte Tour lernen will/möchte!?!?!?!
Aber bin ich jetzt in so ner Art Zwick-Mühle!
In einem RC-Toy Laden habe ich die Möglichkeit mir ein TRex 450 S COMBO-Bausatz mit Motor und Regler etc. (ca. 150 Euronen) zu besorgen. Dieser ist soweit ja schon fertig aufgebaut. Dann montiere ich meine Elektronik aus meinem gecrashten TRex dahin um, stelle Ihn ein und es kann los-/weitergehen mit der Heli-Fliegerei.
Andereseits habe ich mir mal die E-Teile herausgeschrieben, die ich brauche um meinen wieder Flugfertig zu machen bzw. aufzubauen (mit Lerneffekt)!
Blatt-Halter und Welle
Paddel-Wippe und Paddel-Brücke mit Paddel-Stange
Haupt-Rotor-Welle komplettes Heck mit Heck-Rotor in Einzelteilen (Zahnriemen-Antrieb)
Dann komme ich fast an den COMBO-Bausatz heran (minimal weniger).
Ich denke darüber nach mir die E-Teile zu bestellen und gleich so nen COMBO-Bausatz mit dazu. Dann habe ich alle Optionen. Sollte ich die Nerven verlieren, kann ich dann immer noch auf den COMBO-Bausatz umbauen und ........
Gar nicht so einfach der Anfang. Aber Autofahren lernt man ja auch nicht während dem Führerschein-Machen, sondertn in einem jahrelangen Lernprozeß auf der Straße (LIVE).
Kauf dir gleich den Pro, bekommste als Kit für 219 Euro. Dann langsam aufbauen, dann haste was gescheites. Gyro bekommste bei ibaaaa gebraucht, gy 401 schon ab 50 Euro. Servos müssen zu Anfang nicht teuer sein. Die MG 90 von Towerpro sind super und halten einige Abstürze aus Deine alte Kiste wieder aufbauen ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.
Kauf dir gleich den Pro, bekommste als Kit für 219 Euro. Dann langsam aufbauen, dann haste was gescheites. Gyro bekommste bei ibaaaa gebraucht, gy 401 schon ab 50 Euro. Servos müssen zu Anfang nicht teuer sein. Die MG 90 von Towerpro sind super und halten einige Abstürze aus Deine alte Kiste wieder aufbauen ist meines Erachtens rausgeschmissenes Geld.
Gruß
Carsten
Habe mal bischen in den Themen gestöbert.
Der Pro bekommt ja durchweg gute Kritiken. Ich glaube langsam auch, das mein alter das zeitliche dann segnen sollte.
Die Entwicklung ist halt nicht stehengeblieben.
Was ist mit dem PRO SUPER COMBO?? Da ist ja soweit alles bei bis auf die Funke.
Ich habe ne MULTIPLEX *?? REVO 9 (keine 2,4GHz!!!)
Das müsste man (Anfänger; nicht ganz blutjunger) auch hinbekommen??
Ja klar ist die Combo interessant, wenn Geld keine Rolle spielt. Zu dem Gyro aus der Combo kann ich nichts sagen, viele sollen damit so ihre Probleme haben. Ich selbst habe den Gy-401. Funke und Empfänger ist wieder ne andere Baustelle und eigenständig zu betrachten. Fakt ist, dass die Störanfälligkeit bei 2,4 Ghz Diversity Fasst Systemen fast gleich null ist.
Hi Skycom,
unterschätz das ganze Thema RC-Heli bauen, einstellen und fliegen nicht.
Wie bereits weiter oben schon beschrieben, wäre es für dich das beste, wenn Du nach Helipiloten oder entsprechenden Modellbauladen Ausschau hälst, die dich bei deinem Vorhaben (Rep. des alten bzw. Kauf eines Neuen) unterstützen, denn
1. der Pro ist mit Sicherheit keine Anfängermachine (natürlich kann man mit diesem Heli AUCH einsteigen)
2. der Pro will mit Drehzahl geflogen werden, da er sonst wirklich keinen Spass macht.
(Drehzahl bedeutet aber agil, was für einen Anfänger aber kontraproduktiv ist).
3. der Pro hat einen Starantrieb der harte Aufsetzer mit dem Heck nicht so ohne weiteres verzeiht
meistens quitiert er das mit Zahnfrass an den Heckgetriebe
4. bedingt durch die ungünstige Einbauposition der TS-Servos wird schon ein sauberes Einstellen der Servos vor dem Einbau nötig, weil nach dem Verbauen wird der Zugang zu den Servos massiv erschwert.
usw.
Wenn dann würde ich eher zum 450-er Sport raten. Aber auch der braucht Drehzahl usw. bzw. den Alten, schon wegen den Lerneffekt wieder aufbauen.
Edit: auch das richtige Einstellen des Senders auf den Heli ist bereits ein Thema für sich und nicht ohne.
Zuletzt geändert von skysurfer; 11.08.2010, 13:26.
Zitat von skysurfer
Zitat von skycom
Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
Hi Skycom,
unterschätz das ganze Thema RC-Heli bauen, einstellen und fliegen nicht.
..........
Ich habe mir mal für meinen alten wieder flugtauglich zu machen die Teile rausgesucht.
Muss man die Kugel-Lager einkleben? Habe alles gefunden nur nichts für die Kugel-Lager einzukleben....
danke
Hi Skycom,
diese Frage ist relativ ...
dies hängt davon ab, wie leicht bzw. schwer die Lager reingehen und für was die geacht sind.
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe und anhand der Bilder richtig deuten kann, geht es da um die Blatthalter.
Also in diesem Fall würde ich gleich neue Blatthalter verbauen, da, wie es ausschaut, die Kugeln der Blatthalter sehr stark belastet wenn nicht sogar rausgerissen wurden.
Hi Skysurfer,
es kommen komplett neue Blatt-Halter, Welle usw zum Einsatz.
Habe bei "rc-toy.de" folgenden Artikel gefunden bzw. bestellt
HS1185T Erste Hilfe-Paket für den Aussenbereich (XL)
EUR 7.95
dort sind (wenn man den Artikel vergrößert anklickt) alle Teile einzeln im Pack, auch neue Kugel-Lager (6 Stück für beide Seiten).
In der Normal-Ansicht erkennt man auf dem Bild nur die Blatt-Halter, aber keine Kugel-Lager. In der Auflistung dann sind die Kugel-Lager "-6x Kugellager (MR52ZZ) (?2x?5x2.5mm)" dann aufgelistet.
Kann ich die einfach in die Blatt-Halter so reinstecken, oder müssen diese geklebt werden?
Auch, wenn noch andere Kugel-Lager zum Einsatz kämen??
Die Paddel-Brücke bzw. -Wippe ist ja wohl, so wie ich es erkennen kann, vormontiert <also Kugel-Lager schon verbaut, ODER*
z.B. "HS1072T Paddelwippe + Mischer
EUR 11.95" obwohl da auch wieder in der Auflistung "-6 x Kugellager MR52ZZ (ß2xß5x2.5 mm)" steht.
Gar nicht so einfach, alles am Anfang zu verstehen....
Also hast du dir die Teile bestellt ?
Dann übe und lerne beim Aufbauen. Wenn es dann klappt kannst du dir immer noch einen Rex kaufen, vielleicht sogar nen größeren.
Falls du noch keine Teile gekauft hast würde ich an deiner Stelle eine Super Combo kaufen und aufbauen. Dann ist alles neu und du lernst beim aufbauen den Rex kennen.
Auf dem Bild sind diese Kugel-Lager aber nicht zu sehen.
Sind diese Kugel-Lager (die ich blau markiert habe) nun schon in den Blatt-Haltern und SF-Misch-Hebeln drin, oder nicht.
Liegen die Kugel-Lager [SIZE="1"]lose[/SIZE] mit in dem Beutel mit diesen ganzen aufgelisteten Teilen nun drin, oder sind die Kugel-Lager schon in den Teilen (Blatt-Halter und Misch-Hebel montiert).
Fragen über Fragen.
Ich weiß es erst wohl dann, wenn ich ich die Bestellung in Händen halte**?
hhrrrrrgggggggnnnnn
Zuletzt geändert von thomas1130; 16.08.2010, 16:56.
Grund: formatierung übertrieben
Hi,
manchmal muss man bei 7,95 Euro sich auch mal überraschen lassen oder lernen zu verstehen, zu welcher Welle welche Lager passen könnten. Wenn ich in der Teileliste beispielsweise eine Welle mit 3mm Durchmesser habe und dann auch noch Lager mit dem gleichen Innenmaß, könnten die zusammenpassen Weiterhin hat fast jede Aufbauanleitung von Align Explosionszeichnungen mit exakter Teileauflistung.
Nicht böse sein, aber auch mal selbst danach suchen und nachvollziehen und dann verstehen! Dann kommt auch ganz schnell der Aha-Effekt.
manchmal muss man bei 7,95 Euro sich auch mal überraschen lassen oder lernen zu verstehen, zu welcher Welle welche Lager passen könnten. Wenn ich in der Teileliste beispielsweise eine Welle mit 3mm Durchmesser habe und dann auch noch Lager mit dem gleichen Innenmaß, könnten die zusammenpassen Weiterhin hat fast jede Aufbauanleitung von Align Explosionszeichnungen mit exakter Teileauflistung.
Nicht böse sein, aber auch mal selbst danach suchen und nachvollziehen und dann verstehen! Dann kommt auch ganz schnell der Aha-Effekt.
Liebe Grüße
Carsten
Hallo,
habe soeben meine Teile erhalten.
Also in dem "HS1185T Erste Hilfe-Paket für den Aussenbereich (XL)" sind weder die 6 Kugel-Lager drin, noch sind diese in den Blatt-Haltern verbaut.
Wie Du schon richtig vermutet hattest; ßberraschung, ßberraschung!!!.
Na, denn! Dann kann ich ja mal schauen, wie ich meine aus den alten/beschädigten Blatt-Haltern herausbekomme....*?
Hallo,
habe heute meine Teile bekommen und bin schon fleißig am Schrauben.
HRW habe ich soeben ersetzt und den ganzen KlimBim, bis auf die Blatt-Lager/-Halter-Geschichte mal wieder zusammenbekommen. Läßt sich alles leicht und geschmeidig bewegen.
Wie ist dass mit der Paddel-Geschichte. Wie genau muß da alles ausgerichtet sein. Nach meinem Augenmaß sieht es gerade aus. Aber das Auge kann ja leicht trügen (Glasauge sei wachsam, lach).
Leider, sind (wie im vorangeangen Thread schon berichtet) bei dem "HS1185T Erste Hilfe-Paket für den Aussenbereich (XL)" die Kugel-Lager für die neuen Blatt-Halter nicht bei.
Somit steh ich erstmal still.
Na, dann fange ich aml an mein Heck in Angriff zu nehemn. Muss ich komplett neu machen. Mal sehen, was da evtl. an Teilen fehlt??
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar