T-REX 600-Teile mutieren zum 600SB-E mit 10S

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fx4444
    fx4444

AW: T-REX 600-Teile mutieren zum 600SB-E mit 10S

Na ja "Aufrüsten" ist da nicht drin.
    Achso, erst mal herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Wenn du einen 600er Rex hast kannst du an der Größe erst mal nix machen. Also ein paar Teile dranscharauben und dann kommt ein 800er raus ist nicht.

Die Angabe 600er, 700er hat was mit der Größe zu tun. Was wir hier machen ist nicht die Größe vergrößern, sondern die Leistung "anpassen"
    D.h. dass uns die Leistung im originalen Rex mit 6S nicht reicht. Wenn man aus einem 6S Antrieb richtig Leistung rausholen will, würde man Motoren brauchen die extrem viel Strom ziehen würden (OK, die gibts, aber das problem sind dann die Akkus die diesen Strom nicht ohne weiteres liefern können)

Also nimmt man einfach mehr Akkus (also mehr Zellen, hier 10S) und erhöht so die Spannung. Mit höherer Spannung sinkt dann der Strom den man benötigt um die angestrebte Leistung zu erreichen. Natürlich muss hierfür der Antrieb ausgelegt sein >> also der original Motor geht hier nicht (wohl auch der Regler nicht)

Dann schwirren einem noch so Ideen im Kopf rum wie:

-Motor soll nicht von unten ins Hauptzahnrad greifen (weil sonst kein Platz dort für Akkus) sondern von oben >> nennt sich MOT (Motor on top)

-Akkus sollen unten als Stange rein wegen Schwerpunkt und Co

-Akku soll sehr einfach zu wechseln sein ohne die Haube jedes mal abzumachen

-Die ganze Sache soll leichter werden als das Urviech

-Das Hauptzahnrad soll stabiler sein um die Leistung auch an die Blätter zu bringen

-Und es soll schöner aussehen und vorallem "selbst gemacht" sein, weil von der Stange kann und hat ja jeder

Und noch zum Schluss die Frage nach dem WARUM*?

da gibts keine Antwort die logisch ist, vielleicht weils einfach Spaß macht.
    Ist halt der Part *BAU* in der Hobbybezeichnung

Hoff ich konnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen

Kommentar

• Marco74
      Marco74

Schön geschrieben.
      Fast schon poetisch.....

Aber vielleicht will er ja seinen 600er auf 10 S umbauen ?

Gruß Marco

Kommentar

• marndra
        Senior Member
        • 03.03.2008
        • 2935
        • Martin
        • Laudenbach bei Heppenheim ->wild; Weinheim -> Flugplatz

Ich schließ miich da zu 100% an !!!

Danke Fx4444, das war einer der besten Posts den ich in letzter Zeit gelesen habe.
        Genau meine Philosophie, das sind noch Modellbauer (und auch auf hohem Niveau).

Idee ist super, Chassis ist doch klasse.

Bin auch grad dran meinen 600er Rex auf nen 550er zu "pimpen"
        grü�e marndra

Kommentar

• fx4444
          fx4444

Danke danke,

am schlimmsten finde ich immer wenn hier Forum über Sinn und Zweck "gestritten" wird und am Ende nix bei rum kommt.

Es soll (und kann) ja jeder machen was er will und vor allem sollte jeder seine Visionen auch umsetzen (falls möglich)

Wie realisierst du deine Pimperei, mit der Stichsäge oder mit ner Stihl

PS
          kanns sein, dass in meinem Prototyp dein Heck in Zukunft seinen Dienst verrichten wird??

Kommentar

• marndra
            Senior Member
            • 03.03.2008
            • 2935
            • Martin

Nee, bin doch kein Feinhandwerker, ich nehm immer die Axt, geth super bei CFK.
            Und Alu das schnitze ich mit den Zähnen

In real, ich hab ne Fräse, Drehbank usw.
            Bin grad am "leicht" fräsen, Am Aluheck hab ich schon ca. 30% weg
            (Stabil ist's trotzdem, man muss wissen, wo man darf)

Mein 700er ThreeDee-Rex ist auch grad fertig geworden, werd bald nen Thread starten.
            grü�e marndra

Kommentar

• flying-kai
              flying-kai

Jungs der 600er sieht richtig "entschuldigt das Wort" geil aus.
              Der macht mal en richtig schlanke Fuß.
              Nächste Woche komm ich abends mal in der Heli Manufaktur vorbei.

Grüße aus DA an die Helischmiede Reinheim
              Kai

Kommentar

• fx4444
                fx4444

Zitat von marndra Beitrag anzeigen
                Nee, bin doch kein Feinhandwerker, ich nehm immer die Axt, geth super bei CFK.
                Und Alu das schnitze ich mit den Zähnen

In real, ich hab ne Fräse, Drehbank usw.
                Bin grad am "leicht" fräsen, Am Aluheck hab ich schon ca. 30% weg
                (Stabil ist's trotzdem, man muss wissen, wo man darf)

Mein 700er ThreeDee-Rex ist auch grad fertig geworden, werd bald nen Thread starten.
                Coole Sache,

ist immer schön auch mal ein paar gleichgesinnte hier zu treffen.
                Dann versorg uns mal mit Bildern von deinen Projekten. Bin da echt mal gespannt.

Aber mit deinem geschrumpften 600er hab ich jetzt nicht ganz gepeilt, was hast du denn da genau vor??

FX

Kommentar

• Marco74
                  Marco74

Moin an alle,....

@FX: Und ? Hast Du gestern noch was gemacht ?
                  Hast Du mal ein Bild mit den neuen Schwingen am Kopf ?

Gruß Marco

Kommentar

• fx4444
                    fx4444

Auch einen guten Morgen an dich,

hab gestern leider nicht viel Zeit gehabt. Hätte so gern mal den Erstflug hinter mich gebracht, aber ich war doch beim Aufbauen auf dem Platz fürn Flugtag am WE. Was da für Bretter gestern schon da waren, echt genial.

Ich hab dann gestern abend nur noch dir restliche Verkabelung gemacht. Ich kann nur sagen: nicht schön aber selten.
                    Er soll erst mal fliegen der Kleine. Meine Akkus sind auch noch nicht da
                    Hatte in Anfang der Woche bei HK in DE Warehouse bestellt. Denk die kommen bald.

Na ja, jetzt hab ich halt erst mal die guten alten 3200er Kokam 30C reingestopft. Die vom Kraftei. Sind halt 2X3S und 2X2S zusammengestöpselt. Und ich hatte damals die Kabel an den Akkus super kurz gemacht. Jetzt reichen die nicht ganz bis zum Regler. Der Jive hat ja auch nicht grad die längsten Anschlüsse dran.

Deswegen die etwas unschöne Verkabelung. Aber versprochen: das wird noch anders

Hier ein Bildchen von heute morgen 5Uhr
                    (Blätter sind zwar schon dran, aber man sieht sie leider nicht)

PS werd in der Pause nachher mal die neue Heckfinne zeichnen. hab ja jetzt die 105er Blätter hinten drauf, da machen wir die ein wenig länger.
                    Sicher ist sicher
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Marco74
                      Marco74

Nichts hällt so lange, wie ein gutes Provisorium....
                      Nein, Spaß bei Seite. Das ist doch erst mal in Ordnung mit der Verkabelung.
                      Zum Testflug sollte es allemal gut sein.
                      Dadurch, daß Du die Reglerkabel gekreuzt hast, sind sie halt noch mal
                      kürzer geworden.

Hast Du Deine zwei SB-E in Ober-Ramstadt dabei am Wochenende ?
                      Hatte der Georg was dabei gestern ?

Marco

Kommentar

• fx4444
                        fx4444

Was du alles siehst. Hammer................

Ich musste sie kreuzen da auf diesen Seiten jeweils Plus und Minus vom Akku hoch kommen. Ich kann dir sagen das ist ein Gewurstel mit den 4 einzelnen Akkupacks. Ich mach drei Kreuze wenn die 5er Packs kommen.

Ich hoff nur dass die 3200er reichen fürn Erstflug.
                        Ich sag nur:

>>Spurlauf checken und ggf anpassen
                        >>Drehzahl messen und ggf einstellen.

Wenn ich da die Mühle 4-5mal hochlaufen lassen muss is Schicht im Schacht!!!!

Beim VStabi geh ich davon aus, dass das erste Setup passen wird.
                        Hat ja beim 700SB-E auch auf Anhieb gepasset gehabt.

Kommentar

• marndra
                          Senior Member
                          • 03.03.2008
                          • 2935
                          • Martin

Hi FX,

Verkablung wird oft unterschätzt, ist ein sehr wichtiger Punkt, da hier mit die häufigste Ausfallursache besteht.

Zu meinem 600/550 Projekt:

Hatte einen alten 600E und einen neuen HK600 bestellt.
                          Mit den ganzen Teilen wird das beste rausgesucht (z.b. Aluheck vom HK600), auf extrem leicht getrimmt und damit ein 550er gebaut.
                          Ziel des ganzen-> mehr Leistung bei vorhandenen 5000er/6s.
                          Mit 520er Blättern und deutlich unter 2900gramm sollte das doch ordentlicher gehen wie beim 600er mit 6S.
                          Auch hier kommen noch die Bilder, Riemen ist bestellt für den 550er.
                          Kopf hatte ich selbst entwicklet, einfach nur geil der Kopf.(Eigenlob stinkt) und hat auch schon ca. 250 Flüge drauf.
                          grü�e marndra

Kommentar

• max525ix
                            max525ix

Hi Jungs,

also muss mich auch mal zu Wort melden. Find eure Projekte wirklich Klasse und hatte auch schon lange Zeit so ein Eigenbau im Kopf. Leider fehlt mir dazu die Hardware...

Ich hoffe so ein *** SB-E ist auf dem Flugtag in Ober-Ramstadt mal zu sehen. Werde dort sicherlich auch mal vorbei schauen. Ist ja nicht sehr weit weg.

Auf den 550er Umbau bin ich sehr gespannt und hoffe möglichst bald Bilder zu sehen. Baue nämlich zur Zeit selbst den originalen 550er auf.

Immer weiter so.... gefällt mir wirklich alles sehr gut.

Grüße
                            Max

Kommentar

• fx4444
                              fx4444

Hi Max,

ja werd die beiden Brüder dabei haben. Wo kommst du denn her wenn man fragen darf?

Kommentar

• fx4444
                                fx4444

So, hier schnell ein Wahnsinns Video vom ersten Lebenszeichen im Garten.

Ich sag nur: er lebt

Kommentar

Lädt...
                                X