T-REX 550 stretchen ??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: T-REX 550 stretchen ??!

das heißt quasi die Gefahr einer Berührung beider Rotoren ist selbst mit 550/95 und tieferem Kopf niemals gegeben ?

Kommentar

• Andreas Perzl
      VIRA
      Hersteller
      • 27.09.2009
      • 3068
      • Andreas
      • Rgbg

Nein (zumindest nicht von meiner Seite aus), das heißt Du must entscheiden wenn Du die Abstände maximiert hast ob der Abstand groß genug ist damit die Blätter sich nicht erwischen.
      Außerdem hängt das ja auch von der Drehzahl ab, das musst schon selbst entscheiden oder jemand finden der halt exakt das gleiche Setup fliegt (RJX Kopf, Dämpfung, Blätter).

Mfg,
      Andi
      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• dirk72
        Senior Member
        • 27.07.2009
        • 1893
        • dirk
        • MFC Tönisvorst

das heißt quasi die Gefahr einer Berührung beider Rotoren ist selbst mit 550/95 und tieferem Kopf niemals gegeben ?
        Ich glaube das wird schon eng.

Soweit ich mich erinnern kann fliegt das ein Kollege von mir und er hat auf kleinere Heckblätter gewechselt weil es in der Combo 550/95 schon leichten Feindkontakt bei harten Manövern gab.

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Gut, "harte" Manöver hab´ ich jetzt noch nicht drauf. Aber sind die Blätter denn gegen die Heckblätter oder gar ins Heckrohr geschlagen ?
          Weiters hat sich bei mir jetzt folgendes Problem ergeben - ich möchte gerne auf den Heckabtrieb vom 600er (500V2) wechseln. Dieser hat bekannterweise ein größeres Modul, von dem ich mir ein milderes Laufgeräusch verspreche. Allerdings habe ich dann statt bisher 9000U/m am Heck nur noch 7700U/m. Das könnte doch selbst mit 95er Blätter eng werden, was die Performance angeht, oder ? Ich hab schon von Leuten gehört, die die Spinblades mit 1700U/m fliegen, mir ist aber schleierhaft wie deren Heck noch ausreichend halten soll...

Dann noch was grundlegendes zum stretchen ansich;
          ursprünglich hatte ich 520er Blätter drauf, welche ich jetzt gegen 550er getauscht habe. Daher wird vermutlich der Stromverbrauch etwas hochgehen. Also werde ich die Drehzahl etwas runtersetzen damit sich das wieder ausgleicht. Weil ich aber nun weniger Drehzahl auf dem Heck habe, sind da jetzt 95er Blätter drauf, soweit so gut. Aber ich habe immer noch das 550er Heckrohr. Wenn cih das jetzt noch tausche macht es doch auch keinen Unterschied mehr, oder ? Weil ich nämlich immer noch den originalen Regler und Motor fliege. Ebenso mit 6S, was auch so bleiben sollte. Denn mit längerem Heckrohr wären die Platzprobleme gelöst, und auch sonst sollte das längere Rohr auch nur Vorteile haben. Der einzige Unterschied zu einem herkömmlichen 550@600er wären dann die 550er statt 600er Blätter.
          Gruß Pit

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Also ich hab den 550V1 nur auf Schrägverzahnt umgerüstet (188T nicht das vom 600 Pro), Modul 0.6 glaube ich.

Damit wurde er angenehm leise, das ganze hat gut funktioniert mit den 550er Edge und 85mm Edge Tailblades. ßbersetzung von V2 und dann 95 müsste sich also schon ausgehen wenn die Drehzahl am Kopf nicht zu gering ist (Drehzahl um die 2300rpm, 3G,V-Stabi und Beast)

Bei 1700 hält das Heck sicherlich nicht mehr bei harten Manövern, allerdings ist die Drehzahl am Kopf dafür eh nixt.
            Wennst mit Schwerpunkt hinkommst dann tausch das Rohr, aber überleg Dir ob Du für ein ruhigeres Laufverhalten die ßbersetzung vom Heck ändern willst.

Hast du das blaue schrägverzahnte drauf?

Gruß,
            Andi

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

also am Hauptzahnrad habe ich das schrägverzahnte drauf. Jetzt wollte ich noch das Autorotationszahnrad vom 600er einbauen und damit den kompletten Heckantrieb mit größerem Modul. Was meinst Du mit aber überleg Dir ob Du für ein ruhigeres Laufverhalten die ßbersetzung vom Heck ändern willst.
              Sollte ich die originale ßbersetzung beibehalten? Ich meine ein ruhigeres Laufverhalten ist schon erstrebenswert, gerade beim Heck. Aber ich will es mir natürlich nicht durch diverse andere Nachteile erkaufen...
              Gruß

Kommentar

• Andreas Perzl
                VIRA
                Hersteller
                • 27.09.2009
                • 3068
                • Andreas
                • Rgbg

Zwei Dinge ändern sich ja beim Tausch:
                - größerer Modul
                - weniger Drehzahl am Heck da sich das ßbersetzungsverhältnis von 1:4.5 auf 1:3.85 ändert

Also ich finde das Laufverhalten vom 550er V1 schrägverzahnt schon als sehr angenehm, ist halt ein Starrantrieb aber das Kreischen kommt ja hauptsächlich vom HZR.
                Ich glaub halt da ändert sich nicht viel (von der Laufruhe) und ich persönlich würde solange es Ersatzteilmäßig geht (gibts noch alle V1 Teile?) auf 1:4.5 bleiben.

Gruß, Andi

Kommentar

Lädt...
                X