T-REX 550 stretchen ??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Madness
    Senior Member
    • 17.08.2008
    • 2700
    • Frank

AW: T-REX 550 stretchen ??!

Jo die Teile waren/sind von Fast Lad.

Original hin oder her - meine Ansprüche an Qualität erfüllen Sie nicht.
    Ich hatte die ursprünglich bestellt um für den 4025 nicht die Original Seitenteile ausschneiden zu müssen. Nun haben die eben doch den Dremel gesehen

Hier der Sondermüll:
    Angehängte Dateien
    Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
      wie geht das ? hast du das ohne motor und servos gewogen ?
      Der post war 1 1/2 Jahre alt

Ich gehe von einem Fehler (entweder vertippt oder falsch gewogen) aus. Mein 500er wiegt ja mit Akku schon 1940 gr.
      Zuletzt geändert von tasse; 09.01.2012, 14:04.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Madness
        Senior Member
        • 17.08.2008
        • 2700
        • Frank

Hier mal wild an ein paar Punkten gemessen:
        Angehängte Dateien
        Grü�e und immer eine Hand breit Luft unter den Kufen

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Erinnert mich schwer an Blätter, die ich mal von Fastlad bekommen habe. Wurden als HK-Blätter verkauft. Waren es aber definitiv nicht. Bestell einfach direkt. Fastlad ist meist teurer als die Budgetlabels selbst. Und das bei unterirdischer Qualität.
          "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von Steppo Beitrag anzeigen
            wie geht das ? hast du das ohne motor und servos gewogen ?

ich hab in meinem 550er :
            standard vstabi + phasensensor + 2 satteliten + roxxy + cc10Abec+ 600mx + standardservos = 2,7kg (ohne akku!)
            laut händlerangaben hat der standard V2 3GX lediglich 1,9 kG ohne akku. wo zum teufel stecken bei mir die 800g

keinerlei tuningteile oder sowas verbaut. lediglich alles kabel mit spiralschlauch umwickelt.

Brauch ich ne genauere waage? (habs mit ner küchenwaage bis 5kg gewoogen)

wie schwer ist euer 550er ?
            Klingt seltsam. Ich habe ~3,1 Abfluggewicht: 550 V2, 3GX, 600MX, Roxxy 9100, AR8000 mit Sat, Telemetrie, BL RPM Sensor, 800er Stützakku, 5000er 6S 40/80C Akku (~825g), plus ein wenig BlingBling. Hast du einen Gravitationsverstärker eingebaut? Ich denke (d)eine Waage spinnt...

LG, Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2012, 15:15.

Kommentar

• Andreas Perzl
              VIRA
              Hersteller
              • 27.09.2009
              • 3068
              • Andreas
              • Rgbg

Zitat von Madness Beitrag anzeigen
              Original hin oder her - meine Ansprüche an Qualität erfüllen Sie nicht.
              Das verstehe ich nach Deinen Bildern unten, aber wie schon geschrieben:

- Fusono CFK Frameset kostet um die 100€
              - wenn es nicht das Orriginale war können die Dir keine Packung mit Aufschrift "FUF 219HK" schicken

Versteh ich nicht wie Du das akzeptierst aber ist ja Dein Geld...
              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• PMO
                PMO
                Senior Member
                • 04.07.2009
                • 2252
                • paul

Hi,
                da hätte ich ne frage zu!!!

wenn ich den 550 auf 600 stretchen will muss ich die übersetztung anpassen oder nicht..

ich denke mir der 550 mit 520 latten fliegt ne längere übersetztung und mehr kopfdrehzahlen..

wenn ich jetzt einfach nur blätter und das rohr vom 600 draufmache bekomme ich da keine probleme mit dem regler oder motor..*

gerne auch per pm antworten..

gruß paul

Kommentar

• gecko03
                  Gesperrt
                  • 14.04.2009
                  • 1607
                  • Frank

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
                  wenn ich jetzt einfach nur blätter und das rohr vom 600 draufmache bekomme ich da keine probleme mit dem regler oder motor..*

der 550er hat die gleiche Elektronik wie der 600er (abgesehen vom neuen Pro).
                  Sprich Motor ist der BL-600MX, Servos sind die DS610 und DS620 oder DS650
                  und Regler hast wenn Glück hast einen YGE 100

Kommentar

• gecko03
                    Gesperrt
                    • 14.04.2009
                    • 1607
                    • Frank

trotz allem verstehe ich nicht warum man einen 550er stretchen sollte.
                    mein 550er ist so Hecklastig, dass ich vorne Bleigewichte (25g) anbringen musste,
                    wenn man den jetzt noch stretcht wie soll das mit dem Schwerpunkt klappen*

aber manche fliegen ja nur rückwärts...

Kommentar

• Steppo
                      Senior Member
                      • 01.08.2010
                      • 2056
                      • Stefan
                      • Darmstadt/Dieburg

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Der post war 1 1/2 Jahre alt

Ich gehe von einem Fehler (entweder vertippt oder falsch gewogen) aus. Mein 500er wiegt ja mit Akku schon 1940 gr.
                      ja stimmt trozdem hab ich alles interessiert durchgelesen

hab nochmal nachgewogen, hatte es nur falsch in erinnerung. meiner wiegt nicht 2,7kg sonder 2,37 ohne akku. passt also alles
                      RC-Nachtflug-Blog
                      Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Pit Sahat
                        Pit Sahat

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                        Für 550er Latten brauchst du das Heckrohr nicht verlängern. Seit meinem Crash fliege ich die 550er Align Latten. Tadellos. Fliegt anders, "größer".

Ein paar Leute hatten Kollisionen zwischen 553er Haupt und Heckblättern, das kann man aber einfach vermeiden, indem man die Blätter schön ineinander kämmen läßt. Das ßbersetzungsverhältnis Heck/Hauptrotor ist (zumindest beim V1) fix 4.5, somit kämmen die Blätter immer an der selben Stelle.
                        Hallo Mukenukem,
                        habe jetzt bei meinem 550er 550er Spinblades montiert, und 95er Radix auf dem Heck. Da ich aber einen modifizierten RJX-Kopf fliege, der schon 2cm tiefer ist als original, kommen sich Haupt- und Heckrotorblätter doch bedrohlich nahe. Fliegen werde ich so nicht. Vermutlich trenne ich mich von den Radix wieder.
                        Was ich nicht ganz verstehe ist diese Geschichte mit dem "ineinanderkämmen". Ich habe den V1, wenn ich aber den Hauptrotor drehe, ändert sich die Stellung der Blätter zueinander jedesmal. Soll heißen alle paar Umdrehungen stehen die Blätter sich direkt gegenüber. Da ist also nix mit ineinender kämmen ...
                        Gruß Pit

Kommentar

• Andreas Perzl
                          VIRA
                          Hersteller
                          • 27.09.2009
                          • 3068
                          • Andreas
                          • Rgbg

Er hat schon Recht mit den ineinanderkämmen, schau doch mal wieviele unterschiedliche Positionen es zwischen Stellung Haupt- / Stellung Heckblätter gibt dann siehst wie es gemeint ist.

Edit: so kannst schon die Kombination heraussuchen an denen immer maximaler Abstand bleibt (über alle Kombinationen)

Gruß,
                          Andi

Kommentar

• gecko03
                            Gesperrt
                            • 14.04.2009
                            • 1607
                            • Frank

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
                            Er hat schon Recht mit den ineinanderkämmen, schau doch mal wieviele unterschiedliche Positionen es zwischen Stellung Haupt- / Stellung Heckblätter gibt dann siehst wie es gemeint ist.

Edit: so kannst schon die Kombination heraussuchen an denen immer maximaler Abstand bleibt (über alle Kombinationen)
                            sehe ich nicht so. die ßbersetzung vom V1 liegt bei 1:4,5 und vom V2 bei 1:3,85.
                            Das ist doch anhand der ßbersetzung schon ersichtlich, dass das nicht gehen kann.
                            Zudem mit Sicherheit Fertigungstoleranzen auch noch eine Rolle spielen, aber das mit dem ineinanderkämmen wird so definitiv nicht hinhauen.

Kommentar

• Pit Sahat
                              Pit Sahat

unter "ineinanderkämmen" verstehe ich z.B. das, was diese Kamov-Doppelrotoren machen. Oder dieses Flettner-Prinzip. Die Blätter sind über das Getriebe so gestellt, daß sie sich niemals berühren können. Wenn ich aber - wie schon gesagt - den Hauptrotor drehe, dauert es immer nur einige Umdrehungen, bis die Blätter nur noch einen Abstand von wenigen cm zueinander haben. Nach der nächsten Umdrehung ist das wieder weg, kommt aber jedoch wieder. Also funktioniert das nicht. Zudem muß noch einkalkuliert werden, daß die Blätter bei Belastung sich nach unten durchbiegen können. Das widerum vergrößert den "kritischen Bereich" nochmals.
                              Gruß Pit

Kommentar

• Andreas Perzl
                                VIRA
                                Hersteller
                                • 27.09.2009
                                • 3068
                                • Andreas
                                • Rgbg

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                                sehe ich nicht so. die ßbersetzung vom V1 liegt bei 1:4,5 und vom V2 bei 1:3,85.
                                Das ist doch anhand der ßbersetzung schon ersichtlich, dass das nicht gehen kann.
                                Ich liebe diese Diskussion (das gabs schon so oft), sag mir doch wieviele Kombinationen der Stellungen es gibt bei 1:4.5 anstatt zu erzählen das kann ja nicht gehen bzw. man kann es nicht besser machen.
                                (Definition von ) Ineinanderkämmen hin oder, man kann den Abstand maximieren aber wenn Ihr es nicht versuchen wollt

Was das mit Fertigungstoleranzen zu tun hat würde mich auch interssieren, es gibt ja kein Kegelrad mit 19.85 Zähnen statt 20, oder?

Spielt es doch einfach mal durch oder rechnet dach (Stichwort: 4.5*180° modulo 360).
                                Bissl Gedanken müsst Ihr euch schon machen, sorry!
                                Oder ich hab nen 550 V1 mit ner ganz anderen ßbersetzung

Edit: Noch als Hinweis 0° Position Heck, 1 Umdrehung vorne ist 4.5*360° hinten = 1620° hinten = 180° Position hinten usw., dann 180° Haupt betrachten (weil sind ja zwei Blätter und schon wirds klar)

Gruß,
                                Andi
                                Zuletzt geändert von Andreas Perzl; 29.01.2012, 14:53.

Kommentar

Lädt...
                                X