T-REX 550 stretchen ??!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pit Sahat
    Pit Sahat

AW: T-REX 550 stretchen ??!

Zitat von Pitchfella Beitrag anzeigen
    Ich liebe diese Diskussion (das gabs schon so oft), sag mir doch wieviele Kombinationen der Stellungen es gibt bei 1:4.5 anstatt zu erzählen das kann ja nicht gehen bzw. man kann es nicht besser machen.
    (Definition von ) Ineinanderkämmen hin oder, man kann den Abstand maximieren aber wenn Ihr es nicht versuchen wollt

Was das mit Fertigungstoleranzen zu tun hat würde mich auch interssieren, es gibt ja kein Kegelrad mit 19.85 Zähnen statt 20, oder?

Spielt es doch einfach mal durch oder rechnet dach (Stichwort: 4.5*180° modulo 360).
    Bissl Gedanken müsst Ihr euch schon machen, sorry!
    Oder ich hab nen 550 V1 mit ner ganz anderen ßbersetzung

Edit: Noch als Hinweis 0° Position Heck, 1 Umdrehung vorne ist 4.5*360° hinten = 1620° hinten = 180° Position hinten usw., dann 180° Haupt betrachten (weil sind ja zwei Blätter und schon wirds klar)

Gruß,
    Andi
    Naja, Andi - mal im Ernst. Ich lerne gerne dazu aber ich verstehe nicht was Du mit "Position raussuchen" meinst. Wenn ich meinen Hauptrotor drehe, drehen sich die Heckblätter entsprechend mit - soweit sind wir uns einig.
    Und die Stellung des Heckrotors ist nach jeder Umdrehung des Hauptrotors eine andere. Habe es gerade nochmal probiert. HaRo-Blätter immer parallel zum Heckrohr. Nach einigen Umdrehungen zeigen die Blattspitzen beider Rotoren genau zueinander. Und ich weiß nicht wie man das ändern könnte. Der einfachste Fall wäre eine ßbersetzung 1:1. Das heißt der HeRo dreht sich einmal wenn der HaRo einmal dreht. Dann stünde der HeRo immer an derselben Stelle und ginge dem HaRo immer "aus dem Weg". Ist aber in unserem Fall nicht so ...
    Oder liege ich falsch ? Hol doch einfach mal Deinen Heli raus und teste selber wie oft Du drehen mußt bis beide Rotoren sich fast treffen.
    Gruß Pit

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Ich liebe diese Diskussion (das gabs schon so oft), sag mir doch wieviele Kombinationen der Stellungen es gibt bei 1:4.5 anstatt zu erzählen das kann ja nicht gehen bzw. man kann es nicht besser machen.
      (Definition von ) Ineinanderkämmen hin oder, man kann den Abstand maximieren aber wenn Ihr es nicht versuchen wollt

Was das mit Fertigungstoleranzen zu tun hat würde mich auch interssieren, es gibt ja kein Kegelrad mit 19.85 Zähnen statt 20, oder?

Spielt es doch einfach mal durch oder rechnet dach (Stichwort: 4.5*180° modulo 360).
      Bissl Gedanken müsst Ihr euch schon machen, sorry!
      Oder ich hab nen 550 V1 mit ner ganz anderen ßbersetzung

Edit: Noch als Hinweis 0° Position Heck, 1 Umdrehung vorne ist 4.5*360° hinten = 1620° hinten = 180° Position hinten usw., dann 180° Haupt betrachten (weil sind ja zwei Blätter und schon wirds klar)
      dann andersrum. Verhältnis 1:4,5 bedeutet, dass bei EINER Umdrehung des Hauptrotors der Heckrotor 4,5 Umdrehungen macht. Schon bei der "halben" siehst Du, dass der Heckrotor nicht "syncron" mit dem Hauptrotor läuft, und einen "Versatz" hat, sprich die halbe Umdrehung weiter läuft.
      Bei 1:4 würde es der logik nach eher funktionieren, bei 1:4,5 kann es nicht funktionieren.
      glaubs einfach, bei 1:4,5 kann und wird das nie funktionieren...

aber nur meine Meinung, darfst natürlich gerne so fliegen

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        Schon bei der "halben" siehst Du, dass der Heckrotor nicht "syncron" mit dem Hauptrotor läuft, und einen "Versatz" hat, sprich die halbe Umdrehung weiter läuft.
        Ist es nicht völlig egal, welches Blatt vorne ist und welches hinten solange sie im gleichen Winkel stehen?
        "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Pit Sahat
          Pit Sahat

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
          Ist es nicht völlig egal, welches Blatt vorne ist und welches hinten solange sie im gleichen Winkel stehen?
          Durch eben die halbe Drehung wird das Ganze ungerade, daher stehen die Blätter nicht im selben Winkel.

Kommentar

• gecko03
            Gesperrt
            • 14.04.2009
            • 1607
            • Frank

so ist auch meine Denkweise...
            wobei tasse auch recht hat, dann stehen die Blätter halt vorne/hinten andersrum, also das was vorne war ist dann hinten und andersrum.
            Zuletzt geändert von gecko03; 29.01.2012, 16:13.

Kommentar

• Pit Sahat
              Pit Sahat

sicher, aber das Problem ist ja daß alle x Umdrehungen die Blätter sich so nahe kommen wie nur möglich. Und dann könnten sie zusammenschlagen. Insbesondere auf dem Rücken oder bei nagetiven Flugmanövern, wenn es die Blätter nach unten drückt.

Kommentar

• gecko03
                Gesperrt
                • 14.04.2009
                • 1607
                • Frank

aber zumindest ein interessantes Thema

Kommentar

• Pit Sahat
                  Pit Sahat

ich mach mal schnell ein Video

Kommentar

• Pit Sahat
                    Pit Sahat

ok, Kamera ist unterwegs. Also leider kein Video

Kommentar

• Andreas Perzl
                      VIRA
                      Hersteller
                      • 27.09.2009
                      • 3068
                      • Andreas
                      • Rgbg

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
                      dass der Heckrotor nicht "syncron" mit dem Hauptrotor läuft, und einen "Versatz" hat, sprich die halbe Umdrehung weiter läuft.
                      Also ich warte ja noch auf die Erklärung für die Fertigungstoleranzen und warum er jetzt synchron laufen soll weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
                      Das ßbersetzungsverhältnis bei meinem T-Rex bleibt auf jeden Fall konstant, aber hast ja schon "gestattet" das ich so fliegen darf
                      (Edit: fliegt übrigends mit großen Latten nicht schlecht und das seit mehr als 300 Flügen, irgendwas mach ich falsch

Anyway, vielleicht hilft euch das Bild weiter, schaut mal in die letzte Spalte und dann sagt mir ob ihr eine gewisse Systematik in der Stellung am Heck erkennt!
                      Es gilt nun nur noch die Stellung der Heckblätter so zu verteilen das die wiederkehrenden Positionen (letzte Spalte!) möglichst viel Abstand zu den Hauptblättern haben.

Mfg,
                      Andi
                      Angehängte Dateien
                      ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• gecko03
                        Gesperrt
                        • 14.04.2009
                        • 1607
                        • Frank

welche Latten hast denn drauf?

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Beim V2 gehts vielleicht nicht, beim V1 auf jeden Fall. Fiel mir auf, als ich die Rotorblätter soweit drehen wollte, daß die Heckblätter senkrecht stehen. Und ich drehe, und drehe, und die Blätter stehen jede 2. Runde gleich....

Auf jeden Fall kann man so bei 550er Latten den Abstand maximieren. Für 600er wirds wohl nicht reichen.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Andreas Perzl
                            VIRA
                            Hersteller
                            • 27.09.2009
                            • 3068
                            • Andreas
                            • Rgbg

Bei 1:3.85 gibts 82 verschiedene Stellungen das macht keinen Sinn mehr.
                            Man munkelt das manche Hersteller ganz bewusst solche gleichmäßig "verteilende" ßbersetzungsverhältnisse verwenden.

@Gecko: Ist jetz verständlich gewesen? Beantworte doch mal die Frage von vorhin ich habs noch nicht verstanden...

Mfg,
                            Andi
                            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Mit nem "krummen" ßbersetzungsverhältnis kann man was gegen Resonanzen tun.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

@Gecko: Ist jetz verständlich gewesen? Beantworte doch mal die Frage von vorhin ich habs noch nicht verstanden...
                                mit den Fertigungstoleranzen hast Du recht, habe anfangs in Bezug auf "Durchmesser" gedacht. Mit den Zähnen, klar da ergibt sich diesbzgl. keine Abweichung.

Kommentar

Lädt...
                                X