T-Rex 500 - neuer FBL-Kopf - Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tluckeneder
    Senior Member
    • 28.11.2009
    • 1075
    • Tom
    • Linz

Tach zusammen,

ich bin seit rund 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen FBL-Kopfes fürn T-Rex 500, und zwar ist es der Rotorkopf der Peter Schmid GmbH. Das Ganze werkelt bei mir in Kombination mit einem Microbeast und ich möchte hier kurz meine Erfahrungen posten und vor allem auch sagen, dass ich nunmehr beim Fliegen das Dauergrinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekomm :-)

Der Rotorkopf ist matt-schwarz und hat grundsätzlich ein eher schlichtes Design, man könnte auch sagen "Understatement pur". Die einzige Aufschrift besteht aus einem Schriftzug am Zentralstück "Peter Schmid GmbH". Sämtliche Lager, etc. werden 1-zu-1 vom original Align-Kopf übernommen und die Passgenauigkeit ist wirklich 1A. Es gibt keinerlei Spiel und es muss auch kein Teil mit "sanfter Gewalt" eingebaut werden - es passt alles optimal.

Außerdem bekommt man mit dem Rotorkopf eine verkürzte HRW. Dadurch liegt der gesamte Rotorkopf nun ca. 3cm tiefer am Chassis (die Anlenkungen von den TS-Servos zur TS bleiben jedoch unverändert bzw. müssen nur minimal reingedrecht werden).

Der Rex wirkt durch dieses "Tieferlegen" schon rein optisch schneller.
    Gegenüber vorher (mit Paddeln) ist der Rex jetzt deutlich agiler und wendiger und auch deutlich schneller! Obwohl ich mit einer etwas verringerten Drehzahl fliege. Jetzt ca. 2760 - 2780 U/min, gegenüber ca. 2900 U/min von vorher.

Also für all jene, die eine qualitativ hochwertige Alternative zu den bekannten FBL-Köpfen von anderen Herstellern suchen kann ich diesen Kopf nur wärmstens empfehlen

Werd noch ein paar Fotos reinhängen damit man sich das auch etwas vorstellen kann.

Vertrieben wird das Ganze übrigens von diesem Shop: DC-Modellsport

So, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das besch...... Regenwetter bis morgen wieder vorbei ist

vg,
    Tom.
    Angehängte Dateien
    [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]
  • RolandC
    RolandC

AW: T-Rex 500 - neuer FBL-Kopf - Erfahrungen

Hallo Tom,

sieht gut aus- scheint noch tiefer zu sein als der RJX- Kopf!
    Der Preis ist auch ok- besonders das Set mit Microbeast...

Viel Spaß damit, Gruß Roland

Kommentar

• Sven-HH
      Sven-HH

Schon Flugerfahrungen gesammelt*?

Kommentar

• tluckeneder
        Senior Member
        • 28.11.2009
        • 1075
        • Tom
        • Linz

Zitat von Sven-HH Beitrag anzeigen
        Schon Flugerfahrungen gesammelt*?
        Hallo Sven-HH,

hab mittlerweile ca. 35 - 40 Flüge damit gemacht und ich kann nur sagen: diese Kombination (Rotorkopf + Beast) funktioniert wirklich einwandfrei

Ich hab versucht, den Heli (mit meinen anfänglichen 3D-Künsten) ordentlich herumzuprügeln - auch mit hohen Drehzahlen um die 2900 U/min - und der Kopf hat nach wie vor kein bisschen Spiel. Sitzt alles wie zu Beginn bombenfest.

Ich musste mich zu Beginn ein wenig mit den Einstellungen vom Beast "spielen", damit das Ganze wieder so fliegt wie ich es von vorher gewohnt war.
        Dabei hat mir auch immer der Eigentümer von DC-Modellsport (Dino Cantara) geholfen. Er hat auf meine Mails sehr rasch und ausführlich geantwortet - so stell ich mir einen freundlichen und kundenorientierten Service vor

Wenn du noch irgendwelche Details zum Kopf wissen willst -> einfach melden...

vg,
        Tom.
        [FONT="Franklin Gothic Medium"]Diabolo 600 & Diabolo BE 720 | FASST | IISI[/FONT]

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...wieder so ein schöner Kopf den es leider nicht passend für einen 90er heli gibt...
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Sven-HH
            Sven-HH

Danke für die Info, glaub der Kopf wirds dann werden, will aber dann mit dem AC3X, wird aber erst in ein paar wochen was und dann rüste ich um auf FBL.

Kommentar

• Babbsack
              RC-Heli Team
              • 07.07.2001
              • 7449
              • Mike
              • CGN

Hallo.

Jetzt wird hier nur der Drezahl-Orgienbereich beschrieben... Aber wie verhält sich denn der Kopf bei niedrigeren Drehzahlen? Wie ist das gesamte Verhalten, wenn man nicht gerade 3D fliegt oder rumbolzt?

Kommentar

• tluckeneder
                Senior Member
                • 28.11.2009
                • 1075
                • Tom
                • Linz

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
                Hallo.

Jetzt wird hier nur der Drezahl-Orgienbereich beschrieben... Aber wie verhält sich denn der Kopf bei niedrigeren Drehzahlen? Wie ist das gesamte Verhalten, wenn man nicht gerade 3D fliegt oder rumbolzt?
                Hallo,

die niedrigste Drehzahl mit der ich fliege sind ca. 2350 - 2380 U/min - das passt m.M.n. sehr gut für "weichen" Kunstflug oder auch um z.b. Standardfiguren immer wieder mal zu üben. Dadurch verlängert sich klarerweise die Flugzeit spürbar...

Trotz harter Dämpungsgummis (die schwarzen) liegt der Rex auch bei dieser Drehzahl absolut ruhig und stabil - keinerlei zittern, pendeln oder sonst irgendwas.
                Ein Vereinskollege war letztens sehr überrascht, dass ein 500er Rex mit (verhältnismäßig) wenig Drehzahl derart ruhig schwebt

vg,
                Tom.

Kommentar

• Flyhood69
                  Flyhood69

Hi,

wenn jemand evtl. noch ein paar erfahrungen hat nur her damit !

Das einzige was mich an diesem kopf etwas stuzig macht ist das mann die hebel am pitchkompensator absägen muss! Wenn ich das soweit richtig aus der Anleitung entnommen habe...
                  Weil vom Optischen punkt her schaut er einfach geil aus !
                  danke im voraus

gruß
                  Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2010, 22:29.

Kommentar

• Luckylouds
                    PSG-Dynamics
                    Support
                    • 14.02.2010
                    • 3023
                    • Dino
                    • Heilbronn und Umgebung

Hallo,

da der Kopf noch recht neu ist, möchte ich mich kurz einklinken.

Also die Sache mit den Pitchkompensatorhebeln ist folgende.

Da bei der Konstruktion seitens der Fa. Peter Schmid GmbH auf höchstmögliche kompatibilität zu den 500er Teilen vom Rex geachtet wurde, und den Piloten keine schon vorhandenen Teile "aufgezwängt" werden sollten, wurde folgende lösung gewählt:

Man nimmt die vorhandenen Pitchkompensatorhebel vom Paddelkopf, sägt an diesen die "LANGE" (ganz wichtig) Seite ab, und schraubt die verbleibende kurze Seite an das Zentralstück.
                    Alles mit den Originalschrauben und Unterlagscheiben usw...

Dieser geänderte Hebel übernimmt dann die Funktion des TS Mitnehmers, und ist so auch als Ersatzteil von Align verfügbar und an jeder Straßenecke zu bekommen.

Grüße Dino
                    Zen...

Kommentar

• Flyhood69
                      Flyhood69

Zitat von Luckylouds Beitrag anzeigen
                      Hallo,

da der Kopf noch recht neu ist, möchte ich mich kurz einklinken.

Also die Sache mit den Pitchkompensatorhebeln ist folgende.

Da bei der Konstruktion seitens der Fa. Peter Schmid GmbH auf höchstmögliche kompatibilität zu den 500er Teilen vom Rex geachtet wurde, und den Piloten keine schon vorhandenen Teile "aufgezwängt" werden sollten, wurde folgende lösung gewählt:

Man nimmt die vorhandenen Pitchkompensatorhebel vom Paddelkopf, sägt an diesen die "LANGE" (ganz wichtig) Seite ab, und schraubt die verbleibende kurze Seite an das Zentralstück.
                      Alles mit den Originalschrauben und Unterlagscheiben usw...

Dieser geänderte Hebel übernimmt dann die Funktion des TS Mitnehmers, und ist so auch als Ersatzteil von Align verfügbar und an jeder Straßenecke zu bekommen.

Grüße Dino
                      Klingt logisch..... wollte das jetzt auch nicht schlecht reden oder so! Fand es halt nur irgendwie komisch weil ich sowas noch nie gehört hab!
                      Ist halt wirklich eine gute alternative zu dem rjx kopf der mit sicherheit schon was weiß ich wie weit verbreitet ist! Und besser ausschauen tut er alle male!
                      Aber ich denk er wird sich bestimmt auch gut fliegen lassen!
                      Werd ihn einfach ausprobieren und fertig!

gruß

Kommentar

• Sven-HH
                        Sven-HH

Werd ihn mir auch demnächst bestellen

Kommentar

• Sven-HH
                          Sven-HH

Hab den Kopf inzw auch drauf mit AC-3X und den ersten Schwebeflug hinter mir.

Aussehen tut alles richtig gut, und die Niedrige Rotorebene steht dem Rex auch extrem gut.
                          Muss jetzt erstmal alles einstellen, trotzt empfohlender einstellung im AC-3X ist er doch extrem giftig, war echt fingerspitzengefühl von Nöten um ihn sauber zurück und runter zu bekommen.

Hoffe das es am Sa wie angekündigt gutes Wetter gibt, beim erstflug wars extrem Windig und Momentan Regnets nur.

Kommentar

• Skyrat
                            Skyrat

Zitat von tluckeneder Beitrag anzeigen

Ich musste mich zu Beginn ein wenig mit den Einstellungen vom Beast "spielen", damit das Ganze wieder so fliegt wie ich es von vorher gewohnt war.

... was heißt das ?? Ich hab mein MB laut Anleitung für meinen Align Kopf eingestellt, und mußte dann beim Erstflug nix mehr verändern... Die Standarteinstellungen nach Anleitung funktionieren mit diesem Kopf nicht * Oder geht's hier nur um deine persönliche empfindung ??

Kann ich die Pitchkompensatorhebel vom Align FBL-Kopf verwenden oder muss ich die vom Paddelkopf nehmen und absägen ?? Wär ja blöd...

Der Kopf kommt also zerlegt, die Lager und Gummis muss ich noch extra von Align dazukaufen, bzw. aus meinem vorhandenen Kopf entnehmen ??

Kommentar

• Luckylouds
                              PSG-Dynamics
                              Support
                              • 14.02.2010
                              • 3023
                              • Dino
                              • Heilbronn und Umgebung

Zitat von Skyrat Beitrag anzeigen
                              ... was heißt das ?? Ich hab mein MB laut Anleitung für meinen Align Kopf eingestellt, und mußte dann beim Erstflug nix mehr verändern... Die Standarteinstellungen nach Anleitung funktionieren mit diesem Kopf nicht * Oder geht's hier nur um deine persönliche empfindung ??

Kann ich die Pitchkompensatorhebel vom Align FBL-Kopf verwenden oder muss ich die vom Paddelkopf nehmen und absägen ?? Wär ja blöd...

Der Kopf kommt also zerlegt, die Lager und Gummis muss ich noch extra von Align dazukaufen, bzw. aus meinem vorhandenen Kopf entnehmen ??
                              Hallo Skyrat,

Der Kopf funktioniert mit den Grundeinstellungen des MB einwandfrei, der Thomas Luckeneder wollte einfach mehr Wendigkeit und hat deshalb auf meinen Rat hin die Werte für Expo und Dual Rate auf den Sender gelegt und konnte das Beast so auf seine Anforderungen abstimmen.

Der Kopf wurde ursprünglich konstruiert um einen Paddel Rex auf Paddellos umzubauen. Daher sind leider Teile vom Paddelkopf für den Umbau notwendig:

Blattlagerwelle, die Lager aus dem Blatthalter vom Paddelkopf, und eben auch die Pitchkompensatorhebel(kosten ca.12€).

Die Pitchkompensatorhebel vom Align FBL Kopf sind viel zu lang um sie an den PSG Kopf dranzubauen. Mit denen wäre der Kopf nie so tief geworden.

Grüße Dino
                              Zuletzt geändert von Luckylouds; 10.09.2010, 08:46.
                              Zen...

Kommentar

Lädt...
                              X