ich bin seit rund 2 Wochen stolzer Besitzer eines neuen FBL-Kopfes fürn T-Rex 500, und zwar ist es der Rotorkopf der Peter Schmid GmbH. Das Ganze werkelt bei mir in Kombination mit einem Microbeast und ich möchte hier kurz meine Erfahrungen posten und vor allem auch sagen, dass ich nunmehr beim Fliegen das Dauergrinsen nicht mehr aus meinem Gesicht bekomm :-)
Der Rotorkopf ist matt-schwarz und hat grundsätzlich ein eher schlichtes Design, man könnte auch sagen "Understatement pur". Die einzige Aufschrift besteht aus einem Schriftzug am Zentralstück "Peter Schmid GmbH". Sämtliche Lager, etc. werden 1-zu-1 vom original Align-Kopf übernommen und die Passgenauigkeit ist wirklich 1A. Es gibt keinerlei Spiel und es muss auch kein Teil mit "sanfter Gewalt" eingebaut werden - es passt alles optimal.
Außerdem bekommt man mit dem Rotorkopf eine verkürzte HRW. Dadurch liegt der gesamte Rotorkopf nun ca. 3cm tiefer am Chassis (die Anlenkungen von den TS-Servos zur TS bleiben jedoch unverändert bzw. müssen nur minimal reingedrecht werden).
Der Rex wirkt durch dieses "Tieferlegen" schon rein optisch schneller.
Gegenüber vorher (mit Paddeln) ist der Rex jetzt deutlich agiler und wendiger und auch deutlich schneller! Obwohl ich mit einer etwas verringerten Drehzahl fliege. Jetzt ca. 2760 - 2780 U/min, gegenüber ca. 2900 U/min von vorher.
Also für all jene, die eine qualitativ hochwertige Alternative zu den bekannten FBL-Köpfen von anderen Herstellern suchen kann ich diesen Kopf nur wärmstens empfehlen

Werd noch ein paar Fotos reinhängen damit man sich das auch etwas vorstellen kann.
Vertrieben wird das Ganze übrigens von diesem Shop: DC-Modellsport
So, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass das besch...... Regenwetter bis morgen wieder vorbei ist

vg,
Tom.

Kommentar