Tuningmotor für T-Rex 500 ESP FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andyplate
    andyplate

AW: Tuningmotor für T-Rex 500 ESP FBL

Akkus sind kein Problem.....
    Hyperion 6S mit 2650mAh und 2950mAh 35C
    Und SLS 6S 2650mAh
    Danke für deinen TIP
    Gruß
    Andreas

Kommentar

• -=RAGE=-
      Senior Member
      • 01.04.2009
      • 2857
      • Rupert
      • Osterhofen (DEG)

Welches Stahlritzel hast gekauft, bzw. wo, wenn ich fragen darf? Die Rhino Ritzel sollen nicht schlecht sein, finde aber in D keinen Händler.
      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Wizard
        Senior Member
        • 04.05.2010
        • 1441
        • Marc
        • MTK

Rc Expert : http://web2.vs163251.vserver.de/inde...3dc52fd7e6a80a
        Voodoo 600
        Suzi Janis
        T14

Kommentar

• -=RAGE=-
          Senior Member
          • 01.04.2009
          • 2857
          • Rupert
          • Osterhofen (DEG)

Danke, werd mir mal welche bestellen.
          Hab übrigens am Sonntag 2 kleine Kelckse Teflonfett aufs Ritzel gemacht. Kein Vergleich zu vorher! Der Klang des T-Rex 500 ist jetzt sehr angenehm und wesentlich leiser.
          GruÃ? Bert

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Zitat von andyplate Beitrag anzeigen
            Ach ja....
            Wie bekomme ich beim schreiben den Unteren Info bereich (unter dem Strich.Modell,etc rein)
            Wie bei dir , wo denn gleich der Gruß und deine Modelle aufgeführt sind *?
            Hallo Andreas,

du gehst oben rechts auf das Kontrollzentrum zwischen Suchen und Abmelden, dann gehst du auf Signatur bearbeiten
            dort schreibst du deinen Text rein abspeichern und fertig, musst nur die Anzahl der Buchstaben beachten ist begrenzt.

mfg KE

Kommentar

• HeliCarsten
              Senior Member
              • 06.03.2010
              • 3229
              • Carsten
              • Hamm (MFC-Immelmann)

Hi,
              also mit den Lagern ist noch alles ok, nach etwa 10 Flügen. In meinem 450er ist der Scorpion Motor seid etwa 50 Flügen und ich habe noch nichts dran gemacht und der läuft immer noch top.
              GruÃ? Carsten
              Meine Modelle

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi Helicardten,

ich hab genau dein Setup nun schon 1/2 Jahr, 3026-1400 + CC ICE 75

Der ICE 75 hat Reserven bis über 100A, den kriegst du im Flug nicht kaputt.

Bis auf meine Probleme mit den Lagern, ( hier im Forum beschrieben) geht der 3026 wie Sau. Problem ist eher daß das Hauptzahnrad wohl nicht auf Dauer für Leistungen um 2KW gedacht ist, also Spiel sehr eng undd gut einstellen.

ich fliege mit 2 Festdrehzahlen, ( 2300-2400) dadurch hat der Heli immer gleiche Flugeigenschaften, da ich immer die gleiche Drehzahl habe.

Ich hab recht harte Dämpfer drin, unter 2300 benimmt sich mein 500er recht unanständig.

Meine Reglereinstellungen :

Gain 12 Geht auch noch bis 8! ganz gut, über 14 schwingt er leicht. Das Schwingen hört man wenn mans weis, ansonsten sieht man es nur bei 10Samples/sec. richtig gut.

Timing 5 Grad. ( konservativ, trotzdem Pwr ohne Ende)

Frequenz 24KHz.

In dem Setup kommt man bei 2400U/Min und 12Grad pitch mal an die 75A ran. dann sinds knapp 100% Regleröffnung.
                Bei 2300 komm ich, solange die Akkus noch was drinhaben, nicht über 93% raus. Bei gemütlichen Rundflügen sind dann nach 8Min etwa 2,5Ah verflogen, Bei "Stoff" mit 2400 reichts dann noch 5,5-6Min. ( 6s3000 40/5C turnigy, nach 50Zyklen kein messbarer Verlußt.)

Auch nach fast 1 h Dauerflug, (alle 6-7 Min Akkuwechsel) ist der Motor dann noch anfassbar, also unter 45Grad.

Mehr als ne Stunde fliegen geht nicht, erstens erschöpft es meine Reserven, und zweitens kann ich meinem Auto nicht mehr als 6 Ladungen zumuten.(=> ca. 30Ah aus der Autobatterie)

CC loggt dann auch mal über 20Ah verbrauch mit. ( Bei 6s)

Ansonsten viel Spaß !
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• -=RAGE=-
                  Senior Member
                  • 01.04.2009
                  • 2857
                  • Rupert
                  • Osterhofen (DEG)

Deine Werte kommen mir teils eigenartig vor.
                  PWM Timing empfiehlt CC ganz klar 8KHz. Bei höheren Werten merkst Du beim Fliegen eigentlich nichts, nur der Regler hat mehr zu tun. Auf die Leistung des Motors wirkt sich das überhaupt nicht aus.
                  Hatte auch den 3026-1600 u. -1400 im 500er. Mit dem Gain komme ich locker auf 23, ohne daß das Heck schwinkt, bzw. das Getriebe unangenehme Geräusche macht. Ist das Regelverhalten bei 12 nicht arg soft/weich?

Bei den Castle Reglern kann man das Timing nicht in Grad einstellen, wie bei anderen Reglern. Das Timing bestimmt der Regler im Großen und Ganzen selber. Mit den Settings "low" bis "high" gibt die Software lediglich nen Spielraum vor.
                  GruÃ? Bert

Kommentar

• HeliCarsten
                    Senior Member
                    • 06.03.2010
                    • 3229
                    • Carsten
                    • Hamm (MFC-Immelmann)

Eine Frage habe ich jetzt wieder, ich habe relativ unangenhme Geräusche, es hört sich an als würde das Ritzel druchrutschen(hat es gestern bei 2600 rpm und Speedflug wirklich gemacht), hatte bis jetzt Govenor Gain auf 30 und diese komischen Geräusche meistens wenn ich in einen Turn geflogen bin. Habe jetzt Govenor Gain auf 20 gestellt, hoffentlich wirds dann besser.
                    GruÃ? Carsten
                    Meine Modelle

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

500 ESP , Motor Strecker von Freakware und ein Jazz 80-6-18 geht mit 5 S geht mit 6S Scorpion war gestern...egal ob mit oder ohne Stabi ...
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• HeliCarsten
                        Senior Member
                        • 06.03.2010
                        • 3229
                        • Carsten
                        • Hamm (MFC-Immelmann)

N´Abend,
                        ich habe nun schon seid einiger Zeit den 3026-1400 mit CC ICE 75 im 500er. Mit dem Motor bin ich halbwegs zufrieden, bis auf die Tatsache, dass ich mit 16er Ritzel nur 2600rpm am Kopf habe, andere haben 3000!? Der Regler ist in diesem Fall auf 95% ßffnung, ürgendwas stimmt da doch nicht, der freakware drezahlrechner sagt mir auch das ich bei 95% 2919rpm haben müsste, klar das ist ein theoreticsher wert, aber eine Differenz von 300rpm? Kann mir jemand nen Tipp geben woran es liegt?
                        GruÃ? Carsten
                        Meine Modelle

Kommentar

• -=RAGE=-
                          Senior Member
                          • 01.04.2009
                          • 2857
                          • Rupert
                          • Osterhofen (DEG)

Du kannst die Warnmeldung vom Ice Regler übergehen und trotzdem ne höhere Drehzahl programmieren. Klappt bei mir einwandfrei. Fliege den Minipyro (1400kv) mit 15er Ritzel und 2700rpm. Selbst mit 14er Ritzel konnte ich die Drehzahl recht gut halten. Der Regler erreicht zwar öfters 100%, aber die Drehzahl lässt nur minimal nach. Probiers einfach mal aus. Der Set RPM Mode ist viel zu vorsichtig programmiert.
                          GruÃ? Bert

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Du solltest mal Rechnen , dann wirst du feststellen das nur die Lipospannung als Variable über bleibt. Hin zu kommt das dein Regler wenn er als Regler und nicht als Steller programmiert ist mit 95 % ßffnung nicht Regeln kann . ich verwende bei 5 S einen T 18 Ritzel . Ein anderes Problem kann das programmieren des Reglers sein , dein Ritzel bei 6 S mit dem 16T Ritzel ergibt 2609 U/min. bei 3,7 Volt pro Zelle . Was ist das denn für ein Lipo ? 20 oder 30 C und bei was für einer Kapazität ? Ein Lipo mit einer besseren Spannungslage bringt da sicher mehr Drehzahl..Und der Pitchwert kann da auch manchmal helfen ... Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit mit einem Datenlogger den Strom unter Last zu messen ..
                            Da ist man dann manchmal sehr erstaunt .
                            Zuletzt geändert von Manfred; 25.08.2010, 21:40.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Ich habe 3 Turnigy 6S 2650mAh mit 30C und einmal den gleichen mit 40C. Die Spannungslage ist klasse, die Zellen gehen nie unter 3.6V(bei Belastungen von bis zu 82A), sobald ich an meinem PC bin stell ich mal einen Log hier ein. Der Phoenix Ice gibt an das er mit 95% ßffnung noch regeln kann, ich weiß man sagt normalerweise nur bis 85%-90%, die CastleLink Software sagt 95% wären ok, also glaube ich es
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

• Manfred
                                Senior Member
                                • 16.08.2005
                                • 7263
                                • Manfred
                                • Hagen NRW

Wie gesagt bei 85 % Regler mit deinen Angaben kommen 2609 U/min. bei 3.7 Volt pro Zelle rum... Vielleicht hilft ein anderes Timing, ich kenne deinen Regler nicht im 500 ESP .
                                Ich hatte mal einen und konnte mit dem Regler nicht warm werden..
                                GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X