Tuningmotor für T-Rex 500 ESP FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliCarsten
    Senior Member
    • 06.03.2010
    • 3229
    • Carsten
    • Hamm (MFC-Immelmann)

Tuningmotor für T-Rex 500 ESP FBL

Hallo,
    ich habe einen T-Rex 500 ESP mit dem originalem 500L Motor (13 Zähne Ritzel), der hat aber ein bisschen wenig Leistung. Ein Beast habe ich hier schon liegen und ein neuer Regler wird auch kommen (Jive 60-LV). Als Akkus benutze ich 6S 2650mAh 30 C Turnigys, die werde ich definitiv weiter benutzen.
    Jetzt suche ich nur noch einen Tuningmotor, ich fliege im Moment schnellen Rundflug und Kunstflug, bin auf dem Weg in Richtung 3D. In Frage kommen für mich die Scorpion Motoren HK3026-1400 kV und HK3026-1600kV. Ich weiß nur nicht welchen von beiden ich nehmen soll, der 1400kV hat Power ohne Ende, der 1600kV ist ja angeblich kein großer Unterschied zum 500L. Jetzt wirds schwierig, ich möchte ja möglichst lange fliegen und wenn ich beim 1400kV einfach mit weniger Drezahl fliege müsste ich doch genauso lange fliegen können wie mit dem 500L bei gleicher Drezahl, oder? Im Moment fliege ich 4:30 (100-70-100), nur die Power ist eher bescheiden. Bisher wurde mir der 1600kV nahe gelegt, aber angeblich soll der laut litronics Motor Guide nicht so viel besser sein ( Zitat: Der Scorpion HK-3026-1600 ist ein super Tuning-Motor für den T-Rex 500. Mit einem 13er Ritzel bietet der Motor ein klein wenig mehr Leistung als der Align 500XL Motor, allerdings bei einer höheren Effektivitߤt. ).

Welcher Motor wäre jetzt der Richtige, 3026-1400kV oder 3026-1600kV?
    Und, ja ich habe die SuFu (und Google) benutzt, die hat mir aber nicht weiter geholfen.

Schon im Vorraus vielen Dank für die Hilfe
    GruÃ? Carsten
    Meine Modelle
  • RaidRush
    RaidRush

AW: Tuningmotor für T-Rex 500 ESP FBL

Nimm den 1400kv. Der VErbrauch bei niedriger Drehzahl ist nicht so hoch wie dir viele weiß machen wollen. Bin den Motor selbst rund ein Jahr geflogen, auch bei Schleichdrehzahl absolut kein Problem.
    Eins ahst du auf jeden Fall: Mehr Leistung

Kommentar

• HeliCarsten
      Senior Member
      • 06.03.2010
      • 3229
      • Carsten
      • Hamm (MFC-Immelmann)

Das hört sich gut an
      GruÃ? Carsten
      Meine Modelle

Kommentar

• HeliCarsten
        Senior Member
        • 06.03.2010
        • 3229
        • Carsten
        • Hamm (MFC-Immelmann)

@RaidRush: Welchen Regler verwendest du?
        GruÃ? Carsten
        Meine Modelle

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Den 1400kv hatte ich die ganze Zeit mit 100%iger Gasgerade am original Regler betrieben.
          Nachdem ein Kollege den Roxxy 9100-6 lange Zeit in Gebrauch hatte bin ich auf den umgestiegen.
          Im Moment fliege ich den Regler am Scorpion 4015.

Er blieb am 1400kv kühl und bleibt es jetzt auch. Bin sehr zufrieden mit dem Regler und dessen BEC

Kommentar

• HeliCarsten
            Senior Member
            • 06.03.2010
            • 3229
            • Carsten
            • Hamm (MFC-Immelmann)

Danke, ich denke der Jive ist raus aus der Nummer, eher CC Phoenix Ice 75/100 oder Robbe Roxxy 9100-6.
            Was hast du für ein Ritzel drauf?
            Zuletzt geändert von HeliCarsten; 17.07.2010, 11:03.
            GruÃ? Carsten
            Meine Modelle

Kommentar

• -=RAGE=-
              Senior Member
              • 01.04.2009
              • 2857
              • Rupert
              • Osterhofen (DEG)

Habe kürzlich beide getestet. Der -1600 geht schon besser als der Align 500M Motor. Bei der Drehzahl schenken sie sich nicht viel, aber beim Drehmoment. Der Scropion zieht einfach kräftiger durch. Mit 13er Ritzel u. 6S 3000 30C u. 40C erlebt man einen ziemlich gut abgestimmten T-Rex 500, der kaum Wünsche offen lässt. Die Motortemperatur bleibt dabei moderat und gut 5 Minuten bei härterer Gangart sind möglich.

Der -1400 Motor wird wesentlich heißer. Mir persönlich zu heiß! Er hat auf dem Papier noch mehr Leistung als der -1600 Motor. Empfohlenen wird das 15er Ritzel um auf etwas 3000 rpm zu kommen.
              Beim Fliegen merkt man noch etwas mehr Drehmoment. Für den Hardcore 3D Flieger wohl die erste Wahl. Mich störten die zu kurze Flugzeit und die extrem hohe Temperatur.
              GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• RaidRush
                RaidRush

Ich hatte zuerst ein 14er und bin später auf ein 15er gewechselt. Motorlaufzeit variierte jeh nach Drehzahl zwischen 3:30Min bis 7 Minuten.

Kommentar

• HeliCarsten
                  Senior Member
                  • 06.03.2010
                  • 3229
                  • Carsten
                  • Hamm (MFC-Immelmann)

@RapidRush: Jetzt wirds ja richtig interessant, könntest du mir die Gaswerte in Zusammenhang mit Ritzel und Flugzeit nennen?
                  GruÃ? Carsten
                  Meine Modelle

Kommentar

• Uff
                    Uff

1600 Scorpion 3026 geht schon deutlich besser als das Orginal, der neue 4015 soll speziell für 500 er Helis gedacht sein, was der taugt? Noch nichts gehört. Aber bei de corpionpreisen kann man es einfach mal ausprobieren

Kommentar

• HeliCarsten
                      Senior Member
                      • 06.03.2010
                      • 3229
                      • Carsten
                      • Hamm (MFC-Immelmann)

Der 4015 ist doch für 550er, oder?
                      GruÃ? Carsten
                      Meine Modelle

Kommentar

• RaidRush
                        RaidRush

Ja der 4015 ist für 550er Helis gedacht. Im 500er braucht man entweder eine dünne Distanzplatte, oder Dremelt ein wenig vom Chassi weg (nicht viel). Der große Vorteil ist das extreme Drehmoment. Es ist mit dem Motor wirklich völlig egal was man macht, er bricht einfach hörbar nicht mehr ein.

Ich mach gleich mal ein Foto davon, damit man das Chassi näher sieht Mom..

Ich habe KING damals zu dem Motor geraten, der hier irgendwo auch seine Erfahrungen dazu ausführlich gepostet hat, müsst ihr mal suchen.
                        Der 3026 dürfte für dich aber sicherlich im Moment die bessere Wahl sein. Der ist leichter und kann auch tierisch abgehen (weit mehr als man braucht).
                        Ich wollte damals einfach was neues ausprobieren und Scorpion hatte den Motor angekündigt, so wurde er kurz um bei Parkflieger vorbestellt. BRauchen tut ihn sicherlich kein 500er und von Sinn möchte ich auch nicht unbedingt sprechen. Mir bereitet er schlicht durch sein großes Drehzahlspektrum und die niedrige Wärmeentwicklung des Roxxys Freude.

Das mit den Gaskurveeinstellungen ist schwierig, da ich wie gesagt längere Zeit den 4015
                        fliege und die ehrlich gesagt nicht mehr im Kopf habe (sry). Kann dir aber sagen das meine niedrigste um 2100rpm und meine Höchste um 3100 mit dem 1400kv lag.
                        Jetzt fliege ich 2000, 2500 und 2900.

Ok erwähnenswert das ich FBL fliege.

Ein kleiner Tipp noch, damit du auch lange Freude an dem tollen Motor hast: Ab und an (ca. 15 Flüge) einen Tropfen ßl auf die Lager geben und ggf. das obere Lager gleich mit grünem Loctide auf der Welle sichern. So halten Motor und Lager trotz hohen Temperaturen eine lange Zeit. BTW Temperaturen: Die sind bei vielen Scorpions normal, man braucht sich also keine all zu großen Gedanken machen, höchstens wenn das HZR schmilzt
                        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2010, 11:51.

Kommentar

• Uff
                          Uff

Photo und Regleröffnung / Ritzel Kombi wäre super,
                          Danke im Voraus

LG

Kommentar

• RaidRush
                            RaidRush

14er Ritzel.

im Gov. Mode 40%, 60% und 70% Regleröffnung

Kommentar

• HeliCarsten
                              Senior Member
                              • 06.03.2010
                              • 3229
                              • Carsten
                              • Hamm (MFC-Immelmann)

Der 4015 ist für mich raus, der macht meine Akkus zu Grillanzündern
                              GruÃ? Carsten
                              Meine Modelle

Kommentar

Lädt...
                              X