Reflex / Phönix / Realflight: Welchen Sim nutzt Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

AW: Reflex / Phönix / Realflight: Welchen Sim nutzt Ihr?

Zitat von Vulcano Beitrag anzeigen
    kann aber nur einen anklicken
    Boah, streckt mir die Zunge raus... Kann ich auch!

Kann ich das denn noch nachträglich ändern?

Kommentar

• mike65
      mike65

Simme mit Realflight 4.5. Habe noch den AFPD und Heli-x Demo.

Meine Rangfolge. Nur die Physik.

1. Realflight
      2. Heli-X
      3. AFPD

LG Mike

Kommentar

• Vulcano
        Senior Member
        • 19.02.2007
        • 2085
        • Dieter

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Boah, streckt mir die Zunge raus... Kann ich auch! ?
        Karneval, Fastnacht oder Fasching
        locker werden, sonst gehst in Köln bald unter

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
        Kann ich das denn noch nachträglich ändern?
        können nicht mal die Mods, glaub ich.
        Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

So ist es.

Kommentar

• Husky001
            Husky001

Zitat von exsoon Beitrag anzeigen
            Vob Phönix kann man eine Demo Downloaden
            ja.... aber da darf man nur gucken, nicht anfassen... leider.

Kommentar

• hoschistyle
              hoschistyle

Ich hab mich für den Heli-X entschieden, weil

- er günstig ist,
              - am Mac läuft,
              - und die Physik gut sein soll (hab aber keinen Vergleich)

Zum lernen kann ich die Software auf jeden Fall empfehlen!
              Wer hauptsächlich schicke Grafik und FX sucht, wird wahrscheinlich eher enttäuscht sein.

Grüße
              Torsten
              Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2010, 22:59.

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Zitat von Simon-vB Beitrag anzeigen
                ...

Den Rest werde ich nicht bewerten weil ich es noch nie getestet habe. Aber um ehrlich zu sein sieht der Heli X etwas merkwürdig aus^^...
                Was genau meinst Du mit merkwürdig? Es sind halt Fotopanoramaszenarien... genau wie bei allen (den meißten) anderen auch...
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Ich denke, das ist wohl aus den obigen Antworten schon klar geworden.

Kommentar

• dl7uae
                    dl7uae

Was mich so wuschig macht, dass so Viele auf den Realflight schwören...(*) Ich empfand bisher jede Version als ziemlich unrealistisch.

Komme immer wieder zum Reflex zurück.

Grafik, Sound und Gruppenspielchen sind mir schnuppe, Hauptsache, es fliegt halbwegs realistisch. ßbrigens steht und fällt auch hier alles mit der Parametrisierung des Modells, und da kann man mit heruntergeladenen Modellen die schärfsten Sachen erleben. Was Andere da offenbar als realistisch empfinden, widerspricht teilweise jeder Physik.

Unter'm Strich heisst das: Das ganze Thema ist ziemlich subjektiv vorbelastet. Leute, die in Realität noch gar nicht richtig fliegen können, sind auch nicht in der Lage, das Gut oder Schlecht eines SIM zu beurteilen, - das sage ich mal so rotzfrech.

Ich halte es nie länger als 5 Min. am SIM aus, ist irgendwie öde. (persönl. Macke)

Kommentar

• Running Man
                      Gast
                      • 04.11.2002
                      • 5538
                      • Markus
                      • Rhein-Main

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                      Was mich so wuschig macht, dass so Viele auf den Realflight schwören...(*) Ich empfand bisher jede Version als ziemlich
                      Hallo Tom,

ich finde, der Reflex ist wirklich viel weniger realistisch als der Realflight, wenn Du schwierigere 3D-Figuren wie Snakes oder Rücken-Rückwärts fliegst. Dadurch fühlt sich der Reflex zugegebenermaßen schwieriger an. Allerdings bringt einem der Reflex nichts, wenn man die Figur dann in Real umsetzen möchte. Der ßbergang zum realen Fliegen fällt beim Realflight wesentlich leichter, was für mich ein sicheres Zeichen dafür ist, dass der Realflight näher an der Realität ist. Von den Artefakten beim Reflex mal abgesehen.

Kenne allerdings die Reflex Version 5 nicht, nehme aber an, dass sich die Flugphysik gegenüber früheren Versionen (wie bei Reflex leider gewohnt) nicht geändert hat.

Kommentar

• Trämper
                        Trämper

Ich konnte bis jetzt den AFPD und den Phoenix ausgiebig testen und hab mich letztendlich für den Phoenix entschieden. Gründe fürs warum, gibts natürlich:
                        1. Hardware Hunger.
                        Hier ist den Phoenix deutlich anspruchsloser. Beim AFPD konnte ich leider nicht alle Upgrades hochladen. Die Starflight CD ging noch, bei den Nachfolgern meckerte er meine veraltet Grafikkarte an. Tauschen kann ich die Karte nicht, da ich nur Laptopps besitze. Beim Phoenix funktionieren alle Upgrades problemlos. Wer also etwas ältere Rechner hat oder einen Läppi besitzt ist mit dem Phoenix besser drann.
                        2. Bedienbarkeit
                        Hier ist der Phoenix unschlagbar. Alle Parameter die man ändern will, kann man sich auf den Bildschirm holen und während des Fluges verstellen. Beim AFPD muss man erst in ein Editiermenü gehen und dann wieder zurück und testen. Bei beiden sind manche Parameter etwas blöd betitelt. Beim Phoenix kommt man durch die "online" verstellbarkeit aber recht schnell dahinter was letztendlich damit gemeint wurde.
                        3. Updaten
                        Geht beim Phoenix total einfach. Button anklicken, runterladen und auf Installieren klicken fertig. Beim AFPD läufts wie üblich extern. Beim Phoenix konnte man auch deutlich merken wie er nach jedem Update immer besser wurde. In der Schachtelversion fliegt eigentlich jeder Heli, wenn man alle Updates drauf hat, siehts dann etwas anders aus.
                        4. Neue Modelle
                        Da gibts beim AFPD einen ganzen Sack voll und mehr als man braucht. Zusätlich kommen dann ja auch noch die vielen vielen Freeware Modelle dazu. Beim Phoenix schauts da weitaus dürftiger aus. Hier kommen die Modelle nur vom Hersteller. Allerdings funktionieren die dann auch bestens. Freeware hab ich nur einmal probiert, hatte aber prompt Probleme mir dem einbinden ins Programm.
                        5. Realitätsnähe und Physik
                        Hier halte ich den AFPD bei Flächenmodellen für besser, bei den Helis liegt nach meinem Gefühl der Phoenix etwas vorn. Was ich aber bei beiden vermisse sind diese, ich nenns mal so, kleinen Unsauberheiten der Modelle auf die man sich in der realen Welt einstellen muss. Bei den Sims läufts halt immer wie an der Schnus gezogen. Da gibts keine plötzlichen Wackler, unsauberen Motorlauf usw. Ich denke ihr versteht was ich meine.
                        6. Sound und Grafik
                        Beim Phoenix klingt eigentlich jedes Modell gleich, wobei man aber durchaus den Antriebssound ändern kann. Wer also beim 500 T-REX gerne eine Turbine hören möchte, bitte schön. Ein Klick und fertig. Sowas ging beim AFPD nicht, allerdings klingen die Modelle da realitätsnäher. Der Hammer ist dieser Fieseler Stroch mit Sternmotor. Beamer an und die 5.1 aufgedreht, eure Nachbarn werden begeistert sein. Die Hintergründe haben mir bei beiden gut gefallen, die Landschaften sind beim AFPD mehr "deutsch" beim Phoenix fliegt man mehr "englisch". Was die beiden jetzt aber tatsächlich bringen können, kann ich letztendlich nicht beantworten, da ich Läppitechnisch mit angezogener Handbremse fliege. Die Sache mit den Kollisionsobjekten ist bei beiden in einigen Szenerien nicht optimal gelöst, als störend hab ich es aber nie empfunden.

Ich hoffe ihr könnt mit meinem Vergleich ein bisschen was anfangen.

Jürgen
                        Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2010, 09:39.

Kommentar

• scrat
                          Senior Member
                          • 08.10.2008
                          • 2424
                          • Wolfgang
                          • Hangover

Der Phoenix ist schon toll und der Onlinefun ist riesig, allerdings halte ich den Reflex für n Tuk realistischer.
                          GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• hundemann
                            Member
                            • 06.01.2008
                            • 138
                            • Malte
                            • Tangstedt (bei Rellingen)

Phönix hat mir Anfang 2008 die "Angst" genommen und den Spaß gebracht.
                            Guter Sim, grafisch sehr schön (bei entspr. Hardware), und einige Scenerien sind auch noch zusätzlich zu bekommen.

Mir hat er super geholfen mein Modell im echten Leben zu fliegen, was wohl der Zweck eines Sims ist.

Leider gibt es noch keinen Modell-Editor, mit dem man selber Modelle erstellen kann. Aber daran arbeiten die Jungs schon, wie ich gehört hab...

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von Trämper Beitrag anzeigen
                              5. Realitätsnähe und Physik
                              Hier halte ich den AFPD bei Flächenmodellen für besser, bei den Helis liegt nach meinem Gefühl der Phoenix etwas vorn. Was ich aber bei beiden vermisse sind diese, ich nenns mal so, kleinen Unsauberheiten der Modelle auf die man sich in der realen Welt einstellen muss. Bei den Sims läufts halt immer wie an der Schnus gezogen. Da gibts keine plötzlichen Wackler, unsauberen Motorlauf usw. Ich denke ihr versteht was ich meine.
                              wenn ich in diesem Punkt ergänzen darf, dass beim AFPD bei 80% der Helis ohne Probleme den Knüppel von der Taumelscheibe nehmen kannst, OHNE dass der Heli abstürzt. Einmal den Heli einigermassen gerade gestellt, dann kannst Du (je nach Modell) bis zu einer Minute oder auch länger nur mit Pitch & Heck arbeiten; wie gesagt OHNE dass der Heli abstürzt.
                              Vor allem die Ikarus eigenen Modelle waren hier sehr gutmütig. Man spreche vom Piccolo (welcher in Real unfliegbar ist), oder vom Vision...
                              Die Modelle kannst im AFPD (fast) nur mit einem Knüppel (Pitch, Heck) steuern.

Das war (neben der Grafik) auch der Hauptgrund, warum ich den AFPD verhökert habe. Eine reelle Physik ist hier wirklich nicht gegeben.

gecko03
                              Zuletzt geändert von gecko03; 12.02.2010, 10:26.

Kommentar

• Femler
                                Member
                                • 26.11.2007
                                • 33
                                • Diego
                                • Bülach

Ich benutze den AFPD. Grund ist vor allem, dass er auch unter Linux läuft. Wie gut dass die Physik mit der Realität übereinstimmt, kann ich nicht beurteilen. Bei meinen bescheidenen Flugkenntnissen merke ich noch keinen grossen Unterschied . Ich denke für das Lernen der Bewegungsabläufe an den Knüppeln taugt auch der AFPD.
                                Heli-X (Demo 2.0) habe ich auch mal ausprobiert. Aber irgenwie ist für mich da das Steuergefühl völlig ungewöhnlich. Vor allem wenn ich es mit meinem LOGO 400 vergleiche. Ich müsste vielleicht aber mich au mal mit den Einstellungen im Heli-X mehr auseinandersetzen.

Gruss
                                Diego

Kommentar

Lädt...
                                X