Reflex XTR 5.05
Einklappen
X
-
AW: Reflex XTR 5.05
Das Dongle hat die Seriennummer X6542. Vor 2 Monaten hab ich das Update auf 5.05 geholt bei Sim-Werk. Natürlich läuft es mit dem genannten Dongle einwandfrei und ohne jegliche Probleme!!!Zitat von fraggerno1 Beitrag anzeigenTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
-
Hab mal noch ne Frage an die die berreits den Reflex 5.05 nutzen. Ich versuche jetzt schon ne Weile Rücken AR´s (die ich in real schon lange so fliege !) am 5.05, aber irgendwie krieg ich die Kiste einfach nicht umgedreht dabei
-> AR bis 2m Höhe und dann Nick-Flip.
Habt ihr auch dieses Problem - am 5.03 ging das, aber beim 5.05 kommts mir vor wie wenn der Heli bei der AR auf Nick/Roll viel zu träge reagiert ... der dreht einfach zu langsam, meist geht er gerade so bis senkrecht rum !
Kann das wer bestätigen ?
MarcelIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Also das die Drehung aus der RückenAR träge ist, ist mir auch schon aufgefallen. Leider kann ich nicht sagen ob es mehr oder weniger ist wie in Real. Aber wäre für mich interessant zu wissen in wie weit es der Realität entspricht. Rein theoretisch denke ich mir müsste es so sein, weil die Energie schon stark abnimmt wenn ich den Heli drehe egal ob es auf Roll oder Nick ist?!
Wer hat Erfahrung* Bitte melden
TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar
-
Auf Roll nimmt die Energie deutlich weniger ab als wenn du über Nick aus der Rücken AR raus drehst da du bei Nick die Fahrt mit raus nimmst. Funzt aber trotzdem deutlich wendiger auf den zyklischen Funktionen im realen ....
Kommentar
-
So hab heute mit dem Rücken AR Problem weiter geforscht und den Fehler gefunden ! Bei dem von mir verwendeten Modell (MP-XL-V91) passte die zyklische Verlustleistung einfach nicht (hatte da 2,3KW drin) wodurch der Heli beim umdrehen zuviel Energie verlor. Ein anpassen brachte den gewünschten realen Effekt.
Angepasste Daten...
Motorleistung 2,5KW bei 15000U/min
Getriebewirkungsgrad 65% (Untersetzung 8,3)
Verlustleistung zyklisch 1.25KW (1,15 geht auch)
Das reduzieren des Getriebewirkungsgrades dient dazu den Heli auf den Zyklischen Funktionen bei Tic Tocs etc wieder zum einbrechen zu bringen um ihn wieder realistisch zu kriegen ohne die zyklische Verlustleistung zu verändern !
Kommentar
-
@ Klaus Eiperle
die genannten Modifikationen beheben im übrigen auch das von mir letztens genannte Problem bei der Blade-Stop-AR - die funzt jetzt auch gut am SIM !
ach...ja ... Getriebewirkungsgrad nicht wie vorher genannt auf 65% sonders doch lieber auf 70% sonst klingts so arg gequält beim steigen mit Vollpitch ( 12°) - fliegt sich aber nicht anders
Wenn jetzt noch der BUG mit den ab und an stehen bleibenden Blättern nicht wäre wäre ich vollends glücklich...feix
Kommentar
-
Hallo Marcel,
da war ich gehörig auf dem Holzweg. Vielen Dank für Deine Verbesserungsvorschläge. In 10min sind die neuen MPs online.
Viele Grüße und ein erfolgreiches Jahr 2009,
Klaus
Kommentar
-
Nach weiterem basteln bin ich auch den ab und an stehen bleibenden Rotorblättern auf die Schliche gekommen - meine alte Nvidia 5200er Grafikkarte war einfach überfordert selbst bei der kleinsten Panorama Auflösung und SIM im Vollbild bei 800 x 600 x 32 war die also an ihrer Grenze auch wenns damit ziemlich flüssig lief. Neue Grafikkarte und nu funzt es bestens !
Marcel ... der nun völlig HAPPY SIM fliegt wärend draussen -20°C sindIch fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de
Kommentar
-
Marlex
Moin,
ich habe gestern V5.05 auf die Kiste gespielt. Hat alles einwandfrei geklappt.
Der Sound des Blattschlags ist etwas bescheiden, aber besser als gar nix.
Seit dem Update kriege ich aber das Heck nicht in den Griff d.h. das Einrastverhalten ist sehr sehr weich. Beim Piru-Stopp pendelt das Heck kurz hin und her. Es fühlt sich ziemlich weich an.
Habt ihr ne Idee?
Gruss
Markus
Kommentar
-
Hallo Markus,
hast Du schon die Kreiselempfindlichkeit kontrolliert? Oder eventell diesen Kanal nicht kalibriert? Beim Kalibrieren ermittelt Reflex die Impulse für den Maximalausschlag.
Und bei welchem Heli ist das so? Auch bei den mitgelieferten?
Die Par aller alten Modelle ist nicht wirklich kompatibel zu 5.05 da die Flugphysik entscheidend verbessert wurde und deshalb an den alten Modellen Anpassungen notwendig sind.
Viele Grüße,
Klaus
Kommentar
-
Marlex
Vielen Dank, Klaus.
An der Kalibrierung könnte es tatsächlich liegen. Beim ersten Aufstarten musste ich den Sender neu kalibrieren und da kam beim Report, dass Kanal 5 nicht in Mittelstellung war. K5 ist bei mir der Gyro.
Werde dies heute Abend überprüfen.
Schon jetzt, vielen Dank!
Gruss
Markus
Kommentar
-
frischli
Hallo zusammen, da ich beim Reflex auch noch ein Einsteiger bin verstehe das mit dem Update nicht so richtig, (bitte nicht schlagen). Ich habe nun die Version 5.04 mit einem Roten Dongel. Der hat aber eine X10600 oder so Nummer drauf. Kann ich nun Updaten oder nicht * Liegt es nun an der Dongel Farbe oder an der Nummer. 20 Euro gehen ja noch aber 99 ohne mich...
Würde mich über eine Antwort von Euch freuen....
Grüße an alle,
Uwe
Kommentar
-
flyingbaer
hallo,
wende dich mal an higgy (jens) von www.3dmodellflug.de
jens vertreibt auch die updates etc.
schneller versand !
Kommentar
-
skyslk
>x8000 kostest 99 EuroZitat von frischli Beitrag anzeigenHallo zusammen, da ich beim Reflex auch noch ein Einsteiger bin verstehe das mit dem Update nicht so richtig, (bitte nicht schlagen). Ich habe nun die Version 5.04 mit einem Roten Dongel. Der hat aber eine X10600 oder so Nummer drauf. Kann ich nun Updaten oder nicht * Liegt es nun an der Dongel Farbe oder an der Nummer. 20 Euro gehen ja noch aber 99 ohne mich...
Grüße an alle,
Uwe
Kommentar
-
Wenn du das Dongle mit der Version 5.04 gekauft hast geht es mit dem Update 5.05. Es geht nur um die älteren Dongles, also vor XTR.Zitat von frischli Beitrag anzeigenHallo zusammen, da ich beim Reflex auch noch ein Einsteiger bin verstehe das mit dem Update nicht so richtig, (bitte nicht schlagen). Ich habe nun die Version 5.04 mit einem Roten Dongel. Der hat aber eine X10600 oder so Nummer drauf. Kann ich nun Updaten oder nicht * Liegt es nun an der Dongel Farbe oder an der Nummer. 20 Euro gehen ja noch aber 99 ohne mich...
Grüße an alle,
UweTDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf
Kommentar

Kommentar