reflex und ff 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • adiheli
    Member
    • 04.10.2008
    • 52
    • Adolf
    • Ilz-Zeltweg/Ã?sterreich

AW: reflex und ff 10

Hallo an alle!

Bin ein blutiger Helianfänger hab mir auch die FF10 mit dem Reflex XTR 5.04 mit dem rotem Dongle gekauft.Will ,wenn ich mit dem Simulator gut zurechtkomme im Frühjahr meinen T-Rex 500 zu fliegen beginnen.
    Hab das gleiche Problem wie Ihr alle Da!
    Mach gerade das Schwebeflugtraining im Simulator durch,aber das gezittere ist furchtbar.
    Hab schon die besprochen Maßnahmen an der Fernsteuerung probiert,leider ohne Erfolg.
    Kabel hab ich noch kein neues gekauft.

Beobachte Ihr im Threat alles wie neues Kabel, Modifikation,komme nur zu keinem Ergebnis
    Was können wir machen?
    Wann kommt seitens der Sim Hersteller bzw.von Robbe Futaba ne Lösung?

Grüsse an hier im Forum

Adi
    [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• Billie
      Billie

So, nun habe ich mich ein bisschen in das Handbuch eingelesen und komme etwas besser zurecht.

Also, im Heli-Modus schaffe ich es nicht, dass bei Pitch nur ein Kanal nach oben geht (Servo-Anzeige). Deshalb bin ich einem Tip nachgegangen, wo steht einfach das Standard Acrobatic Modell auswählen.

Das klappt, jetzt bewegt sich für Pitch, Nick und Roll jeweils nur ein Kanal. Dann habe ich sämtliche Geber deaktiviert, damit hab ich das Problem gelöst, dass die Kanale bei verschiedenen Schalterkonstellationen zucken.

Somit kann ich als Anfänger halbwegs üben. Was jetzt aber wirklich auffällig ist, ist das zucken der Kanäle bei vollem Gier-Rechts, negativ Pitch, negativ (?) Nick und roll Rechts.

Also wenn ich diese zu weit ausreize, habe ich das Zucken. Kann man das irgendwie beheben? Im Heli Modus hatte ich das Problem ja nur beim Pitch, allerdings lag da irgendwo auch ein zweiter Kanal drauf.

Auf alle Fälle, so geht es einigermaßen, da man als Anfängern keine voll Ausschläge machen sollte... Das nervige, richtig landen geht nicht weil negativ Pitch... also er schwimmt immer ein bisschen über den Boden.

Beste Grüße,
      Billie

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Erstmal die FF10 richtig einstellen: Helimodell mit Taumelschiebentyp H1= 1Servo pro Funktion.

Dann im Reflex die Kanalzuordnung durchgehen, zu Not auch manuell durchführen.

Das derzeitige Problem des Zuckens mit XTR 5.04/5 und FF10 ist noch nicht ganz gelöst.

äh... ich glaub ich bin gerade im falschen Thema. Aber egal, evtl hilft es...
        Zuletzt geändert von JMalberg; 01.12.2008, 21:26.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Billie
          Billie

Eben, wenn ich Taumelscheibentyp H1 auswähle und das Programm resette, bekomm ich am Servo Monitor bei Pitch auf zwei Kanälen einen Ausschlag. Habe aber gerade eine Pitch-Gerade programmiert, jetzt bleibt der zweite Kanal auch immer auf 0.

Komischerweise, wenn ich alle Geber wieder deaktiviere, zucken die Kanäle und Kanal 9 hat einen Ausschlag - woher kommt der schon wieder?

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Welcher Servomonitor? Der von der T10 oder der vom XTR?

Wenn die T10 alles richtig anzeigt ist die Seite erstmal klar, da müssen ja auf Picht und Gas je nach Gaskurve Werte angezeigt werden. Zeigt der XTR-Monitor was deppertes an, dann die Kanalzuordnung anpassen.

Kommentar

• OShrek
              Member
              • 06.02.2008
              • 544
              • Remo

Nabend zusammen

Bevor ich mir das Simkabel kaufe möchte ich mir das Kabel für den XTR 5.03 zu "bauen" und ausprobieren.

Nun die Frage: Wie ist die Belegung am Western-Stecker (vier Pins)?

Senderseitig Futaba 6pol eckig: 1.Signal / 2.Masse und 5+6 Brücke ist das ok so?

Ihr wisst doch sicher wie.....

Grüssle Remo
              [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• ahlborn
                ahlborn

Hi

ich fliege auch im Acro-Modus. Warum sollte man den Heli-Modus nehmen?
                Selbst bei meiner Graupner hatte ich das Flächenprogramm. Das reicht vollkommen

Kommentar

• OShrek
                  Member
                  • 06.02.2008
                  • 544
                  • Remo

So noch mal kurz zusammen gefasst. T10 mit Simkabel 9102 IBP (die Bezeichnung steht bei mir drauf) und XTR 5.03 blaues Dongle mit Westernstecker funktioniert im Helimodus H1 einwand frei. Habe das Kabel erst ein paar Stunden im Einsatz.

Einzig bei Kanal 6 für Pitch musste ich die Servoendpunkte auf +83 & -84 anpassen. Auch habe ich alle Schalter und Mischer auf inaktiv gestellt, sauber einkalibriert und die Kanäle verteilt. - &+ Vorzeichen angepasst, dann noch Kanal 5 für Schalter A und Autorotation gewählt und fertig war-s. Zur ßberprüfung alles im Servodisplay beobachtet.

Ob dies nun Wetterabhängig ist, denke ich nicht. Falls doch hier die Daten: Zimmertemp. 19 / Feuchtigkeit 45% / QNH 1010.9

(letzter Satz = sarkastisch gemeint....)

grüssle Remo
                  [FONT="Comic Sans MS"]Logo500 XL & iCharcher4010[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Zitat von ahlborn Beitrag anzeigen
                    Hi

ich fliege auch im Acro-Modus. Warum sollte man den Heli-Modus nehmen?
                    Selbst bei meiner Graupner hatte ich das Flächenprogramm. Das reicht vollkommen
                    Dann hast du keine Heli-Funktionen: Gaskurve, AR, ...

Kommentar

• ahlborn
                      ahlborn

gut das ist ein Argument. ich fliege aber eh nur Elektro deshalb vermisse ich es scheinbar nicht

Kommentar

• adiheli
                        Member
                        • 04.10.2008
                        • 52
                        • Adolf
                        • Ilz-Zeltweg/Ã?sterreich

Morgern an alle!

Hab heut wieder mit dem Simulator geübt,wobie ein Modellflugkolleger anwesend war. Erhat mit dem Simulator probiert und hat gemeint abgesehen vom zucken,dass die Auschläge im Simulator viel zu gering ausfallen. Hab bei dem Modellflugsim "Modellparameter" alles auf 200% gestellt ohne Erfolg.
                        Meine FF10 ist im Acromodus mit Basiseinstellung.
                        Was kann man tun,um mehr Ausschläge am Simulatormodell zu erhalten?

Gruss Adi
                        Zuletzt geändert von adiheli; 06.12.2008, 09:49.
                        [FONT="Arial"][/FONT]

Kommentar

• Billie
                          Billie

Also im Acromodus hatte ich das Zucken fast überall, dafür aber erst ab einem bestimmten Ausschlag.

Deshalb habe ich Heute wieder den Heli-Modus verwendet, keine Geber etc. und es funktionierte alles wunderbar. Ich konnte alle Wege komplett ausnützen und hatte kein Zucken. War dann so mutig und habe mir sogar einen Schalter für die Autorotation programmiert und es lief weiterhin wunderbar.

Jetzt wollte ich wieder probieren und das Zucken ist wieder da, auch wenn ich die Geber wieder lösche.

Keine Ahnung welche Einflüsse da eine Rolle spielen

Kommentar

• ahlborn
                            ahlborn

Hi

schaltet ihr erst den Sender ein wenn der Reflex läuft?
                            Ich mach das so. Steht auf der Reflex Seite

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

Futabas werden durch den Stecker des Reflex eingeschaltet; dort is ein Brücke drin, die auch dafür sorgt dass der Sender aber nicht das Sendemodul angeschaltet werden.

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

Hi

bei mir schaltet sich da nix ein. ich muss das immer noch am Ein-Schalter machen!
                                Das Sendermodul sollte man auch entfernen

Kommentar

Lädt...
                                X