RealFlight Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HolzingerM
    HolzingerM

Re: RealFlight Projekt

Zitat von maxx2504

Leider versteh ich da als Anfänger nur Bahnhof. Das ganze Model ist aus vielen einzelnen Boxes, Cones und Tubes gebaut. Wie fügt man diese zu einem zusammen ? Ich mache das meistens mit gruppieren, aber die Lösung erscheint mir nicht ganz richtig. Auch muss ich unbedingt wissen wie man Texturen auf die Sachen bekommt. Die Haubenform hab ich ja aber wie macht man daraus eine geschlossene Fläche ? Bitte um Hilfe, wenns geht mal über MSN, ICQ oder von mir aus bei irgendeinem Chat

Gruss Micha
    Markiere die Baugruppe dessen Namen du behalten möchtest.
    Unter den Modifieren gibt es einen Button der heißt Attach.
    Solange der aktiviert ist kannst du durch klicken belibig viele andere Boxes,etc anhängen. (Im Bild rechts unten => roter Kreis)
    Angehängte Dateien

Kommentar

• maxx2504
      maxx2504

Achso...naja ok dann lag ich gar nicht so falsch. Ich hab als Tank eine Box gewählt und bei "see through" ein Häkchen gemacht, ist das richtig oder gibts einen anderen Trick ? DIe Haube ist auch soweit fertig, finde da aber sicherlich noch etwas, was ich verbessern muss oder sollte. Kannst du mir sagen wie ich einzelne Teile zusammenfügen kann ? Ich machen das mit "Assembly". Oder geht das evtl. anders ? Und wie bring ich eine Textur auf ein 3D Objekt ?

Hier mal zwei weitere Bilder:

Gruss Micha

P.S.: Konnte die Polygonzahl um mehr als die Hälfte senken. Rotorkopf folgt hoffentlich heute noch
      Das Programm ist gar nicht so schwer, wenn man ein wenig zwischendurch testet

Kommentar

• HolzingerM
        HolzingerM

Zitat von maxx2504
        Achso...naja ok dann lag ich gar nicht so falsch. Ich hab als Tank eine Box gewählt und bei "see through" ein Häkchen gemacht, ist das richtig oder gibts einen anderen Trick ? DIe Haube ist auch soweit fertig, finde da aber sicherlich noch etwas, was ich verbessern muss oder sollte. Kannst du mir sagen wie ich einzelne Teile zusammenfügen kann ? Ich machen das mit "Assembly". Oder geht das evtl. anders ? Und wie bring ich eine Textur auf ein 3D Objekt ?

Gruss Micha

P.S.: Konnte die Polygonzahl um mehr als die Hälfte senken. Rotorkopf folgt hoffentlich heute noch
        Das Programm ist gar nicht so schwer, wenn man ein wenig zwischendurch testet

Ja, mit "See thourgh" machst du materialien zu einem einstellbarem maße durchsichtig. (Hab ich beim Synergy auch so gemacht)
        Leider gibt es d aber ein paar bugs bei der Anzeige im Realflight. (bei mir zumindest)

zusammenfügen im Sinn eines Montierens auf einander macht man mit dem Symbol "Select a Link" im linken oberen Bereich (Bild!!)
        Dann bricht beispielsweise ein auf den Kufen befestigtes Antennenröhrchen mit den Kufen ab und bleibt nicht in der Luft hängen.

Zu den texturen:
        Markiere den Teil den du mit Texturen überziehen willst.
        In den Scroll-Down-Menue der Modifierern gibt es einen der nennt sich Unwrap UVW.
        Die Modifier sind direkt über dem gelben Text im bild auswählbar.
        Mit einem Klick auf Edit (roter Kreis im Bild 2) offnet sich ein Fenster in dem du dein Texturfile auswählen kannst.
        Nun musst du nur mehr die Scallierung des weißen Gitters auf den Bereich mit der Textur anpassen und richtig verschieben.

Solltest du trotzdem Keine Textur nach dieser vorgehensweise sehen, musst du dem Teil noch ein Material zuweisen das auch mit dem Texturfile belegt ist.
        Materialzuweisen macht man mit den Symbol "Material Editor" in der oberen Symbolleiste (4 Kugeln Symbol)

Angehängte Dateien

Kommentar

• Ikaruga
          Ikaruga

Hi,
          kann man das ganze auch in Cinema 4D machen? Bestimmt oder? Denn damit könnte ich dienen.
          Müssen die polygone Dreiecke sein oder gehen auch N-Gons und standart 4punkt Polygone?
          Photoshoppen und Bodypaint (C4D) bekomm ich auch noch hin.
          Is nur schwierig das ganze von Fotos zu machen wir bräuchten eine art Blueprints für die Helis.

Gruß Felix

Anbei noch 2 C4D Besp. allerdings keine Helis
          Angehängte Dateien

Kommentar

• HolzingerM
            HolzingerM

Zitat von Ikaruga
            Hi,
            kann man das ganze auch in Cinema 4D machen? Bestimmt oder? Denn damit könnte ich dienen.
            Müssen die polygone Dreiecke sein oder gehen auch N-Gons und standart 4punkt Polygone?
            Photoshoppen  und Bodypaint (C4D) bekomm ich auch noch hin.
            Is nur schwierig das ganze von Fotos zu machen wir bräuchten eine art Blueprints für die Helis.

Gruß Felix

Anbei noch 2 C4D Besp. allerdings keine Helis  
            Ja BluePrints wären geil, gibts aber nicht. Je bessen man den Heli Fotographiert, desto besser kann das Ergebnis werden.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub alle Flächen werden in Dreiecke zerlegt, und diese Anzahl darf die 20.000 nicht überschreiten.

Im Prinzip muss man nur einen Exportfilter für *.3ds dateien besitzen, dann müsste das mit dem Konvertertool von Knifeedge zu einem *.kex für den Realflight konvertierbar sein.
            Ich selber hab diesen Konverter aber noch nicht ausprobiert, da es für 3Ds max einen direkten Exportfilter für *.kex gibt.

Kommentar

• Ikaruga
              Ikaruga

Hi,
              Habe grade mal nachgeschaut also als .3ds kann ich es einfach aus C4D Exportieren.

Kommentar

• maxx2504
                maxx2504

Ich hab spasseshalber mal versucht den Heli als *.KEX Datei zu speichern. Hab auch meine Baugruppen vorher umbenannt (~CS_Beispiel). Leider kommt dann diese meldung. Jemand eine Idee ? Ich verwende aber keine Bitmapdatei für das Model...kA was da los ist

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                  Tom Kreuzberger

Hoi,

Bin auch grad am Heli Modeln. Und zwar nen Logo600 3D.
                  Die haube is bereits fertig.

Arbeite auch mit C4D. Hoffe das ich das Teil auch dann irgendwie in den G3 bekomme ^^

Hier noch andere Arbeiten von mir:

mfg
                  Max

Kommentar

• HolzingerM
                    HolzingerM

Zitat von maxx2504
                    Ich hab spasseshalber mal versucht den Heli als *.KEX Datei zu speichern. Hab auch meine Baugruppen vorher umbenannt (~CS_Beispiel). Leider kommt dann diese meldung. Jemand eine Idee ? Ich verwende aber keine Bitmapdatei für das Model...kA was da los ist  

Hey maxx2504!

Du darfst(musst) nur ein Material mit einem Bitmap belegen alle anderen dürfen nur standardFarben tragen.
                    Wenn du mehrere Texturen verwenden möchtest musst du das in einem Texturfile speichern und einem Material zuweisen.
                    Alle Elemente deines Helis die Texturiert werden müssen dann dieses Material zugewiesen bekommen und mit Unwrap UVW überzogen werden.

Also, nur genau ein Material mit einer Textur verwenden.

Kommentar

• HolzingerM
                      HolzingerM

Zitat von Voodoo
                      Hoi,

Bin auch grad am Heli Modeln. Und zwar nen Logo600 3D.
                      Die haube is bereits fertig.

Arbeite auch mit C4D. Hoffe das ich das Teil auch dann irgendwie in den G3 bekomme ^^

Hier noch andere Arbeiten von mir:

mfg
                      Max
                      Geile Arbeit Max!

Soll das bedeuten ich kann mir die Arbeit sparen einen 500er zu Modelieren?

Hatte gerade meinen Erstflug, und ich will das Ding auch im G3 wieder haben.

Kommentar

• maxx2504
                        maxx2504

Ja das ist ja gerade das was mich wundert denn ich hab keinem teil eine Bitmap zugewiesen... *am Kopf kratz*
                        Hab mittlerweile auch Servokabel eingebaut... Mit dem Logo kann ich wohl nicht ganz mithalten, aber der kommt sicherlich locker über die 20000 Polygone *g*

So ich geh erstmal ins Kino, AvP2 schauen

Bis Später, dann endlich mal der Rotorkopf *g*

Micha

Kommentar

• HolzingerM
                          HolzingerM

Zitat von maxx2504
                          Ja das ist ja gerade das was mich wundert denn ich hab keinem teil eine Bitmap zugewiesen... *am Kopf kratz*
                          Hab mittlerweile auch Servokabel eingebaut... Mit dem Logo kann ich wohl nicht ganz mithalten, aber der kommt sicherlich locker über die 20000 Polygone *g*

So ich geh erstmal ins Kino, AvP2 schauen

Bis Später, dann endlich mal der Rotorkopf *g*

Micha
                          Das meinte ich ja, du musst einem Material eine textur zuweisen. Einem, keinem mehr oder weniger, nur einem.

Kommentar

• Tom Kreuzberger
                            Tom Kreuzberger

aber der kommt sicherlich locker über die 20000 Polygone *g*
                            Hab für das Rendering die Polys ein bisschen raufgedreht. In diesem Zustand hat sie genau 4354 Polys

Kommentar

• HolzingerM
                              HolzingerM

Meine Logo 10 3D Haube hat da um einiges weniger. (ergo, ich bin ein schlechter modelierer)
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Ikaruga
                                Ikaruga

Hi,
                                habe ebend auch mal was angefangen.... 10min Model

l

Die Textur ist großartig nich

Allerdings bräuchte ich bessere Bilder besonders von vorn und von der Seite ohne Haube und von vorn ohne Haube

Kommentar

Lädt...
                                X