Reflex XTR 5.04

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • todtward
    todtward

Re: Reflex XTR 5.04

Ich finds auch nicht ganz fair von Reflex. Beim Kauf, der jetzt etwa ein halbes Jahr her ist, konte ich mir Updates laden und dann entscheiden, was sie mir wert sind. Ich geb ja zu, ich habe nichts bezahlt. Für mich gabs im Wesentichen nur ein paar Szenen und Modelle, die ich nicht brauchen konnte. Außerdem hatte ich grade erst gekauft und hab dieses Update mal als Vervollständigung angesehen.
    Die neue Hardware (Dongle) jetzt, sehe ich aber eher als Maßnahme von Reflex die Updates doch bezahlen zu müssen und das passt meiner Meinung nach nicht zu der Aussage, dass man selbst entscheiden kann, was einem das neueste Update wert ist.
    Wenn die Updates gut sind, bin ich auch bereit dafür zu bezahlen, nur die Möglichkeit dies zu testen hat mir Reflex jetzt genommen. Schade, denn dieses Argument war für meine Kaufentscheidung nicht ganz unwichtig.

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Also die Meinung kann ich wirklich nciht unterstützen. Ich sehe es absolut nicht so dass das Dongle nur entwickelt wurde um mal endlich die Kunden zu zwingen wirklich zu bezahlen. Das hätten die auch einfacher haben können. Einfach Version 6.x nennen und Dann Updates verkaufen. Dafür muss man nicht ein Dongle entwickeln.

Reflex hat mal endlich nachgezogen und zum Simulator ein Eingabegerät mitgegeben. Im Gegensatzt zur Konkurrenz ist das nicht nur ein simples eingabegerät, sondern man kann auch damit fliegen und das Programm bedienen. Außerdem hat man im Dingle noch die Möglichkeit seinen eigenen Sender in allen anderen Programmen benutzen die ein Gamepad unterstützen.

Also es macht auch keinen Sinn für einen Simulator zwei verschiedene Interafce im Programm zu haben. Außerdem denke ich dass das alte Dongle nicht mehr unterstützt wird weil es auf eine andere Weise mit dem Reflex kommuniziert und man deswegen auch zwei Programmteile warten müsste.

Außerdem gibt es ja immer mal wieder Leute die sich ein "illegales" Reflex-Interface irgendwo gekauft haben. Reflex geht zwar immer gegen solche Hersteller vor, denke aber dass es noch viele gibt die ein "illegales" Dingle besitzen und genau die werden damit bestraft.

Gruß
      Ingo

Kommentar

• todtward
        todtward

Ich verstehe durchaus, dass Reflex gegen illigale Dongles vorgehen möchte. Allerdings finde ich, dass sie mit ihrem Vorgehen gerade die ehrlichen Käufer verärgern. Ich habe 219,- für einen Simulator bezahlt, bei dem vom Hersteller angegeben war, dass Updates kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese Aussage stimmt dann plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch auf der Seite zu lesen ist. Man muß halt nur ein neues Dongle kaufen, ist für mich dann eine Ausrede.
        Das iVol prangere ich gar nicht an - für mich zwar nicht interessant, aber wenn Reflex da einen Markt sieht, bitte...
        Vielleicht wär es wenigstens möglich gewesen die beiden Dongles eine zeitlang nebeneineander zu unterstützen. Ich glaub, ich wär deutlich weniger verärgert, wenn ich nach 2 Jahren Nutzungsdauer zur Kasse gebeten würde, als bereits ein halbes Jahr nach dem Kauf.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Zitat von todtward
          Ich habe 219,- für einen Simulator bezahlt, bei dem vom Hersteller angegeben war, dass Updates kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Diese Aussage stimmt dann plötzlich nicht mehr, obwohl sie noch auf der Seite zu lesen ist.
          Und jetzt zeig mir mal wo genau steht, daß sie wirklich nichts kosten? Du kannst das Upgrade zwar "kostenlos" herunterladen oder bestellen, aber du wirst dazu angehalten, deinen Beitrag in einer dir zumutbaren Höhe zu leisten. Das war schon immer so, seit das neue Updatesystem eingeführt wurde. Wenn es bis jetzt jeder so interpretiert hätte wie du, dann wäre das bisherige Update-System sowieso für den gewesen. Es zwingt dich ja auch wirklich keiner, das neue Upgrade zu bestellen. Und schau mal, was du für AddOns beim Realflight bezahlst. Außerdem kostete damals ein Upgrade von G2 auf G3 auch etwa 150-200 Dollar. Vom deluxe auf G2 ebenso. Aber hier beim Reflex wird halt gemault .

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• todtward
            todtward

Reflex schreibt, dass sie Updates ohne Kosten zur Verfügung stellen. Außerdem, dass sie sich freuen würden, wenn man trotzdem zahlt. OK, meine Vormulierung war nicht ganz glücklich. Kostenlos steht da nicht und habe ich auch nicht wirklich so gesehen. Fakt ist aber, dass es mit der neuen Version nicht mehr so ist, dass ich selbst entscheiden kann was ich zahle. Mir hat einfach gefallen, dass ich mir das Update laden kann und dann entscheiden, was es mir Wert ist. Die ßnderung finde ich ärgerlich, denn das war für mich ein entscheidender Grund mir diesen Sim zu kaufen.
            Stimmt, beim G2, G3 und irgedwann für den G9 wird das auch Geld kosten. Aber da war das von Vorneherein klar. Im übrigen habe ich mich nirgendwo für den G3 ausgesprochen. Zu denen, die sich hier sofort dafür ausgesprochen haben den Reflex zu verkaufen, gehöre ich nicht. Aber etwas mehr Kundenpflege hätte ich mir schon gewünscht. Ist denn der Vorschlag, dass beide Dongels ne Weile parallel funktionieren sollten so verkehrt?

Kommentar

• Pappnase
              Pappnase

Hallo,

irgendwie kann ich die Aufregung um das Update nicht verstehen. Bislang konnte man nicht nur die - ich nenne sie mal Patches - kostenlos runterladen sondern , wenn ich mich recht erinnere, sogar von der 4er auf die komplett umgemodelte 5er Version upgraden, ohne etwas bezahlen zu müssen. Ist diese äußerst kundenfreundliche und zuvorkommende Serviceleistung der Reflex-Macher damit automatisch zum unveräußerlichen Geburtsrecht jedes Reflex-Kunden bis ans Ende aller Zeiten geworden? Oder wie oder was? Sorry, aber wer so denkt und das auch noch lauthals heraus posaunt, muss sich nicht wundern, wenn in Zukunft jeder Pups kostenpflichtig wird - so wie bei allen anderen, wo sich niemand beschwert. Im Hinblick auf ebenfalls kostenlos zu beziehende Modelle und Szenerien sowie eines kompletten Editors zum Nulltarif dann auch noch von "Verarsche" zu reden, finde ich ehrlich gesagt zum kotzen.
              Würde mich mal interessieren, ob diejenigen, die hier so lauthals jammern, z.B. von BMW einen kostenloses Upgrade für ihre Möhre verlangen, wenn der neue 3er rauskommt?

Was ich auch kein bischen nachvollziehen kann, ist dass der Realflight realistischer als der Reflex sein soll. Ich hätte alle Eide dieser Welt geschworen, dass es genau umgekehrt ist. Gut, ich bin beileibe kein Alan Szabo, aber wie ein Hubi reagiert, bilde ich mir ein, anhand mehrerer eigener Modelle, von der Hornet bis zum Benzin-Trainer, einigermaßen beurteilen zu können. Und da konnte mich im Unterschied zum Reflex der Realflight, den ich ebenfalls besitze, nicht wirklich überzeugen.

cu Günter

Kommentar

• Nickmick
                Senior Member
                • 22.11.2006
                • 1528
                • Thomas
                • München und Pocking

Tja , so ist das:

Gibt man den kleinen Finger, dann glauben viele Anspruch auf die ganze Hand zu haben.

Ehrlich, mich würds nicht wundern, wenn Reflex auch in Zukunft, wie alle anderen auch, Updates nur gegen Entgelt zur Verfügung stellen.

Daß der G3 soviel realistischer ist als der Reflex ist Blödsinn, die Nase hat er aber vorn, das stimmt.

Gerade bei stärkeren zyklischen Ausschlägen und "Pitchpumpen" kennt man die feinen Unterschiede ...

Die Erwartungshaltung an Reflex ist natürlich groß und wenn dann mal ein kostenpflichtiges Update kommt, müssen sie dem auch gerecht

werden, der iVol ist meiner Meinung nach nicht das, was man sich erwartet.

Gruß

Nickmick

Kommentar

• todtward
                  todtward

Der Unterschied ist für mich einfach, das BMW niemals damit geworben hat, dass Updates ohne Kosten zur Verfügung gestellt werden.
                  Aber ihr habt ja Recht. Das das nicht ewig so geht zeigen Ebay, Paypal, ... Alle wollen nur ihr Produkt auf dem Markt günstig etablieren und dann wollen sie auf einmal Geld. Das einzige, was ich mir wünsche ist ein sanfterer ßbergang zwischen Null (oder von mir aus auch 5,-) und €50,-

Kommentar

• AlexG
                    AlexG

das update selber kostet ja nichts oder ? nur der dongle upgrade!

i fände es von reflex korrekt zb kunden die denn sim erst vor einen halben jahr erworben haben das update echt nur zum umkosten beitrag anzubieten! vorausgesetzt ne original rechnung! das währ n faires angebot

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                      Hermann Schellenhuber

Zitat von AlexG
                      ... das währ n faires angebot
                      Nimm mal an, Reflex wurde sowas machen und ein gewisses Datum festsetzen, bis zu dem du den Dongle zum Unkostenbeitrag bekommen würdest. Wäre es dann noch fair, wenn dann jemand den vollen Betrag zahlt, nur weil er eine Woche vor diesem Datum gekauft hätte? Wohl eher nicht. Wenn du heute einen Handyvertrag mit Bindung abschließt und eine Woche später ein neuer Vertrag zu besseren Konditionen rauskommt (was ständig der Fall ist), dann kannst du dich auch nicht beschweren. Wenn man bedenkt, wieviel Kohle man so fürs Hobby rausknallt, dann verstehe ich echt nicht, wie man da wegen 50€ hier rumheult.

Schöne Grüße,
                      Hermann

Kommentar

• Hodde
                        Hodde

Moin allerseits,
                        Reflex sagt:
                        Reflex XTR erhalten Sie "wie es ist". Es gibt keinerlei Rechtsanspruch auf Erweiterungen oder Upgrades. Ihre Version ist das Ergebnis der Entwicklungsarbeit zum Zeitpunkt des Kaufs.
                        Und das nicht erst seit gestern. Upgrades sind auch nicht umsonst, sie werden lediglich ohne Kosten zur Verfügung gestellt damit man nach Prüfung einen Betrag überweisen kann der es einem wert ist.
                        Wer also immer nur herunterlädt und nix zahlt dem ist es nix wert.
                        Und wem es nix wert ist, dem kann es doch egal sein wenn mal was Neues kommt.

iVol und SlimStick bringen durchaus etliche neue Möglichkeiten in den Sim, da macht es einfach keinen Sinn die alte Technik ums verrecken mitzuschleifen, außerdem sind die weiteren Software-Upgrades wieder wie gehabt zu erhalten.
                        Reflex ist ja schließlich kein FMS der nur so zum Spaß programmiert wurde, es müssen auch ein paar Leute davon Leben. Also hört mit dem Gemecker wegen der paar Euros auf! Wer nicht bereit ist den Gegenwert eines guten Servos oder eines mittelmäßigen Akkus zu investieren der soll halt bei 5.03 bleiben.

Denjenigen die den Reflex erst vor kurzem gekauft haben empfehle ich einen freundlichen Anruf in Bokholt-Hanredder!

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Ich kann die Erwartungshaltung einiger Leute nicht verstehen.
                          Daß Reflex-Updates bisher kostenlos angeboten wurden ist ein "Goodie" - ein extra Service dem Kunden gegenüber, den kein anderer Anbieter leistet. Dieser Service ist beim besten Willen nicht selbstverständlich. Oder denkt ihr, daß es die kommende Realflight-Generation als kostenloses Update geben wird *
                          Wenn jetzt für einen neuen Controller andere Hardware nötig ist, ist es selbstverständlich, daß diese Geld kostet. Das war übrigens auch bei Reflex schon immer so.
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• GERMANICVS
                            Member
                            • 09.03.2007
                            • 186
                            • Axel

Habe ich das richtig gesehen das man beim iVol kein Expo einstellen kann?
                            Oder kannman das vielleicht im Simulator selbst irgendwo einstellen, nur eben nicht
                            direkt im "Sender"?
                            Grü�e, Axel
                            Logo600 SE
                            T-Rex 500 ESP

Kommentar

• Hodde
                              Hodde

Moin,
                              das hast du richtig gesehen!
                              Einfach in Reflex F5 drücken und du kannst zu jedem Modell Expo einstellen.
                              Später muß das natürlich auch im iVol gehen - das wird ein ganz schönes Menü-Gehangel werden mit nur 2 Tasten + Jogdial.

Kommentar

• GERMANICVS
                                Member
                                • 09.03.2007
                                • 186
                                • Axel

Ahja danke für die Info
                                Denke wenn die Reflex Multiplayer fähig ist werde ich ihn mir
                                neu bestellen, bis dahin wird gespart.*gg*
                                Axel
                                Grü�e, Axel
                                Logo600 SE
                                T-Rex 500 ESP

Kommentar

Lädt...
                                X