AVIREM was Neues zum Lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
    Als Nicht-Fanboy sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen! 4 Servos an einen Arduino mit Standard-FTDI anzuschließen, ist nun auch nicht wirklich komplex, sondern läuft eher unter Microcontroller-Tutorial. Warum dann die serielle Kommunikation anscheinen so oft nicht richtig funktioniert, ist schon merkwürdig.
    Schon mal überlegt wie viele verschiedene PCs und so weiter es im Land gibt? Dann noch die diversen Betriebssystemversionen in was weiß ich wie vielen verschiedenen Patchleveln. Ganze dann noch garniert mit einer über die Jahre gewachsenen Struktur aus diversen Updates, hinzugefügter oder auch weggenommener Hard- und Software ergibt einen Eintopf, den ich nur ungern verspeisen möchte. Es ist inzwischen einfach unmöglich alle Varianten durchzuspielen, denn dafür reicht unsere Lebenszeit nicht aus.

Ich muss mich auch jeden Tag mit allen möglichen Situationen herumschlagen. Da hilft mir leider auch niemand, bzw. ich bin teilweise auf die Hilfsbereitschaft anderer angewiesen, die freiwillig zur Lösung der Problematiken beitragen. Aber es ist ja heutzutage schick zuerst alle Neuerungen in den Himmel zu loben um dann beim kleinsten Problem mit dem Finger darauf zu zeigen und selbstgefällig die Arbeit anderer in den Dreck zu ziehen. Da ist es einfach besser mal die Klappe zu halten, wenn ....
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• jumphigh
      Senior Member
      • 16.12.2009
      • 4248
      • Andreas
      • Allstedt

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen
      frage mich gerade, warum es den Stickmover nicht schon in manigfacher Ausführung und von hunderten von Herstellern gibt, wenn alles sooo "easy" ist
      Habe ich mich negativ über die Idee geäußert? Warum kann hier niemand zwischen der Idee an sich und der letztendlichen technischen Ausführung trennen? Das Verbaute mag funktionell sein, ist aber auch nur (günstiger) Stand der Technik und nicht wirklich eine Neuigkeit. Sollte der Preis auch noch nach Jahren bei €300 sein, hielte ich ihn für wenig angemessen.

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
      Schon mal überlegt wie viele verschiedene PCs und so weiter es im Land gibt? Dann noch die diversen Betriebssystemversionen in was weiß ich wie vielen verschiedenen Patchleveln. Ganze dann noch garniert mit einer über die Jahre gewachsenen Struktur aus diversen Updates, hinzugefügter oder auch weggenommener Hard- und Software ergibt einen Eintopf, den ich nur ungern verspeisen möchte.
      Ich bezweifle, dass das die Gründe für das Nichtfunktionieren sind. Man könnte sich die Arbeit ja auch erleichtern, in dem man in einer (Beta-)Version aussagekräftige Fehlermeldungen bringen würde. Die SW muss doch wohl mitbekommen, ob sie den richtigen COM-Port geöffnet hat und das dahinterliegende Gerät zumindest grundsätzlich als Stickmover kommuniziert.
      Grüße von Andreas

Kommentar

• Gast
        Gast

Sollte der Preis auch noch nach Jahren bei €300 sein, hielte ich ihn für wenig angemessen.
        Der Preis ist so lange angemessen, solange es genug Kunden gibt. Liegt doch im Ermessen des Verkäufers, was er meint für sein Produkt verlangen zu können.

Ich verstehe hier in allen Bereichen die Preisdiskussion so oder so nicht. Es wird doch keiner gezwungen die Produkte zu kaufen.

Komischerweise sind alle eingeschnappt, wenn es keine Lohnerhöhung gibt. Den Preis, den man für seine Arbeit erhält, der wird grundsätzlich zu niedrig eingeschätzt.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
          Der Preis ist so lange angemessen, solange es genug Kunden gibt. Liegt doch im Ermessen des Verkäufers, was er meint für sein Produkt verlangen zu können.
          Das ist die Argumentation des Typs Verkäufers, der zu viel Geld für minderwertige Produkte von nichtsahnenden Kunden verlangt. Sittenwidrigkeit und Wucher sollte man gleich aus dem BGB streichen...

Ich verstehe hier in allen Bereichen die Preisdiskussion so oder so nicht.
          Nun ja, für €300 hätte ich schon Brushless-Gimbals und nicht die absolut billigste mechanische Lösung erwartet.

Komischerweise sind alle eingeschnappt, wenn es keine Lohnerhöhung gibt.
          Lächerliche Argumentation. Mag jetzt nicht für die AVIREM-Crew gelten, aber viele Großkonzerne leiden nicht am Hungertuch. Milliardengewinne lassen sich halt nur realisieren, wenn man €50-HW für €300 verkauft.
          Grüße von Andreas

Kommentar

• osiris81
            Member
            • 27.08.2013
            • 744
            • Rico

Als Nicht-Fanboy sollte man aber auch die Kirche im Dorf lassen! 4 Servos an einen Arduino mit Standard-FTDI anzuschließen, ist nun auch nicht wirklich komplex, sondern läuft eher unter Microcontroller-Tutorial. Warum dann die serielle Kommunikation anscheinen so oft nicht richtig funktioniert, ist schon merkwürdig.
            Da hat er schon recht, das Besondere am Stickmover ist die Idee und dass Avirem diese bis zum Produkt durchgezogen hat. Von der technischen Seite her ist der Stickmover nun wirklich kein Hexenwerk
            OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• Gast
              Gast

Milliardengewinne lassen sich halt nur realisieren, wenn man €50-HW für €300 verkauft.
              Falsch. Lassen sich nur realisieren, wenn es genug gibt, die sowas kaufen.

Hier wird an jeder Stelle eine Preisdiskussion angefangen. Beim Smartphone, Energy Drink, Fußball etc. ist das alles wieder egal. Da ist man bereit für solche Dinge Aufschläge im xxx% Bereich zu hinzunehmen.

Außerdem gehört zur Preisgestaltung noch ein bisschen mehr als nur die Hardware. Die Zertifikate von A bis Z bekommst man nicht geschenkt, die Arbeitsstunden die in die Entwicklung geflossen sind müssen auch bezahlt werden.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Ich finde den Preis für realistisch wenn man mal die zu erwartenden Stückzahlen mit einbezieht.

Ich denke die Jungs haben sich das auch etwas anders vorgestellt.
                Momentan sind gerade mal 50 Mover unterm Volk.
                Und einige haben wohl Probleme.
                Jetzt beginnt das ganze auf deren Uhr zu laufen.
                Und wenn man die benötigte Zeit (Stundenlohn) die jetzt noch anfällt mit in die Kalkulation einfließen lässt, wäre der Stickmover wohl gar nicht mehr zu bezahlen da es die Stückzahlen nicht erlauben den Preis zu senken.

Mein Stickmover habe ich über den RC-Markt gekauft
                (sorry das ich jetzt schon einen Stickmover besitze obwohl ich gar nicht am Kickstarter Projekt teilgenommen habe und richtige Unterstützer ihren noch nicht in ihren Händen haben)
                Damit möchte ich sagen, das es später sehr schwer wird hohe Stückzahlen zu erreichen.
                ßber den Gebraucht Markt wird Hauptsächlich die Post am meisten verdienen.

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1497
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

Nun ja, für €300 hätte ich schon Brushless-Gimbals und nicht die absolut billigste mechanische Lösung erwartet.

Lächerliche Argumentation. Mag jetzt nicht für die AVIREM-Crew gelten, aber viele Großkonzerne leiden nicht am Hungertuch. Milliardengewinne lassen sich halt nur realisieren, wenn man €50-HW für €300 verkauft.
                  Oh jeh, geht das wieder los....

Hast du in deinem Leben jemals ein Produkt entwickelt und den Preis dafür bis zum Endkunden kalkuliert?

Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht solch einen Bullshit von dir geben!
                  Zuletzt geändert von Asterix-007; 27.04.2018, 12:25. Grund: Tippfehler
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

Falsch. Lassen sich nur realisieren, wenn es genug gibt, die sowas kaufen.
                    Es gibt auch Bereiche, da wird man dazu genötigt. Kannst gerne mal Ersatzteile für deinen PKW beschaffen. Oder eines der fragwürdigen, aber sauteuren Medikamente im Falle einer Krankheit beziehen.

Zitat von Asterix-007 Beitrag anzeigen
                    Hast du in deinem Leben jemals ein Produkt entwickelt und den Preis bis zum Endkunden dafür kalkuliert?
                    Anscheinend nicht, denn sonst würdest du nicht solch einen Bullshit von dir geben!
                    Generell scheint hier so mancher falsche Vorstellungen einer Kickstarter-Kampagne zu besitzen. Wenn die AVIREM-Leute alles aus eigener Tasche bezahlt hätten und nun mit einem Schuldenberg im Rücken Käufer suchen, könnte man ja Mitleid mit den Leuten haben. Aber bei Kickstarter wird das Projekt erst realisiert, wenn der Großteil der Kosten bereits vorfinanziert ist - und das ohne Garantie für eine Gegenleistung! Ja, es mag eine freiwillige Freizeitleistung gewesen sein, aber bestimmt nicht, um der Community etwas zu schenken.

Wieviel Geld hat AVIREM selber investiert? Wenn die bis jetzt schuldenfrei sind und nun nur noch zukünftige Gewinne abschöpfen, sollte man mit dem "Die armen Hobbyisten - bitte keinerlei Kritik" doch etwas vorsichtiger sein.
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• Asterix-007
                      Senior Member
                      • 28.03.2007
                      • 1497
                      • ulf
                      • Uetze

Hi Andreas,

im Grunde sehe ich das genauso. Ich habe mich mit Patrick letztes Jahr auf der Rotor live lange unterhalten. Es war sehr aufschlussreich und ließ einen Teil der Probleme erahnen.
                      Ich denke, das der Hauptteil des Geldes in die Spritzgussform für das Gehäuse gesteckt wurde. Reiner Vetter von Mikado hat mal beim Henseleittreffen was von 150k€ für die V-Bar-Control-Form genannt. Vielleicht kann uns hier ein Kundiger mal die Kosten für eine solche Form erläutern.
                      Ein solches Risiko würde ich auch minimieren wollen!!!

Ansonsten sehe ich es so, das die Kampagne a) zur Marktforschung diente und b) einen Teil des nötigen Startkapitals bringen musste.

Auch bin ich mir sicher, das die Jungs deutlich mehr an Kosten haben, als nur die ~120k€ welche durch die Kampagne hereingekommen sind. Es würde mich wundern wenn die gleich im Geld schwimmen....

Aber was solls, wenn das Gerät mir nur ein wenig weiter hilft hat es seinen Zweck erfüllt und die Avirem-Jungs sollen ihren Lohn haben!

Ich finde das der Mut, Einfallsreichtum und vor allem die Zähigkeit und Ausdauer bei der Problemlösung einfach belohnt werden müssen und auch sollen!
                      mfg
                      Ulf

Kommentar

• Michldigital
                        Senior Member
                        • 27.05.2009
                        • 1595
                        • Maik
                        • 35625

Wir haben 2016 für eine neue Spritzgussform (entwickelt in DE, gefertigt in China) rund 100k€ bezahlt.
                        Das Gehäuse ist etwas größer wie das von AVIREM.

Von daher kann ich das Geheule über den "immensen Preis von 300€ für !!!50€-Hardware!!!" absolut nicht nachvollziehen.

Da spricht halt die Ahnungslosigkeit aus dem ein oder anderen

Viel wichtiger:
                        Wie sind eure ersten Eindrücke ?? Mein Bestell-Finger zuckt schon den ganzen Tag...
                        Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• Christoph89
                          Member
                          • 07.10.2016
                          • 329
                          • Christoph
                          • Bad Salzungen

Hallo,

auch wenn es jetzt sehr OT wird, der Preis eines Endproduktes beim Spritzguss hängt von vielen Faktoren ab.
                          - Werkzeuggröße
                          - Fachzahl
                          - Auf-Zu-Werkzeug oder werden Schieber benötigt
                          - wird 1K oder 2K gespritzt
                          - habe ich eine Spritzgussmaschine oder muss ich extern spritzen
                          - benötige ich zusätzliche Periferie
                          - benötige ich evtl. ein Handling
                          - welches Material wird eingesetzt
                          - in welchen Mengen kann ich Material einkaufen
                          Ich kenne den Stickmover nur von Bilder, aber es sind ja zwei Gehäuseteile, somit schonmal 2 Werkzeuge notwendig.

Ich bin selbst als Entwicklungsingenieur bei im Automotive tätig, das was die Jungs hier anbieten finde ich preislich absolut fair und vom Know-How genial.
                          Klar könnte ein größer Konzern vieleicht einen geringeren Preis anbieten, weil er einfach günstiger Produzieren und entwickeln kann, aber wie es hier schon so oft steht, wer Ihn nicht will aus welchen Gründen auch immer soll es einfach lassen und gut ist.
                          WL Toys V977, Thunder Tiger Mini Titan E360, Soxos 600, Henseleit TDF
                          Graupner MX20

Kommentar

• jumphigh
                            Senior Member
                            • 16.12.2009
                            • 4248
                            • Andreas
                            • Allstedt

ch denke, das der Hauptteil des Geldes in die Spritzgussform für das Gehäuse gesteckt wurde.
                            Ich habe es zwar nicht geschrieben, aber ja, auch ich halte das Design und (Erst-)Produktion der diversen Plasteteile auch für den kostenträchtigsten Beitrag. Auch wenn ich oft genug auf Messen vor so einer Spritzmaschine stand, habe ich leider keine Ahnung, wie aufwändig das Design und Konstruktion der Rohformen ist. Schon am das (künstlerischen) Industriedesign würde ich scheitern.

Auch bin ich mir sicher, das die Jungs deutlich mehr an Kosten haben, als nur die ~120k€ welche durch die Kampagne hereingekommen sind. Es würde mich wundern wenn die gleich im Geld schwimmen....
                            Glaube ich ja auch nicht. Aber ob sie wirklich Schulden haben und nicht alle wirklich zu zahlenden Kosten von der Kampagne vorfinanziert wurden? Wenn die Marktlage wirklich so unsicher ist, ginge welcher Hobbyist dieses Risiko ein?

Ich finde das der Mut, Einfallsreichtum und vor allem die Zähigkeit und Ausdauer bei der Problemlösung einfach belohnt werden müssen und auch sollen!
                            Habe ich doch überhaupt nichts dagegen. Du wirst von mir keinen Beitrag finden, wo ich die Idee schlecht mache. Aber Zweifel an der Umsetzung dürfen doch wohl erlaubt sein?

Zitat von Michldigital Beitrag anzeigen
                            Von daher kann ich das Geheule über den "immensen Preis von 300€ für !!!50€-Hardware!!!" absolut nicht nachvollziehen.
                            Da spricht halt die Ahnungslosigkeit aus dem ein oder anderen
                            Falls du mich ansprichst: Hast wohl überlesen, dass ich vom zukünftigen Preis gesprochen habe? Wenn alle Initial- und Fixkosten auf nur wenige Anfangskäufer abgewälzt werden, mag deine Rechnung stimmen. Aber in der Zukunft eben nicht mehr.
                            Grüße von Andreas

Kommentar

• Borstig
                              Member
                              • 06.01.2015
                              • 116
                              • Thorsten
                              • MFF-Albatros

Und nicht zu vernachlässigen sind: Programmierung und Pflege der Software, Server-Infrastruktur, Kosten Download-Traffic, Support, Garantieabwicklung usw.
                              Ich finde 300€ echt nicht zuviel, wenn man sieht, was alleine für einen 200A Regler aufgerufen wird.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
                              Chronos | Logo 550SE

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Patrick ist doch total nett und die Jungs hatten eine Idee und die haben sie umgesetzt und das in einem Markt der zusammengebrochen ist, bzw. noch weiter zusammenfällt- und trotzdem haben sie den Stickmover herausgebracht.
                                Wenn man durch den Stickmover den letzten Tick bekommt, dann ist er jeden Penny wert, denn oft übt mann und übt mann und es fehlt dieser eine kleine Tick..

Ich finde es unfair und doof mit der ganzen Preisdiskussion.

Und ja, ich bin einer der ersten Unterstützer und wenn es noch dauert, dann dauert es.

Wir haben Sommer.

vg
                                guido

Kommentar

Lädt...
                                X