AVIREM was Neues zum Lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kruemelmonster
    Member
    • 25.05.2014
    • 865
    • Steffen

AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

Ich hab auch vor das Teil auf der RL zu testen, vorausgesetzt man kommt zum Zug. Denke da wird einiges los sein.

Kommentar

• Breiti
      Helischule
      • 16.08.2014
      • 1513
      • Christian
      • Amberg-Sulzbach

Bin am Sonntag auf der RL und will ebenfalls testen, wenn ich auch schon bei Kickstarter dabei bin:

Gruß
      Breiti
      Breiti's Helischule

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hallo,

ich habs versucht:

english Version - AVIrem StickMover - Review (Prototype) - YouTube

Ist sicher nicht das beste englisch, aber besser als gar nicht, vielleicht hilft es ja auch was.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
          Cool - wenn ichs richtig verstehe wird es ein Interface von neXt zum StickMover geben wo man selbst Moves aufzeichnen und dann in StickMover exportieren kann. Wird definitiv immer interessanter.
          Das klingt gut. neXt habe ich schon und die Nummer 16 beim Stickmover gezogen.
          Hoffentlich bekomm ich den zur RL mal in die Finger.
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
            Member
            • 25.05.2014
            • 865
            • Steffen

Bin echt mal gespannt was die Rotor Live bewirkt, ob es den ersehnten Schub bringt. Wenn ich richtig gerechnet habe, fehlen noch 169 Early Birds.

Kommentar

• KU-HELI7
              Senior Member
              • 02.02.2012
              • 1847
              • Helmut
              • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von Kruemelmonster Beitrag anzeigen
              Wenn ich richtig gerechnet habe, fehlen noch 169 Early Birds.
              Wird hinkommen. Es braucht auf alle Fälle pro verbleibenden Tag mindestens 10 oder 11 Käufer. Es braucht somit einen ordentlichen Schub, wenn das klappen soll.
              You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• heli-commander
                Senior Member
                • 11.08.2011
                • 1202
                • Werner
                • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

Kurze Info von der Rotor Live.
                Konnte das Teil nun mal befingern und bin positiv überrascht. Die Rückmeldung ist perfekt wenn man die Flugfigur kennt.
                Neue Figuren die man noch nie geflogen ist, überfordern einen erst mal.
                Am besten man stellt die Simulation erst mal auf 50% der Vorführungsgeschwindigkeit und lässt
                sich das langsam über die Sticks zeigen.

Die Jungs sind sehr zuversichtlich das Ziel zu erreichen, da wohl einige sich schon für einem Kauf
                angemeldet haben.
                Man kann den Jungs nur die Daumen drücken, sind ja immerhin schon einige Jahre dran um das umzusetzen.

Gruß,
                Werner
                GruÃ?,
                Werner
                2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

Kommentar

• Schwebephase
                  Member
                  • 25.07.2016
                  • 231
                  • Thomas

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                  Hoffen wir nur das die Servos auch nach einigen hundert Betriebsstunden noch funktionieren.
                  Wenn ein Servo in einem Modell 1500 Flüge alt wird ist das schon ein super Wert.
                  Aber 1500 x ca 7 Minuten Flug sind gerade einmal 150 Betriebsstunden.
                  Ich habe das heute mal angesprochen, es sind Servos der 20kg-Klasse verbaut, die man bei Bedarf auch selbst tauschen könnte. Nur sollte man den Stick eigentlich nicht so fest halten.
                  Ausprobiert habe ich natürlich auch, und bin danach wirklich überzeugt. Das Konzept erst langsam, dann schnell, klappt gut. Es fühlt sich ein bisschen an wie die erste Flugstunde im manntragenden Segelflug: Der Fluglehrer steuert, der Schüler "fühlt" nur mit. Durch die Wiederholung klappt es dann irgendwann auch mit bisher unbekanntem.
                  LG, Thomas

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hallo zusammen,

so, ich war heute auf der Rotor Live und war gleich morgens früh einer der ersten, der den StickMover ausprobieren durfte.

Hier meine Eindrücke:
                    Die Jungs und Mädels von StickMover sind wirklich supernette Leute, die alle Fragen im Vorfeld umfassend erklären konnten.
                    Die Prototypen sahen bereits so gut aus, dass man diese eigentlich auch so bereits verkaufen könnte. Auch die Funktion war voll gegeben.
                    Nach kurzer Einweisung in die Software durfe ich also das erste Mal Kontakt mit dem neuen Gerät aufnehmen.
                    Erste eingestellte ßbung war eine "inverted Cuban 8", die ich zuvor noch nie geflogen bin.
                    Die ersten beiden ßbungsrunden bei reduzierter Geschwindigkeit waren auf alle Fälle ungewöhnlich, weil man noch nicht so genau weiß, was eigentlich passiert.
                    Wenn man sich den Ablauf am Bildschirm etwas eingeprägt hat, wird es immer klarer, was da an den Sticks eigentlich passiert. Erster AHA-Effekt bei mir: Das Gerät gibt viel weniger Pitch, als ich das gemacht hätte. Zweiter AHA-Effekt: Nun weiß ich auch, warum bei mir der Heli immer in den Himmel schießt: Viel zu viel Pitch!

Nächste Figur war gleich der Piroflip. Den kann ich am Sim einigermaßen und real auch ansatzweise. Die Stickmoves sind mir also geläufig.
                    Dabei war die rechte Seite am Knüppel (Nick-ROll bei Mode 2) sehr vertraut. Das bekannte Rühren im Kreis.
                    Der AHA-Efekt stellte sich wiederum beim linken Pitch -Knüppel ein: Auch hier hätte ich viel mehr Pitch gegeben und zwar dazu noch zu einem anderen Timing. Wieder erklärt das, warum meine Piroflips nicht wirlich rund gelingen: Desolates Pitchmanagement meinerseits- kombiniert mit einer ungleichmäßigen Heckdrehrate.

Am fortgeschrittenen Nachittags war es am Stand dann etwas ruhiger (sonst gab es viel Andrang). Da durfe ich dann noch die TIC-TOCs probieren. Die kann ich ich real einigermaßen und so gab es auch am Stick-Mover keine großen ßberraschungen. Passt also.
                    Einzig irritierend war eine minimale Rolleingabe, um die Richtung zu halten. Hätte ich real nie gemacht. Macht aber Sinn, um das Wandern auszugleichen. Also doch AHA-Effekt.

Interessant wurde es dann beim Pirofunnel. Den kann ich nur real fliegen, indem ich nur kurze Nickimpulse setze, aber diesen nicht vollständig (ähnlich Piroflip) aussteure. Das bekomme ich einfach nicht hin. Im Stickmover habe ich dann erfahren, wie man das richtig macht. Das konnte ich dann aber in der Kürze der zeit nicht 100% nachvollziehen und ich konnte nur Staunen, wie komplex dieses Manöver doch ist. Da muss man sich mal eine Stunde intensiv auseinandersetzen.

Mein Fazit:
                    Die Entwickler haben definitiv ganze Arbeit geleistet. Das System funktioniert bereits jetzt tadellos.
                    Für mein persönliches Flugstadium wäre das abolut ideal, weil ich bei vielen Figuren weiß, wie man diese steuert, aber dadurch sehr schnell Fehler aufgezeigt bekomme. Besonders Pitch scheint mein zentrales Problem zu sein. Ich bin sicher, dass mir der Stickmover dabei wirklich weiterhelfen kann.
                    Falls ich so ein Gerät mal besitzen sollte, werde ich wahrscheinlich so vorgehen: Ich werde eine mir gut geläufige Figur antesten, wie sich diese auf Pitch und zyklisch im Stickmover anfühlt. Das werde ich versuchen, Ausschläge und Expo so anzupassen, dass es für mein Gefühl passt. Dann sollte sich auch die anderen Figuren so verhalten, wie es auch real ist.

Ich drücke dem AVIrem-Team (kommt übrigens von: AVIation REMote) ganz fest die Daumen, dass die fehlenden EUROs noch zusammenkommen.
                    Ich kann Euch nur ermuntern, morgen zur Rotor zu fahren und mal selbst zu testen.

Viele Grüße
                    Rolf
                    Zuletzt geändert von stern-fan; 11.03.2017, 20:54.
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Kruemelmonster
                      Member
                      • 25.05.2014
                      • 865
                      • Steffen

War bei mir heute morgen auch gleich Anlaufpunkt Nr. 1. Das Programm und die Umsetzung finde ich richtig gut, auch dass man die Geschwindigkeit anpassen kann. Das Gehäuse macht jetzt optisch nicht so viel her, aber liegt gut in der Hand.

Drücken wir die Daumen dass es was wird.

Gruß Steffen

Kommentar

• KU-HELI7
                        Senior Member
                        • 02.02.2012
                        • 1847
                        • Helmut
                        • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Hoffentlich geht morgen mehr auf Kickstarter.
                        You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• vlk
                          vlk
                          Senior Member
                          • 26.09.2009
                          • 6996
                          • Sigmund
                          • Wuppertal

Danke Euch für die Infos!
                          Wie laut ist der StickMover? Und wie Spielfrei die Anlenkung?

Könnte mir vorstellen das die Knüppel in Neutralposition Spiel haben.

Hat schon jemand den StickMover von innen gesehen?
                          Gruß
                          Siggi

Kommentar

• Schwebephase
                            Member
                            • 25.07.2016
                            • 231
                            • Thomas

Spiel war für mich keines feststellbar. Die Knüppel am Testgerät waren sehr kurz, ich glaube aber auch nicht, dass man mit längeren Sticks Spiel wahrgenommen hätte.
                            Lautstärke? Keine Ahnung, in der Halle war es zu laut, um irgendwelche Geräusche vom Stickmover zu hören.
                            LG, Thomas

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hallo,

zur Lautstärke kann ich was sagen
                              Ich hatte ihn ja Abends zuahuse. Also klar war es etwas lauter als mein (bewusst leise gebauter) PC, aber kaum störend. Dadurch das die Servos im Gehäuse sind scheint da recht wenig von raus zu kommen und/oder es sind leise Servos.
                              Ich würds jetzt vielleicht nicht neben meine schlafende Frau auf die Couch legen, aber wenn Musik im Zimmer läuft bekommt das wohl sonst keiner mit...

Habe gerade nochmal auf die roh-Aufnahmen geschaut, reden in Zimmerlautstärke war lauter. Klingt halt so ähnlich wie wenn ein Heli mit leisen Servos am Boden steht und man an den Sticks rührt.

Achja, Spiel: Minimal war spürbar, aber nur wenn man provoziert drauf geachtet hat, sobald die Knüppel sich bewegt haben hat man davon nichts gemerkt. Auf jeden Fall deutlich besser als meine SIM-Funke.

Viele Grüsse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Spiel konnte ich auch keines feststellen, ich habe aber auch nicht explizit darauf geachtet. Zuhause im leisen Zimmer wird man die Servos sicher hören, aber in der Halle war es relativ laut, so dass man nur ab und zu ein ganz leises Sirren hörte.
                                Es sind übrigens HiTec Sevos drin.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man die Servos auch beliebig tauschen und eigene verwenden, wenn man das mag.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X