AVIREM was Neues zum Lernen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Haramon
    Member
    • 21.01.2011
    • 598
    • Timo
    • 330xx

AW: AVIREM was Neues zum Lernen?

Habe schon lange nix mehr hier geschrieben .... aber das Projekt ist es mir Wert.

Vorab : schade, dass wieder zu viel zerredet wird. Da haben die Jungs (bitte
    genderkonform denken) ne geile Idee, wollen sie umsetzen und suchen
    gleichgesinnte "Spielkinder", um das Projekt in die Welt zu bringen.

Ich finde es zwar gut, dass hier viele Ideen genannt werden, die garantiert
    bei den Entwicklern in den Langzeitspeicher kommen. Aber lasst sie doch
    den ersten Schritt machen. Stück für Stück - Knabberglück.

Viele in diesem Forum sind sowieso schon "jenseits von Gut und Böse", was
    das Thema Ausgaben für das Hobby angeht. Mit Sinn und Verstand sind nicht
    mehr alle Investitionen zu rechtfertigen.

Wenn ich ne reale Chance habe durch ein solches Tool meine bereits
    erwobenen Basics schnell zu erweitern. Dann wäre das Produkt doch
    eine der besten Ideen der letzten Jahre.
    Ich bin mit Stick-Move-Videos auch nie zurecht gekommen.

Ich hab mich noch nicht entschieden ... ich beobachte

Vielleicht findet sich ja tatsächlich ein Sponsor, der das Projekt
    mit einem Betrag unterstützt. Man muss ja kein Produkt kaufen.

Bisher glaube ich machen die Entwickler nicht allzuviel falsch. Sie
    nehmen die Unterstützer mit. Machen Videos, damit man sich ein
    Bild machen kann, was es ist und was es NICHT ist. Halten uns
    jeden Tag auf dem Laufenden.

Kurzum neue, gute Idee, Engagement und das Ziel uns unser
    Hobby nicht langweilig werden zu lassen.

Wenn zum Geschäftsmodell nicht gehören würde, ab der 101. Figur
    einen kleinen Obulus zu entrichten, wäre für mich ein schönes Feature,
    wenn man "aufzeichnen" könnte.
    So könnte einem ein Vereinskollege zeigen, wie er Figuren fliegt.

schöne Grüße
    Timo
    Zeigt der Rotor keine Regung,
    ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• im4711
      Senior Member
      • 31.12.2012
      • 1661
      • Ingolf
      • Cape Coral, FL

Zitat von KU-HELI7 Beitrag anzeigen
      Nochmal, wenn man selbst Geld investiert, dann möchte ich, dass die ganze Sache möglichst transparent und nachvollziehbar ist.

Wenn ich selbst kein Geld investiere, kann ich immer leicht sagen, es ist doch ziemlich egal, was da abgeht.

Gruß Helmut
      Hallo Helmut; Wie Du haben ich und andere den Stickmover unterstuetzt. Ich gehe davon aus, dass Du genauso wie ich es fuer die Gegenleistung des Produktes selbst gemacht haben. Sprich - wir haben nicht in die Firma investiert sondern zu einem Vorabpreis ein Produkt erworben das bei erreichen des Budgets auch Realitaet werden sollte. Nicht mehr und nicht weniger.

Und ja - melde Dich doch bitte noch einmal auf der Webseite an. Dort kannst Du oben rechts als erste Option sehen, dass man Geld ohne Gegenleistung spenden darf. Verrueckt - aber ja es gibt Leute die machen es. Es steht nirgens das einer mal Eur6500 als Einzelperson reingeworfen hat. Steht auch nirgens wer exakt wieviel bezahlt hat. Ist auch irrelevant, da keiner von uns Anteile am Unternehmen erwirbt. Insofern ist fuer uns die Transparenz irrelevant. Wenn ich als Investor einsteige dann ist es was anderes. Aber ... machen wir ja alle nicht.

Uebrigens - viele VEranstaltungen zu denen wir gehen leben davon das Geld oder Sachwerte gespendet werden. Da wollen wir komischerweise alle keine Transparenz obwohl wir ja auch unseren Beitrag zahlen um da teilzunehmen. Es ist erstaunlich aber selbst in heutigen Zeiten gibt es eine Reihe von Leuten oder Unternehmen die immer noch bereit sind fuer unser Hobby zu spenden. Persoenlich freue ich mich ueber solche Unterstuetzer.

Wie gesagt - keiner von uns hat hier ins Unternehmen investiert (Anteile erworben). Auch wichtig. Wenn das Zielbudget nicht erreicht wird zahlt keiner von uns. Daher - wir investieren nicht in ein Unternehmen. Wir bekunden nur das wir das Produkt vorbestellen. Ist ein grosser Unterschied.

Insofern - zuruecklehnen und hoffen, dass es entweder noch einen grossen Goenner gibt (und das auc akzeptieren) oder schlicht ausreichend Hobbyverrueckte vorbestellen.

Fuer mich ist nur wichtig das das Geld zusammenkommt.
      Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• peter_pan
        Senior Member
        • 31.12.2011
        • 1564
        • MArco

Nochmal, wenn man selbst Geld investiert, dann möchte ich, dass die ganze Sache möglichst transparent und nachvollziehbar ist.
        es geht dich aber absolut nichts an, fertig.
        und ob du das nachvollziehen kannst oder nicht ist auch egal, die summe ist für manche leute ein witz, da kostet der champagner am wochenende mehr und die option ist nicht umsonst von kickstarter gegeben.

kannst du jetzt also endlich mal ruhe geben?

Zitat von papads Beitrag anzeigen
        Ich mache mir mehr sorgen über die Haltbarkeit der Knüppelaggregate sowie der Servos.
        Ich denke da kommen auch schnell einige Betriebsstunden zusammen.
        Wenn sogar Tester berichten das ihnen anfangs beim falschen mitsteuern die Knüppel aus den Fingern "geschlagen" werden, ist da sicherlich einiges an Belastung drauf.
        seh ich ganz anders, du sollst deine finger führen lassen und nicht mit gewalt festhalten, der satz aus dem video ist halt einfach etwas überspitzt um zu verdeutlichen, dass es richtig funktioniert.
        da kriegst du mit jedem 500er heli viel viel mehr belastung auf die servos...
        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• KU-HELI7
          Senior Member
          • 02.02.2012
          • 1847
          • Helmut
          • MFC Wörgl-Kundl / MBG Radfeld / Kufstein

Zitat von arminrc Beitrag anzeigen
          Dann empfehle ich dir, dich das nächste mal besser zu informieren bevor du investierst!

Was ist so merkwürdig wenn jemand "spendet" ohne Gegenleistung?

Hab meinem Sohn letzte Woche 300,- Euro "gespendet", mit Gegenleistung wirds da nicht viel[emoji38]2:
          Denk mal drüber nach.....
          Leute nochmal, es ist doch klar, dass man ohne Gegenleistung spenden kann. Wie oft kommt ihr jetzt noch damit an. Bitte mal vorher genau lesen.

Die 6500 Euro sind heute ungefähr innerhalb einer Stunde ohne zusätzlichen Unterstützer dazugekommen. Das hat einfach zu der Verwunderung geführt.

Gruß Helmut
          You can't make it safe, because fools are too innovative!

Kommentar

• KU-HELI7
            Senior Member
            • 02.02.2012
            • 1847
            • Helmut

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
            Sprich - wir haben nicht in die Firma investiert sondern zu einem Vorabpreis ein Produkt erworben ...
            Das ist doch sonnenklar und ich habe auch nicht gesagt, dass wir in die Firma investiert haben.
            Mit -investieren- hab ich gemeint, dass wir - ohne jegliche Sicherheiten - Geld für ein Produkt investieren.
            Gruß Helmut

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Leute nochmal, es ist doch klar, dass man ohne Gegenleistung spenden kann. Wie oft kommt ihr jetzt noch damit an. Bitte mal vorher genau lesen.

Die 6500 Euro sind heute ungefähr innerhalb einer Stunde ohne zusätzlichen Unterstützer dazugekommen. Das hat einfach zu der Verwunderung geführt.

Gruß Helmut
              Hi Helmut - das eigentlich aergerliche daran ist nur, dass der Unterstuetzer nicht gleich 50k mehr rengeschossen hat Rest bleibt an sich trotzdem egal.

Bei Kickstarter ist die Anzahl der Unterstuetzer basierend auf Anzahl der Accounts und nicht basierend auf Anzahl der Zahlungen.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                seh ich ganz anders, du sollst deine finger führen lassen und nicht mit gewalt festhalten, der satz aus dem video ist halt einfach etwas überspitzt um zu verdeutlichen, dass es richtig funktioniert.
                da kriegst du mit jedem 500er heli viel viel mehr belastung auf die servos...
                ja klar sind die Belastungen im Heli größer. Hoffen wir nur das die Servos auch nach einigen hundert Betriebsstunden noch funktionieren.
                Wenn ein Servo in einem Modell 1500 Flüge alt wird ist das schon ein super Wert.
                Aber 1500 x ca 7 Minuten Flug sind gerade einmal 150 Betriebsstunden.
                Wenn ich jetzt mal auf meiner Simulatorfunke die Betriebsstunden ansehe was da so mit der Zeit zusammenkommt sind die 150 Stunden echt nicht viel .
                Und die Servos werden wohl in dem Mover deutlich mehr laufen müssen als in einem Modell.

Kommentar

• KU-HELI7
                  Senior Member
                  • 02.02.2012
                  • 1847
                  • Helmut

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                  es geht dich aber absolut nichts an, fertig.
                  und ob du das nachvollziehen kannst oder nicht ist auch egal, die summe ist für manche leute ein witz, da kostet der champagner am wochenende mehr und die option ist nicht umsonst von kickstarter gegeben.

kannst du jetzt also endlich mal ruhe geben?
                  Traust du dir auch so einen Ton anschlagen, wenn wir uns beide ins Gesicht sehen?
                  Gruß Helmut

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Das ist doch sonnenklar und ich habe auch nicht gesagt, dass wir in die Firma investiert haben.
                    Mit -investieren- hab ich gemeint, dass wir - ohne jegliche Sicherheiten - Geld für ein Produkt investieren.
                    Gruß Helmut
                    Ist bedingt richtig. Unsere einzige Sicherheit ist, dass unser Geld nur nach erreichen des Budgets fliesst. Wenn das Budget erreicht wird dann geht die komplette Verantwortung es zu realisieren an das Unternehmen. Die bekommen den entsprechenden Anteil (abzueglich der Gebuehren) und sind damit in der Verantwortung es auch umzusetzen. Kickstarter ist ab dem Zeitpunkt raus. In dem pubnkt vertraue ich der AVIREM Truppe ganz einfach. Aber komplett ohne Sicherheiten sind wir ja eben nicht.

Kommentar

• KU-HELI7
                      Senior Member
                      • 02.02.2012
                      • 1847
                      • Helmut

Zitat von im4711 Beitrag anzeigen
                      Kickstarter ist ab dem Zeitpunkt raus. In dem pubnkt vertraue ich der AVIREM Truppe ganz einfach.
                      Genau darum geht es. Hab ich ja schon mehrfach gesagt. Sobald das Geld von kickstarter weg ist und somit nicht mehr in unserem Zugriff ist, gibt es keine Sicherheiten. Vor Ende der Aktion kann man ja jederzeit seine Unterstützung zurückziehen.

Wenn am Ende das bereitgestellte Geld für Spritzgusswerkzeuge usw. ausgegeben ist, aber nicht reicht, um verkaufsfähige Produkte auszuliefern ...

Wir müssen eben darauf vertrauen, dass sie das Projekt korrekt kalkuliert haben und keine größeren ungeplanten Kosten auftauchen. Wer aber je selbst bereits bei so einer Produktentwicklung dabei war, weiß, wie schnell- hier ein paar 10 TEUR an Zusatzkosten -passieren-.

Trotzdem unterstütze ich es.

Gruß Helmut

Kommentar

• papads
                        Senior Member
                        • 07.01.2012
                        • 5575
                        • Werner
                        • Koblenz

Wir müssen eben darauf vertrauen, dass sie das Projekt korrekt kalkuliert haben und keine größeren ungeplanten Kosten auftauchen. Wer aber je selbst bereits bei so einer Produktentwicklung dabei war, weiß, wie schnell- hier ein paar 10 TEUR an Zusatzkosten -passieren-.
                        wenn ich rausgehe ist mir bewusst das mir jeden Tag eine Dachpfanne auf den Kopf fallen kann.
                        Aber trotzdem gehe ich noch raus.

Kommentar

• KU-HELI7
                          Senior Member
                          • 02.02.2012
                          • 1847
                          • Helmut

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                          wenn ich rausgehe ist mir bewusst das mir jeden Tag eine Dachpfanne auf den Kopf fallen kann.
                          Aber trotzdem gehe ich noch raus.
                          Das Entscheidende ist:
                          Die zu erwartendene Wahrscheinlichkeit.

Ungeplante Projektkosten sind leider sehr wahrscheinlich im Gegensatz zu herabfallenden Dachpfannen.

Kommentar

• butscher
                            Member
                            • 15.02.2014
                            • 545
                            • Marco
                            • Coesfeld

Mir ist egal woher das Geld kommt ich sage Danke an den Spender[emoji106]
                            Zuletzt geändert von butscher; 07.03.2017, 20:17.

Kommentar

• papads
                              Senior Member
                              • 07.01.2012
                              • 5575
                              • Werner
                              • Koblenz

Ungeplante Projektkosten sind leider sehr wahrscheinlich im Gegensatz zu herabfallenden Dachpfannen.
                              Es ist das Risiko welches man eingeht. Im Fall Stickemover etwas lächerliches wie 250€ gegenüber dem Leben was man verlieren könnte.
                              Und ich denke mal selbst wenn es zu einer Insolvenz käme und aus der Konkursmasse nichts übrig bleibt, wird keiner von den Unterstützer Obdachlos.
                              Und das Risiko für den Unterstützer wird mit einem Preisnachlass sogar belohnt.

Ich würde mich aber lieber über den Mover als über die Finanzierung unterhalten!

Kommentar

• MaxPower
                                Gelöscht
                                • 20.10.2016
                                • 186
                                • Markus
                                • Riehen (CH)

Ich glaube der Hinterletzte hat nun eure Standpunkte zum Thema "Finanzierung" verstanden. Könnten wir nun zum Gerät zurückkommen? Danke.

Kommentar

Lädt...
                                X