Welchen Simulator zum fliegen lernen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Welchen Simulator zum fliegen lernen?

Das Bild ist ja mal Klasse. Das könnte hier sicher öfters zum Einsatz kommen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• iggi-ix
      Member
      • 30.08.2008
      • 297
      • Igor
      • MFG Eudenbach

Also ich fliege nur noch den neXt - hat für mich nämlich ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis
      [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von iggi-ix Beitrag anzeigen
        Also ich fliege nur noch den neXt - hat für mich nämlich ein sehr gutes Preis/ Leistungsverhältnis
        Das ist aber auch wieder relativ. Wenn man den Preis und den dafür gebotenen Umfang zB. mit dem Heli-X vergleicht, dann ist der Next inzwischen zu teuer. Am Anfang war der Preis noch OK, aber da waren auch nur drei Helis und ein Flugfeld drin.
        Walkera Devo10

Kommentar

• iggi-ix
          Member
          • 30.08.2008
          • 297
          • Igor
          • MFG Eudenbach

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
          Das ist aber auch wieder relativ. Wenn man den Preis und den dafür gebotenen Umfang zB. mit dem Heli-X vergleicht, dann ist der Next inzwischen zu teuer. Am Anfang war der Preis noch OK, aber da waren auch nur drei Helis und ein Flugfeld drin.
          Stimmt. Ist teurer geworden
          [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• freakystylez
            Senior Member
            • 09.08.2011
            • 9332
            • Stefan
            • Mal hier,... mal da... :)

Simulatorfliegen ist stinklangweilig
            Ich kann dir da teilweise zustimmen!

Ich fliege eigentlich zu 90% im Winter Sim und 10% im Sommer.
            Man muss sich dann auch Ziele setzen! Sprich, eine oder zwei Figuren, die man üben möchte und dies auch macht. Einfach nur "Rumfliegen" ist hier ja nicht sinnvoll! Man will ja weiter kommen und neue Sachen lernen. Dafür ist ein Simulator da.

Jedoch ist bei mir nach maximal einer Stunde am Stück die Luft raus und ich verliere auch die Lust! Aber wenn man immer wieder mal ne Stunde vornedran sitzt bringt das schon was...
            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              Einfach nur "Rumfliegen" ist hier ja nicht sinnvoll! Man will ja weiter kommen und neue Sachen lernen. Dafür ist ein Simulator da.
              So sehe ich das auch. Ich nutze auch eher den Winter, um weiter zu kommen
              und von Frühjahr bis Herbst wird es versucht, draussen umzusetzen.

Zu den Sims:

Ich habe bisher Reflex XTR², realflight 7.5 und Heli-X (in der demo-Version)
              benutzt. Der grosse Vorteil von RF und Heli-X ist, dass sie anfängertauglich
              ausgeliefert werden. Die meisten Helis fliegen sofort so, wie sie sollen.
              Beim Reflex (kein schlechter Sim!) muss man frickeln, was dem Anfänger
              misslingen dürfte. Den accurc (vermutlich der derzeit beste Sim) schätze ich
              ähnlich ein. Deshalb derzeit klare Empfehlung für realflight 7.5 - auch wegen
              der "groundview", einem automatischen Zoom-Modus, der wirklich gossartig
              funktioniert.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Man muss sich dann auch Ziele setzen! Sprich, eine oder zwei Figuren, die man üben möchte und dies auch macht. Einfach nur "Rumfliegen" ist hier ja nicht sinnvoll! Man will ja weiter kommen und neue Sachen lernen. Dafür ist ein Simulator da.
                Das stimmt schon alles. Aber genau daran bin ich bisher stets gescheitert. Man fängt an ernsthaft zu fliegen. Am Simulator geht vieles popeleinfach. Und spätestens nach 5 Minuten, wenn der Heli dreimal im Dreck lag und einfach per Knopfdruck wieder hingestellt wurde, artet es in sinnloses Rumfliegen aus. Und nach spätestens einer viertel Stunde ist die Luft total raus und der Sim wird wieder in die Ecke gelegt. Mir hat es auch bisher für die Praxis gar nichts gebracht, weil meiner Meinung nach der Sim mit der Realität absolut nicht zu vergleichen ist. Schweben zB. finde ich im Heli-X viel schwerer, wie in echt. Rundflüge sind aufgrund der fehlenden Perspektive auch schwieriger wie in echt. Aber irgendwelches 3D-Gezappel geht total einfach. Natürlich sieht es nicht schön aus, aber es ist total einfach, einen Heli am Sim auf den Kopf zu legen. In Real geht das nicht mal im Ansatz so leicht. Meiner Meinung nach vermittelt einem der Sim, zumindest wenn es in Richtung 3D geht, eine völlig falsche Sicherheit. Und vor allem fliegen sich die Helis im Sim alle total synthetisch. Da ist gar kein Leben drin, so wie im richtigen Leben. Aber das größte Manko aller Simulatoren ist das fehlende Adrenalin. Also für mich waren meine Sims jedenfalls rausgeschmissenes Geld.

Nur um das klarzustellen. Ich sage nicht, das die Simulatoren schlecht sind, ganz im Gegenteil. Aber ein Computerprogramm kann einfach die Realität nicht mal ansatzweise realistisch abbilden. Es ist halt nur eine Simulation.
                Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

Zitat von 75ms Beitrag anzeigen
                  Schlecht ist keiner der üblichen Verdächtigen!! Ich favorisiere den RealFlight 7.5
                  Ich auch ...
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Aber irgendwelches 3D-Gezappel geht total einfach.
                    Du kannst am Sim z. B. einen perfekten Piroflip mit einer halben Piro pro
                    Flip und der Heli bleibt an Ort und Stelle? Oder wie meinst Du das, mit
                    "total einfach"?

Wild rühren und der virtuelle Heli macht spektakuläre Dinge, das ist einfach.
                    Aber komplexe Figuren sauber aussteuern, das ist die Aufgabe!
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                      Ich auch ...
                      Ich sage es mal so , wenn der Heli sauber eingestellt und und der Schwerpunkt stimmt, fliegen alle meine Helis draußen wie im Sim bis auf den Wetter Einfluss.
                      Der Unterschied ist dann wirklich zu vernachlässigen.
                      Meine persönliche Meinung ist das wenn es im Sim klappt es auch draußen klappt.
                      Kaputt geht draußen etwas, wenn man es persönlich übertreibt und wenn das Material ausfällt.

Ein Sim kann da schon viel Geld sparen , zum übertreiben gehört aber auch wenn man zu wenige Stunden am Sim geübt hat und meint man kann trotz zerstörter Helis im Sim draußen keinen Heli kaputt machen. Mit dem Realflight hat man die Möglichkeit seine Fähigkeiten von anderen im Internet überprüfen zu lassen. Und so muss ein Sim auch nicht langweilig sein.
                      Wenn man von Anfang an darauf achtet das wir den Heli dahin steuern wo er hin soll und nicht auf die Reaktion des Helis warten und erst dann steuern. Wird sich auch schnell der Erfolg einstellen.
                      Ich fliege schon recht lange Heli und nutze immer noch meinen Sim um neue Figuren zu üben.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Und spätestens nach 5 Minuten, wenn der Heli dreimal im Dreck lag und einfach per Knopfdruck wieder hingestellt wurde, artet es in sinnloses Rumfliegen aus. Und nach spätestens einer viertel Stunde ist die Luft total raus und der Sim wird wieder in die Ecke gelegt. Mir hat es auch bisher für die Praxis gar nichts gebracht, weil meiner Meinung nach der Sim mit der Realität absolut nicht zu vergleichen ist. Schweben zB. finde ich im Heli-X viel schwerer, wie in echt. Rundflüge sind aufgrund der fehlenden Perspektive auch schwieriger wie in echt. Aber irgendwelches 3D-Gezappel geht total einfach. .
                        kann ich nicht verstehen..
                        wenn du es nicht schaffst dich 15 Minuten vor den computer zu setzen, liegt es ja an dir.

Hätte ich sonst noch von niemanden gehört.

Habe selbst mit dem Sim angefangen und es hat mich soo krass weitergebracht!
                        Alles neue versuche ich zuerst am Realflight, danach mit dem 180cfx in echt.

Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du einen Piroflip einfach mal so aus Interesse mit deinem Protos 500 probierst?

Der Heli ist in echt genau wie am Sim auf den Kopf zu legen.
                        Am Sim sind die meisten Helis halt sehr präzise und sehr gut eingestellt.
                        Bei meinen Helis hält das Heck in echt nie so wie am Sim.
                        (liegt an mir)

Rundflug und sämtliche Figuren kann man einfach am Sim super trainieren!
                        Vorallem für Anfänger, die die Grundsteuerung bsp von einer Kurve lernen müssen.
                        Aber auch für alle anderen zum lernen von neuen Sachen einfach Top.

lg

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Du kannst am Sim z. B. einen perfekten Piroflip mit einer halben Piro pro
                          Flip und der Heli bleibt an Ort und Stelle? Oder wie meinst Du das, mit
                          "total einfach"?

Wild rühren und der virtuelle Heli macht spektakuläre Dinge, das ist einfach.
                          Aber komplexe Figuren sauber aussteuern, das ist die Aufgabe!
                          Natürlich kann ich keine sauberen 3D-Figuren fliegen. Ich hatte ja geschrieben, das es nicht schön aussieht. Aber 3D interesiert mich ja auch nicht. Ich finde es nicht nur langweilig, sondern regelrecht blöd, mit einem Heli rumzuhampeln, als wenn der auf Speed wäre. Für mich muss ein Heli mit den Kufen nach unten fliegen. Er muss wie ein echter Heli aussehen. Und es muss auch in der Luft so aussehen, als wenn ein echter Heli fliegt. Sprich, ich mag Scaler. Sämtliche Besenstile finde ich hässlich. Und das Rumgezappel törnt mich total ab. Vieleicht macht auch deshalb ein Sim für mich keinen Sinn.

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                          kann ich nicht verstehen..
                          wenn du es nicht schaffst dich 15 Minuten vor den computer zu setzen, liegt es ja an dir.

Hätte ich sonst noch von niemanden gehört.

Habe selbst mit dem Sim angefangen und es hat mich soo krass weitergebracht!
                          Alles neue versuche ich zuerst am Realflight, danach mit dem 180cfx in echt.

Du kannst mir nicht ernsthaft erzählen, dass du einen Piroflip einfach mal so aus Interesse mit deinem Protos 500 probierst?

Der Heli ist in echt genau wie am Sim auf den Kopf zu legen.
                          Am Sim sind die meisten Helis halt sehr präzise und sehr gut eingestellt.
                          Bei meinen Helis hält das Heck in echt nie so wie am Sim.
                          (liegt an mir)

Rundflug und sämtliche Figuren kann man einfach am Sim super trainieren!
                          Vorallem für Anfänger, die die Grundsteuerung bsp von einer Kurve lernen müssen.
                          Aber auch für alle anderen zum lernen von neuen Sachen einfach Top.

lg
                          Natürlich liegt es an mir. Ich sitze normalerweise stundenlang am PC. Ich kann stundenlang Autorennsimulationen spielen. Das finde ich spannend. Aber schon fünf Minuten Helisim törnen mich total ab.

Natürlich probiere ich keine 3D-Figuren mit meinem Protos aus. Will ich einfach nicht, siehe oben.
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Johnny
                            OMPHOBBY
                            • 27.11.2010
                            • 5671
                            • Jonas

Also ich sitz in etwa so vorm PC..

Und manchmal denk ich mir auch..

B
                            Jonas
                            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                              Also ich sitz in etwa so vorm PC..

B
                              Tja , so hat jeder seine Methode ...

Und manchmal denke ich mir auch ... Na klar, wer denkt das nicht schon mal.
                              GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen

B
                                Dann denk das doch nicht nur, sondern mach es auch.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X