Heli-X 6 ist seit 16.2.2015 online

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Heli-X 6 ist seit 16.2.2015 online

Im Innenraum kann man ja die Umgebungsgeräusche abschalten - und nicht vergessen, das ist keine Simulation, die das Real Life ersetzen soll, sondern ein Trainingsprogramm, um später mit echten Helis klarzukommen. Hier ist die Flugphysik entscheidend, sowie die umfangreichen Trainingsmodi, die es so in den meisten Simulatoren nicht gibt.

@Raimund: es gibt Stimmen, die behaupten, die Latenz sei bei höherer Bildfolgerate geringer. Flüssiger kann es nicht werden - wenn der Monitor das Bild 60 oder 75 mal in der Sekunde neu aufbaut, kann auch vom Programm nur 60 oder 75 (die gängigsten Frequenzen bei TFT, ich habe wg. DVD-Video 75 eingestellt) mal ein neues Bild gezeigt werden, auch wenn es viel mehr Bilder berechnet. Ich selbst bin wohl nicht feinfühlig genug, um von der höheren Latenz etwas mitzubekommen. Das muß jeder für sich ausprobieren, ob er da was merkt. Ich würde die Bildwiederholrate aber auf ein Vielfaches der eingestellten Monitor-Bildfrequenz einstellen, sonst ruckelt es.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Ich würde die Bildwiederholrate aber auf ein Vielfaches der eingestellten Monitor-Bildfrequenz einstellen, sonst ruckelt es.
      Bei mir ist es halt so, das es bei 200 FPS am geschmeidigsten läuft. Mit vSync, also 60 FPS in meinem Fall, ruckelt es auch. Ein Vielfaches meiner Monitorfrequenz kann ich nicht einstellen. Das wären dann ja 120, 180 oder 240 FPS. Ich weiß nur nicht, warum es mit vSync ruckelt. Normalerweise ist es am besten, wenn die Framerate genau gleich ist, wie die Taktfrequenz vom Monitor. Bei allen PC-Spielen, die ich kenne, da ist das auch so. Mit 60 FPS läuft es butterweich. Wenn man hingegen höhere Frameraten hat, dann kommt es zwar nicht zum Ruckeln, aber zu einem unruhigen Bild. Das ist ja auch logisch, denn wenn die Grafikkarte mehr Bilder bereitstellt, als der Monitor überhaupt anzeigen kann, dann werden die Bilder quasi zerrissen. Das heißt, die Grafikkarte berechnet schon ein neues Bild, bevor das alte überhaupt komplett angezeigt worden ist. Dadurch kommt es im Prinzip zu doppelten Bildern. Das alte Bild, und ein Stück vom neuen Bild werden im Prinzip gleichzeitig angezeigt. Und das sieht man sehr wohl, das ist anstrengend für die Augen.

Das es hier um eine Simulation geht, das ist schon klar. Ich bin halt nur der Meinung, wenn ein Feature implementiert worden ist, dann sollte es auch richtig funktionieren, oder man läßt es halt weg. Das mit dem Vögelgezwitscher ist ja jetzt auch kein Beinbruch, nur mir ist es eben aufgefallen, genau wie das der Vollbildmodus immer wieder verschwindet.

Raimund
      Zuletzt geändert von raimcomputi; 21.02.2015, 22:40.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Raimund: welche Hardware (vor allem: GraKa, Speicherausbau der GraKa, Treiberversion) nutzt Du? Das Ruckeln hatte ich bei der v5, bei der v6 ist es weg. Ich nutze eine GeForce 9600 GT mit 512MB Grafikspeicher unter Win7-64, Treiber 9.18.13.4052 vom 02.07.2014

Bei der Fullscreengeschichte vermute ich eine Einschränkung bei Java (ich programmiere kein Java, daher kann ich nur vermuten). Da man Fullscreen aber auf eine Taste legen kann, halte ich das für verschmerzbar.

Rückfragenden Gruß

ThomasC

p.s. das von Dir angedeutete Phänomen nennt sich "page tearing" und nervt mich grundsätzlich. Ich bin da aber auch empfindlich, ich empfinde sogar herkömmliches Kino (24fps) als störend ruckelig.
        Zuletzt geändert von ThomasC; 21.02.2015, 22:54.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

@Raimund: welche Hardware (vor allem: GraKa, Speicherausbau der GraKa, Treiberversion) nutzt Du? Das Ruckeln hatte ich bei der v5, bei der v6 ist es weg. Ich nutze eine GeForce 9600 GT mit 512MB Grafikspeicher unter Win7-64, Treiber 9.18.13.4052 vom 02.07.2014
          Prozessor: Intel Core i5 4670K
          Graka: nVidia 760 GTX mit 2 Gigabyte Speicher, Treiber 9.18.13.4709 vom 13.12.2014
          Betriebsystem: Win7 64 Bit Professionell
          Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte

Ich werde mir die Sache mit vSync und 60 Frames gleich nochmal anschauen.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• stefan311
            Member
            • 24.02.2013
            • 403
            • Stefan
            • München - Waldperlach

Hallo,

hat jemand einen Tip, wie man dem Heli-x beibringt, dass der Bildschirmschoner auf dem Mac mit Yosemite OSx nicht mehr während eines Fluges angeht, ohne Spezialtools? Das Problem ist auch auf Heli-x 5 zu sehen.
            MfG, Stefan
            Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

So, eben getestet. Also in der V5 ruckelt es mit 60 FPS wie sau. In der V6 läuft es ganz geschmeidig. Dabei hätte ich schwören können, das es da gestern auch geruckelt hat. Aber Stand aktuell, ruckelt es nicht. Wenn ich allerdings die Framerate freigebe, dann komme ich im Schnitt auf 1200 Frames. Aber das Bild ist wesentlich unruhiger, als bei 60 Frames. Also würde ich diese Einstellung nicht empfehlen.

Raimund
              Walkera Devo10

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von stefan311 Beitrag anzeigen
                Hallo,

hat jemand einen Tip, wie man dem Heli-x beibringt, dass der Bildschirmschoner auf dem Mac mit Yosemite OSx nicht mehr während eines Fluges angeht, ohne Spezialtools? Das Problem ist auch auf Heli-x 5 zu sehen.
                Dafür gibt es eine Einstellung unter "Konfiguration" -> "Globale Einstellungen" -> "anderes"

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

@Raimund: na, dann paßt es ja - so, wie Du es beschreibst, kenne ich das eigentlich von allen 3D-Spielen, ohne VSync wird's unruhig, da die Framerate je nach gezeigtem Inhalt schwankt. Spürst Du einen Unterschied in der Latenz zwischen 60 und 200 fps? Ich: nein, bin wohl schon zu alt dafür

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Spürst Du einen Unterschied in der Latenz zwischen 60 und 200 fps? Ich: nein, bin wohl schon zu alt dafür
                    Nein, kann ich auch nicht feststellen. Ich habe es aber eben auch nur ganz kurz getestet.

Was noch interesant wäre, ob die Physikberechnung an die Framerate gekoppelt ist, oder ob die unabhängig davon berechnet wird. Ich weiß noch, das es beim Next wohl zumindest am Anfang so war, das es bei sehr niedrigen Frameraten auch zu Verzögerungen bei der Physikberechnung kam.

Bei dem von mir schon einmal erwähnten PC-Spiel "Project-Cars" dagegen wird die Physik unabhängig von der Framerate 600 mal pro Sekunde neu berechnet. Weißt du, wie das beim Heli-X ist. Sollte die Physikberechnung abhängig von der Framerate sein, wäre ja wiederrum eine hohe Framerate zu empfehlen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Weißt du, wie das beim Heli-X ist. Sollte die Physikberechnung abhängig von der Framerate sein, wäre ja wiederrum eine hohe Framerate zu empfehlen.
                      Das kann uns wohl nur Michael sagen. Ich selbst weiß es nicht, für mich ist es, wie schon angedeutet, nicht relevant, da ich keinen Unterschied bemerke, außer in der Bild(un)ruhe...

Kommentar

• MichaelS
                        heli-x.net
                        Flugsimulatorhersteller
                        • 07.09.2005
                        • 198
                        • Michael

Hallo,

die Phyiskberechnung in HELI-X ist unabhängig von der Framerate.

Michael
                        HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• ThomasC
                          Senior Member
                          • 10.02.2012
                          • 3963
                          • Thomas
                          • Giessen

Und das Heckrotorschub-Problem ist schon beseitigt. Michael Du bist unser Held - nochmal expliziten Dank.

@alle: bitte updaten über die eingebaute Updatefunktion

Gruß

ThomasC

Kommentar

• MichaelS
                            heli-x.net
                            Flugsimulatorhersteller
                            • 07.09.2005
                            • 198
                            • Michael

... noch nicht updaten für alle, das ist erst morgen oder Dienstag bereit. Infos kommen über die News ...

Trotzdem danke fürs Feedback, Thomas!
                            Michael
                            Zuletzt geändert von MichaelS; 22.02.2015, 11:29.
                            HELI-X-Support: http://forum.heli-x.info

Kommentar

• ThomasC
                              Senior Member
                              • 10.02.2012
                              • 3963
                              • Thomas
                              • Giessen

Das war nur für die Tester lese ich da raus - dann werde ich gleich nochmal alles durchtesten. Spontan geht es aber wie es soll. Feedback kommt wie gewohnt über den Testerkanal.

Zufriedenen Gruß

ThomasC

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Na ja, wesentliche Verbesserungen im Flugverhalten spüre ich momentan noch nicht.

Ich würde mir generell in allen Flugsimulationen einen frei wählbare Schwerkraft wünschen.

Ich fliege generell in allen Flugsimulatoren nicht auf dem Planeten Erde.

Das Teil steht noch immer zu lange mit der Nase in der Luft bevor es endlich fällt und gleitet noch immer viel zu gleichmäßig nach vorne weg.

Generell sind alle Flursimulatoren ab einem Punkt nicht mehr Realistisch.

Wenn ich Pyroflips am Simulator fliege , dann fliege ich die am Mond, jeder meiner Helis verhält sich in der Realität anders, egal an welchen Regler ich drehe. Selbst wenn ich Helis wesentlich schwerer mache fliegen sie noch immer viel zu lange gerade aus.

Kann man schwer erklären , aber Simulator für Heli hab ich noch keinen gefunden, sind alles nur Spiele ;-) mit schlechter Grafik und ich fliege sie alle die Simulatoren, Heli-X ist aber noch einer von den Besseren, den ich am liebsten fliege. Enttäuscht bin ich trotzdem , erwartet hab ich mir mehr.
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X